Was wollen wir erreichen ? DHV ?

bellator
Beiträge: 10
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 18:25

Was wollen wir erreichen ? DHV ?

Beitrag von bellator »

Liebe Kollegen,

ich weiß nicht so Recht ob ich mir meiner Ansicht ganz alleine dastehe. Es hindert mich jedenfalls nicht dies auch gegen eine Überzahl an Andersdenkenden zu vertreten.

Ich komme selber vom sittlichen ACM-Forum, die mit als erste fundamental und ausschließlich Cannabispatienten aufgeklärt haben.
Weil da immer weniger Leute mitmachten bin ich mal hierüber gestolpert.
Nun lese ich trotz meiner IT-Vollzeitberufung gern mal hier ins Forum und stelle mir seit geraumer Zeit (vllt. als einzigster die Frage) was die konkreten Ziele vom DHV selbst sind. Und sind das die selben Ziele wie die von der Masse des selbignamigen Forums?

Auf Ärztetagungen und MDK-Treffs sieht man immer vereinzelte Ärzte und z.B, Dr. Grotenhermen, die sich ins Zeug legen bis zu Hungerstreiks, wo Herr G. für unsere Medizin tagelang, wochenlang ohne Nahrung ausharrt.

Was ist mit dem Rest der Branche. Überall Kooperationen, schöne Anekdoten - wenn am Ende nichts, garnichts dabei spürbar rauskommt?

Der DHV kommt mir da seit Bewegung in die Thematik seit 10. März 2017 gekommen ist, zu passiv rüber. Als wolle er noch paar Jährchen abwarten und abkassieren.

Aber worauf warten. Wir haben momentan den denkbar ungünstigste, unwürdigste und unübersichtlichste Medizinalcannabissituation die man sich für die schwerkranken Patienten im eigenen Land wünschen könnte.
Scheinbar will man nicht mit den Finger auf die Ursachen zeigen, wie es gewisse Doktoren mit verbranntem Finger bereits getan haben. Aber ohne Mut zur Wahrheit wird sich, so befürchte ich, weiterhin nicht die nötige Veränderung eintreten.
Nach aussen denken die Poliker ja den Cannabispatienten muss es gut gehen . Geben ja a Ruh' . Tippen bescheiden in irgendwelche Foren die statt in den Bundestag ins Nirwana führen.

Aber vielleicht habe auch ich mich gänzlich getäuscht. Anzunehmen das in einem Forum alle für dasselbe stehen und im Hinterkopf die gleichen Ziele versuchen wie man selber vorranzutreiben ist vielleicht einfach nur naiv.
Vielleicht muss ich noch begreifen dass viel auch einfach nur Zeitvertreib ist und man die Ausnahme istdem dir zuwieder ist.
Man lieber zwielichtige Spekulationen oder sinnfreie Wortgefechte bevorzugt... naja ich war lang genug stiller Mitleser ich dachte das wird jemand schon anpacken.
Ein Kumpel der das Forum flüchtig kennt meinte zu mir nur: Die Alteingessesenen und Überzahl bestehe in diesem Forum aus Spaß kiffern und noch werdenden. Es werden nicht wie im ACM Forum gesch
aut dass der richtige die Info bekommt und ob der
auch damit umgehen kann.
Es werden weder Namen von Apotheken herausgenommen noch irgendeine Anleitung wo man beste Apotheken/Ärzte sonstwas bekommt, die für mitlesende Minderjährige aber auch Polizeibehörden etc. ungeeignet sein könnten. Zumal mit einer Bekanntgabe meist die Sache für alle Beteiligten deutlich schlechter werden st
att besser nur weil einer den Samariter spielen will und alles per copy paste veröffentlicht ohne Beteiligte um Zustimmung zu erbeten.

Aber: Ohne nichts kommt nichts.

Ps: aber versteht mich nicht falsch. Soll sich auch keiner persönlich angegriffen fühlen. Aber momentan ist scheinbar nichts wichtiger wie Spekulationen um Namen und ob 0.11 gefehlt hat. Soll natürlich auch angesprochen werden sind aber Hauptthemen.
Zuletzt geändert von bellator am So 18. Mär 2018, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Was wollen wir erreichen ? DHV ?

