Die art der CBD einnahme und die konsequenzen

acintya
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 11:43

Die art der CBD einnahme und die konsequenzen

Beitrag von acintya »

Guten tag,

mich interresiert ob es bei einer anal-en einnahme eine CBD kapsel der CBD überhaupt wirkt? Manche sagen das wenn man cbd anal einnimmt dan "zerstört" man THC und es bleibt nur CBD. (wenn man es oral einnimt ist die sitution anders)Ist das wirklich wahr? Da ich ein schizophrenie pazient bin darf ich keinen THC einnehmen und muss wirklich vorsichtig sein. Kann mir jemand erklären wie das wirklich ist bei der analen einame? Ich hoffe jemand kann mir das erklären. Danke und ich hoffe mein Deustch ist gut genug..
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Die art der CBD einnahme und die konsequenzen

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo acintya und willkommen im Forum!

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß THC als Zäpfchen nicht wirkt oder zerstört wird. Rektal sollte die Aufnahme eher noch schneller wirken, als oral. Aber vielleicht weis ja hier jemand genaueres. Gibt es denn überhaupt Cannabis Präparate als Zäpfchen?

Grüße, Martin
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
MonaLisa
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Feb 2018, 18:44

Re: Die art der CBD einnahme und die konsequenzen

Beitrag von MonaLisa »

Hallo Acintya

Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen bei uns :)


THC zeigt oral eine Bioverfügbarkeit von wahrscheinlich 4-20% (statistisch bei 6%).
Ohlsson A, Lindgren JE, Wahlen A, Agurell S, Hollister LE, Gillespie HK. Clin. Pharmacol. Ther 1980;28:409. [PubMed: 6250760]

Bei der Verstoffwechselung über die Leber kann es zur Metabolisierung des THC zu weit aus psychaktiveren Säuren kommen. Daher ist die orale Darreichungsform oft etwas unberechenbar was die Nebenwirkungen angeht.

Bei rektalen Darreichungsformen geht nicht das ganze THC über die Leber, das stimmt. Jedoch verhält es sich so, dass das Gehirn nur eine sehr geringe Menge THC aufnimmt. Der Rest verteilt sich hauptsächlich in den anderen Organen oder verbleibt in der Butbahn. Verbleibt das THC im Blut, so ist es auch möglich, dass dieses durch die Leber metabolisiert wird.
Die Bioverfügbarkeit von THC wird rektal mit 13.5% (THC-Hemisuccinat) angegeben. Bei THC ist die Bioverfügbarkeit weitaus geringer zu erwaten. Dazu habe ich aber grad keine Zahlen zur Hand.
Brenneisen R, Egli A, ElSohly MA, Henn V, Spiess Y. Int. J. Clin. Pharmacol. Ther 1996;34:446. [PubMed: 8897084]

Hierbei wäre auch die Verwendung eines Succinates sehr interessant. Die Pharma ist da aber leider noch nicht so weit. Dies hätte halt den Vorteil, dass einmal die Bioverfügbarkeit grösser ist, die Substanz geht schneller ins Blut über und die Metabolisierung über die Leber wird unwahrscheinlicher. Dies wäre sehr interessant, da der Körper mit weniger Wirkstoff "belastet" wird und das Missbrauchpotential der Präparate um einiges gesenkt wird.

Grundsätzlich würde ich die Aufnahme oromucosal oder transdermal bevorzugen wenn es um die Behandlung von Schmerzzuständen und Spastiken geht. Ansonsten oral. Dazu ist noch zu sagen, dass die Aufnahme transdermal sehr schlecht ist bei THC, bei CBD ist sie ca. 6-10 mal höher.
Valiveti S, Hammell DC, Earles DC, Stinchcomb AL. J. Pharm. Sci 2004;93:1154. [PubMed: 15067692]
MonaLisa
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Feb 2018, 18:44

Re: Die art der CBD einnahme und die konsequenzen

Beitrag von MonaLisa »

Martin Mainz hat geschrieben:Hallo acintya und willkommen im Forum!

