Liebe Freundinnen und Freunde,
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 25.4.24 zeitweise nicht erreichbar sein.
Danke für euer Verständnis!

Medizinischer Vaporizer Kostenübernahme

Antworten
TOM 1
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 12:00

Medizinischer Vaporizer Kostenübernahme

Beitrag von TOM 1 »

Würde die Krankenkasse einen benötigten zugelassenen medizinischen Vaporizer - welcher in Vorkasse zuerst selbst bezahlt wurde - bei späterer positiven Bewilligung/Kostenübernahme und einreichen des Rechnung rückwirkend bezahlen?
littleganja

Re: Medizinischer Vaporizer Kostenübernahme

Beitrag von littleganja »

Ich kenne das so, man geht zum Arzt der schaut im Hilfsmittel Katalog und schreibt dir den den du haben willst auf Kassenrezept. Damit gehst du in die Apotheke oder zu einem zertifizierten Händler mit Kassenzulassung und reichst dort dein Rezept ein. Zuzahlung je nach Geräte aber glaube ich maximal um die 30€.

Zuvor bei der Krankenkasse einen Antrag auf Kostenübernahme Vaporizer stellen!

Bitte verbessert mich, meinen Vaporizer habe ich schon vor dem Gesetz und daher selbst bezahlt. So habe ich es aber verstanden?!
vaporo redhalo
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:59

Re: Medizinischer Vaporizer Kostenübernahme

Beitrag von vaporo redhalo »

Ich habe mir einfach ein Rezept von meinem Arzt geholt und es in der Apotheke abgegeben. 10€ musste ich zuzahlen. Aber ob man es rückwirkend erstattet bekommt weiß ich leider auch nicht. Ich würde mal bei der KK nachfragen.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4614
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Medizinischer Vaporizer Kostenübernahme

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Tom und willkommen im Forum!

Ich würde direkt bei der KK nachfragen, vorausgesetzt Du hast noch den Kassenzettel. Der Arzt kann ihn Dir ja trotzdem erst mal verschreiben, dann bei der KK nachfragen. Wenn das nicht geht, hol Dir einen neuen und verkauf den alten gebraucht, dann hast Du wenigstens etwas Geld gespart.

Gruß, Martin
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
TOM 1
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 12:00

Re: Medizinischer Vaporizer Kostenübernahme

Beitrag von TOM 1 »

Vielen Dank eurer Antworten :-)
Karl
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 18:14

Re: Medizinischer Vaporizer Kostenübernahme

Beitrag von Karl »

Moin zusammen,
nachdem jetzt mein Volcano angekommen ist habe ich das kleine Problem mit den Beuteln.. Da brauche ich ja auch mal neue.. Kann ich die auch ueber ein Rezept bekommen? Und wenn ja.. Weiss jemand zufällig schon die Pzn?

Danke im Vorraus.

Karl
Benutzeravatar
Martin Otto
Beiträge: 64
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 16:56

Re: Medizinischer Vaporizer Kostenübernahme

Beitrag von Martin Otto »

Hallo Karl!

Was leider oft wenig bedacht wird sind die immensen Folgekosten eines Verdampfers, im Falle des VOLCANO sind das in erster Linie die Lippenteile (4 Stunden haltbar), dann die Ballons (14 Tage), zusätzlich noch Verbrauchsteile vom Gerät (Siebe, Filter), sowie die jährlich notwändige Revision des Geräts. Ich hänge hier mal als Beispiel meinen Material-Bedarf vom letzten Halbjahr an mein Post. Diesen Bedarf lasse ich mir vom Arzt rezeptieren, jeweils für 6 Monate. Da ich 3 mal täglich verdampfe, summiert sich das deutlich über 1000 Euro!
Das war im vergangenen Jahr ein mühseliger Kampf für mich mit der KK, mittlerweile läuft das aber gut.

Gruß, Martin Otto

Volcano Bedarf 6 Monate.pdf
(101.07 KiB) 1014-mal heruntergeladen
GanjaGanesha
Beiträge: 29
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 14:10

Re: Medizinischer Vaporizer Kostenübernahme

Beitrag von GanjaGanesha »

Ich wusste nicht, dass der Volcano so hohe “Betriebskosten” verursacht. Selbst wenn die Kasse diese Mengen an Verbrauchsmaterialien übernimmt, ist dass alles andere als “grün”. Für den Arizer Extreme bspw. brauche ich ca. alle 100g-150g, eine 3m Rolle “Bratschlauch” aus dem Supermarkt (2-3€). Alle Mundstücke und Filter sind aus Glas bzw. Edelstahl (einfach mit Alkohol zu reinigen).


Gruß GanjaGanesha
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“