Sammlung Cannabis in der Apotheke

Speedy-BW
Beiträge: 190
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 13:20
Wohnort: Ravensburg

Re: Sammlung Cannabis in der Apotheke

Beitrag von Speedy-BW »

​Wer noch haben will,


Tiray 10/10


ist in der Hanf Apotheke Tiergarten Apo in Konstanz in kleiner Menge verfügbar.


Steht noch nicht in der Google Liste !!
Ich bin ich und das ist gut so :P
MedUser
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Dez 2018, 22:24

Re: Sammlung Cannabis in der Apotheke

Beitrag von MedUser »

Hallo Community. :)

Ich bin seit heute im Besitz der Sorte Orange No. 1 vom Importeur SpektrumCannabis.

Der Preis in meiner Apotheke waren für 10 Gramm 155€.

Ich kann aktuell nur Infos zum Aussehen der Blüten geben, die Wirkung werde ich morgen Testen.

Verpackung:

Verpackt ist das ganze in einer weißen Dose mit der Aufschrift des Produkts, Importeur Und THC/CBD Angaben. Meine Charge hat 12,5% THC und <0,5% CBD. Die Blüten sind mit einem Schutzpapier verdeckt.

Blütenform und Aussehen:

Die Blüten haben mich besonders überrascht. Diese sind sehr groß und auch fest. Sie lassen sich ganz leicht drücken. Die Trocknung scheint mir perfekt zu sein. Die Trichome sind sehr ausgeprägt und der Trimm ist denke ich per Hand passiert. Ich werde nachträglich noch ein Bild hochladen.

Geruch:

Den Geruch fand ich am Anfang etwas unangenehm beißend, ja, schon fast stechend. Das hat sich aber schnell wieder gelegt (war wahrscheinlich die angestaute Luft) und nach weiterem mal schnuppern, konnte ich eine dominante Zitronnenote und eine unterschwellige Orangennote feststellen. Riecht sehr angenehm fruchtig und ich freue mich auf den Geschmack.
User78
Beiträge: 20
Registriert: Di 4. Dez 2018, 04:50

Re: Sammlung Cannabis in der Apotheke

Beitrag von User78 »

welche Apotheke?
MedUser
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Dez 2018, 22:24

Re: Sammlung Cannabis in der Apotheke

Beitrag von MedUser »

User78 hat geschrieben: Fr 15. Mär 2019, 22:01 welche Apotheke?
Eine Apotheke in Augsburg.

Name: Dr Kraus Apotheke am Diako

Sehr nette Mitarbeiter, nur zu empfehlen :)
User78
Beiträge: 20
Registriert: Di 4. Dez 2018, 04:50

Re: Sammlung Cannabis in der Apotheke

Beitrag von User78 »

merci
L-v-n
Beiträge: 24
Registriert: Do 23. Aug 2018, 20:23

Re: Sammlung Cannabis in der Apotheke

Beitrag von L-v-n »

Servus ,

@meduser weißt du ob die Apo auch versendet ?

Habe fast 1/3 mehr gezahlt :twisted:

Und wie ist das mit der Sorten Verfügbarkeit gibts da ein newsletter oder so ähnlixhes ?

Lg
MedUser
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Dez 2018, 22:24

Re: Sammlung Cannabis in der Apotheke

Beitrag von MedUser »

L-v-n hat geschrieben: So 17. Mär 2019, 13:44 Servus ,

@meduser weißt du ob die Apo auch versendet ?

Habe fast 1/3 mehr gezahlt :twisted:

Und wie ist das mit der Sorten Verfügbarkeit gibts da ein newsletter oder so ähnlixhes ?

Lg
Die Apotheke ist leider nicht Versandberechtigt. Was die Sorten angeht, ist es wie fast überall. Anfragen, es kommt eine Rückmeldung welche Sorten wann verfügbar wären und ob es potentiell zu Lieferverzögerungen kommen könnte.
georg
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Mär 2019, 16:13

Re: Sammlung Cannabis in der Apotheke

Beitrag von georg »

Ich kriege bald ein Rezept gegen starke Rückenschmerzen, der Antrag an die Krankenkasse wird bald gestellt. Weil ich jetzt ein Privatrezept habe suche ich eine Apotheke mit fairen/humanen Preisen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Und wie kann ich verhindern dass das Rezept nicht mehr gültig ist? So viele Fragen leider immer noch die ungeklärt sind :(
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Cannabis in der Apotheke

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo georg und willkommen im Forum!