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß THC als Zäpfchen nicht wirkt oder zerstört wird. Rektal sollte die Aufnahme eher noch schneller wirken, als oral. Aber vielleicht weis ja hier jemand genaueres. Gibt es denn überhaupt Cannabis Präparate als Zäpfchen?

Grüße, Martin
Hi Martin.

Soweit ich weiß gibt es (noch) keine Fertigarznei. Hier habe ich aber interessante Infos zum Thema gefunden:

https://sensiseeds.com/de/blog/die-rekt ... senschaft/
Cebedäus
Beiträge: 86
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:50

Re: Die art der CBD einnahme und die konsequenzen

Beitrag von Cebedäus »

Ich möchte dir für die philosophische Anregung in dieser Runde danken, das ist ein spannendes Thema सचेत तत् त्वम् असि ;)
acintya
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 11:43

Re: Die art der CBD einnahme und die konsequenzen

Beitrag von acintya »

Hallo! Was mich am meisten interesiert ist das wenn ich cbd rectal nehme ob er in mein Gehirn kommt? Weil ich Psychosis habe und ich will mich mit cbd behandeln. Das Problem ist in meinem cbd oil ist auch thc drin und wenn ich es oral nehme werde ich high und das will ich nicht...ich nahm es schon rectal und ich war nicht high aber ich weis nicht ob der cbd in mein Gehirn gewirkt hat...Ich habe auch ein cbd oil gekauft das 70% cbd und 0.1% thc hat und wenn ich mehr als oder ungefahr 500mg oral genomen habe war ich auch ein bischen high . Aber mein cbd oil hat noch mehr thc. Danke fur alle bisherigen koemntare und antworten!
Cebedäus
Beiträge: 86
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:50

Re: Die art der CBD einnahme und die konsequenzen

Beitrag von Cebedäus »

Ich denke da liegt ein Missverständnis vor, mein lieber सचेत तत् त्वम् असि, bei 70% CBD ist das glaube ich gar kein ÖL mehr, oder sehr Zähflüssig. CBD bewirkt, dass der सच्चिदानन्दmid-Spiegel steigt. Das ist ein natürliches Körperhigh. Aber bei Schizophrenie sollte man auch einen ausgebildeten Mediziner zu Rate ziehen. Du kannst mir übrigens auch gerne eine PN senden. Mit Schizophrenie kenne ich mich aus, da selbst betroffen.
MonaLisa
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Feb 2018, 18:44

Re: Die art der CBD einnahme und die konsequenzen

Beitrag von MonaLisa »

@cebedäus

Ich denke ich löse das (सचेत तत् त्वम् असि ) jetzt mal auf, ansonsten verstehen vermutlich viele nur Bahnhof und meinen vielleicht sogar, dass es sich um eine Art Verschwörung der grünen Krabbeltierchen vom hinteren Polarstern handelt :D

"Achintya Bheda Abheda (सचेत तत् त्वम् असि, IAST: acintya bhedābheda, Sanskrit „achintya“ = „unbegreiflich“, „bheda“ = „Unterschied“ und „abheda“ = „Einheit“) ist eine Schule des Vedanta innerhalb der Hindu-Philosophie, die die Unbegreiflichkeit von Einheit und Verschiedenheit ins Verhältnis zu Schöpfung und Schöpfer (Krishna, Svayam Bhagavan) und auch die zwischen Gott und seiner göttlichen Kraft innerhalb der religiösen Tradition des Gaudiya Vaishnava stellt.

Überliefert ist, dass diese Philosophie vom Gründer der Bewegung, Chaitanya (1486–1534), unterrichtet wurde. Er grenzte die Gaudiya-Vaishnava-Tradition gegenüber der anderen philosophischen Strömung des Vaishnava Sampradayas ab.

