Cannabis Antrag / Attest / Inhalt

Sameroney
Beiträge: 15
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 12:05

Kostenübernahme durch KK + Kassenarztsuche

Beitrag von Sameroney »

Hallo Leute,
ich war gestern in einer Privatarztpraxis und habe erstmalig Cannabis verschrieben bekommen, für meine gesundheitlichen Probleme und Schmerzen.
Der Arzt hat mir 5 Gramm von einer speziellen Cannabisblüte verschrieben, das Rezept werde ich dann am Montag einlösen.
Leider ist das Ganze echt nicht günstig und für mich als Hartz 4 Empfänger finanziell kaum zu stemmen… :-(
Gibt es denn die Möglichkeit, an einem Kassenarzt zu gelangen?
Ich war insgesamt bei 4 Kassenärzten und alle haben mir gesagt, sie machen das nicht und ich soll mit dem Quatsch aufhören…!
Die Toleranz und Akzeptanz gegenüber Cannabis ist meines Erachtens immer noch ziemlich bei Null in der breiten Bevölkerung.
Wie finde ich ein Kassenarzt…?
Und die zweite Frage:
Gibt es denn die Möglichkeit, dass die Krankenkasse die Kosten für das Cannabis übernimmt?
Das kostet auf Dauer ja auch eine Stange Geld.
Ich bin aktuell bei der Techniker Krankenkasse versichert, gibt es da Unterschiede bei den Krankenkassen?
Also gibt es welche die das zahlen und welche die es nicht tun?
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. :-)
Lieben Gruß,
Johannes
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Kostenübernahme durch KK + Kassenarztsuche

Beitrag von Cookie »

Sameroney hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 12:26 Wie finde ich ein Kassenarzt…?
Ich kann dir nicht sagen, wie - zumal ich nicht weiß wo du wohnst. Aber selbst mit der Info nicht, ich bin Freizeitkonsument und kenne die Ärzte nicht. Du musst wohl in den sauren Apfel beißen und es weiter versuchen...
Sameroney hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 12:26 Gibt es denn die Möglichkeit, dass die Krankenkasse die Kosten für das Cannabis übernimmt?
Natürlich. Kostenübernahme (mit Arzt!) beantragen, hoffen bzw. nicht locker lassen und bei Problemen klagen (vorm Sozialgericht).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Bratwurscht
Beiträge: 15
Registriert: Do 12. Mär 2020, 08:29

Re: Cannabis Antrag / Attest | Inhalt ?

Beitrag von Bratwurscht »

Moin, Moin!

Bei mir steht der Antrag auf Kostenübernahme an...
Meine Ärztin (Psychiaterin/Psychotherapeutin) hat mir gestern keine großen Hoffnungen gemacht. Klang eher hilflos und frustriert, da Sie fast keine (4, 2 davon aufgrund von Genehmigungsfiktion)) Kostenübernahmen durchbekommen hat. Nach Ihrer Aussage ist sie drin in dem Thema und hält auch sehr viel von Cannabis als Medikament.

Jetzt möchte ich möglichst viel vorarbeiten und Sie mit den notwendigen Infos über meinen Krankheitsverlauf versorgen und was ich sonst noch sinnvolles beitragen kann. Im Moment bin ich am sammeln und werde versuchen das dann irgenwie zu strukturieren.

Gibts was aktuelles zu dem Thema?

Macht es Sinn schon bei Antragstellung einen Anwalt zu nehmen, oder erst beim Widerspruch/Klage?

Hat jemand eine Empfehlung für einen darauf spezialisierten Anwalt?

Beste Grüße
Bratwurscht
DerPatient2020
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 15:09

Re: Cannabis Antrag / Attest / Inhalt

Beitrag von DerPatient2020 »

was sagt ihr dazu?
https://ronnyskochshow.berlin/cannabis- ... ahnemuehl/

soltle man paragraphen als privat person überhaupt nutzen?
DerPatient2020
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 15:09

KÜ beantragen paar fragen

Beitrag von DerPatient2020 »

Moin,
habe mittlerweile schon ein paar privat rezepte eingelöst.
Da es leider im Vergleich zu den Medikamenten fast unbezahlbar ist,
würde ich jetzt gern den nächsten schritt machen und die Kostenübernahme bei der KK beantragen.

ich werde diese woche mal die KK anrufen und fragen was genau sie für den kostenantrag benötigen
ich habe schon viel gelesen und mich informiert aber irgendwie hab ich das gefühl jeder macht das anders...
manche senden einen dreizeiler mit befund, andere nur einen dreizeiler, andere wiederum senden tausende paragraphen,
bin mir nich ganz sicher was ricihtig is...

