DIE BKK Solingen

Antworten
Patient007
Beiträge: 13
Registriert: Di 13. Feb 2018, 20:33

DIE BKK Solingen

Beitrag von Patient007 »

Hat hier bereits jemand erfahrungen bezüglich der Kostenübernahme von der, Die Bkk? (Die Bergische Krankenkasse)

Wurde der MDK eingeschaltet?


Danke vorab
littleganja

Re: DIE BKK Solingen

Beitrag von littleganja »

Ja was willst du wissen? MDK wird in 95% der Fälle eingeschaltet.
Patient007
Beiträge: 13
Registriert: Di 13. Feb 2018, 20:33

Re: DIE BKK Solingen

Beitrag von Patient007 »

Da ich gehört hatte, dass diese kasse recht viele sachen genehmigt werden die über die reguläre vereinbarte Leistung hinaus geht zb reha, mehr Physiotherapie etc.

Auch hätte ich mir gedacht das ich evtl meine artzt suche aufgebe falls jetzt rauskommen sollte, dass die Kasse bei sowas prinzipiell ablehnt. Ich bin einfach momentan absolut unsicher.
littleganja

Re: DIE BKK Solingen

Beitrag von littleganja »

Die Frage ist hast du Anspruch auf eine Kostenübernahme? Falls du nur ein Privatrezept willst ist es im Prinzip Scheißegal ob du wirklich Krank bist, dann schadest du ja nicht die Allgemeinheit.
Falls du Anspruch hast auf eine Kostenübernahme, würde ich an deiner Stelle alles mögliche tun um an mein Recht zu kommen. Da ich dein Leben nicht kenne, kann ich dazu auch keine Aussage treffen, nur soviel, wenn ein Arzt dich ggf unterstützt, wirst du schon irgendeinen Anspruch haben. Aber um mehr zu sagen wie deine Chancen sind brauche ich Informationen :D
lecube
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 11:46

Re: DIE BKK Solingen

Beitrag von lecube »

Kann hier nur über BKK-pfalz berichten.
Die sind sehr Patientenorientiert und genehmigen auch sehr viele 'kann-leistungen' u. a. auch cannabis
Patient007
Beiträge: 13
Registriert: Di 13. Feb 2018, 20:33

Re: DIE BKK Solingen

Beitrag von Patient007 »

Erledigt, zuviele private Infos
Zuletzt geändert von Patient007 am Fr 20. Sep 2019, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
littleganja

Re: DIE BKK Solingen

Beitrag von littleganja »

Du hast definitiv Anspruch und auch sehr gut Chancen auf eine im ersten Anlauf positive Kostenübernahme. Falls nicht zum Rechtsanwalt, Klagen und du wirst gewinnen ;)

Peace
Patient007
Beiträge: 13
Registriert: Di 13. Feb 2018, 20:33

Re: DIE BKK Solingen

Beitrag von Patient007 »

Ergänzung meine Ärztin ist allgemein Mediziner&Schmerztherapeutiin
Patient007
Beiträge: 13
Registriert: Di 13. Feb 2018, 20:33

Re: DIE BKK Solingen

Beitrag von Patient007 »

Wie würdest du an meiner stelle bei neuen Ärzten vorgehen, littleganja, bzw was würdest du erzählen und was eher nicht?

Danke du machst mir mut!
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: DIE BKK Solingen

Beitrag von Duck »

Ich würde denen genau das sagen was da oben steht.
littleganja

Re: DIE BKK Solingen

Beitrag von littleganja »

Naja ich würde der Ärztin die deinen Krankheitsgeschichte ja schon kennt direkt darauf ansprechen das Cannabis dir eben Linderung bei folgenden Symptomen bringt. Du kannst ja alle Symptome auflisten wo du denkst das es hilft. Dann sag halt was die negativen Dinge sind bei den herkömmlichen Medikamenten. Dann sag das du einfach nur normal Leben möchtest und Cannabis evtl dir dazu verhelfen kann.
Da ich deine Ärztin nicht kenne kann ich nicht sagen wie sie gegenüber Cannabis eingestellt ist?
Falls sie ablehnend ist musst du halt zum nächsten Arzt..... Da deine Behinderung aber offensichtlich ist, denke ich dass deine Ärztin da eher Positiv gegenüber steht?! Ggf. nennt sie dir auch einen Kollegen in der Nähe der damit Behandlungserfahrungen gesammelt hat.

