Sodbrennen und Blasenprobleme durch Cannabis

Antworten
Marcel1357
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Mär 2018, 12:08

Sodbrennen und Blasenprobleme durch Cannabis

Beitrag von Marcel1357 »

Hallo@all,

ich habe eine weile, ca. 3 Monate Dronabinol eingenommen und hatte immer extrem Sodbrennen und eine Reizblase.

Harndrang und konnte schlecht Wasser lassen.

Jetzt habe ich einen Voporizer und medizinische Cannabisblüten Bediol THC 6,3 % CBD 8%.

Der Harndrang ist nicht aufgetreten bis jetzt, aber das Sodbrennen obwohl ich ja inhalliere und nicht wie bei Dronabinol es über den Magen Darm Trakt aufnehme.

Meine Psyche ist besser.

Mache ich was falsch, könntihr mir sagen ob ihr auch das Problem habt.

Wieviel mg nehmt ihr wie oft am Tag mit dem Vaporizer ein.

Vertrage ich vieleicht Cannabis nicht?

Gibt es vieleicht eine Sorte die ich nehmen kann, veleicht hatte jemand von euch die gleichen Probleme!

Ich bin dankbar für alle Tips.

Bei Bediol, wieviel mg nutzt ihr bei wieviel Grad und wie oft am Tag.

Falls meine Fragen unverständlich rüberkommen bitte Rückfragen.

Danke und liebe Grüße und frohe Ostern von Marcel1357

Ich kämpfe noch gegen die Krankenkasse, wäre schade wenn ich weiter kämpfe und keinen nutzen davon habe!

Mein Vaporizer ist von Storz&Bickel der MIGHTY von der Kasse bezahlt bekommen.
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Re: Sodbrennen und Blasenprobleme durch Cannabis

Beitrag von PallMall »

Marcel1357 hat geschrieben:Hallo@all,

ich habe eine weile, ca. 3 Monate Dronabinol eingenommen und hatte immer extrem Sodbrennen und eine Reizblase.

Harndrang und konnte schlecht Wasser lassen.

Jetzt habe ich einen Voporizer und medizinische Cannabisblüten Bediol THC 6,3 % CBD 8%.

Der Harndrang ist nicht aufgetreten bis jetzt, aber das Sodbrennen obwohl ich ja inhalliere und nicht wie bei Dronabinol es über den Magen Darm Trakt aufnehme.

Meine Psyche ist besser.

Mache ich was falsch, könntihr mir sagen ob ihr auch das Problem habt.

Wieviel mg nehmt ihr wie oft am Tag mit dem Vaporizer ein.

Vertrage ich vieleicht Cannabis nicht?

Gibt es vieleicht eine Sorte die ich nehmen kann, veleicht hatte jemand von euch die gleichen Probleme!

Ich bin dankbar für alle Tips.

Bei Bediol, wieviel mg nutzt ihr bei wieviel Grad und wie oft am Tag.

Falls meine Fragen unverständlich rüberkommen bitte Rückfragen.

Danke und liebe Grüße und frohe Ostern von Marcel1357

Ich kämpfe noch gegen die Krankenkasse, wäre schade wenn ich weiter kämpfe und keinen nutzen davon habe!

Mein Vaporizer ist von Storz&Bickel der MIGHTY von der Kasse bezahlt bekommen.
gegen was nimmst du Bediol? Ich nehme es auch...

und in welcher Dosierung?

nimmst du noch andere Medikamente ein?

nimm bitte auf keinen Fall Protonenpumpenhemmer ein (Pantoprazol, Omeprazol etc...)

und warum kämpfst du noch gegen die KK?
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Sodbrennen und Blasenprobleme durch Cannabis

Beitrag von Duck »

Cura hat geschrieben:nimm bitte auf keinen Fall Protonenpumpenhemmer ein (Pantoprazol, Omeprazol etc...)

und warum kämpfst du noch gegen die KK?

Wartet erstmal auf antworten und nehmt auf keinen fall dies oder das ein, oder umgekehrt....
Ist keine gute idee ;)

Ich weiss du meinst es gut ;)
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Re: Sodbrennen und Blasenprobleme durch Cannabis

Beitrag von PallMall »

Duck hat geschrieben:
Cura hat geschrieben:[quote

nimm bitte auf keinen Fall Protonenpumpenhemmer ein (Pantoprazol, Omeprazol etc...)

und warum kämpfst du noch gegen die KK?

