Arztsuche in Aachen, Köln, Düsseldorf

Alizzy
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 11:10

Re: Arztsuche in Aachen, Köln und Umgebung

Beitrag von Alizzy »

Also ich kann dir einen Orthopäde in Köln empfehlen, Med 360°
Sherlock O
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:57

Re: Arztsuche in Aachen, Köln und Umgebung

Beitrag von Sherlock O »

Hallo liebe Leute,

Mein Name ist Oliver und ich komme aus Jülich.

Vor kurzem habe ich eine Diagnose mit ADHS, Angststörung, Depression, PTSD, Borderline und Folgen eines Schädel-Hirn-Traumas bekommen.

Da die Behandlung mit Antidepressiva und Antipsychotika bei mir nur zu extremen Nebenwirkungen geführt hat, wurde mir bei der Diagnose nahegelegt, ein Rezept für medizinisches Cannabis von einem Arzt zu holen. Dies ist jedoch sehr viel leichter gesagt als getan!

Ich war jetzt schon bei 10 verschieden Ärzten (Neurologen/Psychologen/Allgemeinmedizinern) in Jülich und von allen wurde ich nur mit einem uninformiertem "Das machen wir hier nicht" weggeschickt - obwohl ich jede Menge Antidepressiva & Co ohne Augenzucken von den Ärzten bekommen hätte. Selbst anrufe bei Apotheken waren erfolglos.

Darum BITTE BITTE: Wenn irgendjemand einen Arzt in Aachen/Düren/Köln kennt, bitte schreibt mir eine PN. Ich bin echt am verzweifeln, da ich momentan weder Therapie, noch irgendeine Behandlung erhalte.

Dieses Forum ist so ziemlich meine letzte Chance eine Adresse von einem Arzt zu bekommen, daher hoffe ich, dass irgendjemand von euch mir helfen kann.

Mit der Hoffnung auf eine bessere Welt
Oliver
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Arztsuche in Aachen, Köln und Umgebung

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Sherlock und herzlich willkommen im Forum.

Wer hat denn die Diagnose gestellt, konnte derjenige kein Rezept ausstellen?
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Sherlock O
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:57

Re: Arztsuche in Aachen, Köln und Umgebung

Beitrag von Sherlock O »

@Martin Mainz

Die Diagnosen habe ich vom Rein-Maas Klinikum erhalten. In der Klinik haben sie lediglich eine Diagnostik durchgeführt, es gibt von denen keine weitergehende Behandlung.
da89
Beiträge: 20
Registriert: Di 23. Jul 2019, 03:00

Arzt im Raum Wuppertal/Köln/Düsseldorf

Beitrag von da89 »

Hallo

Bin 30 Jahre alt. Ich leide seit über 4 Jahren an folgenden psychischen Erkrankungen :

Schwere depressive Störung
PTBS
Angststörung und Panickattacken
Soziale Phobie
Hiperhidrose

Alles von Ärzten attestiert und alles ist fehlgeschlagen. Medikamente und Psychotherapie hat nichts gebracht.

Ich bin also wegen den o.g. Erkrankungen arbeitslos.

Cannabis benutze ich seit 6 Monaten. Ich bekomme es von meinem Dealer. Es geht mir super wenn ich diese einnehme. I h rauche es nicht sondern trinke es als Tee.

Die Hyperhidrose lässt nach. Die Ängste usw ebenso. Doch mit Harz4 ist es auf Dauer zu teuer. Ich kann in einem Monat höchstens 5 mal a 10 € kaufen.

Mein. Psychiater wollte es mir nicht verschreiben, weil seine Praxis auf Drogentherapie spezialisiert ist (verstehe nicht was das mit meiner Gesundheit zu tun hat).
Hausärztin auch nicht...

So ich sitze nun jeden Tag zu Hause. Traue mich nicht raus und Geld für einen Tee (Cannabis) habe ich auch nicht mehr.

Ich verstehe nicht wieso mir niemand helfen will. Vorallem gegen meiner Hyperhidrose hilft es super. Es wurde schon operiert aber es hat nichts gebracht.
Ich bin echt am verzweifeln. Ich kann so nicht weiter leben. Die Medikamente habe ich wegen Nebenwirkungen abgesetzt.

