Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

mm1971
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Sep 2017, 15:16

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von mm1971 »

Na ja,
für mich klingt der mir vom Apotheker erklärte und auch beschriebene Sinn der Vermahlung sehr logisch. Es lässt sich einfach viel genauer dosieren. Ein Bekannter von mir, der vermahlenes Bedrocan erhält ist mit Wirkung und der einfachen Dosierung super!!!! zufrieden.
Die Märchen, dass THC durch Vermahlen kaputt geht...glaubt doch schon lange keiner mehr :? ...wie soll das denn durch vermahlen kaputt gehen, wenn es bei 120 Grad nur decarboxiliert und sonst nicht beschädigt wird?
...und dass vermahlenes Cannabis mehr kostet als die Blüte, stimmt nun gar nicht... Als mein Bekannter es vor der kassengenehmigung selbst zahlen musste, war es vermahlen sogar in der Aotheke etwas billiger als die ganze Blüte...er hat sich extra erkundigt...wegen so einer komischen nicht verständlichen Rezepturgebühr...
moepens
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von moepens »

mm1971 hat geschrieben:Na ja,
für mich klingt der mir vom Apotheker erklärte und auch beschriebene Sinn der Vermahlung sehr logisch. Es lässt sich einfach viel genauer dosieren. Ein Bekannter von mir, der vermahlenes Bedrocan erhält ist mit Wirkung und der einfachen Dosierung super!!!! zufrieden.
Die Märchen, dass THC durch Vermahlen kaputt geht...glaubt doch schon lange keiner mehr :? ...wie soll das denn durch vermahlen kaputt gehen, wenn es bei 120 Grad nur decarboxiliert und sonst nicht beschädigt wird?
...und dass vermahlenes Cannabis mehr kostet als die Blüte, stimmt nun gar nicht... Als mein Bekannter es vor der kassengenehmigung selbst zahlen musste, war es vermahlen sogar in der Aotheke etwas billiger als die ganze Blüte...er hat sich extra erkundigt...wegen so einer komischen nicht verständlichen Rezepturgebühr...
THCA baut sich durch Zeit und Wärme zu THC und CBN ab, begünstigende Faktoren sind Licht und Sauerstoff. Je höher die Temperatur, je mehr Licht und Sauerstoff, desto weniger Zeit. Es geschieht aber ständig, auch bei niedriger Temperatur. Der Vorteil der ganzen Blüten ist, dass das Harz mit dem Wirkstoff in den Harzdrüsen besser vor Sauerstoff und Licht geschützt sind.
Die Haltbarkeit ganzer Blüten liegt bei über einem Jahr. Bedrocan selbst garantiert die Stabilität ihres unverarbeiteten Produktes (bzw. von THC+THCA) bei Raumtemperatur für ein Jahr.
Im Gegensatz dazu liegt z.B. die Haltbarkeit von Sativex bei 42 Tagen. Ich habe schon oft erfahren müssen, dass es dann sehr schnell schlecht wird und die medizinische Wirkung bedeutend nachlässt. Wenn die Blüten zermahlen werden kommt das Cannabis mit Sauerstoff in Kontakt, die Oberfläche vergrößert sich und die Oxidation wird somit beschleunigt.
In der Regel kostet verarbeitetes Cannabis natürlich mehr als unverarbeitetes, denn bei letzterem wird die Arbeitszeit des Apothekenpersonals mit einberechnet.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Sabine »

Mir haben meine Apothekerinnen einen Vogel gezeigt, als das mit dem Vermahlen und Portionieren aufkam.

mm1971, hast Du eine Ahnung, was das für einen Aufwand bedeutet, wenn 5g in 0,1 Tütchen abgepackt werden müssen?! Und erst recht, wenn unserer "Großkunde" hier seine 100g auf einen Schlag abholt. :shock:
Das dieser Zeitaufwand nicht auf die Preiskalkulation durchschlägt, vermag ich nicht zu glauben.