Wartet erstmal auf antworten und nehmt auf keinen fall dies oder das ein, oder umgekehrt....
Ist keine gute idee ;)

Ich weiss du meinst es gut ;)

was meinst du?
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Sodbrennen und Blasenprobleme durch Cannabis

Beitrag von Duck »

PN.
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Re: Sodbrennen und Blasenprobleme durch Cannabis

Beitrag von PallMall »

Duck hat geschrieben:
Cura hat geschrieben:[quote

nimm bitte auf keinen Fall Protonenpumpenhemmer ein (Pantoprazol, Omeprazol etc...)

und warum kämpfst du noch gegen die KK?

Wartet erstmal auf antworten und nehmt auf keinen fall dies oder das ein, oder umgekehrt....
Ist keine gute idee ;)

Ich weiss du meinst es gut ;)
Ich meinte keine ohne mit deinem Arzt abzusprechen, da es Pantoprazol etc auch rezeptfrei gibt....
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
moepens
Beiträge: 1015
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Sodbrennen und Blasenprobleme durch Cannabis

Beitrag von moepens »

Wichtig sind erstmal deine Indikationen abseits von Sodbrennen, um die Relevanz der Cannabinoide THC und CBD abschätzen zu können. Was für Symptome hast du denn?
Hast du schon Medikamente gegen das Sodbrennen verwendet? Wenn das die einzige Nebenwirkung ist, dann wäre das wohl die erste Wahl. Allerdings ist die Anwendung von Protonenpumpenhemmern hier möglicherweise nicht empfehlenswert:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23318708 CBD hemmt die Aktivität des untersuchten Leberenzyms, welches den Wirkstoff des Protonenpumpenhemmers abbaut (siehe http://www.raue-endokrinologie.de/resou ... bacter.pdf). Auch wenn diese Ergebnisse nur CBD betreffen kann man eine vergleichbare Wirkung durch THC nicht ausschließen.

Es gilt imo erstmal auszuschließen, ob es tatsächlich das Cannabis ist oder ein begleitender Umstand. Tatsächlich könnte(!) THC Sodbrennen begünstigen, dazu gibt es leider nur eine tierexperimentelle Studie:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2343023/

Wenn das bei dir zutrifft(!), dann sehe ich erstmal 4 Möglichkeiten, um diese Nebenwirkung zu reduzieren:
- CBD-Dosis bzw. -Anteil erhöhen, da CBD Wirkungen von THC generell reduzieren kann, natürlich gilt es dabei Veränderungen therapeutischer Wirkungen zu beachten
- THC-Dosis bzw. -Anteil reduzieren, auch hierbei kommt es natürlich darauf an, ob die therapeutische Wirkung dadurch allgemein abgeschwächt wird
- in Absprache mit dem behandelnden Arzt Medikamente gegen Sodbrennen einnehmen
und
- lieber in sublingualer bzw. oraler Form einnehmen, da so die Menge von THC im Blut gleichmäßiger verteilt und peaks vermieden werden können, welche die Nebenwirkungen begünstigen können

Der letzte Punkt wäre eventuell die erste Wahl bei einer Veränderung der Cannabinoidtherapie.

Insbesondere bevor du etwas an der Dosierung von THC änderst, kläre das aber bitte mit dem behandelnden Arzt ab!
Da die Studienlage hier so extrem dünn ist, hat man in diesem Bereich absolut keine Sicherheit.
Zuletzt geändert von moepens am Fr 30. Mär 2018, 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Re: Sodbrennen und Blasenprobleme durch Cannabis

Beitrag von PallMall »

moepens hat geschrieben:Wichtig sind erstmal deine Indikationen abseits von Sodbrennen, um die Relevanz der Cannabinoide THC und CBD abschätzen zu können. Was für Symptome hast du denn?
Hast du schon Medikamente gegen das Sodbrennen verwendet? Wenn das die einzige Nebenwirkung ist, dann wäre das wohl die erste Wahl. Allerdings ist die Anwendung von Protonenpumpenhemmern hier möglicherweise nicht empfehlenswert:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23318708 betrifft in diesem Fall nur CBD, da die Evidenz so schlecht ist kann man eine vergleichbare Wirkung bei THC aber nicht ausschließen

