KV setzt Arzt so unter Druck, Cannabis nur noch PRIVAT

m0rb
Beiträge: 200
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 15:16
Wohnort: Einzugsgebiet Männerheim

KV setzt Arzt so unter Druck, Cannabis nur noch PRIVAT

Beitrag von m0rb »

Die KV und Hr. Dr. LangHeinrich - oder wie er heisst - haben es geschafft!

sie habe meinem verschreibenden arzt dermaßen angst vor regress-ansprüchen gemacht, dass dieser ab sofort nur noch Cannabisblüten auf Privatrezept aufschreibt.

mir gehts so schlecht, wie seit monaten nicht mehr. vorhin mit dem arzt telefoniert und er meinte dann, dass er versuchen will, eine schwerkranke patientin, die im sterben liegt, sowie ein, zwei andere patienten aus dem budget zu nehmen und als sonderfälle zu betreuen. anscheinend gibts das.

ich hab zuerst mal wieder alle medien eingeschaltet, zu denenn ich in kontakt stehe, mal schauen. fakt ist, ich stehe grade vor einem scherbenhaufen, der mein leben darstellen soll. heute morgen hatte ich, zum ersten mal in ca. 2,5 monaten, so starke spastiken, dass ich schreiend aufgewacht bin - klingt komisch, ist aber so - weil ich krampfend aufgewacht und beinah aus dem bett gefallen wäre.
zum ersten mal, seit ich Cannabisblüten verschrieben bekomme, musste ich den HAUSNOTRUF kommen oassen, um mir dabei zu helfen aufzustehen - das klappte in der letzten super alleine... tja, das ist nun erst mal vorbei.

WARUM wurden Cannabisblüten überhaupt ij den Heilmittelkatalog aufgenommen, wenn Kassen, KV, MDK und politiker offenbar auf gar keinen fall wollen, dass diese mittel zum einsatz kommen?
WOZU hat man das überhaupt ermöglicht, wenn man nun alles daran setzt, ärzte zu verfolgen und zu bestrafen, die ihre patienten mit cannabisblüten behandeln?!

der arzt meinte zwar, dass er schauen möchte, ob er mich evtl. auch als sonderfall einstufen kann, um garantiert ausser jeder gefahr vor verfolgung zu sein - aber ich will das gar nicht! wieso sollte ich und noch jemand eine sonderrolle bekommen?Ü`wir sind doch nicht MEHR wert, als alle anderen! ich habe da ehrlich ein problem mit und will das eigentlich nicht.
bleibt mir nur noch, zu hoffen dass irgend ein medium geschichten wie diese aufnimmt und verbreitet!

als ich vorhin mit dem doc sprechen konnte, bat ich ihn um eine giftspritze, oder ähnliches - soll er den jobb doch bitte schnell und schmerzlos über die bühne bringen, aber ich habe keine lust darauf, meinen lebensabend, im bett vor ich hinsiechend zu verbringen!

muss ich mich erst vor dem Bundestag in BRAND SETZEN, um alle darauf aufmerksam zu machen, dass das so nicht praktikabel ist?

bij jeeenfalls dementsprechend verzweifelt und kann nur hoffen, dass ich schnell einen anderen arzt finde, der bereit dazu ist, sein budget mit ca. 2500€/monat zu belasten, um mich zu versorgen. dem nächsten menschen, der mir persönlich ins gesicht sage, dass es mir ja bloß darum ginge "kiffen" zu dürfen, um "high" zu werden - ich bin ja eigentlich ein friedliebender, pazifistisch eingestelllter mann - aber bei Jebus, es könnte durchaus passieren, dass ich mir die nächste person, die mir von der gefährlichen haschgiftpflanze erzählt, schnappe und es "ausdiskutiere"... ;)
Catwoman
Beiträge: 71
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 20:31

Re: KV setzt Arzt so unter Druck, Cannabis nur noch PRIVAT

Beitrag von Catwoman »

Schreib das am besten mal der CDU und Frau Merkel,damit die mal sehen wie es wirklich ist,mit dem Cannabis als Medizin Gesetz.

viewtopic.php?f=6&t=9&start=60
Nichts ist so hart wie das Leben,wenn man sagt was man denkt muß man mehr als alles geben...
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: KV setzt Arzt so unter Druck, Cannabis nur noch PRIVAT

