Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Lillian
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Sep 2021, 11:08

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Lillian »

Cannabispatient420 hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 10:26 ...
--> Hast du schon Erfahrung mit CBD und Schlafen gemacht?
Ja ich habe bereits Erfahrungen mit CBD bei Schlafstörungen gemacht. Ich habe über den Tag verteilt 3 x 3 Tropfen genommen und eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen dann nochmal. Das merkwürdige daran war, das ich Tags durch nicht müde war, aber abends viel besser Einschlafen konnte. Ich habe dann nachgelesen, dass CBD im Köper da ansetzt, wo etwas schief läuft. Wenn man Tags z.B. träge ist, kann CBD helfen fitter zu sein und wenn man nicht Einschlafen kann, kann CBD beim Einschlafen helfen.

Ich hoffe meine Antwort konnte helfen!
nick42o
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Okt 2021, 02:53

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von nick42o »

Will0711 hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 15:20 Hallo,

Welche Indica Sorten zwischen 20-23% THC Gehalt findet ihr am besten die es aktuell in der Apotheke gibt?
Antwort:
Definitiv Cannamedical indica Forte aka El Jefe hat bei Grünhorn 24% THC und Buds sind wie aus Cali.
JulianP.
Beiträge: 17
Registriert: Di 7. Sep 2021, 16:34

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von JulianP. »

Lillian hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 11:27
Cannabispatient420 hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 10:26 ...
--> Hast du schon Erfahrung mit CBD und Schlafen gemacht?
Ja ich habe bereits Erfahrungen mit CBD bei Schlafstörungen gemacht. Ich habe über den Tag verteilt 3 x 3 Tropfen genommen und eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen dann nochmal. Das merkwürdige daran war, das ich Tags durch nicht müde war, aber abends viel besser Einschlafen konnte. Ich habe dann nachgelesen, dass CBD im Köper da ansetzt, wo etwas schief läuft. Wenn man Tags z.B. träge ist, kann CBD helfen fitter zu sein und wenn man nicht Einschlafen kann, kann CBD beim Einschlafen helfen.

Ich hoffe meine Antwort konnte helfen!
Okay, das hört sich stark an. Wusste nicht, dass CBD dort ansetzt, wo der Körper es braucht. Ganzschön klug :)
Amelie_81
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 13:10

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Amelie_81 »

Hat jemand eine gute Infoseite für Terpene? Finde es bisher etwas schwierig über das Thema ausreichend etwas zu finden.
Andrè
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 19:09

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Andrè »

M. Nice hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 12:28 Ich dachte in Jamaica wird tradizionell nur Sativa angebaut.
ja in den 1970er war das mal so.. mittlerweile dominieren auch dort die Hybriden..
Andrè
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 19:09

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Andrè »

Will0711 hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 15:20 Hallo,

Welche Indica Sorten zwischen 20-23% THC Gehalt findet ihr am besten die es aktuell in der Apotheke gibt?

Ich habe bisher Aurora 20/1 CA und DNK (DNK ist wesentlich schlechter, deutlich weniger Terpene) Bakerstreet von Tweed und Indica Classic Master Kush von Cannamedical probiert. THC22 Master Kush 22 ist aktuell bestellt aber konnte noch nicht probiert werden.

Bisher ist Aurora20/1 CA klarer Sieger in allen t. Was könnt ihr so empfehlen? Bei mir geht es definitiv nur um Indica Strains zum Schlafen und gegen Angst.
finde auch das Pedanios 20/1 aus Can mit eine der stärksten Sorten ist die ich konsumiert habe. Perfekt bei Schlafstörungen, oder Panikattacken. Auch die Gewöhnung geht sehr langsam. Ich habe erst nach 8 Monaten die Dosis vom Arzt erhöhen lassen. Außerdem komme ich mit viel weniger aus.. früher waren es am Tag zwischen 2-3 g manchmal auch mehr- nun ist es jeden Abend 0,6 G Pedanios. Das reicht für 6 Std erholsamen Schlaf.
Will0711
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Jan 2019, 06:44

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Will0711 »

Cannabispatient420 hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 20:47 ...
Verdampfst du oder rauchst du deine Blüten?