Beitrag von Cookie »

Die Ziele des DHV und die der einzelnen Mitglieder dieses Forums müssen nicht übereinstimmen. Der DHV ist auch kein gemeinnütziger Verein, sondern eine privat (Spenden) finanzierte Lobby Organisation, welche die Interessen ihrer Mitglieder vertritt.

"Abkassieren" ist ein Begriff, den ich im Zusammenhang mit der Arbeit des DHV für völlig deplatziert halte. Richtig ist, dass wir spendenden Mitglieder dies gerne tun, um den Mitarbeitern des DHV die finanziellen Mittel einzuräumen, diese Arbeit hauptberuflich, professionell und mit immer mehr Einfluss auf Politik und Gesellschaft durchführen zu können.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
bellator
Beiträge: 10
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 18:25

Re: Was wollen wir erreichen ? DHV ?

Beitrag von bellator »

Und deswegen habe ich mir auch die "Mühe" den Beitrag zu schreiben gemacht. Weil ich das bis jetzt eigentlich gerne gemacht habe.

Aber ich finde es nur verwunderlich dass um 1-Mann-Armee Herr Grotenhermen , medial und strukturell das Vielfache erreicht aber keinen Penny aus dem Topf erhält.
Vielleicht sollten wir das Geld mal ausgeben. Oder wann sollen wir das machen. Wenn alles erreicht wurde. Dann soll der DHV- meinetwegen in Urlaub damit fahren, dann brauchen wirs auch nichtmehr.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4617
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Was wollen wir erreichen ? DHV ?

Beitrag von Martin Mainz »

bellator hat geschrieben:Der DHV kommt mir da seit Bewegung in die Thematik seit 10. März 2017 gekommen ist, zu passiv rüber. Als wolle er noch paar Jährchen abwarten und abkassieren.
Ich glaube hier liegt eine grundsätzliche Verwechslung vor. Der IACM kümmert sich (hauptsächlich) um den medizinischen Nutzen. Der DHV dagegen will eine generelle Freigabe von Cannabis auf politischem Weg erreichen. Und ja, der DHV setzt sich somit auch für die von Dir etwas herablassend bezeichneten "Spaßkiffer" ein.

Das Forum ist wiederum unabhängig, Inhalte bestimmen (nach gewissen Regeln der Nettikette) die Mitglieder im Forum, die auch nicht zwangsweise Mitglied im DHV sein müssen.

Daß sich hier viel um medizinisches dreht liegt eben an der Aktuallität des Thema.


Hier wurde darüber übrigends schon mal diskutiert: viewtopic.php?f=10&t=8525
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Hanfkraut
Beiträge: 863
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Was wollen wir erreichen ? DHV ?

Beitrag von Hanfkraut »

Die Problematik liegt darin das es viel zu wenige Aktivisten gibt!

Jeder will verdeckt bleiben!

Noch schlimmer ist die verdeckten kiffer haben es nicht nötig den dhv etwas zu spenden!

Wenn Sie dann erwischt werden jammern sie und fragen im forum nach Hilfe! Bzw. Melden sich dann an!


Aber eier haben die wenigsten in der Hose!
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1150
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Was wollen wir erreichen ? DHV ?

Beitrag von Hans Dampf »

Hanfkraut hat geschrieben:Die Problematik liegt darin das es viel zu wenige Aktivisten gibt!

Jeder will verdeckt bleiben!

Noch schlimmer ist die verdeckten kiffer haben es nicht nötig den dhv etwas zu spenden!

Wenn Sie dann erwischt werden jammern sie und fragen im forum nach Hilfe! Bzw. Melden sich dann an!


Aber eier haben die wenigsten in der Hose!
Die Menschen haben Angst. Oder sind Ignorant. Sie haben für sich ihre Gründe so zu handeln wie sie handeln.

Aber bringt es was sie zu beschimpfen? Werden sie dadurch zu Aktivisten? Was meinst du?
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
littleganja

Re: Was wollen wir erreichen ? DHV ?