Ich nahm

Venlafaxin (Antidepressiva)
Quetiapin ( antidepressiva und schlaffördernd)
Vagantin (gegen die Hyperhidrosis)

Weiss jemand wie ich zu einem Rezept komme? Über die Kostenübernahme werde ich mich selbst kümmern. Habe schon einiger durchgesetzt.

Danke und bitte nur ernste antworten.

Lg
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Arztsuche in Aachen, Köln, Düsseldorf

Beitrag von mad »

Ich habe ein ähnliches Krankheitsbild, zusätzlich noch Schlafstörung und Restless Legs. Indica-Sorten helfen mir super. Insbesondere auch bei Hiperhidrose, sozialer Phobie und Panikattacken. Mein Leben hat sich mittlerweile wieder normalisiert!

Die Arztsuche ist echt schwer. Die Kostenübernahme wird auch durch einen Arzt initiiert. Such bei Ärztesuchseiten im Netz nach Palliativ- und Schmerzärzten. Hier hast Du die größten Erfolgsaussichten.
da89
Beiträge: 20
Registriert: Di 23. Jul 2019, 03:00

Re: Arztsuche in Aachen, Köln, Düsseldorf

Beitrag von da89 »

mad hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 10:15 Ich habe ein ähnliches Krankheitsbild, zusätzlich noch Schlafstörung und Restless Legs. Indica-Sorten helfen mir super. Insbesondere auch bei Hiperhidrose, sozialer Phobie und Panikattacken. Mein Leben hat sich mittlerweile wieder normalisiert!

Die Arztsuche ist echt schwer. Die Kostenübernahme wird auch durch einen Arzt initiiert. Such bei Ärztesuchseiten im Netz nach Palliativ- und Schmerzärzten. Hier hast Du die größten Erfolgsaussichten.
Schlafstörung habe ich auch. Dafür muss ich 200 mg Quetiapin einnehmen. Am nächsten Tag bin ich wie ein Zombie und es ist so, als hätte ich die ganze Nacht nicht geschlafen.

Ich hoffe, dass mir hier jemand mit einem Hinweis helfen kann. Ich will nämlich wieder als Krankenpfleger arbeiten.
Katja
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 21:20

Arzt der BTM Privatrezept in Kassenrezept umschreibt

Beitrag von Katja »

Hallo,

Kennt von euch jemand einen Arzt im Ruhrgebiet oder im Kölner Raum der ein BTM Privat Rezepte in Kassenrezept umschreiben kann?
Arzt Brief von dem Privat Arzt vorhanden.
Danke für Tipps.

Viele Grüße
Katja
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Arzt der BTM Privatrezept in Kassenrezept umschreibt

Beitrag von mad »

Katja hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 20:49 Hallo,

Kennt von euch jemand einen Arzt im Ruhrgebiet oder im Kölner Raum der ein BTM Privat Rezepte in Kassenrezept umschreiben kann?
Arzt Brief von dem Privat Arzt vorhanden.
Danke für Tipps.

Viele Grüße
Katja
Es sind zwei komplett unterschiedliche Dinge, Cannabis auf einem Privatrezept zu erhalten, als auf einem GKV-Rezept. Grund: bei einem GKV-Rezept benötigt man vorher die Kostenübernahmeerklärung der Krankenkasse und der Arzt muss an einer Begleiterhebung teilnehmen. Desweiteren trägt er Arzt ein gewisses Regressrisiko. Es ist daher äußerst schwer, einen Arzt zu bekommen, der es auf einem GKV-Rezept schreibt. Außerdem benötigst Du mehrere Wochen bis Monate, bis die Genehmigung vorliegt. An Deiner Stelle würde ich das Privatrezept nehmen und bei einer günstigen Versandapotheke (=z. B. Werl) einlösen. Bei Deiner Suche kann ich Dir leider nicht behilflich sein, drücke Dir aber die Daumen. Ich will Dich lediglich vor zu großen Hoffnungen bewahren.
Katja
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 21:20

Re: Arztsuche in Aachen, Köln, Düsseldorf

Beitrag von Katja »

Danke für Deine Antwort, ich habe bereits eine Kostenübernahme der Krankenkasse und einen Arzt der es umschreibt, nämlich meinen Hausarzt allerdings geht der in Kürze in Rente und ich brauche zum umschreiben einen anderen Arzt.
Ich war schon bei etlichen Ärzten ohne Erfolg.
DonKamilo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 09:51