Es gilt imo erstmal auszuschließen, ob es tatsächlich das Cannabis ist oder ein begleitender Umstand. Tatsächlich könnte(!) THC Sodbrennen begünstigen, dazu gibt es leider nur eine tierexperimentelle Studie:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2343023/

Wenn das bei dir zutrifft(!), dann sehe ich in Bezug auf die Cannabinoide 4 Möglichkeiten, um diese Nebenwirkung zu reduzieren:
- CBD-Dosis bzw. -Anteil erhöhen, da CBD Wirkungen von THC generell reduzieren kann, natürlich gilt es dabei Veränderungen therapeutischer Wirkungen zu beachten
- THC-Dosis bzw. -Anteil reduzieren, auch hierbei kommt es natürlich darauf an, ob die therapeutische Wirkung dadurch allgemein abgeschwächt wird
- in Absprache mit dem behandelnden Arzt Medikamente gegen Sodbrennen einnehmen
und
- lieber in sublingualer bzw. oraler Form einnehmen, da so die Menge von THC im Blut gleichmäßiger verteilt und peaks vermieden werden können, welche die Nebenwirkungen begünstigen können

Der letzte Punkt wäre eventuell die erste Wahl bei einer Veränderung der Cannabinoidtherapie.

Insbesondere bevor du etwas an der Dosierung von THC änderst, kläre das aber bitte mit dem behandelnden Arzt ab!
Da die Studienlage hier so extrem dünn ist, hat man in diesem Bereich absolut keine Sicherheit.
gegen Sodbrennen kann ich kefir empfehlen. wirkt und ist gesund
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Sodbrennen und Blasenprobleme durch Cannabis

Beitrag von Duck »

Seine situation.
viewtopic.php?f=22&t=8565&p=55548#p55548

Da werden eure fragen beantwortet bzw ihr konnt besser helfen.
Mia
Beiträge: 73
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sodbrennen und Blasenprobleme durch Cannabis

Beitrag von Mia »

Also bei mir wirkt es genau umgekehrt.
Habe einen Zwerfellbruch, chronische Gastritis und davon einen Reizmagen bekommen , nur mit Cannabis kann ich wieder besser essen. Reflux ist um 85-90% besser.
Magenschmerzen auch viel besser und die Übelkeit weg.
THC hemmt die Produktion von Magensäure und dazu gibt es sogar Studien.

Sehr schade wenn es bei dir Sodbrennen verursacht.
Ohne Cannabis könnte ich nur Babygläschen essen und hab viel abgenommen. Medikament habe ich nicht vertragen, hatte keine Freunde mehr am Essen und war total fertig. Hab dann durch einen Amsterdamurlaub Cannabis getestet und konnte wieder richtig essen. Ganz saure Lebensmittel und Alkohol gehen trotzdem nicht, aber damit kann ich leben. Ansonsten müsste ich mir einen Magenschrittmacher alle 10 Jahre einsetzen lassen.
Jonas_C137
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 01:25

Re: Sodbrennen und Blasenprobleme durch Cannabis

Beitrag von Jonas_C137 »

Hallo. Ich weiß, dass dieser Forenbeitrag schon recht alt ist. Vielleicht sieht es ja trotzdem jemand.
Ich nehme seit ca. 4 Wochen medizinisches Cannabis (10% / 10%). In den letzten Tagen hatte ich abends immer Sodbrennen. Vorhin als ich dann konsumiert habe, hab ich aber gemerkt, dass direkt nach der Einnahme mein Magen knurrt und zuckt. Ich glaube, dass ich das Sodbrennen vom Cannabis bekomme. Weiß jemand inzwischen mehr bescheid oder hat jemand die selbe Erfahrung gemacht?
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1146
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sodbrennen und Blasenprobleme durch Cannabis

Beitrag von Hans Dampf »

Ich habe seit ein paar Jahren deutlich mehr Sodbrennen als früher und habe auch manchmal die Vermutung, dass das Auftreten der Symptome mit meiner Einnahme Cannabis korreliert.
Allerdings konnte ich bisher keinen so eindeutigen Zusammenhang feststellen, und zögere daher dass als gesichert kausal anzusehen.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“