Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Skylinez
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 14:16

Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Skylinez »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte eure Hilfe ... was muss man machen um
folgendes Präperat

Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

verschrieben zu bekommen. Ich habe eine Kostenübernahme für
Cannabispräparate, jetzt fällt die Ölige Cannabidiol-Lösung
aber nicht unter das BTM Gesetz, das war ein Vorschlag der Apotheke,
da CBD haltige Blüten nicht lieferbar sind. Der Apotheker brauch also
ein normales rotes Rezept und kein gelbes, wurde mir so gesagt
und übernimmt die Krankenkasse auch da die Kosten. Für mich
ist CBD ein Cannabispräperat, allerdings verstehe ich hier
wirklich nur noch Bahnhof. Ich dachte ich hätte jetzt alles
was ich brauche. Jetzt, wo alles mit der Krankenkasse geklärt
gibt es an anderer Stelle wieder Probleme, never ending story !!!

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich was ich jetzt am besten
machen soll um vorerst das Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)
verschrieben zu bekommen.

vielen Dank für Eure Hilfe
moepens
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von moepens »

Ob die Kasse die Kosten übernimmt musst du im Gespräch mit ihr abklären, verpflichtet ist sie dazu nicht (es sei denn in deiner Übernahme steht explizit "Cannabinoide", dann möglicherweise doch). Das Rezept sollte ein Privatrezept sein, solange deine Krankenkasse nicht die Kosten für CBD übernimmt. Alternativ gibt es natürlich abseits von Apotheken und ärztlicher Verordnung Hanfblüten oder -präparate als Nahrungsergänzungsmittel mit CBD...
Lesmo
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:42

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Lesmo »

Skylinez hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte eure Hilfe ... was muss man machen um
folgendes Präperat

Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

verschrieben zu bekommen. Ich habe eine Kostenübernahme für
Cannabispräparate, jetzt fällt die Ölige Cannabidiol-Lösung
aber nicht unter das BTM Gesetz, das war ein Vorschlag der Apotheke,
da CBD haltige Blüten nicht lieferbar sind. Der Apotheker brauch also
ein normales rotes Rezept und kein gelbes, wurde mir so gesagt
und übernimmt die Krankenkasse auch da die Kosten. Für mich
ist CBD ein Cannabispräperat, allerdings verstehe ich hier
wirklich nur noch Bahnhof. Ich dachte ich hätte jetzt alles
was ich brauche. Jetzt, wo alles mit der Krankenkasse geklärt
gibt es an anderer Stelle wieder Probleme, never ending story !!!

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich was ich jetzt am besten
machen soll um vorerst das Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)
verschrieben zu bekommen.

vielen Dank für Eure Hilfe


Mit genau diesem Thema beschäftige ich mich seit ein paar Tagen. Ich bin bei der TK und nach einigem Wirrwarr habe ich jetzt die Kostenzusage für die CBD Tropfen. Auf normalem Kassenrezept. Die Zusage erfolgte allerdings nur telefonisch, aber ich hab mir den Namen der Sachbearbeiterin geben lassen. Würde ich aber, wie schon gesagt, persönlich mit der Kasse abklären.
Du bist, was du denkst !
Skylinez
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 14:16

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Skylinez »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten, danke :)

bei mir ist halt jetzt das Problem, dass der Arzt dass nicht
mehr verschreiben möchte, da er Angst hat auf eventuell entstehenden Kosten
sitzen zu bleiben. Für ihn wäre es super, wenn in der Kostenübernahme
explizit " Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.) " stehen würde.

Liebe Grüsse
Zuletzt geändert von Skylinez am Do 7. Sep 2017, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Sabine »

Hier was von der Bfarm :

"Hintergrund
•Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) hatte das BfArM im Juli 2015 um Prüfung gebeten, ob Cannabidiol, seine Derivate und dessen Zubereitungen der Verschreibungspflicht zu unterstellen seien
•Cannabidiol wird in Apotheken als Ausgangsstoff zur Zubereitung nicht zulassungspflichtiger Rezeptur- und Defekturarzneimittel verwendet
•Neue DAC-Monographie zu „Cannabidiol“ (C-052) sowie neue NRF-Vorschrift für „Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml“ (NRF 22.10.) seit Dezember 2015
•Ölige Cannabidiol-Lösung zum Einnehmen enthält als einzigen arzneilich wirksamen Bestandteil Cannabidiol
•Cannabidiol unterliegt nicht den betäubungsmittelrechtlichen Vorschriften und ist auch nicht verschreibungspflichtig (=> nicht in Anlage 1 der AMVV aufgeführt)"


http://www.bfarm.de/SharedDocs/Download ... onFile&v=1
Skylinez
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 14:16

