Sammlung Cannabis gegen/bei Alzheimer und Demenz

illumination-kafkas
Beiträge: 71
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 16:48

Re: "Cannabis hilft gegen Gedächtnisverlust im Alter"

Beitrag von illumination-kafkas »

Würde mich wundern, wenn es dazu noch keine Fallberichte gibt, die auf eine Wirksamkeit beim Menschen hindeuten. Immerhin gibt es doch genügend Menschen in anderen Ländern, die Zugang zu medizinschem Cannabis haben. Darunter sollten, aller Wahrscheinlichkeit nach, auch Menschen mit Demenz sein.
Generell würde mich mal interssieren, ob es z.B. aus Kalifornien oder Kanada wisschenschaftliche Erhebungen über mögliche Anwendungsgebiete gibt. Leider habe ich dazu bisher wenig gefunden.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Cannabis hilft gegen Gedächtnisverlust im Alter"

Beitrag von Sabine »

""Wir wollen keine Mäuse heilen, sondern Menschen"

Cannabis macht dumm - diese Annahme ist mit Langzeitstudien belegt. Aber: Eine neue Untersuchung an Mäusen zeigt nun, dass im höheren Alter der Cannabis-Wirkstoff THC die Denkleistung auch positiv beeinflussen kann. Das könnte langfristig eine neue Methode sein, Demenz-Erkrankungen zu behandeln, erklärte der Mitautor der Studie, Andreas Zimmer, im DLF."


http://www.deutschlandfunk.de/cannabis- ... _id=385784
heikejo
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:29

Re: "Cannabis hilft gegen Gedächtnisverlust im Alter"

Beitrag von heikejo »

Unser Vater jodelt wieder
Fallbericht
Nachdem mein Vater 73, seit ca. 3-4 Jahren an Demenz leidet ist es mit Ihm schnell bergab gegangen. Er kennt keinen mehr mit Namen, keine persönlichen Daten von Ihm selbst, vergisst innerhalb Sekunden was er sagen wollte, ist unruhig und es ist schwer mit ihm zu kommunizieren. Meine Oma hatte auch Altersdemenz, und konnte am Ende mit 85 keinen mehr erkennen, auf nichts reagieren und nur noch Essen und Trinken.
Habe ich für meinen Vater einen milden Cannabis-Alkoholauszug der nicht „HIGH“ macht. Da es bereits Studien zu Cannabis bei Alzheimer und Demenz gibt und diese durchweg positiv klingen, wollte ich meinen Vater damit helfen.
Er nimmt tgl. am Nachmittag eine viertel Pipette einer 50ml Flasche davon oral ein.
Es ist unglaublich, deshalb möchte ich meine Erfahrung an euch weitergeben.
Am ersten Abend,meine Schwester und ich haben einen Witz über meine Mutter gemacht, normalerweise hat mein Vater zu dieser Zeit eigentlich auf nichts mehr reagiert, aber er hat gelacht über den Witz…
Am nächsten Tag, wir saßen beim Essen, früher hat mein Vater öfter einfach so gejodelt, das hat er schon lange nicht mehr gemacht mindestens 2 Jahre nicht. Aber an diesem Tag und auch noch an den folgenden Tagen hat er plötzlich wieder gejodelt. Wir haben uns so gefreut, denn das ist ein Zeichen, dass es ihm ganz gut geht!!!
Wenn er irgendwas machen wollte oder sollte, hat er bis er dort war schon vergessen was er machen wollte.
Er hat nach ca. 2 Wochen wieder angefangen im Garten zu arbeiten, dies hat er schon seit ca. 1-2 Jahren nicht mehr getan. Zuletzt hatte er fast nichts mehr aus eigenem Antrieb gemacht oder von sich aus etwas produktives gemacht und das auch noch richtig, das ist wundervoll. Unglaublich für uns.
4 Wochen später unterhält er sich eigentlich wieder ganz normal, macht auch zwischendrin einen Witz, wie das so seine Art war und jetzt wieder ist. Ich muss sagen ich hätte nicht mit einer derartigen Verbesserung bei Ihm gerechnet, deshalb bin ich umso erfreuter dass mein Vater wieder JODELT !!!!! Dank Cannabisblütenauszug.
einen Arzt der offen ist für solche Behandlungen zu finden ist sehr schwer, besonders in ländlichen Gebieten. Deswegen gibt`s bei den Krankenkassen wohl auch nicht so viele Anträge für med. Cannabis. Naja deshalb und auch aus Kostengründen, in der Apotheke kostet 1g ca. 1000 Euro/ bei Privatrezept auf der Straße nur 15 € komisch ne. Und in der Apotheke gibt`s derzeit auch keine Blüten, diese sind alle ausverkauft. Da Deutschland erst 2019 oder so anbaufähig ist. Tja da hinken wir wohl ein bisschen hinterher. Das Pferd von hinten aufgesattelt, sozusagen!!!!
Was sollen Bürger machen die Krank sind und von vielen Seiten, sei `s von Ärzten, Krankenkassen, Wirtschaft oder Politik, keine Hilfe erfahren können? Aus Angst vor Verfolgung , weil es stupide und auch schon längst überholte von vielen Seiten wiederlegte Gesetze gibt soll man da nichts tun?? Im Moment bin ich froh über meine Entscheidung.
Ich hoffe für uns alle, dass sich an der Cannabispolitik etwas ändert. Cannabis könnte ein wahrlich heilendes Mittel in vielen Bereichen sein, sei es als Nutzhanf, Medizinal Hanf oder auch einfach damit meine Enkel mal kein „Spice“ oder ähnliches rauchen weil Cannabis immer noch verboten ist und das ist immer noch erlaubt!!!!!!!!!!!!!!!
Speedy-BW
Beiträge: 190
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 13:20
Wohnort: Ravensburg

