Bedrocan Aufbewahrung: Vakuumieren vs. Originaldose

Antworten
megrim
Beiträge: 109
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 17:45

Bedrocan Aufbewahrung: Vakuumieren vs. Originaldose

Beitrag von megrim »

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass THC durch Licht und Wärme abgebaut wird. Da ich ein Rezept für eine etwas größere Menge Bedrocan bekommen habe um die momentanen Lieferschwierigkeiten bzw. -unsicherheit zu überbrücken frage ich mich, ob es etwas bringt das Cannabis in kleineren Portionen vakuumiert aufzubewahren oder ob die Bedrocan Originaldosen ausreichen. Die Dosen wurden ja 1x in der Apotheke geöffnet, aber das ist irrelevant solange die dann zu bleiben, oder? Anders gefragt, bringt vakuumieren signifikant mehr "THC Erhalt" als die Aufbewahrung in der Dose, die ja auch zu einem gewissen Grad luftdicht ist?
DrGreenthumb
Beiträge: 244
Registriert: Do 18. Mai 2017, 16:53

Re: Bedrocan Aufbewahrung: Vakuumieren vs. Originaldose

Beitrag von DrGreenthumb »

Wenn du tatsächlich vor hast die Dosen über einen längeren Zeitraum aufzubewahren, wäre vakuumieren bestimmt kein Fehler.

Alternativ könntest du es auch einfach in die Tiefkühltruhe packen.

Kommt natürlich auf den Zeitraum an! Ich stell meine Dosen einfach immer nur in den Kühlschrank...
Stoner_Grandma
Beiträge: 78
Registriert: So 9. Apr 2017, 19:40

Re: Bedrocan Aufbewahrung: Vakuumieren vs. Originaldose

Beitrag von Stoner_Grandma »

Bedrocan hat in einem Hinweis an Betreiber wissenschaftlicher Studien über Cannabis gebracht, dass bei Canna, wenn es bei -20°C im Tiefkühler aufbewahrt wird, nach einem Jahr kein Zerfall, bezw. eine spontanen Decarboxylierung der THC-Säure (THCA) in THC, festgestellt wurde. Nach dem Auftauen jedoch beginnt der erneute Zerfall in gleicher Weise wie bei Cannabis, das niemals eingefroren worden ist. Mit anderen Worten, es wurden keine Frost-Tau-Schäden beobachtet und das Gras ist wirksam wie am ersten Tag.

Ich mach das jetzt seit ein paar Monaten so.

https://bedrocan.com/products-services/ ... s/storage/
littleganja

Re: Bedrocan Aufbewahrung: Vakuumieren vs. Originaldose

Beitrag von littleganja »

DrGreenthumb hat geschrieben: Alternativ könntest du es auch einfach in die Tiefkühltruhe packen.
Kommt natürlich auf den Zeitraum an! Ich stell meine Dosen einfach immer nur in den Kühlschrank...
Kühlschrank und Tiefkühler kann ich nur empfehlen wenn man die Medizin zur Haschherstellung nutzen will. Durch die Kälte fallen die Kristalle zum Teil von den Blüten ab, ob man das möchte ist fraglich.

Ich würde dir oder euch empfehlen, lasst alles in der Verschweißten Dose, stellt die an einen kühlen und trocknen Platz, mehr nicht. Die Verbrauchsdaten auf der Dose, beziehen sich nur da drauf dass der angegebene Wert (der eh meist nicht stimmt), nur bis zu diesem Datum garantiert werden kann.

Klar kann man es auch umpacken, wenn dann aber in Braune Gläser, da ist dann wieder die Gefahr hoch das es runter fällt und zerspringt, dann könnt ihr den Inhalt wegschmeißen.