Mein Tipp: Arzt suchen der auch Naturheilkunde und/oder Substitutions Arzt ist :!:
Zuletzt geändert von littleganja am Sa 17. Feb 2018, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
littleganja

Re: DIE BKK Solingen

Beitrag von littleganja »

Duck hat geschrieben:Ich würde denen genau das sagen was da oben steht.

Bei einem halbstündigen Monolog schaltet der Arzt irgendwann ab, kurz und kompakt ist das Zauberwort ;)
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: DIE BKK Solingen

Beitrag von Duck »

Naja den inhalt halt.
littleganja

Re: DIE BKK Solingen

Beitrag von littleganja »

Im Prinzip halt: das und das habe ich genommen hatte keinen Nutzen oder Nutzen aber die und die Nebenwirkungen.
Cannabis hilft mildert oder schaltet folgende Symptome aus bei der und der Krankheit und dann langen aber auch 2-3 Hauptkrankheiten und pro Krankheit 2-3 Symptome.
Und dann merkt man sofort ob der Arzt es macht oder nicht.

Ich persönlich erwähne meist nur Hodenkrebs + Hyperhidrose + Persönlichkeitsstörung obwohl ich weiter machen könnte aber für was? Wenn das nicht langt was dann???
Patient007
Beiträge: 13
Registriert: Di 13. Feb 2018, 20:33

Re: DIE BKK Solingen

Beitrag von Patient007 »

Du scheinst dich wirklich auszukennen, kannst du mir evtl was zu der Mitgliedschaft über die Acm erzählen?

Gibt es dort evtl eine weitere Ärzte liste (nicht die offizielle wo aktuell 5 Ärzte drin stehen) Arbeiten dort auch kassenärzte bzw sind diese dort vertreten?
littleganja

Re: DIE BKK Solingen

Beitrag von littleganja »

Nicht mal Dr Grotenhermen kennt Kassenärzte die im großen Umfang Cannabis auf Kassenrezept verschreiben, dass Problem ist aktuell das Ärztebudget und der Zeitaufwand bezüglich der Kostenübernahme Anträge Unterlagen. Mach es so wie wir dir empfohlen haben und du wirst Erfolg haben musst halt am Ball bleiben.

Bezüglich Beitritt ACM ich bin auch Mitglied und Schaden kann das nix! Auch der DHV falls du den einen oder anderen Euro übrig hast ist eine Spende wert ;)
Patient007
Beiträge: 13
Registriert: Di 13. Feb 2018, 20:33

Re: DIE BKK Solingen

Beitrag von Patient007 »

littleganja hat geschrieben:Nicht mal Dr Grotenhermen kennt Kassenärzte die im großen Umfang Cannabis auf Kassenrezept verschreiben, dass Problem ist aktuell das Ärztebudget und der Zeitaufwand bezüglich der Kostenübernahme Anträge Unterlagen. Mach es so wie wir dir empfohlen haben und du wirst Erfolg haben musst halt am Ball bleiben.

Bezüglich Beitritt ACM ich bin auch Mitglied und Schaden kann das nix! Auch der DHV falls du den einen oder anderen Euro übrig hast ist eine Spende wert ;)

Ok ich werde dran bleiben danke an alle für die zusprüche.

Bezüglich ACM , sobald ich ein Rezept habe werde ich dort eintreten, aktuell geht leider viel geld für Medizin &holland fahrten drauf+ggf sparen falls ich den job aufgrund dessen verliere.

Wenn das Risiko weg ist werde ich voll mitglied und die hälfte des geldes was jetzt drauf geht mpnatlich spenden in solche projekte damit jeder der hilfe benötigt diese auch bekommt.


Einen schönen Samstag wünsche ich Euch
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“