deswegen hätte ich noch ein paar fragen dazu:

1-was genau muss alles in den kosten antrag?
---- fehtl noch was?: anschreiben, befunde, liste der eingenommenen medikamente mit wirkung u nebenwirkungen, bisheriger berhandlungsverlauf mit und ohne cannabis, therapie ziel
----brauche ich auch was vom arzt speziell ausgefüllt für die kostenübernahme?
1-1- ich würde gern den antrag auf blüten allgemein machen geht das? ich will keine sorte festlegen da ich dann oft warten muss wenn mal ne sorte erst bestellt werden muss... mit alg blüten könnte ich nehmen was vorrätig ist ohne grosses hin u her.

2-was ist hier mit ist sowas ok oder sinnvoll?
https://www.youtube.com/watch?v=O_qDBcM ... G7qeLS4sQh
in diesem antrag (download als pdf in video beschreibung) sind etliche paragraphen und gerichtsurteile, ist das nicht zu viel für den kostenantrag?
das wirkt für mich eher so als könnte man das gut beim wiederspruch oder beim sozial gericht nutzen aber beim erstantrag find eich wirkt das fast so als ob man die krankheit mit paragraphen ablenken will.

3-sollte ich angeben das ich bereits cannabis per privat rezept erhalte? das es besser als standart medikamente hilft , sofort absetzbar, geringer nebenwirkungen etc?

4- ich habe zwei wichtige befunde , einen vom schmerztherapeuten und einen vom hausarzt, in beiden wird meine problem gut erkärt mit verlauf (+ medikamenten verlauf) etc.... die befunde sind beide etwas älter, hatte da noch kein privat rezept deswegen steht auch gar nichts von cannabis drin...
meine hausärztin untersützt die cannabis therapie total, sie findet das ist besser als die medikamente (oxy oder tilidin) die ich nehmen sollte.. allerdings stellt sie keine rezepte aus - bin mir nicht sicher warum!! glaube sie hat was von regression oder rezession gesagt? was bedeutet das?
----- jetzt wollt ich mal wissen ob sie auch wenn sie kein rezept ausstellt trotzdem schriftlich in einem befund festlegen kann das mir die bisherhige cannabis therapie geholfen hat , und das sie dafür ist?


5-wie ist das wenn ich eine kostenübernahme genehmigt bekomme sollte? kann ich dann zu jedem arzt und mir ein rezept geben lassen?
ich bin leicht durcheinander, es gibt ärzte die stellen ein privat rezept aus aber kein kassenrezept?
manche stellen gar keins aus wegen regression (hoffe das wort stimmt lol)


hoffe das waren nicht zu viele fragen und jmd kann mir ein bisschen helfen

ps sorry für die rechtschreibung, ich bin am handy gerade

Grüsse
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: KÜ beantragen paar fragen

Beitrag von Cookie »

Hallo DerPatient2020 und willkommen im Forum!

Ich bin kein Patient, daher kann ich nur diese Fragen beantworten:

3. Ich würde das auf jeden Fall alles angeben!

4.
DerPatient2020 hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 10:25 glaube sie hat was von regression oder rezession gesagt? was bedeutet das?
Regress vermutlich, in Rezession ist die Wirtschaft derzeit ;)... den Regress (= "Geld zurück") kann die KK fordern, aber das gilt für alle verschriebenen Medikamente. Ich denke das ist nur vorgeschoben, aber "der Wille ist der ihre" oder so.

5. Ja, wenn Du eine KÜ hast, hast Du sie bei jedem Arzt(, der ein Kassenrezept ausstellt). Sie zu kriegen wird aber ggf. hart... da hilft nur ebenso hart zu kontern oder auf einen Fehler der KK zu hoffen (wie Frist von 3 bzw. 5 Wochen nicht eingehalten z. B.). Anders sieht es übrigens aus, wenn Du die Kasse je wechseln solltest - dann musst Du die KÜ wiederholen ohne Garantie wie es ausgeht!

