Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Martin Mainz »

SuperSkunk hat geschrieben:Es gibt vier Ausgaben im Jahr und die erscheinen offensichtilich immer am Ende des Quartals.
Ja stimmt, hast Recht. Ist nicht April 2017 sondern letzte Ausgabe 2017, also wahrscheinlich Dezember.
Mea Culpa!
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Duck »

memberlist.php?mode=viewprofile&u=5923

Schreib ihr ne pn sie ist im iacm forum admin.
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Hans Dampf »

Florian hat geschrieben:wenn man sich den Artikel genau ansieht ist der Stand der Tabelle aus dem Apo journal vom August 2017, seither kamen ca 15-20 weitere Sorten auf den Markt :!: Deshalb nochmal die Frage woher bezieht der Iacm seine Infos?
möchte mich deshalb nicht extra in einem weiteren Forum anmelden, bisher hat sich keiner bereit erklärt bei Panna cotta nachzufragen :? Aber vielleicht gibts hier auch keine Forumianer die auch dort angemeldet sind ;)
ich hatte den Cannapotta mal auch wegen der Liste angeschrieben und keine Reaktion erhalten.

Meine Meinung nach ist das derzeit die beste Übersichtsliste. Klar gibt es hier und drt noch weitere Infos, aber in der Gesamtübersicht ist die IACM-Liste die Beste.

Am liebsten wäre mir eine offizielle Übersicht, sei es seitens des BfAM oder des Apotherverbands oder so.
In dieser Übersicht sollten dann alle für einen Patienten und deren Ärzte nötige Infos stehen, also Terpenprofile, etc.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Duck »

Ja genau so sollte es sein.
SuperSkunk
Beiträge: 53
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 12:05

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von SuperSkunk »

Hans Dampf hat geschrieben:Klar gibt es hier und dort noch weitere Infos, aber in der Gesamtübersicht ist die IACM-Liste die Beste.
Bei der ICAM Liste steht aber ausdrücklich, dass das eine Liste der importierten Cannabisblüten ist. Klar kann jeder Apotheker medizinisches Cannabis aus dem Ausland importieren und dann auf Privatrezept rausgeben. Das ist ja seit letzem Jahr legal. Wie gesagt ich weiß es nicht, aber die KK muss sich nicht an eine Liste des BfArM oder auch nicht IACM Listen halten. Und die Krankenkassen müssen wahrscheinlich nicht mal sagen was sie denn als genehmigungsfähig erachten und schon gar nicht warum.

Ich hätte da aber eine ganz andere Frage: Welche Sorte Medizinhanf darf denn von einem sagen wir mal qualifizierten Bauern in Deutschland angebaut werden?
littleganja

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von littleganja »

Hier ist ne Liste mit 37 Sorten die eine EU Zertifizierung haben:

https://www.hanfsamenladen.com/nutzhanf

Laut Wikipedia gibt es noch mehr, ändert sich vermutlich wöchentlich...
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Hans Dampf »

littleganja hat geschrieben:Hier ist ne Liste mit 37 Sorten die eine EU Zertifizierung haben:

https://www.hanfsamenladen.com/nutzhanf

Laut Wikipedia gibt es noch mehr, ändert sich vermutlich wöchentlich...
In dem Link steht was von 42? Haben die das gerade geändert?
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
SuperSkunk
Beiträge: 53
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 12:05

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von SuperSkunk »

littleganja hat geschrieben:Hier ist ne Liste mit 37 Sorten die eine EU Zertifizierung haben
Meine Frage ist aber welcher von denen ist nun der Medizinhanf mit THC drin?
m0rb
Beiträge: 200
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 15:16
Wohnort: Einzugsgebiet Männerheim

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von m0rb »

ich denke auf der list findest du nichts mit mehr als 0,2% THC; ist aber nur meine vermutung. die sporte "Futura 75" hab ich schon mal irgendwo mit hohem CBD gehalt gesehen.

finde es faszinierend, in puncto nutzhanf scheinen uns die östlichen nachbarn (eigentlich so gut wie alle nachbarn) weit voraus zu sein. naja, sollte keinen mehr wundern, in einem land in dem eine CSU auf bundesebene, AfD und Marlene Mortler existieren ;D

IACM liste ist wirklich ganz gut und umfangreich - nur "Crimea Blue" haben soe verbockt. ;) ist Ukrainian Hash Plant X Blueberry - "Crimea Blue".
Mia
Beiträge: 73
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Mia »

Stimmt es, dass Tweed einen Zusatz in das medizinische Cannabis gibt ? Soll nach Teebaumöl riechen.
Oder hat da wer im Internet blödsinn geschrieben?
moepens
Beiträge: 996
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von moepens »

m0rb hat geschrieben:ich denke auf der list findest du nichts mit mehr als 0,2% THC; ist aber nur meine vermutung. die sporte "Futura 75" hab ich schon mal irgendwo mit hohem CBD gehalt gesehen.
In manchen europäischen Ländern kann der Anbau von Nutzhanf unter 0,3% legal sein. Potentiell steigt aber mit jeder Generation das Risiko, dass der Grenzwert überschritten wird, in Deutschland wird das natürlich kontrolliert.
m0rb
Beiträge: 200
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 15:16
Wohnort: Einzugsgebiet Männerheim

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von m0rb »