Beitrag von Gunter_H »

@mOrb
Das System ist Menschenverachtend!
Nur, ich würde das Angebot Deines Arztes unbedingt annehmen...!
Ggf. erreicht er ja was, mit der Geltendmachung von „Praxisbesonderheiten“
Siehe auch hier:
https://www.arbeitsgemeinschaft-cannabi ... p=103168üü
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
littleganja

Re: KV setzt Arzt so unter Druck, Cannabis nur noch PRIVAT

Beitrag von littleganja »

Meiner Meinung nach darf ein Arzt einem Patienten der erstens im Prinzip Palliativ ist und zweitens in einer Notlage, die Behandlung nicht verweigern. Das Gesetz hierzu ist eindeutig, weiterhin solltest du dir wirklich das Leben nehmen, trifft den Arzt hier definitiv eine Teilschuld, wegen unterlassener Hilfeleistung, Verstoß gegen den Hipogratischen Eid, sowie den Behandlervertrag der mit der Krankenkasse geschlossen wurde. Ethisch und Moralisch ohne Worte....

Der Arzt ist hier definitiv auf dem Holzweg, was dich angeht, unverantwortlich und ich bin sprachlos und geschockt :!:

Krankenkasse einschalten, Montag anrufen ist mein Tipp :!:
Zuletzt geändert von littleganja am Sa 3. Mär 2018, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
littleganja

Re: KV setzt Arzt so unter Druck, Cannabis nur noch PRIVAT

Beitrag von littleganja »

Gunter_H hat geschrieben:@mOrb
Das System ist Menschenverachtend!
Nur, ich würde das Angebot Deines Arztes unbedingt annehmen...!
Ggf. erreicht er ja was, mit der Geltendmachung von „Praxisbesonderheiten“
Siehe auch hier:
https://www.arbeitsgemeinschaft-cannabi ... p=103168üü

Was für ein Angebot??? Der Arzt sagt: könnte, hätte, wollte, das ist rein Fiktiv und muss auch erst beantragt und genehmigt werden, Cannabis Blüten können nicht vom Budget ausgenommen werde, steht so im Gesetz! Deswegen sage ich auch er soll sich bei der Krankenkasse melden und sagen wie es ist, evtl hat der Mitarbeiter ja ne Sonderlösung???
MonaLisa
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Feb 2018, 18:44

Re: KV setzt Arzt so unter Druck, Cannabis nur noch PRIVAT

Beitrag von MonaLisa »

Das ist einer der erschütternsten Patientenberichte über Cannabis-Therapie, die ich jemals gelesen habe! Es macht mich traurig und wütend zugleich.

Das ärzliche Budget wird nicht belastet, sofern der Patient vorab eine Genehmigung seiner Krankenkasse bekam. (Hast Du eine?)

Hier das ausführliche Statement von Philip Christmann, Fachanwalt für Medizinrecht:

http://www.christmann-law.de/neuigkeite ... s-tun.html

Besonders wichtig ist dieser Abschnitt daraus:


Patienten können sich erforderliche und teure Medikamente von ihrer Kasse vor der Rezeptierung genehmigen lassen. Diese belasten dann das Budget nicht.

Diese Frechheit wird, Christmanns Aussge gemäß, vor Gericht nicht standhalten können.
Halte durch! Ich schicke Dir ein dickes Kraftpaket.
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: KV setzt Arzt so unter Druck, Cannabis nur noch PRIVAT

Beitrag von Gunter_H »

littleganja hat geschrieben:Deswegen sage ich auch er soll sich bei der Krankenkasse melden und sagen wie es ist, evtl hat der Mitarbeiter ja ne Sonderlösung???
Klar das ist bestimmt der Weg mal mit der Kasse zu sprechen.....Nur die werden vermutlich auf die KV verweisen.....

Ggf. mit der KV sprechen...?