Es gibt noch die Möglichkeit durch Fermentation das Cannabis zu verbessern, dass könnt ihr ja bei Interesse mal Googlen, die Schimmelgefahr ist dann jedoch relativ hoch. Wasser + Plastiktüte - Geschmack und Wirkung werden verbessert/veredelt.
megrim
Beiträge: 109
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 17:45

Re: Bedrocan Aufbewahrung: Vakuumieren vs. Originaldose

Beitrag von megrim »

Besteht eigentlich beim vakuumieren oder beim in der Dose lassen Schimmelgefahr? Ein wenig Restfeuchtigkeit ist ja im Bedrocan enthalten. Muss man sich da Gedanken machen?
littleganja

Re: Bedrocan Aufbewahrung: Vakuumieren vs. Originaldose

Beitrag von littleganja »

Ist wohl eher unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen ist immer noch ein Naturprodukt.
Stoner_Grandma
Beiträge: 78
Registriert: So 9. Apr 2017, 19:40

Re: Bedrocan Aufbewahrung: Vakuumieren vs. Originaldose

Beitrag von Stoner_Grandma »

littleganja hat geschrieben:
Durch die Kälte fallen die Kristalle zum Teil von den Blüten ab, ob man das möchte ist fraglich.
Das ist wohl richtig, doch dürfte es nur passieren, wenn die Dosen im gefrorenen Zustand umfallen oder Erschütterungen abbekommen. Wenn die Dose mit dem Material ruhig gehalten wird bis es aufgetaut ist, kann ich mir das nicht vorstellen.
littleganja hat geschrieben:
Durch die Kälte fallen die Kristalle zum Teil von den Blüten ab
Das gehört sicher nicht zum Schönsten das man sich wünschen würde. Doch selbst wenn die gefrorenen Dosen Erschütterungen ausgesetzt wären, frage ich mich wo denn der Verlust liegen sollte. Wäre es nicht vielmehr so, dass die Trichome dann schlimmstenfalls in der Dose liegen würden und man die dann als Kief hätte?
littleganja hat geschrieben: Die Verbrauchsdaten auf der Dose, beziehen sich nur da drauf dass der angegebene Wert (der eh meist nicht stimmt), nur bis zu diesem Datum garantiert werden kann.
Dazu nimmt Bedrocan in seinen Empfehlungen zur bestmöglichen Lagerung explizit Stellung und schreibt, dass die Stabilität der Wirkstoffe bei Raumtemperatur nachweislich ein Jahr besteht. Während dieser Zeit geschieht jedoch eine wesentliche Materialänderung, die in der spontanen Decarboxylierung der THC-Säure (THCA) in THC besteht.
(Irgw paradox, besteht jetzt die Stabilität der Wirkstoffe ein Jahr lang, oder eben doch nicht, wenn sich gleichzeitig innerhalb dieses Jahres das Material wesentlich durch die spontane Decarboxilierung verändert? MWn baut sich doch das THC schrittweise ab nachdem es decarboxyliert ist. Im Moment erschließt sich mir der Sinn des letzten Bedrocan Satzes jedenfalls nicht.)

"... The stability of our active products has been established at one year at room temperature. During that time, the main change in the material is spontaneous decarboxylation of THC-acid (THCA) into THC." ...

https://bedrocan.com/au/products-servic ... s/storage/

LG
moepens
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Bedrocan Aufbewahrung: Vakuumieren vs. Originaldose

Beitrag von moepens »

Stoner_Grandma hat geschrieben:Dazu nimmt Bedrocan in seinen Empfehlungen zur bestmöglichen Lagerung explizit Stellung und schreibt, dass die Stabilität der Wirkstoffe bei Raumtemperatur nachweislich ein Jahr besteht. Während dieser Zeit geschieht jedoch eine wesentliche Materialänderung, die in der spontanen Decarboxylierung der THC-Säure (THCA) in THC besteht.
(Irgw paradox, besteht jetzt die Stabilität der Wirkstoffe ein Jahr lang, oder eben doch nicht, wenn sich gleichzeitig innerhalb dieses Jahres das Material wesentlich durch die spontane Decarboxilierung verändert? MWn baut sich doch das THC schrittweise ab nachdem es decarboxyliert ist. Im Moment erschließt sich mir der Sinn des letzten Bedrocan Satzes jedenfalls nicht.)