Viel Erfolg!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
DerPatient2020
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 15:09

Re: Cannabis Antrag / Attest / Inhalt

Beitrag von DerPatient2020 »

hey danke für die antworten,

habe heute mal bei der KK angerufen... habe gefragt was sie genau brauchen für den antrag...
die frau is hat sofort mich gefragt wie ist ihre versichertennummer und ihr name...
hatte das noch nie und ich hab wirklich oft dort anrufen müssen!

als ich gefragt habe warum benötigen sie für die infos meine daten?
dann aufeinmal kamm si e schnell ins stottern etc und meinte - damit sie nachschauen kann ????...
was war das bitte? hab das gefühl die machen irgendeinen vermerk oder sonstiges das die schon gewappnet sind...

werde nochmal morgen anrufen hoffen das jmd anders dran ist...
ich sage auch nix von cannabis diesmal ich sag ich will einen kostenübernahme antrag stellen mehr nicht...

selbst wenns ein antrag von der KK gibt, muss es doch so wie es hier im thread beschrieben ist auch funktionieren oder? also man is nicht angewiesen auf diesen vordruck bzw auf ein formular der kk?
RonnysKochshowDE
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Dez 2020, 22:40

Re: Cannabis Antrag / Attest / Inhalt

Beitrag von RonnysKochshowDE »

DerPatient2020 hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 15:16 was sagt ihr dazu?
https://ronnyskochshow.berlin/cannabis- ... ahnemuehl/

soltle man paragraphen als privat person überhaupt nutzen?
Wieso fragst du mich nicht direkt?

Was soll das bitte bedeuten "kann man Paragraphen nutzen"?
Auch deine anderen Fragen sind ziemlich strange.

Ich würde die KK auf keinen Fall anrufen, denn die wollen dir nicht helfen und nicht bezahlen.

Ja du kannst dir theoretisch bei jedem Arzt ein Rezept ausstellen lassen. 95% werden es aber auch mit KÜ nicht machen.

Nein du solltest auf keinen Fall angeben, dass du es bereits auf Privatrezept bekommst, denn du musst erst die KÜ beantragen, ansonsten könnten sie es für immer ablehnen.

Das KÜ Formular muss von einem Arzt gestempelt werden. Ein "Attest" mit blabla reicht nicht aus

Kleiner Tip an alle. Es scheint so als hätten die, die hier im Forum sind alle wenig bis keine Ahnung. Kein Wunder. Da ihr wahrscheinlich alle das selbe Problem habt.

Die meisten infos findet jeder, der googlen und lesen kann selbst. Man muss es aber auch Ernst nehmen.
Es ist auch sehr einfach einen Arzt zu finden, der bereits Cannabis Patienten hat, ob er dich dann behandeln will ist wieder ne andere Frage.

Es gibt auch ne kostenlose hotline vom ACM. Die kennen sich super aus.

Und zu guter letzt:
Versucht es mal mit gesunder Ernährung und täglich Sport, dann funktioniert alles im Körper etwas besser.

Bei Fragen, wisst ihr ja, wo ihr mich findet.

VIel Erfolg
Saimen13
Beiträge: 8
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 19:56

Kostenübernahme Techniker

Beitrag von Saimen13 »

Hallo liebe Leute,

seit kurzem bin ich Cannabis-Patient zu Behandlung meines ADHS, sowie meines PTBS.
Nun habe ich noch keinen Antrag auf Kostenübernahme bei meiner Krankenkasse gestellt und wollte mal hier fragen, wie das Allgemein abläuft bzw vllt bei anderen Patienten, die bei Techniker sind, abgelaufen ist.



Beste Grüße,
Saimen13
moepens
Beiträge: 995
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Kostenübernahme Techniker

Beitrag von moepens »

Die Techniker legen den Patienten afaik kaum Steine in den Weg. Für ADHS werden aber allgemein meist keine KÜs genehmigt. Ratsam ist es sich auf ein Krankheitsbild zu konzentrieren, dessen Symptomatik behandelt werden soll und am Besten in Begleitung eines Facharztes.
Saimen13
Beiträge: 8
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 19:56

Re: Kostenübernahme Techniker

Beitrag von Saimen13 »

Wäre bei PTBS eine Übernahme möglich?
Kann mir ja schlecht was Ausdenken und bin froh, dass es mir bei meinen momentanigen Hilft.
Wenn die dann nicht bezahlen ist das das kleinere Übel. Bin froh keine Tabletten mehr nehmen zu müssen.
moepens
Beiträge: 995
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Cannabis Antrag / Attest / Inhalt

Beitrag von moepens »

Eine Kostenübernahme zu bekommen ist mit PTBS sicherlich wahrscheinlicher. Bist du in psychiatrischer Behandlung?
Sesshin
Beiträge: 15
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 15:02

Wie ist der aktuelle Stand bei den Krankenkassen?

Beitrag von Sesshin »

Hallo miteinander, ich war schon länger etwas abwesend was das Thema Genehmigung der Krankenkassen angeht und wollte mal nachfragen wie sich die Situation inzwischen entwickelt hat. Sind die Kassen nach wie vor so schwierig oder hat sich die Quote erhöht? Gibt es eine empfehlenswerte Kasse mit einer höheren Quote?
ganjaman420
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Apr 2020, 08:06

Re: Wie ist der aktuelle Stand bei den Krankenkassen?