Übrigens wir sollten nicht Ursache (Gesetz) und Wirkung (beim Arzt) vermischen...
Es war die Politik die es schon im Juni 2016 abgelehnt hat, im Gesetz zu regeln, dass Cannabis als „Praxisbesonderheit“ zu behandeln ist. (Siehe Dateianhang)

https://www.cannabis-med.org/german/acm ... php?id=212

Fände es auch sehr gut wenn uns der Link von MonaLisa weiterhelfen könnte:
Das hatten wir im August aber schon mal mit Fragezeichen diskutiert:

viewtopic.php?f=22&t=7664&hilit=Regress&start=40#p45771
Dateianhänge
Praxisbesonderheit.jpg
Praxisbesonderheit.jpg (119.04 KiB) 11620 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gunter_H am Sa 3. Mär 2018, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
littleganja

Re: KV setzt Arzt so unter Druck, Cannabis nur noch PRIVAT

Beitrag von littleganja »

Zur Praxis Besonderheit Einstufung, schön und gut was der fordert, in der Realität ist es leider nicht so!
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: KV setzt Arzt so unter Druck, Cannabis nur noch PRIVAT

Beitrag von Gunter_H »

littleganja hat geschrieben:Zur Praxis Besonderheit Einstufung, schön und gut was der fordert, in der Realität ist es leider nicht so!
Du meinst jetzt den Christmann...
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
MonaLisa
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Feb 2018, 18:44

Re: KV setzt Arzt so unter Druck, Cannabis nur noch PRIVAT

Beitrag von MonaLisa »

Gunter_H hat geschrieben:
littleganja hat geschrieben:Zur Praxis Besonderheit Einstufung, schön und gut was der fordert, in der Realität ist es leider nicht so!
Du meinst jetzt den Christmann...


Philip Christmann fordert ja nichts, sondern stellt seine Aussage so dar, als ob sie ein gesetzlich verankerter Fakt wäre.
Es wäre unübertrefflich unseriös von ihm, wenn er sich solche Behauptungen aus den Fingern zieht. Für mich wäre das ein eindeutiges und untrügliches Zeichen, an dem ich einen grottenschlechten Anwalt erkenne und in jedem Fall ein Grund, um um ihn und seine Kanzlei einen großen Bogen zu machen.
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: KV setzt Arzt so unter Druck, Cannabis nur noch PRIVAT

Beitrag von Gunter_H »

MonaLisa hat geschrieben: Der Christmann fordert ja nichts, sondern stellt es so dar, als ob es ein gesetzlich verankerter Fakt wäre.
Es wäre unübertrefflich unseriös von ihm, wenn er sich solche Behauptungen aus den Fingern zieht und in jedem Fall ein Grund, um um ihn und seine Kanzlei einen großen Bogen zu machen.
Ja, MonaLisa, der Christmann hat sich das nicht aus den Fingern gesaugt....
Nur seine Aussage stammt von 2013.

Habe in meinem Beitrag dazu im Detail was geschrieben:

viewtopic.php?f=22&t=7664&hilit=Regress&start=40#p45771

Außerdem in 2015 gab es Änderungen (GKV Versorgungsstärkungsgesetz), wie man auch im Dateianhang sehen kann.
Habe jetzt nicht geprüft ob das dann die Aussage von Christmann konkret überholt hat ..

Würde auch zu gerne glauben wollen, dass Christmanns Aussage verwendet werden kann....
Leider scheint die Stellungnahme aber zu alt und wird scheins nirgendwo geteilt.... Du kannst ihn ja ggf. mal kurz per E-Mail anschreiben...
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
littleganja

Re: KV setzt Arzt so unter Druck, Cannabis nur noch PRIVAT

Beitrag von littleganja »

@MonaLisa

Wenn ich dir sage das Cannabis Gesetz sieht dass so nicht vor kannst du mir vertrauen. Genau das hat Herr Dr Grotenhermen von Anfang an angeprangert. Aus dem Text/Zitat den Gunter reingestellt hat lesen ich auch nicht die Aussage das es so ist, sondern es wäre gut wenn es so wäre.
Daher ist es eine Forderung oder zumindest nur ein Gedankengang.