Hi, Sorry für die späte Antwort. Ich verdampfe zu 99%. Ich konnte in der Zwischenzeit das Master Kush von Tilray probieren und muss sagen, dass die Sorte vom Geschmack und der Indica Wirkung her nochmal ein Tick besser ist als Aurora 20/1 DNK, jedoch nicht besser als Aurora 20/1 CA. Man sollte aber definitiv kein Novize sein da der höhere THC Gehalt deutlich spürbar ist. Ich habe jetzt überlegt beim nächsten mal das 420 Natural 22/1 CA (Gorilla Glue) zu bestellen. Hatte das von euch schon jemand und kann was zur Wirkung und den Terpenen sagen?
Spasslos
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Nov 2021, 20:02

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Spasslos »

Hallo zusammen, ich habe nach einem schlecht operierten Bandscheibenvorfall jetzt ICM 17/1 verschrieben bekommen, kann mir da jemand was dazu sagen?

Ist es extrem schwach? Mein Doc meinte stärker wäre beim ersten Rezept vor Behörden nicht zu rechtfertigen und man könnte beim zweiten Rezept dann was anderes nehmen.

Meine Probleme sind Schmerzen,Schlafstörungen und der Dachschaden den ich in den zwei Jahren bekommen habe, was sollte man da anschauen?
Will0711
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Jan 2019, 06:44

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Will0711 »

Spasslos hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 20:40 Hallo zusammen, ich habe nach einem schlecht operierten Bandscheibenvorfall jetzt ICM 17/1 verschrieben bekommen, kann mir da jemand was dazu sagen?

Ist es extrem schwach? Mein Doc meinte stärker wäre beim ersten Rezept vor Behörden nicht zu rechtfertigen und man könnte beim zweiten Rezept dann was anderes nehmen.

Meine Probleme sind Schmerzen,Schlafstörungen und der Dachschaden den ich in den zwei Jahren bekommen habe, was sollte man da anschauen?
Hi, also dein Arzt hat wahrscheinlich einfach keine Ahnung bezüglich Cannabis (wie die meisten) weil theoretisch könnte er dir egal welches Präparat verschreiben. Oder er will sicher gehen dass du kein „spaßkiffer“ bist der einfach die stärkste Sorte haben will. Je nachdem wie hoch deine Toleranz ist, sollte das IMC 17/1 aber trotzdem für Linderung sorgen. Ich hatte die Sorte selbst noch nicht aber ich kenne jemanden der diese Sorte hatte und damit zufrieden war. Er war auch kein Anfänger und fand die Sorte gut. Es kommt auch weniger auf den THC Gehalt alleine an sondern mehr auf das Zusammenspiel von THC und Terpene.
Cannabispatient420
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Aug 2021, 13:34

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Cannabispatient420 »

Hey Leude, ich habe im Hanf-Magazin einen Artikel gelesen, wo steht, dass Drapalin 20/1 Bafokeng Choice nicht nur einen TOP-Hybrid bietet, sondern auch die Sorte CBG enthält - ein sehr interessantes Cannabinoid mit Benefits :) Ich merke, dass mir die Sorte guttut und ich mit dieser Sorte (durch den Verdampfer) gut über den Tag komme 8-)

Hier gehts zum Artikel: https://www.hanf-magazin.com/strain-rev ... ng-choice/

Hat von euch auch schon wer CBG-Erfahrungen gemacht? Bin gespannt, was uns in der Apotheke noch alles erwarten wird in Zukunft! Auch CBD ist ja nicht sonderlich breit aufgestellt im Markt (mit zwei Sorten), dennoch bei mir schon fest in Anwendung :)
MasterCube
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Feb 2020, 10:03

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von MasterCube »

Also ich hab die Sorte schon getestet und kann Sie sehr gut in meiner Therapie einsetzen.
Was allerdings verwunderlich ist ist dieser ungewöhnlich hohe CBG Gehalt.
Meine Recherche hat ergeben, dass dies wohl momentan die einzige Sorte auf dem Markt ist die CBG in diesem Fall 0,9% enthält.
Ich denke die Forschung steckt da immer noch in den Kinderschuhen aber das Internet gibt schon einige Studien und Erfahrungen.
In der "gängigen Cannabis Fachliteratur" konnte ich leider nichts ausführliches dazu finden.
Aber vielleicht hat von euch jemand dazu etwas und kann nochmal einen Link oder einen Literaturnachweis posten in der etwas ausführlicher auf CBG eingegangen wird. :D
ganjaman420
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Apr 2020, 08:06