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Skylinez »

@ Sabine, danke für den Link :)

und was bedeutet das jetzt :)

Cannabidiol unterliegt nicht den betäubungsmittelrechtlichen Vorschriften und ist auch nicht verschreibungspflichtig

ich könnte jetzt in die Apotheke gehen und mir einfach so Cannabidiol ohne Rezept kaufen, ich glaube
da sagt mir der Apotheker aber etwas anderes.

Ich hoffe dass meine Krankenkasse ebenfalls die Kosten für Cannabidiol übernimmt nachdem ich zuerst eine
Zusage für Bedrolite hatte und dann für alle Cannabispräperate. Ich hoffe es funktioniert irgendwie

vielen dank nochmal an alle

lg
Zuletzt geändert von Skylinez am Do 7. Sep 2017, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Skylinez
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 14:16

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Skylinez »

@ Florian, ok, danke für den Hinweis, wieviel mg CBD pro ml hast du denn ?
und wie wird das CBD vom Verkäufer bei Amazon denn hergestellt ? pflanzlich oder synthetisch ?

vielen Dank

lg
moepens
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von moepens »

Florian hat geschrieben:Cannabidioltropfen bekommst du auch bei Amazon, oder Internetapos wie docmorris, sollte also auch in der normalen Apo ohne Probleme und ohne Rezept zu bekommen sein, deshalb glaub ich auch das eine Kostenübername schwierig sein wird.
Das hat sich nach der Empfehlung des BfArM geändert: "=> BfArM empfiehlt die Unterstellung unter die Verschreibungspflicht" ganz unten in dem Dokument.
In der Apotheke ist es seit November 2016 eine verschreibungspflichtige Rezeptursubstanz.
Allerdings ist es als Nahrungsergänzungsmittel weiterhin frei verkäuflich, also wenn es nicht therapeutisch eingesetzt werden soll ;) Dementsprechend ist solches CBD im Gegensatz zum CBD aus der Apotheke nicht pharmazeutisch geprüft.

Btw. ich kann aus eigener Erfahrung nur davon abraten, CBD zusammen mit einem Antiepileptikum einzunehmen. Dadurch wird der Spiegel des Medikaments erhöht, siehe auch https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28782097.
Skylinez
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 14:16

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Skylinez »

@ Florian, vielen dank

was hälst du denn von diesem hier ? ist nicht ganz so teuer
Sensi Seeds CBD-Öl 3% (30 ml)

https://sensiseeds.com/de/cbd-produkte/cbd-ol-30ml

p.s. auf die Blüten warte ich auch ....

@ moepens, super, vielen dank für die Info :)

jetzt weiss ich auch, wieso der Apotheker sagte, er würde
es nur auf Rezept rausgeben :)

lg
Skylinez
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 14:16

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Skylinez »

achso , noch ne kurze Frage zu einem Liquid, weiss jemand
ob es sich hier um 50mg / ml handelt oder hat die ganze
Flasche 50mg , sprich 1ml hätte 5mg CBD ? danke

https://sensiseeds.com/de/cbd-produkte/ ... uid-sativa
Skylinez
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 14:16

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Skylinez »

@ Florian,

super, danke Dir :)
Skylinez
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 14:16

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Skylinez »

vielen dank , dir auch alles alles Gute ... bis dann

lg
Eichhörnchen
Beiträge: 16
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 17:12
Wohnort: Lüneburg

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Eichhörnchen »

Hier in meinem Blog kannst du nachlesen wie ich es geschafft habe die ölige Lösung verschieben und von der KK erstattet zu bekommen, ich habe einen Muster verlinkt mit der Idee, dass es anderen Patienten nützlich sein könnte. Kannst du verwenden wenn du willst.
http://blog.eichhoernchen.fr/post/Mediz ... usverkauft