Zumal ich den Arzt von Morb bereits im März 2017 über den Missstand aufgeklärt habe, Antwort war „dann hätte das Gesetz ja keinen Sinn „. Also wurde mir nicht geglaubt.
Mike VanDyke
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Feb 2018, 23:53

Re: KV setzt Arzt so unter Druck, Cannabis nur noch PRIVAT

Beitrag von Mike VanDyke »

Hallo,
hier ein Mitfühlender, der nur mal so seinen erhärteten Gedankengang (der bestimmt schon oft zum Ausdruck gebracht wurde) loswerden möchte.
Nach nun ca. 60 Ärzten der Erfolglosigkeit (ich bin seit 02/2017 per Begutachtung "austherapiert"), habe ich immer noch das Gefühl, dass diese "Legalisierung" aus 2017, der positiven Urteile zum Selbstanbau aus 2016 geschuldet ist.
Was ich mir alles angehört habe...ich kann verstehen das die Verzweifelung ganz nah ist.
Aber mir hat auch ein ehemals unterstützender Arzt erklärt warum er dieses nicht mehr macht, es grenzte an Diskriminierung..
Kopf hoch und "stehen" so lange es geht, alles andere ist leider für jeden und sich selbst..nicht tragbar.

Alles Gute
Mike
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: KV setzt Arzt so unter Druck, Cannabis nur noch PRIVAT

Beitrag von Gunter_H »

littleganja hat geschrieben:@MonaLisa
Genau das hat Herr Dr Grotenhermen von Anfang an angeprangert.
@MonaLisa
Ja der Dateianhang da oben, stammt ja auch vom ACM ! Siehe auch den Link
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Re: KV setzt Arzt so unter Druck, Cannabis nur noch PRIVAT

Beitrag von PallMall »

Das ist doch alles nur Panik macherei. Ich weiß nicht, was in euren MDK Gutachten steht- aber in meinem steht, dass es aktuell keine Fachärtztliche alternativ Behandlung gibt, da ich schon alle Medikamente durch habe, was zur Behandlung meiner Krankheit zugelassen ist.

also was wollen die dann mit Regress?

Ps: ich verbrauche für ca 700 Euro Blüten im Monat.
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
littleganja

Re: KV setzt Arzt so unter Druck, Cannabis nur noch PRIVAT

Beitrag von littleganja »

PallMall hat geschrieben:Das ist doch alles nur Panik macherei. Ich weiß nicht, was in euren MDK Gutachten steht- aber in meinem steht, dass es aktuell keine Fachärtztliche alternativ Behandlung gibt, da ich schon alle Medikamente durch habe, was zur Behandlung meiner Krankheit zugelassen ist.

also was wollen die dann mit Regress?

Ps: ich verbrauche für ca 700 Euro Blüten im Monat.

Erklär das mal dem Arzt von Morb :roll:
littleganja

Re: KV setzt Arzt so unter Druck, Cannabis nur noch PRIVAT

Beitrag von littleganja »

Gunter_H hat geschrieben:
littleganja hat geschrieben:@MonaLisa
Genau das hat Herr Dr Grotenhermen von Anfang an angeprangert.
@MonaLisa
Ja der Dateianhang da oben, stammt ja auch vom ACM ! Siehe auch den Link
Der IACM liegt auch nicht immer 100% richtig, zumal wenn ich es richtig verstanden habe der Artikel vor dem Gesetz war?!
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: KV setzt Arzt so unter Druck, Cannabis nur noch PRIVAT

Beitrag von Gunter_H »

littleganja hat geschrieben: Der IACM liegt auch nicht immer 100% richtig, zumal wenn ich es richtig verstanden habe der Artikel vor dem Gesetz war?!
Genau der Artikel stammt von 2016 (also vor dem finalen Gesetz)
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
MonaLisa
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Feb 2018, 18:44

Re: KV setzt Arzt so unter Druck, Cannabis nur noch PRIVAT

Beitrag von MonaLisa »

Erstmal Danke! @Gunter_H und @littleganja

Heute Abend werde ich mir alles durchlesen was ihr an Links gepostet habt und auch meinen Bruder mit ins Boot nehmen. Er hat eine RA-Kanzlei und ist zwar nicht auf Medizinrecht spezialisiert, kann sich mit ein wenig Anstrengung aber sicher einarbeiten. Ich werde seine Gedanken dazu dann hier reinbringen. Es kann aber schon ein wenig dauern, weil er sehr viele Klienten hat und diese Sache in seiner Freizeit machen wird.
LG
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“