"... The stability of our active products has been established at one year at room temperature. During that time, the main change in the material is spontaneous decarboxylation of THC-acid (THCA) into THC." ...

https://bedrocan.com/au/products-servic ... s/storage/

LG
Bedrocan kann den Gehalt an der Summe von THC+THCA innerhalb eines Jahres garantieren, was ja für die Patienten von Bedeutung ist. Zwar wandelt sich das THCA in THC um, die Umwandlung zu CBN, welches nicht mehr therapeutisch in gleicher Weise verwendet werden kann, geschieht aber verzögert und langsam. Klärt das deine Frage?
Stoner_Grandma
Beiträge: 78
Registriert: So 9. Apr 2017, 19:40

Re: Bedrocan Aufbewahrung: Vakuumieren vs. Originaldose

Beitrag von Stoner_Grandma »

@moepens

Ich muss heute morgen extrem auf der Leitung gestanden sein. Deine Antwort hat mich wieder in die Spur gebracht. Danke dafür! :)
megrim
Beiträge: 109
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 17:45

Re: Bedrocan Aufbewahrung: Vakuumieren vs. Originaldose

Beitrag von megrim »

Habe jetzt Teile meines Vorrats in je 2g Einheiten vakuumiert. Jetzt denk ich mir grad die ganze Zeit, was wenn es zum schimmeln anfängt. Ist es nicht besser wenn Luft rankommt, auch wenn es nur wenig Luftaustausch über die Dosen stattfindet. Andererseits im Vakuum kann sich ja kein Pilz vermehren, oder? Paranoia meinerseits?

Vielleicht zur Info. Ich brauche aktuell sehr geringe Mengen. Ich mediziniere via Verdampfer ca. 2-3x die Woche mit je 0,2 g. Das heißt ich brauche im Monat nur ca. 2g Bedrocan. D.h. mit meiner momentanen Menge komme ich ca. 6 Monate damit aus. Ist es generell übertrieben alles einzuvakuumieren. Einfach in eine Dose und gut ists? Die Panik kommt leider daher dass das Cannabis (für mich) sehr teuer ist (Privatrezept und bescheidene Apotheke die umfüllt und die Identität prüft) und ich ungern ein paar hunderte von Euro durch Schimmel verlieren will.
Speedy-BW
Beiträge: 190
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 13:20
Wohnort: Ravensburg

Re: Bedrocan Aufbewahrung: Vakuumieren vs. Originaldose

Beitrag von Speedy-BW »

megrim hat geschrieben:Habe jetzt Teile meines Vorrats in je 2g Einheiten vakuumiert. Jetzt denk ich mir grad die ganze Zeit, was wenn es zum schimmeln anfängt. Ist es nicht besser wenn Luft rankommt, auch wenn es nur wenig Luftaustausch über die Dosen stattfindet. Andererseits im Vakuum kann sich ja kein Pilz vermehren, oder? Paranoia meinerseits?

Vielleicht zur Info. Ich brauche aktuell sehr geringe Mengen. Ich mediziniere via Verdampfer ca. 2-3x die Woche mit je 0,2 g. Das heißt ich brauche im Monat nur ca. 2g Bedrocan. D.h. mit meiner momentanen Menge komme ich ca. 6 Monate damit aus. Ist es generell übertrieben alles einzuvakuumieren. Einfach in eine Dose und gut ists? Die Panik kommt leider daher dass das Cannabis (für mich) sehr teuer ist (Privatrezept und bescheidene Apotheke die umfüllt und die Identität prüft) und ich ungern ein paar hunderte von Euro durch Schimmel verlieren will.

Dann schmeiß einfach den Rest in die Gefriere, dann hält es sehr lange
Ich bin ich und das ist gut so :P
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“