Beitrag von ganjaman420 »

Aok hab ich gehört hat sich was getan, da war ein bericht darüber. Genaueres weiß ich leider nicht
Legalize it!
Benutzeravatar
Sack90
Beiträge: 39
Registriert: Do 16. Nov 2017, 06:30
Wohnort: Hier

Kostenübernahme selbst stellen

Beitrag von Sack90 »

Moin Zusammen,

ich weiß nicht, ob dieses Thema schonmal behandelt wurde. So richtig gefunden habe ich nichts:

Ich bin gesetzlich versichert und bekomme seit etwa zwei Jahren Cannabisblüten auf (Privat-)Rezept von meinem Hausarzt.
Nach Beginn der Therapie durch einen anderen Arzt (vor zwei Jahren war das noch alles recht frisch, mein Hausarzt wollte noch nicht)
wurde bei der Krankenkasse ein Antrag zur Kostenübernahme gestellt. Der war total grottig:
Da wurde einfach nur die Blütensorte, die Medikation und sonst nichts reingeschrieben. Den hat die Krankenkasse bzw. der MDK natürlich abgelehnt...

Nachdem das nun alles einige Zeit zurückliegt frage ich mich, ob ich auch selbst die Möglichkeit habe, einen Kostenübernahmeantrag bei der Krankenkasse zu stellen.
Ich möchte einen schlechten Antrag wie damals vermeiden und würde entsprechend ausführlich schreiben und vor allem die versuchten Behandlungen der letzten 12 Jahre
von mir dokumentiert beilegen.

Hat bereits jemand Erfahrungen sammeln können? Kann ich das überhaupt selbstständig versuchen oder wird mein Hausarzt beim Antrag zwingend benötigt?

Grüße,

der Sack
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Cannabis Antrag / Attest / Inhalt

Beitrag von Cookie »

Du brauchst nicht Deinen Hausarzt, aber einen Arzt schon, der das Ganze unterzeichnet, denn der Arzt ist derjenige, welcher mit seiner Unterschrift die Therapie gut heißt.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Abukarim80
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 20:04
Wohnort: Erlangen

Cannabis kassen Kostenübernahme

Beitrag von Abukarim80 »

Ich leide seit Kindesalter an schlafparalyse, als Kind wuste ich nicht was es genau war. Als ich 15 War traute ich mich einen Artzt darauf anzusprechen , darauf hin hat er mir Antidepressiva gegeben, bei meiner ersten Einnahme ist es auch geblieben.
Mit 18 probierte ich Cannabis, das half nicht nur meiner paralyse . Ich kamm auch besser mit meinem posttraumatische Belastungsstörung klar . Und seit dem mediziniere ich mich selbst auf dem illegalen Markt. Wer schlafparalyse hat der versteht wie ich und mein Umfeld von dieser Krankheit Leiden.
Ich hab Anfang des Jahres einen Artzt gefunden der mir die Ketten der Kriminalität abgenommen hat.
Aber leider kann ich mir kein privat Rezept leisten .
Mit dem kriminellen Markt hab ich abgeschlossen aber jede Nacht die ich Ohne Cannabis bin ist die Hölle.
Ich brauche Hilfe für einen schnelleren weg für die Kostenübernahme. Oder überhaupt eine Richtung in disem wir war.
Ich versuche so transparent zu sein wie es geht aber es geht nicht vorran.

Hilfe !! Hilfe!! :cry:
moepens
Beiträge: 995
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Cannabis kassen Kostenübernahme

Beitrag von moepens »

Hallo,
wenn es neurologisch abgeklärt ist hört sich das nach einem Fall für einen Psychiater an, insbesondere auch die PTBS. Dafür wurden schon Kostenübernahmen bewilligt.
Vielleicht wäre sogar ein Neurologe gewillt, wenn du begleitende Therapien hast. Verschreiben kann aber im Prinzip auch der Hausarzt, sofern er Betäubungsmittel verschreibt.
Einen "schnelleren" Weg für die Kostenübernahme gibt es leider nicht...
Abukarim80
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Cannabis kassen Kostenübernahme

Beitrag von Abukarim80 »

Und weiß jemand welcher Psychiater in erlangen dem Cannabis als Medizin nicht abgeneigt ist?
ganjaman420
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Apr 2020, 08:06

Re: Cannabis kassen Kostenübernahme

Beitrag von ganjaman420 »

Frag bei der Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin
Legalize it!
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“