Schau mal hier: https://hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=22&t=8172
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Crosser71
Beiträge: 201
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:57

Re: Sammlung Cannabis in der Apotheke

Beitrag von Crosser71 »

georg hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 16:19 Und wie kann ich verhindern dass das Rezept nicht mehr gültig ist? So viele Fragen leider immer noch die ungeklärt sind :(
Wenn die Apotheke das Privatrezept vorliegen (!) hat, ist es 3 Monate gültig (sagt mir jedenfalls meine Apotheke bei der ich es bekomme). Schick es direkt an die Apotheke wo du bestellen möchtest, sonst verliert es innerhalb von 7 Tagen seine Gültigkeit.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Cannabis in der Apotheke

Beitrag von Martin Mainz »

Cannabis in der Apotheke: Fünf Gründe, die dagegen sprechen

Düsseldorf - Cannabis ist das neue Gold des Handels. Seit 2017 wird Medizinalhanf von den Kassen unter bestimmten Voraussetzungen übernommen. Die Bezirksapotheke in Berlin von Melanie Dolfen gehört zu den Cannabis-versorgenden Apotheken. Dolfen erklärt auf der Expopharm in Düsseldorf, warum es in den allermeisten Apotheken in Deutschland keinen Stoff gibt. „Fünf gute Gründe, die dagegen sprechen.“
...
  • Grund 5: Finanzieller Aufwand
  • Grund 4: Zeitlicher Invest
  • Grund 3: Beschaffung
  • Grund 2: Absatz
  • Grund 1: Publikum


Quelle: https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... zinalhanf/
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Cannabis in der Apotheke

Beitrag von Martin Mainz »

Apotheken befürchten Versorgungsengpässe bei medizinischem Cannabis

Cannabisblüten werden in der Regel mit ionisierender Strahlung behandelt, um sie dau­er­haft vor Bakterien und Schimmelbefall zu schützen beziehungsweise die vorhandenen Keime abzutöten. Laut Arzneimittelgesetz (AMG) ist es den Apotheken zufolge jedoch verboten, Arznei­mitt­el, bei deren Herstellung ionisierende Strahlen verwendet worden sind, in den Verkehr zu bringen, wenn dafür keine Genehmigung gemäß der Verordnung über radioaktive oder mit ionisierenden Strahlen behandelte Arzneimittel (AMRadV) vorliegt.

Nach Kenntnis der Apotheken haben die Aufsichtsbehörden in der Vergangenheit an rund zwei Dutzend Zwischenhändler Importlizenzen ausgestellt, aber dabei offensichtlich nicht überprüft, ob diese eine solche Strahlenlizenz haben. Im November seien die Bezirksre­gierungen Köln und Düsseldorf schließlich tätig gewor­den und hätten einem Großhändler das Inverkehrbringen von bestrahlten Cannabisblüten untersagt, berichtet Apotheke adhoc.


Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... m-Cannabis
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Edelknabe
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Mär 2017, 12:43

Pedanios

Beitrag von Edelknabe »

Gibt's keine Neuigkeiten bezüglich Pedanios? Tausende Patienten müssen jetzt auf andere Sorten umsteigen, doch die Auswahl ist sehr dürftig nachdem absolut keine Pedanios Sorten mehr verfügbar sind.
Für mich gibt es keine Alternative zu Pedanios 22/1, ein sativa bei dem Bedrocan niemals mithalten kann, mal ganz abgesehen von dem zerstörten Terpenenspiegel aufgrund der Gamma-Bestrahlung :!:
Somit ist für mich kein sativa mehr verfügbar und ich MUSS auf indica umsteigen... :|
ap3ch
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 14:06

Re: Pedanios

Beitrag von ap3ch »

Servus! Über eine Apotheke in Baden bekommst du als alternativ Tilray 25 Sativa aktuell in 15g für 300€ (Privatrezept)
CommanderNYCD
Beiträge: 12
Registriert: Di 22. Jan 2019, 10:46

Re: Pedanios

Beitrag von CommanderNYCD »

Gibt es Neuigkeiten ab wann Pedanios Sorten wieder erhältlich sind ?
User78
Beiträge: 20
Registriert: Di 4. Dez 2018, 04:50

Re: Sammlung Cannabis in der Apotheke

Beitrag von User78 »

also Pedanios gibts in Werl wieder,... seit ca. 2-3 Wochen
juergen42
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:10

Apotheke für Ölauszüge

Beitrag von juergen42 »

Liebe Forengemeinde,

da ich Cannabispatient bin (MS und Schmerzen), aber aufgrund von diversen Vorerkrankungen nicht inhalieren kann, hat mein Arzt mir ein Rezept für Ölauszüge ausgstellt.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ihr Apotheke kennt (egal wo), welche in der Lage sind, vor Ort, aus Blüten Ölauzüge herzustellen?