Sich nur auf das "Hörensagen" eines Bekannten und die Infos der Apotheke zu verlassen, ist schon fast leichtsinning, in dem Wirrwarr gehört eigene Recherche zwingend dazu, damit man als Patient nicht untergeht.

Wäre interessant, wie der Apotheker reagiert, wenn man auf unzermahlenen und ungeprüfte Blüten besteht. ;)

Die ja übrigens in Holland und auch bei der deutschen Behörde geprüft werden. Warum sollte der Apotheker da noch mal prüfen?
moepens
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von moepens »

In anderen Ländern, in denen man bis zu 20 Jahre lang Erfahrungen mit Cannabis als Medizin gesammelt hat, ist bis jetzt niemand auf die Idee gekommen das Pflanzenmaterial zu mahlen und zu portionieren. Das therapeutische Spektrum ist auch wirklich groß. Wichtiger ist es die richtige Sorte zu finden bzw. THC und CBD sinnvoll einzusetzen.
trasher
Beiträge: 45
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 15:39

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von trasher »

das mahlen hat schon ein grund, genauso wie die max. 10% prüfmaterial, dass herausgenommen werden darf.

100g ... 10%= nettes wochenende mit kollegen ;)
1 Woche mahlen, gibt sicherlich ne schöne harztriefende substanz zum rauskratzen.

cheerio, trasher
mm1971
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Sep 2017, 15:16

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von mm1971 »

Cannabis vermahlen oder nicht?
Habe noch mal meinen Bekannten ange-smst :D Er hat mir definitiv bestätigt, dass vermahlenes Cannabis in der Apotheke preiswerter als unvermahlenes ist, weil da irgend ein anderer gesetzlicher Aufschlag berechnet wird. Fragt doch mal in Eurer Apo. Wenn Ihr also einen ehrlichen Apotheker habt, der sich um Euch kümmert, der wird Euch die Blüten vermahlen, wenn Ihr einen habt der weniger Arbeit bei gleichem/besseren Lohn haben will, der wirds Euch so im Ganzen anbieten. das mit den 0,1 g in Tüten ist ja auch ein Schmarrn, weil mein Bekannter bekommt sein 20 g in einem Glas mit einen Dosierlöffel dazu, und mit dem Löffel kann man es super genau (wegen dem Blüten Pulver) auf 100 mg dosieren...Das mit der Haltbarkeit und THC Umwandlung ist doch alles gar nicht relavant und ein Schmarrn, weil normal die Blütenpulver eh in ein bis zwei Monaten aufgebraucht sind...also so uns so haltbar bis zum Ende der Anwendung ist...oder lasst Ihr Euch die Blüten für 12 Monate aufschreiben? ...da ist es viel viel ungenauer, wenn Du heute eine einzelne "Versager-Blüte" mit Stengelanteil zum selber Mahlen mit 10 % THC und morgen eine Superblüte mit 28 % zum Rauchen erwischt, weil ja die einzelnen Blüten nicht alle gleich viel THC enthalten, sondern eine bestimmte Menge an Blüten eben durchschnittlich zum "Bleistift" 22 %. ALso erkundigt Euch mal bei einem guten Apotheker...
Weiß jetzt eigentlich eine/einer was zu den gemischten THC/CBD Lösungen?
trasher
Beiträge: 45
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 15:39

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von trasher »

