Cannabis bei Reizdarm

Antworten
Donut08
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 17:37

Cannabis bei Reizdarm

Beitrag von Donut08 »

Hallo,
Ich habe Fructoseintoleranz und Reizdarmsyndrom. Es ist bei weitem nicht so schlimm dass ich einen Behindertenausweis brauche aber ich geh schon nicht mehr feiern oder am Wochenende raus weil ich keine Lust habe mir spontan in höchster Eile eine (meist stark verschmutzte) öffentliche Toilette zu suchen.
Nun würde ich gerne wissen ob es möglich ist Cannabis verschrieben zu bekommen. (Kosten würde ich auch übernehmen)
MfG
MonaLisa
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Feb 2018, 18:44

Re: Cannabis bei Reizdarm

Beitrag von MonaLisa »

Reizdarm wird von Dr. Grotenhermen ausdrücklich als Indikation für eine Cannabis-Therapie genannt.

https://www.esanum.de/today/posts/arzte ... alisierung

https://www.leafly.de/morbus-crohn-coli ... -cannabis/
lecube
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 11:46

Re: Cannabis bei Reizdarm

Beitrag von lecube »

Erstmal solltest du beim Gastro falls noch nicht geschehen mittels
Koloskopie checken lassen ob es nicht evtl. M. Crohn ist odet Collitis, weil Reizdarm gibt es mmn. nicht!

Das ist dan nochmal eine andere Indikation und rechtfertigt Cannabis absolut.
littleganja

Re: Cannabis bei Reizdarm

Beitrag von littleganja »

Bei mir ist Cannabis sehr Darmaktivierend je nach Sorte, Indica mehr Sativa eher weniger.

Frage: Soll das Cannabis dann gegen die Entzündung wirken oder den Drang auf Toilette zu müssen???

Wenn es sich um die Entzündungshemmende Wirkung dreht, solltest du deinen Arzt fragen, ob eine Sorte mit fast gleichem THC & CBD Gehalt, evtl. die richtige Wahl wäre? CBD hat glaube ich was die Entzündungshemmung angeht einen höhren Nutzen wie THC. Aber wie gesagt mit dem Arzt abklären und CBD Produkte kannst du auch ggf. ohne Rezept testen ob sie dir helfen?!

Alles gute und viel Erfolg ;)
alpr
Beiträge: 100
Registriert: Di 28. Feb 2017, 13:00

Re: Cannabis bei Reizdarm

Beitrag von alpr »

Hallo Donut,

ich bekomme Cannabis gegen Reizdarm und die Kosten übernimmt die Kk.
Donut08
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 17:37

Re: Cannabis bei Reizdarm

Beitrag von Donut08 »

alpr hat geschrieben:Hallo Donut,

ich bekomme Cannabis gegen Reizdarm und die Kosten übernimmt die Kk.
Darf ich dich fragen wie schlimm es bei dir ist, und wie du deinen Arzt davon überzeugen konntest?
Würde mich sehr freuen wenn du mir da ein paar Tipps geben könntest.
Ich vermute auch das mein Hausarzt darauf eher skeptisch reagiert weil er sich das noch nicht traut.

Falls jemand hier vllt Ärzte in Schleswig Hostein kennt die da etwas sensibler auf einen eingehen und sich das verschreiben "trauen"wäre es auch nett wenn da sich ein paar leute melden könnten :)

MfG und einem GROSSEN Dankeschön für die ganzen Antworten
Donut08
alpr
Beiträge: 100
Registriert: Di 28. Feb 2017, 13:00

Re: Cannabis bei Reizdarm

Beitrag von alpr »

Donut08 hat geschrieben:
Darf ich dich fragen wie schlimm es bei dir ist, und wie du deinen Arzt davon überzeugen konntest?
Würde mich sehr freuen wenn du mir da ein paar Tipps geben könntest.
Ich vermute auch das mein Hausarzt darauf eher skeptisch reagiert weil er sich das noch nicht traut.
Mein Arzt kannte mich bevor ich Cannabis genommen habe, ich war aus therapiert.
Dann hat er mich kennengelernt nach dem ich Cannabis genommen habe, dann meinte er das wir ja wissen das es mir hilft und er ist verpflichtet zu meinem Wohle zu handeln, deswegen verschreibt er es mir.
Ich war wegen dem Reizdarm jeden Monat bei ihm, da es bei mir sehr schlimm war und er mich kontrollieren wollte und ich hatte auch keine Abwehrkräfte und war immer krank.
Seit dem bin ich nur noch wegen meinem Cannabis Rezept bei ihm und nicht mehr weil ich krank bin.
Hast du es schon mal ausprobiert, hilft es dir?
Donut08
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 17:37

Re: Cannabis bei Reizdarm

Beitrag von Donut08 »

Es hilft mir sehr nur nehme ich es schon sehr lange und da mein Hausarzt das auch weiß denke ich dass er mir nur eine Sucht vorwerfen wird. Ich habe grundsätzlich kein Probleme aufzuhören, außer dass die Schmerzen sich stark verschlimmern und die Durchfallrate sich stark erhöht...
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“