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von ganjaman420 »

Moin freunde ,
Hab gehört pedanios 18/1ist länger nicht lieferbar gewesen...hat sich da was getan?
Legalize it!
zopfhalter
Beiträge: 100
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 18:16

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von zopfhalter »

Pedanios ist als Öl weiter erhältlich. Hier in Berlin.
2204gg4
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 03:12

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von 2204gg4 »

Fitti hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 14:08 Hi zusammen,
um die Diskussion um das deutsche Cannabis noch mal aufzugreifen: Da soll doch mittlerweile was von Aphria oder Demecan in den Apotheken sein.
Hat das von euch schon mal jemand probiert?
Finger weg von Demecan!!!!
Es war meiner Meinung nach, die schlimmste Charge was ich hatte.
Geschmack hatte es gar keinen .
Wirkung ließ bei mir auch aus.
Was ich empfehlen kann ist Pedanios 18/1(sourtangie) sativa ungefähr 18-20%thc und kleiner 1%cbd.
Hab jetzt gewechselt auf 420 Natural 22/1 CA ( Gorilla glue) Indica 22.4% THC und kleiner 1%cbd. Das ist mein absoluter Favorit.
Bin total zufrieden.
Freno
Beiträge: 758
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Freno »

Ich nehme seit Sommer 2020 Tilray Warlock 9/9 bzw 10/10. Die Verfügbarkeiten ändern sich rasch, so daß ich öfters "umsteigen" muß, was aber vom meiner Versandapotheke gut gemanagt wird: man stimmt sich mit dem Arzt telefonisch ab. Subjektiv kann ich keine Unterschiede feststellen. Nachdem mich mein Arzt (Psychiater) überhaupt erst mal auf CBD aufmerksam gemacht hatte, habe ich ein paar Misch-Experimente mit CBD-Kraut aus dem shop gemacht und herausgefunden, daß für meine therapeutischen Zwecke ein Verhältnis THC : CBD = 1 : 2 am besten "funzt". Bei mir geht es vornehmlich um angstlösende und antidepressive Wirkung. Dafür reichen pro Quartal 3 g Warlock und 3-6 g CBD-Kraut aus dem shop. Das hat regelmässig 5% CBD. Es gibt aber auch Sorten mit 10% (künstlich "gepimpt") und CBD-Haschisch mit 30%. Die Mixtur wird dementsprechend verändert.

Sehr gute Erfahrung habe ich auch mit einem regelmässigen Wechsel der CBD-Beimischung gemacht. Aktuell sieht mein Rhythmus so aus, daß ich normalerweise eine reine Kraut-Mischung rauche, am WE einen Tag Hasch-Mischung und danach ein anderes CBD-Kraut beimische. Die stärker wirkende Mischung mit Hasch verwende ich auch bei aussergewöhnlichen psychischen Belastungen.

All diese Maßnahmen werden regelmässig mit meinem Psychiater besprochen, der sie bislang stets gutgeheißen hat, wohl auch deswegen, weil auch nach anderhalb Jahren noch keine Toleranzentwicklung und damit Steigerung der Dosis erforderlich war. Ich bekomme auch keine Vorschriften über die Art der Einnahme - ich rauche normalerweise alle 3-4 h einen "stick" mit einer natürlich nur sehr geringen Dosis, den ersten nach dem Aufwachen und den letzten vor dem Einschlafen. Wenn die Wirkung nicht ausreicht, wird noch einer hinterher geraucht.