mm1971 hat geschrieben:Cannabis vermahlen oder nicht?
Habe noch mal meinen Bekannten ange-smst :D Er hat mir definitiv bestätigt, dass vermahlenes Cannabis in der Apotheke preiswerter als unvermahlenes ist, weil da irgend ein anderer gesetzlicher Aufschlag berechnet wird. Fragt doch mal in Eurer Apo. Wenn Ihr also einen ehrlichen Apotheker habt, der sich um Euch kümmert, der wird Euch die Blüten vermahlen, wenn Ihr einen habt der weniger Arbeit bei gleichem/besseren Lohn haben will, der wirds Euch so im Ganzen anbieten. das mit den 0,1 g in Tüten ist ja auch ein Schmarrn, weil mein Bekannter bekommt sein 20 g in einem Glas mit einen Dosierlöffel dazu, und mit dem Löffel kann man es super genau (wegen dem Blüten Pulver) auf 100 mg dosieren...Das mit der Haltbarkeit und THC Umwandlung ist doch alles gar nicht relavant und ein Schmarrn, weil normal die Blütenpulver eh in ein bis zwei Monaten aufgebraucht sind...also so uns so haltbar bis zum Ende der Anwendung ist...oder lasst Ihr Euch die Blüten für 12 Monate aufschreiben? ...da ist es viel viel ungenauer, wenn Du heute eine einzelne "Versager-Blüte" mit Stengelanteil zum selber Mahlen mit 10 % THC und morgen eine Superblüte mit 28 % zum Rauchen erwischt, weil ja die einzelnen Blüten nicht alle gleich viel THC enthalten, sondern eine bestimmte Menge an Blüten eben durchschnittlich zum "Bleistift" 22 %. ALso erkundigt Euch mal bei einem guten Apotheker...
Weiß jetzt eigentlich eine/einer was zu den gemischten THC/CBD Lösungen?
...wie nimmt den dein kollege dieses pulver zu sich?
Lesmo
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:42

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Lesmo »

mm1971 hat geschrieben: Weiß jetzt eigentlich eine/einer was zu den gemischten THC/CBD Lösungen?

Ja, ich kann dir dazu etwas sagen, frage mich aber, ob du einfach nur naiv, oder so eine Art Druckluftuwe bist. Egal, ist dein Problem.

Der von dir so hochgelobte Apotheker scheint zumindest sehr geschäftstüchtig zu sein, um es mal dezent auszudrücken. Dronabinol ist 13 x teurer als Blüten, ich habe davon keinerlei medizinische Wirkung verspürt. Wenn man bedenkt, dass diese Substanz aus Nutzhanf bzw. aus Orangenschalen gewonnen wird, kann man sich ausrechnen, wie immens die Gewinnspanne bei diesem „Medikament“ ist.

Wenn dein Apotheker es wirklich gut mit dir meinen würde, hätte er dir empfohlen, die CBD Tropfen einfach mit der Einnahme von Bedrocan zu kombinieren.
Du bist, was du denkst !
DonHibachi
Beiträge: 79
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 00:26

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von DonHibachi »

So mm1971 , ich bin 1995 und meine Devise, vordenken wo immer es geht. Somit hab ich mir erspart desöffterrn suf die Schnauze zu fallen. ( Im Gegensatz was ich von Kollegen so gehört habe :) )

@Lesmo: Vielleicht ist er ja Druckluftuwe nur in einen anderen Körper?

Jetzt mal im ernst. Wenn du alles als Schmarn hinstellen möchtest was dir erprobte und erfahrene Leute ( zu deinem Gunsten) im Forum vorsagen können, du aber lieber darauf vertraust was dir dein Spetzi am Telefon sagt, dann ist das an dieser Stelle unnütz.
Du bist scheinbar zu schlau eine Waage zu bedienen aber gut genug um einen für Behinderte entwickelten Messlöfel zu bedienen.
Na dann sollte man das so stehen lassen , mit deinem Halbwissen und vehementer Immunität gegen Ratschläge ( scheinst ja total von deinem Bekannten überzeugt zu sein) , könntest du Unentschlossene vielmehr verwirren und mit einziehen . Somit haben wir bald eine Armee an Druckluftuwes.
Das müssen wir schlimmstenfalls verkraften.
Am Ende des Tages sollte jeder schauen welche Methode ihm am besten taugt. Manchen ist der Preis ja auch egal . Haben als Kleinlucas schon ein Porsche in Hintern bekommen. Ich bin raus.
mm1971
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Sep 2017, 15:16

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von mm1971 »

Wie nimmt der das Pulver zu sich?

=> er nimmt 100 mg mit dem Dosierlöffel und gibt es in die Kapseln des Mighty Medic. Klappt super! wenn wir länger unterwegs sind, hat er schon vor ab ein paar Kapseln zu Hause befüllt, dann muss er nicht unterwegs mit Cannabis rumfummeln, sondern schiebt einfach eine neue mit Pulver schon befüllte 100 mg Kapsel in den Inhalator und gut isses... :D

Einnahme Bedrocan kombiniert mit CBD?