Beitrag von littleganja »

Die beste Art des Aktivismus ist meiner Meinung nach wenn man Familie, Freunde und Bekannte aufklärt. Das bringt mehr wie jedes Plakat oder Vortrag vor Publikum. Wenn Menschen im näheren Umfeld sehen das Cannabis eben nicht zwangsläufig in die Heroin Abhängigkeit führt, sondern im Gegenteil das Allgemeine Wohlbefinden und sogar Symptome von Krankheiten positive beeinflusst. Die Patienten haben jetzt den Auftrag genau diese Überzeugungsarbeit anzupacken.
Die nicht Patienten bewegen sich immer noch auf dünnem Eis was die Aufklärung und offene Gespräche angeht. Daher jeder der die Möglichkeit zum offenen Gespräch hat, legt los ;)
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Was wollen wir erreichen ? DHV ?

Beitrag von Cookie »

bellator hat geschrieben:Und deswegen habe ich mir auch die "Mühe" den Beitrag zu schreiben gemacht. Weil ich das bis jetzt eigentlich gerne gemacht habe.

Aber ich finde es nur verwunderlich dass um 1-Mann-Armee Herr Grotenhermen , medial und strukturell das Vielfache erreicht aber keinen Penny aus dem Topf erhält.
Vielleicht sollten wir das Geld mal ausgeben. Oder wann sollen wir das machen. Wenn alles erreicht wurde. Dann soll der DHV- meinetwegen in Urlaub damit fahren, dann brauchen wirs auch nichtmehr.
Ja, aber was genau "erwartest" Du denn? Dass "Einzelne des DHV" ähnlich selbstlos handeln wie Herr Dr. Grotenhermen, den alle hier im Forum wie beim DHV unterstützen und der immer wieder von Seiten des DHV medial lobend - und manchmal besorgt - hervorgehoben wird? Mach doch mal konkrete Vorschläge, aber bedenke dabei, dass der DHV keine Unsummen besitzt ;). Viele Aktionen setzen auch einfach voraus, dass die "Community" in großer Zahl mitmacht (z. B. beim nächsten GMM mitmarschiert)... und an der Stelle hapert es m. E. leider schon. Aber das ist weder die Schuld des DHV noch sonstiger Aktivisten.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
bellator
Beiträge: 10
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 18:25

Re: Was wollen wir erreichen ? DHV ?

Beitrag von bellator »

Damit meine ich z.B. nicht die aufklärende Hilfe die es Gott bewahre natürlich hier von Seiten von Martin und Co. sicherlich gibt wie ich bisher sehen konnte.
Man schaue sich aber erstmal das trojanische Pferd medizinischer Herkunft für das deutsche Bundesgebiet genauer an. Wenn der Antritt mit der medizinischen Versorgung schon mit Bravur hinter verschlossenen Türen geführt wird und der gewählte Bundesminister im Forum nach den Belangen einer existierenden Pro-Lobby suchen muss ist das suboptimal.
Leider gibts keinen protokollarischen Plan für ein Problemlösungsvorgehen. Wenn ich volltätig dagegen vorgehen könnte, würde ich erstmal einen 5 Punkte Plan machen und alle zum Einlenken auffordern. Notfalls symbolisch Kooperationen beenden.
Viel wurde ja schon geleistet. Noch ist die aufklärerische Mission noch nicht erledigt.
Ich jedenfalls tue im täglichen Leben so viel wie möglich die Menschen die mich umgeben zu informieren.

Wenn ich ein medialer Sender oder so wäre würde ich erstmal das Bfarm, die Ärztekammer, die Apothdkenkammer dazu zu konsultieren. Was die sagen . Ob Ärzte und Patienten erfahren dürfen was sie da einnehmen. Alle Zertifikate dazu verlangen dürfen. Was ist geplant. Wer führt da die Verhandlungen wenn es um die Versorgung geht.

Wenn man den Nutzen von Cannabinoide kennt bei den Menschen , dann wird man ihm wohlwollender gegenüber stehen. Erst wenn wir diese Leute überzeugen und zum einlenken bewegen können wird sich was ändern können.