Re: "Cannabis hilft gegen Gedächtnisverlust im Alter"

Beitrag von Speedy-BW »

[quote="Sabine"]"Cannabis kehrt Alterungsprozesse im Gehirn um

Mit zunehmendem Alter nimmt die Gedächtnisleistung ab. Cannabis kann diese Alterungsprozesse im Gehirn umkehren. Das zeigen Wissenschaftler der Universität Bonn mit ihren Kollegen der Hebrew University (Israel) an Mäusen. Alte Tiere konnten durch eine längere niedrig dosierte Behandlung mit einem Cannabis-Wirkstoff in den Zustand von zwei Monate jungen Mäusen zurückversetzt werden.
...

Das ist mal wieder ein Artikel wo man gerne liest, wie unsere Medizin positiv eingesetzt werden kann.
Ich bin ich und das ist gut so :P
stereodreieck86
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 19:39

Hilfe / Frage Behandlungserfolge mit Cannabis/THC/CBD bei vaskulärer Demenz und Morbus Parkinson.

Beitrag von stereodreieck86 »

Hallo Forum,


heute wenden wir uns hilfesuchend an Euch.

Unsere Mutter hat eine vaskuläre Demenz, erstmals in 2015 diagnostiziert.

Hinzu kommen Morbus Parkinson, Vorhofflimmern, SM, stattgehabte TVT und Lungenembolie.

( Total-OP, Gallen-Ex, kalter Knoten SD )

Die Mutter ist gerade 70 Jahre und hatte vor 4 Jahren ihr erstes Delir.

Zwischenzeitlich ist sie tagesformabhängig orientiert, häufig jedoch schwach, die Sprache wird

zunehmend schwerer verständlich.

Allerdings kommen auch Wahnvorstellungen hinzu, die wir mit Levodopa reduzieren möchten.

Aufgrund der Herzerkrankung ist eine andere Medikation nicht möglich, lt. Neurologen.

Nun habe ich mich zum Thema THC aber vor allem CBD belesen.

Die Ärzte schütteln den Kopf und sagen, eine Behandlung hiermit sei nicht möglich.

Habt Ihr Kontaktanschriften (im Raum Koblenz), Erfahrungen mit der Behandlung?

Wir freuen uns über Rückmeldung, ganz gleich, welche.


Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Nik
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Cannabis gegen/bei Alzheimer und Demenz

Beitrag von Cookie »

Hallo stereodreieck86, und willkommen im Forum!

Vorweg... dies ist kein primäres Medizin Forum, vielleicht wird Dir auf https://www.cannabis-medic.de/ besser geholfen?!

Meiner Ansicht nach kann man nicht viel falsch machen; einen Versuch ist es wert (mit Blüten). Aber die Herzprobleme sind zu beachten. THC sorgt eindeutig für einen höheren Puls, aber ohne THC ("CBD only") sehe ich keine Chance auf Besserung, selbst wenn es nicht heilbar ist.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
stereodreieck86
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 19:39

Re: Sammlung Cannabis gegen/bei Alzheimer und Demenz

Beitrag von stereodreieck86 »

Cookie hat geschrieben: So 9. Feb 2020, 12:30 Hallo stereodreieck86, und willkommen im Forum!

Vorweg... dies ist kein primäres Medizin Forum, vielleicht wird Dir auf https://www.cannabis-medic.de/ besser geholfen?!

Meiner Ansicht nach kann man nicht viel falsch machen; einen Versuch ist es wert (mit Blüten). Aber die Herzprobleme sind zu beachten. THC sorgt eindeutig für einen höheren Puls, aber ohne THC ("CBD only") sehe ich keine Chance auf Besserung, selbst wenn es nicht heilbar ist.
Wo würdest du die Blüten kaufen und wie verarbeiten ?
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Cannabis gegen/bei Alzheimer und Demenz

Beitrag von Cookie »

stereodreieck86 hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 18:36 Wo würdest du die Blüten kaufen und wie verarbeiten ?
Ich würde sie gar nicht kaufen, sondern zum Arzt gehen. Wenn das nicht "möglich" ist, bleibt nur der Eigenanbau (verboten) oder der Schwarzmarkt (brrr, auch verboten).

Zum Verarbeiten gibt es viele Möglichkeiten, eine habe ich gerade gepostet: https://hanfverband-forum.de/viewtopic. ... 181#p80181
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
f.ekici@gmx.de
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 23:59

Re: Sammlung Cannabis gegen/bei Alzheimer und Demenz

Beitrag von f.ekici@gmx.de »

hallo zusammen, meine mutter ist an alzheimer erkrankt. hab ihr kleine mengen zum essen gegeben und ich bin total begeistert wie gut das bei ihr anschlägt. sie ist abends nicht mehr so nervös wie zufor. sie hat ihre motorik wieder erlangt. sie ist gut drauf und teilt sogar ihre gedanken mit.
ein wundermittel ist es nicht aber entscheiden für patienten und angehörigen.
ich hab das im stillen angefangen, hab niemanden was erzählt. mein bruder hat mich gefragt was mit ihr ist, dann habe ich ihm erzählt das ich ihr weed zum essen gebe. jetzt sind wir auf der suche nach einem arzt.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“