=> wäre auch möglich, ist aber umständlich da mit zwei Sachen parallel rumzumachen. Und nach meiner Info zahlt die Krankenkasse -wenn überhaupt- nur eine Rezeptur, in der CBD und THC gemeinsam drin sind. So wäre CBD ja eine extra Sache, was sie dann nicht zahlen würden...zumindest ohne wieder ewig lang mit denen zu verhandeln...was ja anscheinend einige hier schon erfolgreich machten.

Ich werd jetzt meinem Arzt mal vorschlagen, dass er mir auch Bedrocan aufschreibt. Wird er schon machen :D ...
Gruß
Lesmo
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:42

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Lesmo »

mm1971 hat geschrieben:
Einnahme Bedrocan kombiniert mit CBD?

=> wäre auch möglich, ist aber umständlich da mit zwei Sachen parallel rumzumachen. Und nach meiner Info zahlt die Krankenkasse -wenn überhaupt- nur eine Rezeptur, in der CBD und THC gemeinsam drin sind. So wäre CBD ja eine extra Sache, was sie dann nicht zahlen würden...zumindest ohne wieder ewig lang mit denen zu verhandeln...was ja anscheinend einige hier schon erfolgreich machten.

Ich werd jetzt meinem Arzt mal vorschlagen, dass er mir auch Bedrocan aufschreibt. Wird er schon machen :D ...
Gruß
Die Info, dass die Kasse nur eine Rezeptur bezahlt in der CBD und THC gemeinsam enthalten sind, hast du vermutlich von deinem Apotheker, das würde zumindest ins Bild passen. Um eine Kostenerstattung für CBD Tropfen zu erhalten, musst du lediglich ein ganz normales Kassenrezept bei deinem Arzt abholen und dies der Apotheke einreichen, um den Rest kümmern die sich und du kannst ein paar Tage später deine Tropfen abholen.

Ich kann zwar nur für die TK sprechen, aber rein rechtlich gesehen, müssten die Kassen, wenn sie eine Therapie mit Cannabinoiden genehmigt haben, auch die Kosten für CBD Tropfen übernehmen.
Du bist, was du denkst !
trasher
Beiträge: 45
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 15:39

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von trasher »

mm1971 hat geschrieben:Wie nimmt der das Pulver zu sich?

=> er nimmt 100 mg mit dem Dosierlöffel und gibt es in die Kapseln des Mighty Medic. Klappt super! wenn wir länger unterwegs sind, hat er schon vor ab ein paar Kapseln zu Hause befüllt, dann muss er nicht unterwegs mit Cannabis rumfummeln, sondern schiebt einfach eine neue mit Pulver schon befüllte 100 mg Kapsel in den Inhalator und gut isses... :D

Einnahme Bedrocan kombiniert mit CBD?

=> wäre auch möglich, ist aber umständlich da mit zwei Sachen parallel rumzumachen. Und nach meiner Info zahlt die Krankenkasse -wenn überhaupt- nur eine Rezeptur, in der CBD und THC gemeinsam drin sind. So wäre CBD ja eine extra Sache, was sie dann nicht zahlen würden...zumindest ohne wieder ewig lang mit denen zu verhandeln...was ja anscheinend einige hier schon erfolgreich machten.

Ich werd jetzt meinem Arzt mal vorschlagen, dass er mir auch Bedrocan aufschreibt. Wird er schon machen :D ...
Gruß
.. dieses Wort "Pulver" wird hier, vermute ich mal, öfters falsch verstanden. weil wenn es wirklich pulver ist, dann ist nach dem ersten zug am mighty die kapsel leer. klar ich hab dann die wirkstoffe auch in der lunge ;)

im grunde ist das nur gegrindetes material, ohne stängel? und exakt gramm - genau?

und ja dieses thema mit dem kleinmachen, da hat sowieso jeder seine erfahrung gemacht und wendet für sich das bestmögliche an.

wenn es für euch/ihn das beste ist, dann ist doch alles perfekt.

aus diesem grunde, hoch die Hände -WOCHENENDE. :mrgreen:
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Sabine »

Glaube, ich weiss, auf welche Kostenrechnung sich mm1971 bzw. sein Bekannter beziehen.