Warum denkt ihr wurde so ein kleines Kontigent für 2019 ( eher 2020 2021) ausgeschrieben für Blüten-Anbau in DE. Man hat ja immer den Ansturm nicht erwartet. Okay. Korrigieren? Nicht nötig. Auch gibts immer komische Ausfälle und viele Leute haben plötzlich keine Medizin da. Als ob das ein Glücksspiel sei. Wieso sollen Ärzte mit Berichten zu synthetischen Cannabinoiden zum Umschwenken bewegt werden?
Wir müssen jetzt unsere Studien und eine Zulassung erstmal erfolgreich rumkriegen weil sonst jibts jarnischt. (Sorry das Kurzfassen liegt mir nicht so :)
bellator
Beiträge: 10
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 18:25

Re: Was wollen wir erreichen ? DHV ?

Beitrag von bellator »

Ich denke Bedrocan und Co. haben auch ein Interesse dass diesem Thema gerecht wird.

Ich meine : momentane Cannabistherapien über die GKK bilden die Ermessensgrundlage für den Umgang in Zukunft damit.
Wenn das aber sabotiert wird, könnte man dazu übergehen Blüten zu verdammen und stattdessen Sprays zu feiern. Da ist dann auch immer die selbe Menge drin usw.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4617
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Was wollen wir erreichen ? DHV ?

Beitrag von Martin Mainz »

bellator hat geschrieben:Man schaue sich aber erstmal das trojanische Pferd medizinischer Herkunft für das deutsche Bundesgebiet genauer an. Wenn der Antritt mit der medizinischen Versorgung schon mit Bravur hinter verschlossenen Türen geführt wird und der gewählte Bundesminister im Forum nach den Belangen einer existierenden Pro-Lobby suchen muss ist das suboptimal.
Der DHV hat am Cannabis als Medizin Gesetz mitgewirkt, weil man ihn gefragt hat.
bellator hat geschrieben:Wenn ich ein medialer Sender oder so wäre würde ich erstmal das Bfarm, die Ärztekammer, die Apothdkenkammer dazu zu konsultieren. Was die sagen . Ob Ärzte und Patienten erfahren dürfen was sie da einnehmen. Alle Zertifikate dazu verlangen dürfen. Was ist geplant. Wer führt da die Verhandlungen wenn es um die Versorgung geht.
Wie schon geschrieben, ist der medizinale Bereich eigentlich nicht Sache des DHV. Dafür gibt es den IACM. Trotzdem setzt man sich beim DHV auch für dieses Thema ein (in den DHV News z.B., Führerscheinkampagne), aber eben nicht in der Tiefe und nicht ausschließlich.

Dazu möchte ich aus privater Sicht noch dazu geben: Der Kampf für die Libaralisierung (wie immer die auch aussehen mag) wird schon so viele Jahre geführt. Die Argumente liegen auf dem Tisch, aber bisher war unsere Lobby nicht in der Lage, die Politik entsprechend zu beeinflussen. Wir müssen eben dran bleiben und immer wieder protestieren, wie z.B. auf dem kommenden GMM am 05.05. und bei anderen sich bietenden Gelegenheiten. Vor Ort müssen wir aktiv werden, unser Umfeld aufklären (wie LG auch schreibt). Gute Ideen dazu werden auch hier im Forum entwickelt.

Nur meine Meinung, Gruß Martin
DennisEF
Beiträge: 834
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 11:28
Wohnort: Erfurt

Re: Was wollen wir erreichen ? DHV ?

Beitrag von DennisEF »

Wir wollen erreichen das Cannabis wieder legalisiert wird!

Das ist der Kern der Sache.


Wir sitzen zusammen mit dem DHV, ACM und IACM etc. in einem Boot.
Schaut euch nur an was wir alles die letzten Jahre schon erreicht haben.

Wir bekommen Hanf in der Apotheke! Das ist unglaublich aber wahr!
2017 war ein Meilenstein in der Cannabisbewegung.

Und glauben Sie mir, es gibt mehr als nur die "Ein-Mann-Armee" von Herrn Dr. Grothenhermen, der die beste Arbeit leistet.
Vieles passiert unbemerkt im Untergrund.

Allerdings Sind Sie auch dort nicht von Sabotage verschont, also passt bitte auf.
Da geht es den Leuten wie den Menschen.

Die Ziellinie ist nicht mehr weit und der Sieg ist nah.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich persönlich bin auch der Meinung mehr Geld für verschiedene Aktionen auszugeben.
"Thüringen, das grüne Herz Deutschlands"


https://www.hanfverband-erfurt.org
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4617
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Was wollen wir erreichen ? DHV ?