Es gibt noch eine weitere Einnahmeform: eine alkoholische Tinktur nach Kneipp, im Grunde ein klassischer "Angesetzter" mit ca. 3 g Cannabis auf 0,5 l Wodka mit 40% Alkohol. Sie wird tropfenweise genommen, 3-10 Tropfen, je nachdem, am besten wirkt sie mit einem Coffeinhaltigen Getränk (Tee, Kaffee, Cola ...) Die Tinktur wirkt schwächer, ich nehme sie v.a., wenn ich Rauschwirkungen tunlichst vermeiden will zB Teilnahme am Straßenverkehr mit dem Fahrrad o.ä., in Rauchverbotszonen zB im Zug oder aus Diskretionsgründen. Auch die Wirkung eines "sticks" kann so noch etwas erweitert werden. So ein halber Liter Tinktur reicht normalerweise für 12-15 Monate.
zopfhalter
Beiträge: 100
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 18:16

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von zopfhalter »

Hat jemnad von Euch schon Erfahrungen zu Adven 20:1 Vollspektrum? Habe das jetzt bestellt und hoffe es kann das Fehlen von Pedanios 18.1 ersetzen. Es handelt sich bei beiden Extrakten um reine Indica Varianten.
ganjaman420
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Apr 2020, 08:06

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von ganjaman420 »

Mein Apotheker meint die produktion von pedanios 18/1 zieht von kanada nach Dänemark, sollte aber bald wieder erhältlich sein
Legalize it!
MasterCube
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Feb 2020, 10:03

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von MasterCube »

Also ich muss sagen ich bin mit dem seit August 2021 erhältlichen Drapalin 20/1 Bafokeng Choice sehr zufrieden. Das wirkt sehr gut bei meiner Polyneuropathie und ist gut verträglich obwohl es das 21,6% THC hat. Und es ist meines Wissens nach das einzige Cannabisblüte in deutschen Apotheken welches noch CBG enthält! Und das CBG ist sowas wie das Muttercannabinoid welches viele positive Eigenschaften hat. Es gibt schon ein paar Untersuchungen dazu zu krebshemmender Wirkung, Epilepsie bei Mäusen . Und es wird vermutet das CBG den Wirkungen von THC entgegenwirkt, ähnlich wie CBD es tut.
zopfhalter
Beiträge: 100
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 18:16

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von zopfhalter »

CBG ist ja normales Hanföl. Es lässt sich wunderbar mit allen Vollspektrumextrakten kombinieren. Es ist auch sehr viel preiswerter als reines CBD-Öl. Ich mische meine THC-Öle immer selbst mit etwas CBD/CBG-lässt sich besser dosiern.
Ptbsler
Beiträge: 11
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 22:38

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Ptbsler »

Ich bin schockiert.
Ich hatte bis jetzt
El jeffe
Gorrilaglue 25%
Ghost Train Haze
Super HazexAmnesia
Bedrocan afina
Fotner t3h

Bei den ersten 5 Sorten habe ich mich immer gewundert warum die alle so Wirklich extrem unaromatisch schmecken.
Sie riechen alle unterschiedlich.
Aber geschmacklich im volcano waren da kaum noch Unterschiede.

Dann Fotner t3h erster volcano Geschmackplosion.
Die Geschmäcker muss man schon sagen waren umweeeeeeerfend.
Der Geschmack war nach Minuten noch da.
Die angstlösende Wirkung hielt viel länger an als bei anderen Sorten.
Wohlgemerkt hat das Fotner nur 0,1% cbd
Ich rufe bei Apotheker an und schildere ihm das.
Er sagt das Fotner sei unbestrahlt!!!!!
Das gras bestrahlt wird wusste ich nicht.
Warum wieso weshalb hat er mir erklärt.
Macht bei Immunschwäche Sinn.
Auch das die Zulassung sehr teuer ist.
Alles Sorten Bedrocan kosten ca.20.000€ für die Zulassung.
Gewürze werden auch bestrahlt er sagte mir es ist erwiesen das die Bestrahlung terpene zerstören kann bzw.abschwächt.
Er selber sagt er ist leidenschaftlicher Koch und nutzt nicht ohne Grund nur unbestrahlte Gewürze.
Bestrahlung Gesundheitlich unbedenklich aber es treibt die Preise hoch und schmälert Aromen.
Ich bin irgendwie enttäuscht deswegen.
Ich frage mich ob jemand hier auch solche Erfahrungen gemacht hat.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“