Für Empfehlungen oder Tips wäre ich euch sehr, sehr dankbar!

Viele Grüße,
der Jürgen
Benutzeravatar
Vaporisator
Beiträge: 184
Registriert: Do 27. Feb 2020, 23:00

Re: Apotheke für Ölauszüge

Beitrag von Vaporisator »

Sorry dass keiner geschrieben hat (ich gehe grad alle unbeantworteten Themen durch und geb überall meinen Senf dazu um den leuten nen besseres gefühl zu geben)
Offenbar kennt keiner so eine Apotheke- kannst du mit deinem Arzt besprechen die Ölauszüge aus Blüten selbst herzustellen, wäre das ne Option? Ist kein Hexenwerk denke ich.
Bzw du kannst ja auch andere orale Konsumformen finden, z.B. Schokolade damit herstellen oder decarboxylierte Blüten genau dosiert über dein normales Essen zu streuen oder z.B. in nen Joghurt zu rühren.
Das kriminelle an Hanf ist das Verbot.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Cannabis in der Apotheke

Beitrag von Martin Mainz »

Cannabis-Prüftipps vom Pharmazierat

Cannabis stellt für viele Apotheken noch immer ein Buch mit sieben Siegeln dar. Vor allem wenn es um die Identitätsprüfung geht, herrscht viel Unsicherheit – denn in jedem Bundesland gibt es andere Vorschriften, die teilweise sehr aufwendig sind. Apotheker Michael Becker ist Pharmazierat und Cannabis-Experte: Im Interview geht er auf die neuen Prüfmethoden für Cannabisextrakte ein und gibt den Kollegen Tipps und einen Leitfaden für die korrekte Durchführung an die Hand.

Quelle: https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... er-tilray/
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Cannabis in der Apotheke

Beitrag von Martin Mainz »

OLG: Cannabis ist kein Arzneimittel

Das Hanseatische Oberlandesgericht (OLG) in Hamburg hat einen jahrelangen Streit geklärt: Bei medizinischem Cannabis handelt es sich nicht um ein Fertig- oder Präsentationsarzneimittel, sondern um einen Rezepturausgangsstoff. Die Frage hat konkrete praktische Relevanz: Der Import von medizinischem Cannabis aus den Niederlanden wurde bisher bundesweit uneinheitlich gehandhabt. In manchen Regionen – auf der Ebene der Regierungspräsidien – wurde Cannabis bisher als Fertigarzneimittel importiert und entsprechend deklariert. Diese Praxis ist rechtswidrig – und die Verpackung von Bedrocan-Cannabis ebenso.
...
Cannabis ist kein Arzneimittel im Sinne des Arzneimittelgesetzes (AMG). So lange Cannabisblüten nicht mit konkreten Wirkungen beworben werden, handelt es sich weder um ein Fertig- noch um ein Präsentationsarzneimittel, hat das OLG Hamburg kurz vor Weihnachten entschieden.
...
Das OLG hat nun untersagt, Cannabis mit seiner bisherigen Deklarierung in den Verkehr zu bringen. Denn das Etikett der gängigen gelb-weißen Bedrocan-Cannabisdosen ist nicht gesetzeskonform.
...
Für das Inverkehrbringen von Zwischenprodukten und Wirkstoffen sieht die Arzneimittel- und Wirkstoffherstellungsverordnung (AMWHV) allerdings klare Richtlinien zur Deklarierung vor
...
Fast alles davon sei auf den Bedrocan-Dosen vorhanden – aber nur fast. An der niederländischen Sprache störte sich das Gericht nicht weiter, allerdings daran, dass Bedrocan nur namentlich genannt wird. Eine Adresse fehlt, stattdessen wird auf das niederländische Gesundheitsministerium und das ihm nachgeordnete Büro für Medizinalcannabis verwiesen – als Adresse wird lediglich Den Haag angegeben. „Die Firma Bedrocan B.V. hat ihren Sitz nicht in Den Haag, sondern in Veendam“, so die Richter. „Zudem wäre auch die bloße Angabe der Stadt, ohne die weitere Angabe der Straße und der Postleitzahl, ungenügend.“


Quelle: https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... neimittel/


Sehr pingelig das Ganze.. Und das heißt jetzt konkret was?
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“