Dann sollten sich beide unbedingt die Stellungnahme bzw. Prüfung dieser angeblich so günstigen Berechnung des Selbsthilfenetzwerkes dazu durchlesen!

http://selbsthilfenetzwerk-cannabis-med ... -kv-hessen


Edit:

Eigentlich ist doch mm1971 das beste und für mich abschreckenste (@mm1971, ist nicht persönlich gemeint) Beispiel dafür, was geschieht, wenn Neu-Patienten geschäftstüchtigen Apothekern, die nur die Hälfte erzählen, in die Hände fallen.
Skylinez
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 14:16

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Skylinez »

@ Lesmo,

vielen Dank, du schreibst dass du vom Bedrolite
10mg pro Tag gebraucht hast, das waren doch Blüten und
kein Öl ? oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden ?

ich hab vom bedrolite etwa 1 Gramm am Tag gedampft

danke :)

lg
Lesmo
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:42

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Lesmo »

Sabine hat geschrieben:Glaube, ich weiss, auf welche Kostenrechnung sich mm1971 bzw. sein Bekannter beziehen.

Dann sollten sich beide unbedingt die Stellungnahme bzw. Prüfung dieser angeblich so günstigen Berechnung des Selbsthilfenetzwerkes dazu durchlesen!

http://selbsthilfenetzwerk-cannabis-med ... -kv-hessen


Edit:

Eigentlich ist doch mm1971 das beste und für mich abschreckenste (@mm1971, ist nicht persönlich gemeint) Beispiel dafür, was geschieht, wenn Neu-Patienten geschäftstüchtigen Apothekern, die nur die Hälfte erzählen, in die Hände fallen.

Was ist eigentlich aus dieser Geschichte geworden, weiß das hier jemand ?

Oder kennt zumindest jemand den Teppich unter den das gekehrt wurde ??
Skylinez hat geschrieben:@ Lesmo,

vielen Dank, du schreibst dass du vom Bedrolite
10mg pro Tag gebraucht hast, das waren doch Blüten und
kein Öl ? oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden ?

ich hab vom bedrolite etwa 1 Gramm am Tag gedampft

danke :)

lg

Nein, du hast alles richtig verstanden.
Du bist, was du denkst !
moepens
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von moepens »

Laut AMPreisV (https://www.gesetze-im-internet.de/ampr ... 70980.html), nach der die Rezeptur berechnet wird, ist verarbeitetes Cannabis teurer. Siehe auch https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... p?id=67762:

Code: Alles auswählen

Preisbildung für Cannabis

 

Werden Cannabisblüten in unverändertem Zustand umgefüllt, abgefüllt, abgepackt oder gekennzeichnet an den Patienten abgegeben, ist der Preis gemäß § 4 AMPreisV zu bilden.

 

Werden Cannabisblüten gemäß NRF-Rezepturformeln, das heißt unter Zerkleinern und Sieben der Droge und eventuell Abpacken in Einzeldosen, zu einem Rezepturarzneimittel verarbeitet, ist der Preis nach § 5 AMPreisV zu bilden. Zusätzlich können die Apotheken die Betäubungsmittelgebühr nach § 7 AMPreisV in Höhe von 0,26 € einschließlich Umsatzsteuer berechnen. Patienten müssen grundsätzlich für Cannabisblüten – ebenso wie für andere Arzneimittel mit Cannabinoiden – die gesetzliche Zuzahlung nach § 31 Absatz 3 SGB V leisten.
Der Festzuschlag liegt zwar bei AMPreisV § 5 um 10% niedriger als bei § 4, dafür kommen aber noch weitere Kosten hinzu, was sich in einem ingesamt höheren Preis niederschlägt.