Verzweifelt- Bitte um Hilfe- Cannabis auf Privat Rezept

Beitrag von DonKamilo »

Hallo liebes Hanfverband Forum,
Ich bin relativ neu hier also erstmal zu mir

Ich komme aus Köln, bin 35 Jahre alt und leide seit Kindestagen an Migräne mit heftigen Attacken, vor über 10 Jahren kamen auch noch Chronische Rückenschmerzen dazu.
Ich bin deswegen auch schon 10 Jahre in Behandlung bei meinem Hausarzt. Nehme fast jeden Tag Ibuprofen, dazu kommt noch Novaminsulfon und Sumatriptan habe ich auch schon probiert jedoch hab ich es nicht gut vertragen.
Habe auch Akupunktur bekommen und war vor 2,5 Jahren Privat bei einem Osteopathen, der hat mir dann geraten es mal mit Cannabis zu probieren.

Ich habe mir daraufhin einen Vaporisator zugelegt und es Probiert. Es hat sehr geholfen und ich habe daraufhin eine Selbstmedikation durchgeführt bis dieses Jahr im Mai eine Polizeikontrolle diese beendet hat. Mir wurde der Führerschein entzogen, wogegen ich noch Klage.

Da ich nun aus der Illegalen Situation rauskommen wollte, habe ich meinen Hausarzt auf eine Cannabistherapie angesprochen und er gab mir eine Überweisung zu einem Schmerztherapeuten.
Nach langem Suchen habe ich einen Arzt (allgemein Mediziner mit Schmerztherapie) gefunden der mit mir einen Antrag auf kostenübernahme bei der Krankenkasse gestellt hat. Dieser wurde, wie zu befürchten, abgelehnt.
Ich habe den Arzt gefragt ob er mir nicht ein Privat Rezept ausstellen könnte, ich würde es auch selber bezahlen, aber das geht anscheinend nicht. Auch mein Hausarzt kann mir so ein Rezept nicht ausstellen. Die letzten Monate waren die Hölle, ich werde von einem zum anderen Arzt weitergereicht und keiner kann oder will mir helfen. Ich bin einfach nur noch verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.

Vielleicht findet sich hier jemand der einen Arzt kennt der Cannabis auf Privat Rezept verschreiben kann, am besten im Raum Köln, aber wäre sogar bereit einen weiten Weg auf mich zu nehmen.

Ich werde natürlich Widerspruch einlegen bei der Krankenkasse doch ob das was bringt weiß ich nicht.

Ich bedanke mich vielmals und entschuldige falls ich im Falschen Forum gelandet bin

Mit freundlichen Grüßen
Kamill
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Verzweifelt- Bitte um Hilfe- Cannabis auf Privat Rezept

Beitrag von Cookie »

Also ich kenne die Schmerzmittel nicht außer Ibuprofen und ich kann davon nur abraten, insbesondere in hohen Mengen! Ich habe - wahrscheinlich - davon einen Schlaganfall bekommen, mit 49.

Ansonsten ist das Quatsch, dass sie das angeblich nicht können (Privatrezept), sie wollen nur nicht.

Bei LeaflyMap ist ein Arzt in Bonn gelistet: https://www.leafly.de/hilfreiche-adressen/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
esuark
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 10:14

⠀ ⠀ ⠀ ⠀

Beitrag von esuark »

⠀ ⠀ ⠀ ⠀
Zuletzt geändert von esuark am Fr 21. Aug 2020, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
slembat
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 17:50

Re: Arztsuche in Aachen, Köln, Düsseldorf

Beitrag von slembat »

Ich komme auch aus dem Raum Köln und schließe mich der Suche an, eine(n) kompetente(n) Arzt/Ärztin zu finden, der/die mir ein Privatrezept für Cannabisblüten gegen Migräne verschreibt.
K.Mack
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Jul 2020, 12:34
Wohnort: Duisburg

Re: Arztsuche im kölner Raum alternativ Ruhrgebiet

Beitrag von K.Mack »

Hallo zusammen.
Ich bin 42 Jahre alt und komme aus Duisburg.
Ich leide seit ca.7 Jahren an Arthrose. Habe 17 Jahre Körperliche relativ anstrengende Arbeiten ausgeübt.
Seit 4 Jahren einen Bandscheibenvorfall und vor 1 Jahr meinen zweiten gehabt. Durch die permanenten Schmerzen wurden mir Diklos, Ibos, ...etc. verschrieben. Mit den Jahren vertrage ich sie nicht mehr. Blut im Stuhl, Durchfall,... Ich versuche so gut es geht mich auch sportlich zu betätigen. Soweit es die Zeit zulässt.