Ich habe die Lösung mit natürlichem CBD bestellt, hat die Apothekerin empfohlen und ich meine, sie hatte recht, die Tropfen sind guter Qualität. Ohne Erstattung der Kosten durch die KK würde es aber über 500 Euro die Flasche kosten... darum habe ich vor der Bestellung sichergestellt, dass meine KK zahlt. Das hat geklappt, obwohl ich skeptisch war, weil sie sich sonst weigert die Kosten der Blüten zu übernehmen und es nur tut, weil das Sozialgericht sie dazu verdonnert hat und die Klage im Hauptverfahren noch läuft. Zum Cannabis-Gesetz allgemein und zur der Entscheidung vom Sozialgericht habe ich für eine alternative Zeitung einen Artikel geschrieben, ist hier zu finden:
http://blog.eichhoernchen.fr/post/Eine- ... nde-Bilanz

Ich bin auf CBD reiche Sorten angewiesen. Reine THC Sorten wirken bei mir nicht wie gewünscht (ich brauche was entzündungshemmendes) und ich mag die Nebenwirkung nicht (blöde kopfschmerzen). Die Mischung THT-Blüten + CBD- Öl ist nicht das geilste, aber es wirkt deutlich besser auf meine Beschwerden und die blöde Nebenwirkung von reinen THC-Sorten ist weg, habe nur die angenehme (ich kann Nacht schön tief schlafen und komme super gut zur Ruhe). Ich rauche nicht, ich backe (Kekse, Bannenmuss oder Schocko-creme je nachdem worauf ich Lust habe), darum ist die Ölige-Lösung für mich eine brauchbare Lösung angesichts des Versorgungsengpasses. Sobald CBD-reiche Blüten aber wieder verfügbar sind, nehme ich sie statt dessen, die reinen Blüten wirken schon viel besser! CBD-Öl ist eine Notlösung.

Gruß
Cécile
Skylinez
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 14:16

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Skylinez »

Hallo Cécile,

sehr interessant, vielen dank :) vielleicht hilfts mir weiter.

was meinst du damit, dass du die Lösung mit natürlichem CBD bestellt
hast ? hast du da vielleicht eine NRF Nummer ? mein Arzt hat mir
das hier augeschrieben (NRF 22.10)

Vielen Dank

lg
Lesmo
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:42

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Lesmo »

Nach mehreren Gesprächen mit meiner Apotheke und der KK hat sich nun folgender Fahrplan ergeben : Rezept für ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.) beim Arzt abholen und zur Apotheke bringen, die faxen das an die Kasse und die entscheiden dann innerhalb weniger Tage, ob die Kosten übernommen werden, was mir in meinem Fall bereits telefonisch zugesagt wurde. Das ist das gleiche Prozedere wie bei der Kostenübernahme meines Vaporisators. Cannabidiol wird in diesem Zusammenhang wohl als so eine Art Hilfsmittel behandelt, deren Kostenübernahme extra genehmigt werden muss, auch wenn sich die generelle Kostenübernahme auf Cannabinoide bezieht. Der Preis für 1000 mg Cannabidiol soll ca. 170 € betragen.

Für im Internet erhältliche CBD Tropfen, wie z.B. die von Cibdol, habe ich zwar auch eine telefonische Kostenzusage, meine Apotheke hat da allerdings Probleme das zu bestellen, weswegen ich jetzt erst mal die Rezeptur ausprobiere.

Für im Internet bestelltes Cannabidiol gibt es allerdings keine Kostenübernahme, der ganze Vorgang muss zwingend über eine Apotheke laufen.
Du bist, was du denkst !
Skylinez
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 14:16

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Skylinez »

@ Lesmo,

auch dir vielen dank für deine Hilfe :) ebenfalls sehr interessant !!!

Wieviel ml bekommst du denn verschrieben ? und wie hoch ist deine Dosierung.

3 x 0,5ml pro Tag ?

Danke !!!

lg
moepens
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von moepens »

Lesmo hat geschrieben:Der Preis für 1000 mg Cannabidiol soll ca. 170 € betragen.
Hat sich anscheinend auch verteuert, vor einem Jahr war der Preis noch bei unter 100€ bzw. knapp darüber wenn die Kosten für die Herstellung der Rezeptur einberechnet sind.
Lesmo
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:42

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Lesmo »

Skylinez hat geschrieben:@ Lesmo,

auch dir vielen dank für deine Hilfe :) ebenfalls sehr interessant !!!