Ob die Haltbarkeit ein Problem darstellt ist je nach Situation unterschiedlich.

Die feste Mischung von CBD und THC würde ich nicht unbedingt empfehlen, eher die getrennte Einnahme und eine gezielte Anwendung zur Behandlung der auftretenden Symptome.

In der Praxis ist die Prüfung durch den Patienten ausreichend zur Dosierung und als unproblematisch anzusehen. Im Gegenteil kann ein festes Verhältnis von THC & CBD und eine feste Dosierung u.U. nicht dem Krankheitsverlauf gerecht werden.
mm1971
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Sep 2017, 15:16

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von mm1971 »

Ad Moepens: AMpV Cannabispreise
Da hast Du teilweise Recht. War gestern bei der AOK, um meine Genehmigung auf Bedrocan umschreiben, ausweiten zu lassen, haben Sie gemacht ;) , weil sie die Lieferprobleme der CBD-Sorten ja kennen.
Ich hab mich bei dem AOK-Cannabissachbearbeiter noch mal nach den AOK-Cannabispreisen erkundigt: er hatte da so ein Formular mit Preisberechnungen und zeigte mir: 10 g vermahlen nach NRF: 230,21 € (inklusive 19 % MwSt), ohne Vermahlung 228,15, 50 g vermahlen nach NRF 1095,56 € und ohne Vermahlen 1138,38 €. Er sagte mir, dass je nach Blütenimporteur die Preise ein wenig höher oder niedriger sein können.
Ist also bei wenigen Gramm ungefähr gleich und bei größerer Menge wird das Vermahlen/Granulieren dann für die Krankenkasse billiger. Ist ja logisch, wenn man sich die 90 udn 100 % Berechnungsformel ansieht.
Sofern ist das Halbwissen von den Usern hier, die meinen, der Apotheker der vermahlt/granuliert, will sich eine goldene Nase verdienen ein ziemlicher Schmarrn :twisted: ...genau anders ist es, wenn die Apotheke die Vermahlung macht, und man die viele Arbeitszeit sieht, dann ists sicher weniger als ein Maurerstundenlohn und nix mehr dran verdient, aber eben sauber für den PAtienten, gleichmäßig das THC und gut zum dosieren.
Am Montag werd ich nun meinen Arzt bitten mir Bedrocan zu verornden...
Schönes WE
moepens
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von moepens »

Genau. Erstens ist es ein großer Aufwand für die Apotheken, was das Verhältnis zum Kunden belasten kann. Zweitens werden Patienten ohne Kostenübernahme dazu animiert, sich um Geld zu sparen sehr große Mengen verschreiben zu lassen, was angesichts der Lieferschwierigkeiten zu Lasten anderer Patienten geht. Viel Erfolg & schönes Wochenende!
Lesmo
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:42

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Lesmo »

Lesmo hat geschrieben:
Skylinez hat geschrieben:@ Lesmo,

auch dir vielen dank für deine Hilfe :) ebenfalls sehr interessant !!!

Wieviel ml bekommst du denn verschrieben ? und wie hoch ist deine Dosierung.

3 x 0,5ml pro Tag ?

Danke !!!

lg
Ich bekomme 20 ml verschrieben, also 1000 mg. Mit der Dosierung muss ich erst noch ein wenig experimentieren, aber 1,5 ml pro Tag wäre vermutlich etwas viel, das sind ja 75 mg. Von dem Bedrolite habe ich ungefähr 10 mg/Tag gebraucht, also 0,2 ml.

Hi Sky

Nochmal sorry für meine falschen Angaben. Die in den 20 ml Öl enthaltenen 1000 mg beziehen sich natürlich auf den CBD Gehalt. Und ansonsten, wie schon in der PN erwähnt, liegt mein Verbrauch nicht bei 10 mg sondern bei 100 mg/Tag, diesmal bezogen auf das Gewicht der Blüten.

Liebe Grüße

Lesmo Bild
Du bist, was du denkst !
Skylinez
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 14:16

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Skylinez »

@ Lesmo,

vielen dank , kein Problem :)

lg Sky
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“