Cannabis Rezeptiert- und nun den Führerschein zurück

crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Cannabis Rezeptiert- und nun den Führerschein zurück

Beitrag von crappy »

Glückwunsch! :D

Kannst du uns kurz erklären was du genau alles machen musstest um die Fahrerlaubnis zurück zu erlangen? Und wie sich die Kosten zusammensetzen.
Nadir889
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 14:41

Re: Cannabis Rezeptiert- und nun den Führerschein zurück

Beitrag von Nadir889 »

2sindbesserals4 hat geschrieben: Do 26. Apr 2018, 22:11 Hi
Ich habe hier in Bayern vor 1 1/2 Jahren ebenfalls den Führerschein an das Landratsamt verloren mit der Auflage 1 Jahr Screening und MPU zu machen.
Habe mittlerweile ein Rezept für Cannabis und dachte mir jetzt das Landratsamt anzuschreiben um Ihnen klar zu machen das aus Gründen der medizinischen Verschreibung das Screening hinfällig ist und die Anordnung einer MPU aufgrund von Cannabiskonsum sinnfrei, da durch die medizinische Verschreibung ein "Drogenkonsum" ausgeschlossen ist.

Könnte mir jemand helfen so einen Brief zu formulieren?

Danke schon mal ans Forum
Servus
Kannst du mir ein Update geben bitte?
mhm69
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 15:08

Re: Cannabis Rezeptiert- und nun den Führerschein zurück

Beitrag von mhm69 »

Nachdem ich bereits seit Wochen unter schwersten Schmerzen in Folge einer Rückenverletzung litt, bei denen keines der üblichen Schmerzmittel angeschlagen hatte, habe ich im Februar letzten Jahres erstmalig (illegal) Cannabis konsumiert, hatte mich nach zu kurzer Zeit wieder an’s Steuer gesetzt und wurde dabei natürlich glatt erwischt – Folge: 1 Monat Fahrverbot plus Geldstrafe.

Im Oktober 2018 erreichte mich dann die Mitteilung der Führerscheinstelle Berlin, mich einer MPU zu unterziehen. Soweit auch keine Überraschung – nur wurde ich zu diesem Zeitpunkt bereits erfolgreich mit medizinischem Cannabis behandelt.

Nachdem das obligatorische Drogenscreening deshalb in jedem Fall positiv wäre und ich dies auch der Führerscheinstelle mitgeteilt hatte, wurde die Fragestellung des Untersuchungsauftrags so abgewandelt, dass nur noch überprüft werden sollte, ob meine gesundheitliche Verfassung meine Kraftfahreignung soweit beeinträchtigt wird, dass das sichere Führen eines Fahrzeuges nicht mehr gegeben ist.

Nun hatte ich kürzlich diese ärztliche Untersuchung, in der ich als allererstes von der Ärztin gefragt wurde, wie ich überhaupt annehmen könnte, mit einer Cannabisbehandlung je wieder Auto fahren zu können und das zur Abklärung dieser Frage definitiv eine MPU notwendig wäre – was natürlich wieder ein positives Drogenscreening zur Folge hätte.

Nachdem ich das Gefühl habe, mich absolut im Kreis zu drehen und auch trotz intensiver Recherche keine vergleichbaren Fälle im Internet finden konnte, hoffe ich, hier etwas mehr Klarheit zu finden, bevor ich der Führerscheinstelle wieder auf die Nerven gehe, besonders was die neuen Begutachtungsrichtlinien ohne Abstinenznachweis betrifft.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Crosser71
Beiträge: 201
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:57

Re: Cannabis Rezeptiert- und nun den Führerschein zurück

Beitrag von Crosser71 »

mhm69 hat geschrieben: Sa 16. Mär 2019, 15:11
Nun hatte ich kürzlich diese ärztliche Untersuchung, in der ich als allererstes von der Ärztin gefragt wurde, wie ich überhaupt annehmen könnte, mit einer Cannabisbehandlung je wieder Auto fahren zu können und das zur Abklärung dieser Frage definitiv eine MPU notwendig wäre
Was für eine Frage der Ärztin. Natürlich darfst du als medizinischer Konsument ein PKW bewegen. Ich persönlich würde mir anwaltliche Hilfe holen.
mhm69
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 15:08

Re: Cannabis Rezeptiert- und nun den Führerschein zurück

Beitrag von mhm69 »

Vielen Dank für Deinen Zuspruch, was ich hier seit mittlerweile 5 Monaten mit der Behörde um die Ohren habe, ist schon fast kafkaesk.

Dabei sind die noch nicht mal unkooperativ und auch recht gesprächsbereit, deswegen suche ich zunächst einmal nach irgendwelchen Verfahrensweisen, die ich zitieren könnte, ganz gleich aus welchem Bundesland.

Und da mich der Spaß bis jetzt schon 700€ gekostet hat, würde ich auf einen Anwalt gern verzichten, solange es sich vermeiden lässt.
Benutzeravatar
Crosser71
Beiträge: 201
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:57

Re: Cannabis Rezeptiert- und nun den Führerschein zurück

Beitrag von Crosser71 »

Wenn du aber merkst, dass es nicht vorwärts geht würde ich einen Anwalt einschalten.
El jefe
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 20:12

Re: Cannabis Rezeptiert- und nun den Führerschein zurück

Beitrag von El jefe »

PacoEscobar hat geschrieben: Mo 22. Okt 2018, 12:04 Hab den Führerschein übrigens seit August wieder :D
Muss zwar jetzt 0,00 Promille haben beim Fahren, aber sonst keine Auflagen. Darf beim Fahren auch deutlich über der 1ng Grenze sein, solange ich keine Ausfallerscheinungen habe...

Hi ich hab eins zur eins genau des gleiche Problem wie du. Kannst du mir genau sagen wie es genau bei dir abgelaufen ist und wie ich es schaff das es bei mir auch reibungslos klappt ? Weil bei mir hat die Führerscheinstelle voll rum gepisst meinten die werden alles genau prüfen und das es net klappt aber ich kann es versuchen
Lorzkotzros
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:44

Re: Cannabis Rezeptiert- und nun den Führerschein zurück

Beitrag von Lorzkotzros »

El jefe hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 20:15
PacoEscobar hat geschrieben: Mo 22. Okt 2018, 12:04 Hab den Führerschein übrigens seit August wieder :D
Muss zwar jetzt 0,00 Promille haben beim Fahren, aber sonst keine Auflagen. Darf beim Fahren auch deutlich über der 1ng Grenze sein, solange ich keine Ausfallerscheinungen habe...

Hi ich hab eins zur eins genau des gleiche Problem wie du. Kannst du mir genau sagen wie es genau bei dir abgelaufen ist und wie ich es schaff das es bei mir auch reibungslos klappt ? Weil bei mir hat die Führerscheinstelle voll rum gepisst meinten die werden alles genau prüfen und das es net klappt aber ich kann es versuchen
Hätte auch gerne ein Update, noch habe ich den Lappen...
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“