Deutscher Hanfverband Forum • Thema anzeigen - Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitragvon Vapelife13 am Sa 17. Mär 2018, 19:20

Wieso gibt es keine Blüten, waren doch selten so viele verfügbar wie die letzten Wochen :!: :?:
Vapelife13

Beitragvon moepens am Sa 17. Mär 2018, 19:57

Für was die Kostenübernahme gilt kommt natürlich auf den Text an. Bei mir werden Kosten für die Behandlung mit Cannabinoiden allgemein übernommen, also quasi alles was unter das neue Gesetz fällt (mit THC) plus CBD-Zubereitungen und eventuell zukünftig verfügbare neue cannabinoidbasierte Präparate - jedenfalls dem Buchstaben nach ;)

Wenn man eine bestimmte Sorte möchte, dann muss man uU lange warten (oder man hat Glück). Allgemein ist die Versorgung momentan aber viel besser als vor einem halben Jahr.
moepens

Beitragvon Martin Mainz am Sa 17. Mär 2018, 19:58

KONOPJA hat geschrieben:Sollte es OK sein, aber bedenken bestehen diese hier zu posten, bitte kurze PN warum das nicht Öffentlich gemacht werden sollte.

Kann ich letztlich erst beurteilen, wenn ich die Quelle kenne. Also immer her damit.
Foren-Putze und Teilzeitadmin
Martin Mainz

Beitragvon SuperSkunk am Sa 17. Mär 2018, 20:01

moepens hat geschrieben:Für was die Kostenübernahme gilt kommt natürlich auf den Text an. Bei mir werden Kosten für die Behandlung mit Cannabinoiden allgemein übernommen, also quasi alles was unter das neue Gesetz fällt (mit THC) plus CBD-Zubereitungen und eventuell zukünftig verfügbare neue cannabinoidbasierte Präparate - jedenfalls dem Buchstaben nach ;)

Wenn man eine bestimmte Sorte möchte, dann muss man uU lange warten (oder man hat Glück). Allgemein ist die Versorgung momentan aber viel besser als vor einem halben Jahr.

Hast du denn so eine "neue" Kostenübernahme seit dem neuen Gesetz oder bist du mit so einer ich sag mal Altlizienz ausgestattet?
SuperSkunk

Beitragvon moepens am Sa 17. Mär 2018, 20:05

SuperSkunk hat geschrieben:Hast du denn so eine "neue" Kostenübernahme seit dem neuen Gesetz oder bist du mit so einer ich sag mal Altlizienz ausgestattet?

Ich hatte keine "Ausnahmegenehmigung" (ist eine etwas komplizierte Geschichte). Mein Arzt hat aber wenige Wochen nachdem das Gesetz wirksam war eine Kostenübernahme beantragt die im ersten Anlauf genehmigt wurde. Es gibt hier einen weiteren User, bei dem dieselbe Kasse (TK) gleich entschieden hat.
moepens

Beitragvon SuperSkunk am Sa 17. Mär 2018, 20:18

moepens hat geschrieben:
Ich hatte keine "Ausnahmegenehmigung" (ist eine etwas komplizierte Geschichte).

okay.... würde mich interessieren....
SuperSkunk

Beitragvon moepens am Sa 17. Mär 2018, 21:41

Kurzfassung: Als die Umstände besser wurden stand das Gesetz schon vor der Tür.
moepens

Beitragvon meduser80 am So 18. Mär 2018, 01:41

Schaut Ihr auch mal auf die Datumsangaben wann welcher Artikel verfasst bze veröffentlicht wurde???? Der Pharma Jounral Artikel ist von 4/2017 also die Liste mit den Sorten die es kurz nach in kraft treten des neuen Gesetzes gab.

So hier ist zumindest einmal ein Aktueller Link wegen der Pedanios Zulassungen...... Einfach auf die jeweilige Sorte klicken und ihr findet die PZN nummern von denen.

http://www.drugbase.de/de/suche.html?tx ... db%253Aall

Und mal so nebenbei...... wer einmal genauer die Zeile über der Produktbeschreibung wo die PZN Nummern stehen ansieht..... dem wird etwas brisantes auffallen...... da steht doch wirlich ......

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Fertigarzneimittel, die diesen Stoff enthalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hrm also da hätte ich jetzt doch gerne mal die Meinung/Erklärung/Ausrede von einem Apotheker dazu gehört!!!

Anbei noch die Liste für Bedrocan: http://www.drugbase.de/de/datenbanken/a ... e57f124acd
Zuletzt geändert von Martin Mainz am So 18. Mär 2018, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert
meduser80

Beitragvon moepens am So 18. Mär 2018, 06:50

KONOPJA hat geschrieben:Nochmal zu meiner Frage:
Sind Medikamente die eine PZN Nummer haben in Deutschland zugelassen? (Damit die KK ruhe gibt, von wegen keine Zulassung)

Nein. Die PZN dient zur Abrechnung mit der Kasse. Zulassungen werden vom BfArm geregelt.
moepens

Beitragvon SuperSkunk am So 18. Mär 2018, 11:14

Die KK entscheiden mehr oder weniger selbst was sie übernehmen. Das muss auch nicht unbedingt logisch sein, warum das eine gezahlt und das andere nicht übernommen wird. Nur weil was eine PZN hat bedeutet das auf keinen Fall, dass die KK das übernimmt. Auch wenn die PZN wohl wie moepens geschrieben hat von der KK zur Abrechnung genutzt wird. Nehmts doch bitte einfach meine Liste von oben wenn ihr Blüten in der Apotheke wollt (und die KK das auch zahlen soll). Das Journal für die Apotheke ist auch nicht mit der Apothekenumschau zu verwechseln ;)

Klar mag es andere Blüten in irgendwelchen Apotheken geben aber IMHO die auf der Liste sind die einzig relevanten für die KK
SuperSkunk

Beitragvon Martin Mainz am So 18. Mär 2018, 11:46

SuperSkunk hat geschrieben:Nehmts doch bitte einfach meine Liste von oben

Wie bereits geschrieben ist die Ausgabe von 04/2017. Davor gab es monatlich eine neue Ausgabe, seit 04/2017 nichts mehr. Wird die Seite überhaupt noch gepflegt?

