Zuzahlung 10 *x ??

Antworten
DonHibachi
Beiträge: 79
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 00:26

Zuzahlung 10 *x ??

Beitrag von DonHibachi »

Hey zusammen

ich wollte mal nachfragen ob man 10 Euro pro Dose oder pro Sorte zahlen müsste.

Die Münchner Apo nimmt nähmlich 10 Euro die Dose bar dankend an.
Eine andere Apotheke meinte bei Rezeptur wären insgesamt pro Medikament ( sprich Menge egal) 10 Euro Zuzahlung fällig.

Wisst ihr auf welchen Paragraphen man da verweisen muss um an seine Kohle wieder zu kommen ;)
Gruß
Fiva23
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Zuzahlung 10 *x ??

Beitrag von crappy »

Meine Apo verlangt es pro Sorte. Was ich schon unverschämt finde, da alle Sorten die gleiche PZN Nummer haben. Ausserdem ist es ein Rezepturarzneimittel.
littleganja

Re: Zuzahlung 10 *x ??

Beitrag von littleganja »

Bei mir wurde es auch pro Dose verlangt, einfach Zuzahlungsbefreiung beantragen, 2% des Einkommens ist die Belastungsgrenze, bei Schwerbehinderten/Chroniker 1%. Also bei angenommen 10.000€ Einkommen im Jahr bei 2% - 200€. Quittungen sammeln!

Anträge gibt's online bei der jeweiligen Krankenkasse, kann auch nachträglich beantragt werden oder im Voraus errichtet.

Hier eine genaue Erklärung: http://www.betanet.de/betanet/soziales_ ... g-675.html
Zuletzt geändert von littleganja am Mo 4. Sep 2017, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Zuzahlung 10 *x ??

Beitrag von crappy »

Die 1% gelten für chronisch Erkrankte. Dafür muss man sich vom Arzt eine Chronikerbescheinigung ausfüllen lassen. Mit Schwerbehinderung hat das eigentlich nichts zu tun bzw. nur indirekt. Man kann auch an chronischen Kopfschmerzen leiden. Dann fällt man auch unter die 1% Regelung.
littleganja

Re: Zuzahlung 10 *x ??

Beitrag von littleganja »

Dachte es hängt mit dem Behinderten Status zusammen, aber nun gut niemand ist allwissend, besser für die Patienten wenn es so ist.

Danke für die Richtigestellung ;)
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Zuzahlung 10 *x ??

Beitrag von crappy »

Kein Ding. Dafür gibts ja Foren. Aber ein Paragraph für die Zuzahlung würde mich auch interessieren. Zumal die Apotheke die Rezepturarzneimittel ja umverpacken kann wie die lustig sind. 1x5 Gr. Dose oder 5x1 Gr. Dose. Oder Einzeldosen pro Tag etc. pp.

Edit: In §61 SGB V steht maxmimal 10€ Zuzahlung. http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/61.html
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Zuzahlung 10 *x ??

Beitrag von crappy »

Klar, aber es braucht keine Schwerbehinderung um die Chronikerbescheinigung zu erhalten. Deswegen meinte ich ja auch mit Schwerbehinderung hat es nur indirekt zu tun.
Vapelife13
Beiträge: 442
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:18

Re: Zuzahlung 10 *x ??

Beitrag von Vapelife13 »

10€ max. Zuzahlung pro Rezept, so war es bei mir bis jetzt immer.
GanjaGanesha
Beiträge: 29
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 14:10

Re: Zuzahlung 10 *x ??

Beitrag von GanjaGanesha »

Vapelife13 hat geschrieben:10€ max. Zuzahlung pro Rezept, so war es bei mir bis jetzt immer.
So kenne ich das auch


Gruß GanjaGanesha
Speedy-BW
Beiträge: 190
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 13:20
Wohnort: Ravensburg

Re: Zuzahlung 10 *x ??

Beitrag von Speedy-BW »

Es sind max 10€ pro Artikel bzw Medikament auf dem Rezept
Ich bin ich und das ist gut so :P
DonHibachi
Beiträge: 79
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 00:26

Zuzahlung 10 *x ??

Beitrag von DonHibachi »

Laut bay. Landesapothekerkammer ist 10 Euro zu zahlen wenn alle Packungen identisch sind. ( sie sprach von größe N1,N2)
Wer aber was schriftliches hierzu hat oder weiß welche Stelle hierfür die richtige Antwort parrat haben könnte/müsste, kann dies gerne sagen.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“