Wieviel ml bekommst du denn verschrieben ? und wie hoch ist deine Dosierung.

3 x 0,5ml pro Tag ?

Danke !!!

lg
Ich bekomme 20 ml verschrieben, also 1000 mg. Mit der Dosierung muss ich erst noch ein wenig experimentieren, aber 1,5 ml pro Tag wäre vermutlich etwas viel, das sind ja 75 mg. Von dem Bedrolite habe ich ungefähr 10 mg/Tag gebraucht, also 0,2 ml.
Du bist, was du denkst !
mm1971
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Sep 2017, 15:16

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von mm1971 »

Hallo,
bei mir ist es sehr ähnlich. Habe nun endlich eine Genehmigung, der Arzt hat mir Bediol (wegen hohem CBD-Anteil) verordnet. Leider gibts das ja erst im November, wenn überhaupt. Ich bin nach langer Apothekenodyssee letzte Woche auf einen extreme Cannabis-fitten Apotheker in der Marien-Apotheke in Siegsdorf im Chiemgau gekommen. Die haben sogar auf Ihrer Webseite eine lange Cannabisausführung mit vielen Erklärungen und Links, viele Mighty Medics vorrätig und überraschend viel Erfahrung mit Cannabispatienten. Und dieser Apotheker nahm sich sehr viel Zeit und meinte, sie hätten zur Zeit und auch die nächsten Monate nur Bedrocan ausreichend verfügbar. Wenn ich CBD in Kombination mit THC benötige, sollte ich mir eine ölige Cannabidiol-Lösung mit etwas zugesetzem Dronabinol auf BTM verordnen lassen. Das Verhältnis THC/CBD könnten Sie beliebig einstellen. Klingt super!! Hat das schon mal wer aus einer Apotheke erhalten oder probiert?
VG MM
DonHibachi
Beiträge: 79
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 00:26

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von DonHibachi »

mm1971 hat geschrieben:Hallo,
bei mir ist es sehr ähnlich. Habe nun endlich eine Genehmigung, der Arzt hat mir Bediol (wegen hohem CBD-Anteil) verordnet. Leider gibts das ja erst im November, wenn überhaupt. Ich bin nach langer Apothekenodyssee letzte Woche auf einen extreme Cannabis-fitten Apotheker in der Marien-Apotheke in Siegsdorf im Chiemgau gekommen. Die haben sogar auf Ihrer Webseite eine lange Cannabisausführung mit vielen Erklärungen und Links, viele Mighty Medics vorrätig und überraschend viel Erfahrung mit Cannabispatienten. Und dieser Apotheker nahm sich sehr viel Zeit und meinte, sie hätten zur Zeit und auch die nächsten Monate nur Bedrocan ausreichend verfügbar. Wenn ich CBD in Kombination mit THC benötige, sollte ich mir eine ölige Cannabidiol-Lösung mit etwas zugesetzem Dronabinol auf BTM verordnen lassen. Das Verhältnis THC/CBD könnten Sie beliebig einstellen. Klingt super!! Hat das schon mal wer aus einer Apotheke erhalten oder probiert?
VG MM
"Dank guter Planung und Logistik kann unsere Apotheke aber unseren Patienten aktuell immer innerhalb von 24 bis 48 h die Cannabisblüten Bedrocan besorgen, im Labor auf Identität prüfen und entsprechend zubereiten."

Weil man leichtkalkuliert den Markt aufkauft , na super. Ich will garnicht wissen wie sehr sich dieser Laden die Taschen auffüllen möchte.
Preisen die noch Ihr Sieb- und Mahlverfahren an als mal das Hirn einzuschalten und zu überlegen wen damit wirklich geholfen werden sollte.

Von Bedrocan, was die Apotheke in ihrem "Infomaterial" zusammengetragen hat bzw. verlinkt, gibts seit jeher die Prüfprotokolle der NL- Regierung für jeden einsehbar. Für jede Charge.

Doch du kannst natürlich auch sowas fördern damit diese Apotheke was zum tun hat und dein Cannabis kleinhäckselt. Damit zahlst du oder deine KK dann etwa das doppelte.
Jedem aber denoch selbst überlassen.

Ps: Was liestige Apotheken so bei Tropfen als Aufschlag so sich dazuverdienen können weiß ich bisher nicht. Vielleicht nehmen die das unter die Lupe oder so : )
Gruß
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“