Mia hat geschrieben:Stimmt es, dass Tweed einen Zusatz in das medizinische Cannabis gibt ? Soll nach Teebaumöl riechen.
Oder hat da wer im Internet blödsinn geschrieben?
das halte ich für blödsinn.
fakt ist, fast alle sorten von "Tweed" haben einen eindeutigen hauch teebaumöl in ihrem "bouquet". ich dachte, dass evtl. in irgendeinem natürlichen düngemittel oder pestizid TEEBAUMÖL enthalten ist... kA. ich finde jetzt aber auh niht, dass mein BAKERSTREET/"Hindu Kush" hier stark nach teebaumöl rieche. ich kann definitiv teebaumöl erschnuppern - aber in erster linie riechen diese cannabisblüten nach...cannabisblüten!
ich hab eigentlich eine exquisite nase und entsprechend feinen geschmackssinn, dieser spezielle geruch tritt auch bei sorten auf, die nicht von "Tweed" angebaut wurden.
ich denke das ist entweder ein natürliches hilfsmittel, oder die nase denkt nur es würde "wie nach" teebaumöl riechen. hätte jetzt gerne eine probe "Hindu Kush" aus einem koffieshop, zum vergleich.

es schmeckt nach Erde, Blumen und (Sandel-)Holz und riecht SEHR "floral", blumig.
geschmacklich ist Bakerstreet/Hindu Kush, im Vaporizer, echt ganz großes kino und wenn man dann noch bedenkt, dass die blüten aus der apotheke hier wirklich nur von mittelmäßiger qualität sin (wenn überhaupt)... ich würde wirklich gerne mal eine mit liebe groß gezogene und sorgsam behandelte pflanze dieser sorte testen. ^^
littleganja

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von littleganja »

Direkter Vergleich Pedanios 20-1 & Peace and Naturals 20-1. Peace and N. riecht viel blumiger wie Pedanios 20-1.
Dateianhänge
21BFFD93-FFBF-4486-BFF1-FC4D5E58DF1F.jpeg
21BFFD93-FFBF-4486-BFF1-FC4D5E58DF1F.jpeg (183.82 KiB) 18056 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Martin Mainz am Sa 24. Mär 2018, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder verkleinert (+32 mal gesehen) - mach mal nen Kurs!
m0rb
Beiträge: 200
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 15:16
Wohnort: Einzugsgebiet Männerheim

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von m0rb »

wer auch immer hier behauptet hat, es wäre das selbe, hatte einfach unrecht. e ist wie auf der liste des IACM eingetragen, Pedanios 20/1 weiß ich nicht mehr, irgendeine Indica - tHOR og?

Peace Naturals ist eindeutig "Purple Kush" - riecht sehr arg nach ROSEN! schmeclt im vaporizer auch sehr danach - bis es zu heiß wird, dann fängt es an nach hühnermist zu riechen UND schmecken!

sind definitiv nicht die gleichen blüten.

edit: pedanjios oben, PN unten?
Thomas Schmidt
Beiträge: 36
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 15:49

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Thomas Schmidt »

Gibt es eigentlich irgendwelche Vorgaben, welche die importierten Strains haben müssen? Z.B. einen maximalen THC-Gehalt oder sonstiges?

LG
littleganja

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von littleganja »

Thomas Schmidt hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwelche Vorgaben, welche die importierten Strains haben müssen? Z.B. einen maximalen THC-Gehalt oder sonstiges?

LG

Bezüglich der Strains, denke mal nicht, zumindest bei Pedanios haben die es sich leicht gemacht und jeder Strain der z.b. ein Verhältnis von THC 20 zu CBD < 1 hat, kann im Prinzip bei Pedanios 20-1 rein.

Bedrocan bleibt den Strains immer Treu, Tweed ändert manchmal, bei Peace Nuturales keine Ahnung. Der Neue Hersteller MedReleaf wird vermutlich so wie Bedrocan auch die Strains immer beibehalten, vermute ich mal.
Thomas Schmidt
Beiträge: 36
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 15:49

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Thomas Schmidt »

Danke @littleganja!

Ab Mai verkauft Cannamedical übrigens Blüten von Medreleaf: xxx

Weiss jmd was der Spaß kosten soll?

LG
Zuletzt geändert von Martin Mainz am Di 10. Apr 2018, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link geixxt, Werbung ist nicht erlaubt (auch wenn es keine sein soll, es ist ein Shop und damit Werbung)
MonaLisa
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Feb 2018, 18:44

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von MonaLisa »

Thomas Schmidt hat geschrieben:Danke @littleganja!

Ab Mai verkauft Cannamedical übrigens Blüten von Medreleaf: xxx

Weiss jmd was der Spaß kosten soll?

LG
Hallo Thomas,

danke für den Link. Leider komme ich nicht auf die Produkte. Weißt Du vielleicht wie das funktioniert?
Mia
Beiträge: 73
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Mia »

Haben sich die Prozente der Cannabissorten allgemein geändert oder ist es von Charge zu Charge so gravierend?

Penelope hat nach meinem Ergebnisen im Internet ca. 10,4% THC und 7,5% CBD.
In der Hachtor Appo steht es mit 6,5 und 10,5 dir .

Bei der Liste von Hachtor steht keine Sorte mehr mit mehr als 8,1 THC und 1 CBD drin.
Wollte mir eigentlich Penelope holen, aber 6,7 ist mir an THC zu niedrig. Suche mind. 10 % THC und CBD über 1% .

Wünsche allen frohe Ostern.
tomOGwarrior
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Dez 2017, 23:11

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von tomOGwarrior »

Die größten Schwankungen kommen sicher zustande wenn die Sorte getauscht wird. Idr sind die sonst nicht sooo groß.
Was spricht denn dagegen mehrere Sorten zu mischen?

Mein Penelope hat 8.1 gehabt. Dafür aber nur 8.1 CBD. Bei den CBD strains wird halt nicht so viel wert auf thc gelegt nehm ich mal an.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“