Beitrag von Martin Mainz »

DennisEF hat geschrieben:Da geht es den Leuten wie den Menschen.
Was sollen diese sinnleeren Floskeln ständig?
DennisEF
Beiträge: 834
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 11:28
Wohnort: Erfurt

Re: Was wollen wir erreichen ? DHV ?

Beitrag von DennisEF »

Entschuldigung dafür. Das kann ich nur schwer abschätzen. Das ist nur so ein Spruch. Es hat keine genauen Zweck

Schreibe ich es halt so:

Niemand ist vor "stiller Post" geschützt!
"Thüringen, das grüne Herz Deutschlands"


https://www.hanfverband-erfurt.org
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Was wollen wir erreichen ? DHV ?

Beitrag von Duck »

Ja und vor sinnleeren posts schützt uns auch keiner :shock:
littleganja

Re: Was wollen wir erreichen ? DHV ?

Beitrag von littleganja »

DennisEF hat geschrieben:Entschuldigung dafür. Das kann ich nur schwer abschätzen. Das ist nur so ein Spruch. Es hat keine genauen Zweck

Schreibe ich es halt so:

Niemand ist vor "stiller Post" geschützt!

Denke dran was ich dir per Persönlich Nachricht geschrieben habe, wie gesagt ein Versprechen ;)
m0rb
Beiträge: 200
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 15:16
Wohnort: Einzugsgebiet Männerheim

Re: Was wollen wir erreichen ? DHV ?

Beitrag von m0rb »

Martin Mainz hat geschrieben:
DennisEF hat geschrieben:Da geht es den Leuten wie den Menschen.
Was sollen diese sinnleeren Floskeln ständig?

schweig, literarisch ungebildete person! ;)
es ist nicht bloße korinthenkackerei, der unterschied zwischen "den leuten" und einem "mensch".

es ist ein kleiner aber feiner unterschied zwischen menschen und leuten!

keine frage, es mag durchaus prätentiös rüberkommen, aber es sind unter anderem solche sprachlichen feinheiten, die die masse an leuten vom menschen unterscheidet.

on-topic: ich gestehe, habe nicht den ganzen therd gelesen... micch interessiert auch viel mehr die frage, "Was kann ICH erreichen?"
wurde ja für DIE ZEIT interviewt, waw leider dann doch unveröffentlicht geblieben ist, da ich die "vorläufige kostenübernahme" bekommen hatte.
in der zwischenzeit habe ich mich von Leafly.de und deren rubrik "Patienten" interviewen lassen - leider ist das ergebnis alles andere als "gut" geworden (sorry Uta u. leafly)...

ich will weiterhin versuchen irgendwo ins fernsehen zu kommen: bin nicht auf den mund gefallen, kann recht wortgewandt sein und bin schön bildschirmfreundlich "behindert" - ich bilde mir auch ein, dass ich etwas zu berichten hätte, nämlich dem alltag von schwerkranken, die cannabis benötigen. werde auch weiterhin versuchen in dieser richtung erfolg zu haben und in irgendeine talk-show, auf den öffentlich rechtlichen, zu kommen! ;)
utamelle
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Mär 2018, 16:16

Re: Was wollen wir erreichen ? DHV ?

Beitrag von utamelle »

"in der zwischenzeit habe ich mich von Leafly.de und deren rubrik "Patienten" interviewen lassen - leider ist das ergebnis alles andere als "gut" geworden (sorry Uta u. leafly)..."

@mürb Lieber mürb, wer bist Du denn? Ich stimme die Patientengeschichten immer sehr genau ab, daher wundert es mich, dass Du mit Deinem Leafly.de-Artikel nicht zufrieden bist. Es wäre schön, wenn Du dich an mich wenden würdest, wenn Dir etwas nicht gefällt, denn ich halte die Arbeit für wichtig! Danke.
m0rb
Beiträge: 200
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 15:16
Wohnort: Einzugsgebiet Männerheim

Re: Was wollen wir erreichen ? DHV ?

Beitrag von m0rb »

check yoursel... your PN, before you wreck yourself! ;)
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Was wollen wir erreichen ? DHV ?

Beitrag von Duck »

Darf man den mal lesen?
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“