Interessanter zu wissen wäre, voher der PACs Verlag (der auch Werbung für die WM 2018 organisiert) seine Infos bezogen hat. Die müssen ja auch irgendwo fragen.
Martin Mainz

Beitragvon SuperSkunk am So 18. Mär 2018, 11:55

Martin Mainz hat geschrieben:Wie bereits geschrieben ist die Ausgabe von 04/2017.

hrrrrmmmmm Jetzt bin ich extra für dich nochmal auf die Seite gegangen:

04/2017 ist die aktuelle Ausgabe. Es gibt vier Ausgaben im Jahr und die erscheinen offensichtilich immer am Ende des Quartals. Das kann man auf der Seite auch im Archiv bis 2014 zurückverfolgen Die Liste ist also aktueller als alles andere was hier gepostet wird und der dazugehörige Artikel auch fachlich gut und lesenswert. Nur mal so am Rande.....
SuperSkunk

Beitragvon Martin Mainz am So 18. Mär 2018, 12:10

SuperSkunk hat geschrieben:Es gibt vier Ausgaben im Jahr und die erscheinen offensichtilich immer am Ende des Quartals.

Ja stimmt, hast Recht. Ist nicht April 2017 sondern letzte Ausgabe 2017, also wahrscheinlich Dezember.
Mea Culpa!
Foren-Putze und Teilzeitadmin
Martin Mainz

Beitragvon Florian am So 18. Mär 2018, 12:16

wenn man sich den Artikel genau ansieht ist der Stand der Tabelle aus dem Apo journal vom August 2017, seither kamen ca 15-20 weitere Sorten auf den Markt :!: Deshalb nochmal die Frage woher bezieht der Iacm seine Infos?
möchte mich deshalb nicht extra in einem weiteren Forum anmelden, bisher hat sich keiner bereit erklärt bei Panna cotta nachzufragen :? Aber vielleicht gibts hier auch keine Forumianer die auch dort angemeldet sind ;)
Florian

Beitragvon Duck am So 18. Mär 2018, 12:21

memberlist.php?mode=viewprofile&u=5923

Schreib ihr ne pn sie ist im iacm forum admin.
Duck

Beitragvon Florian am So 18. Mär 2018, 12:22

ok mach ich mal, thx ;)
Florian

Beitragvon Hans Dampf am So 18. Mär 2018, 12:24

Florian hat geschrieben:wenn man sich den Artikel genau ansieht ist der Stand der Tabelle aus dem Apo journal vom August 2017, seither kamen ca 15-20 weitere Sorten auf den Markt :!: Deshalb nochmal die Frage woher bezieht der Iacm seine Infos?
möchte mich deshalb nicht extra in einem weiteren Forum anmelden, bisher hat sich keiner bereit erklärt bei Panna cotta nachzufragen :? Aber vielleicht gibts hier auch keine Forumianer die auch dort angemeldet sind ;)

ich hatte den Cannapotta mal auch wegen der Liste angeschrieben und keine Reaktion erhalten.

Meine Meinung nach ist das derzeit die beste Übersichtsliste. Klar gibt es hier und drt noch weitere Infos, aber in der Gesamtübersicht ist die IACM-Liste die Beste.

Am liebsten wäre mir eine offizielle Übersicht, sei es seitens des BfAM oder des Apotherverbands oder so.
In dieser Übersicht sollten dann alle für einen Patienten und deren Ärzte nötige Infos stehen, also Terpenprofile, etc.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Hans Dampf

Beitragvon Duck am So 18. Mär 2018, 12:25

Ja genau so sollte es sein.
Duck

Beitragvon Florian am So 18. Mär 2018, 12:28

sehe ich auch so, eigentlich sollte das beim bfarm veröffentlicht sein, hab jetzt wonder women mal angeschrieben woher sie ihre Infos beziehen.....finde diese Liste des iacm auch derzeit als beste Quelle
Florian

Beitragvon SuperSkunk am So 18. Mär 2018, 13:39

Hans Dampf hat geschrieben:Klar gibt es hier und dort noch weitere Infos, aber in der Gesamtübersicht ist die IACM-Liste die Beste.

Bei der ICAM Liste steht aber ausdrücklich, dass das eine Liste der importierten Cannabisblüten ist. Klar kann jeder Apotheker medizinisches Cannabis aus dem Ausland importieren und dann auf Privatrezept rausgeben. Das ist ja seit letzem Jahr legal. Wie gesagt ich weiß es nicht, aber die KK muss sich nicht an eine Liste des BfArM oder auch nicht IACM Listen halten. Und die Krankenkassen müssen wahrscheinlich nicht mal sagen was sie denn als genehmigungsfähig erachten und schon gar nicht warum.

Ich hätte da aber eine ganz andere Frage: Welche Sorte Medizinhanf darf denn von einem sagen wir mal qualifizierten Bauern in Deutschland angebaut werden?
SuperSkunk

VorherigeNächste

Zurück zu Cannabis als Medizin