Ein Arbeitskollege sagte im Spaß ich sollte mir „einen Durchziehen“. Gesagt, getan!
Nach der ersten Woche waren die Schmerzen besser bis ganz weg.
Beruflich habe ich mich neu Orientiert. Jedes Wochenende nach Holland zu fahren, mit Schweißausbrüchen um nicht erwischt zu werden. Schmerzfrei und meine Lebensqualität aufrecht zu erhalten ist sehr schwierig. Ich fühle mich teilweise...wie ein Schwerkrimineller. Job, Haus, Familie...alles hing teilweise am seidenen Faden. Ich muss funktionieren.

Nach einem Monat bin ich zu meiner Hausärztin und fragte nach Bedr****(medizinisches Cannabis) als Alternative.
Ich dachte die ruft gleich die Polizei.
Sie meinte sie würde Drogensucht nicht unterstützen und irgendwelche Selbstexperimente solle ich sofort unterlassen.
Jetzt habe ich seit einem Monat nicht mehr geraucht, aus Angst meinen Job zu verlieren und mich zu Kriminalisieren. Die Schmerzen sind manchmal so stark, dass ich ohne Hilfe nicht mal aufstehen kann. Ich bin 42 voll im Saft? Denkste. Alter Sack! Ich fühle mich wie ein Rentner mit 90.

Bitte helft mir. Kennt jemand eventuell einen Arzt aus Duisburg/Umgebung der mir helfen könnte? Ich wäre euch sehr dankbar.
Ich freue mich über jede Hilfe.
LG K.
CGN
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 21:20

Arztsuche Köln/DUS/FRA/Bonn

Beitrag von CGN »

Hallo ihr lieben,

seit knapp 10 Jahren leide ich an ADHS, Depressionen, Zwangsgedanken und verschiedenen Ängsten. Ich habe verschiedene Psychopharmaka durch (während eines längeren Klinikaufenthalts wurden einige getestet), leider hatte ich bis auf einigen Nebenwirkungen keine nennenswerten Vorteil. Vor einiger Zeit bin ich durch eine Freundin im Ausland zu Cannabis gekommen und habe gemerkt, die Wirkung ist deutlich hilfreicher. Daher ich suche seit einiger Zeit im Großraum Köln (oder den Städten drumrum) einen Arzt der bereit ist mich mit einer Cannabistherapie zu unterstützen- bisher leider ohne Erfolg.
Für Tipps bzw Hinweise wäre ich sehr dankbar (gerne auch per PN).

Liebe Grüße aus Köln
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Arztsuche Köln/DUS/FRA/Bonn

Beitrag von Hans Dampf »

Moin und Servus im Forum.

Gleich vorab: Einen Arzt kann ich dir in der Region nicht nennen, wohne woanders.

Habe selbst ADHS und kann dich nur ermuntern nicht aufzugeben. Du wirst viele Absagen bekommen, aber der Weg lohnt sich. Bin seit über 3 Jahren in psychiatrischer Behandlung und Therapie mit C., habe ähnliche Symptome wie du und mir geht es durchschnittlich viel besser seit Beginn der Therapie. Es zaubert mir das ADHS nicht weg, es verbessert viel Symptome bzw. den Umgang damit.

Viel Erfolg!
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
CGN
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 21:20

Re: Arztsuche in Aachen, Köln, Düsseldorf

Beitrag von CGN »

Hallo,
Vielen Dank für die positiven Worte. Hoffe wirklich die Suche, bzw Geduld lohnt sich, bisher gab es nur Absagen und eher negative Resonanz.
Horst Kleypass
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Jul 2020, 11:04

Arztsuche

Beitrag von Horst Kleypass »

Kann mir jemand einen oder mehrere Ärzte mit Erfahrung in Cannabis Therapien aus dem Raum Heidelberg oder Düsseldorf benennen? Vielen Dank für Eure Mühe.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Arztsuche

Beitrag von Cookie »

Kann ich nicht, aber https://www.leafly.de/hilfreiche-adressen/ (LeaflyMap) kann ;). Zumindest Privatärzte.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“