Die Philosophie dieser Schule kann am besten als integraler Monismus verstanden werden, zwischen Gegensätzen des absoluten Monismus des Advaita und dem dualistischen Monismus des Dvaita."

https://de.wikipedia.org/wiki/Achintya_Bheda_Abheda
soandso
Beiträge: 56
Registriert: Di 30. Jan 2018, 20:59

Re: Die art der CBD einnahme und die konsequenzen

Beitrag von soandso »

acintya hat geschrieben:Guten tag,

mich interresiert ob es bei einer anal-en einnahme eine CBD kapsel der CBD überhaupt wirkt? Manche sagen das wenn man cbd anal einnimmt dan "zerstört" man THC und es bleibt nur CBD. (wenn man es oral einnimt ist die sitution anders)Ist das wirklich wahr? Da ich ein schizophrenie pazient bin darf ich keinen THC einnehmen und muss wirklich vorsichtig sein. Kann mir jemand erklären wie das wirklich ist bei der analen einame? Ich hoffe jemand kann mir das erklären. Danke und ich hoffe mein Deustch ist gut genug..

I'm taking daily now a (medical) cannabis oil extract which contains equal amount of THC & CBD. - The name of the product is - "Tilray THC10CBD10". - (10mgTCH+10mgCBD in 1ml). - I take between 0,5ml to 1ml - per day.

It works fantastically, - and recommend it very much. -

The experience is extraordinary.

If I understand correctly, - the point is not about "destroying" the THC. -

To my understanding, - there are therapeutic characteristics to THC which are very helpful. - Nevertheless, the mental & physiological - "side effects" - of THC - are not.

Equalizing the CBD amount to the THC amount, - creats a certain "balance", - which is - magical.

The mental & physiological - "side effects" - of THC - are reduced drastically (one can say completely). - And the actual benefits of the THC substance, - still take place, - and even in a greater potency, - due to the CBD "balancing".

.
Cebedäus
Beiträge: 86
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:50

Re: Die art der CBD einnahme und die konsequenzen

Beitrag von Cebedäus »

Danke Mona Lisa für deine Allgemeinbildung oder deine Recherche.
Also ich denke, dass diese Unbegreiflichkeit von Einheit und Verschiedenheit des Geschöpfes und des Schöpfers, die Schizophrenie, also die Spaltung ist. Zumindest ist das glaube ich bei mir so. Kann aber auch sein, dass ich einfach nur einen religiösen Wahn habe.
MonaLisa
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Feb 2018, 18:44

Re: Die art der CBD einnahme und die konsequenzen

Beitrag von MonaLisa »

@Cebedäus

So habe ich das noch nie gesehen, doch es ist eine ungemein faszinierende Theorie! Und ja, auch für mich klingt das in sich schlüssig (wobei ich nicht den Anspruch habe, der Nabel der Welt zu sein).
Danke für diesen Input! ;)
Cebedäus
Beiträge: 86
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:50

Re: Die art der CBD einnahme und die konsequenzen

Beitrag von Cebedäus »

MonaLisa hat geschrieben:(wobei ich nicht den Anspruch habe, der Nabel der Welt zu sein).
Wenn man denken würde, man ist der Nabel der Welt, hätte man ja nur die eine Seite der Medaille begriffen. Beides zu begreifen, die Einheit und die Verschiedenheit mit dem Schöpfer, wäre für das Geschöpf heilsam. Wenn das überhaupt möglich ist...

Aber zurück zum Thema.
MonaLisa
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Feb 2018, 18:44

Re: Die art der CBD einnahme und die konsequenzen

Beitrag von MonaLisa »

Cebedäus hat geschrieben:
MonaLisa hat geschrieben:(wobei ich nicht den Anspruch habe, der Nabel der Welt zu sein).
Wenn man denken würde, man ist der Nabel der Welt, hätte man ja nur die eine Seite der Medaille begriffen. Beides zu begreifen, die Einheit und die Verschiedenheit mit dem Schöpfer, wäre für das Geschöpf heilsam. Wenn das überhaupt möglich ist...
Wäre es nicht auch denkbar dass, wenn die Verschiedenheit aufgehoben und einzig Einheit gegeben wäre, Krankheit überhaupt nicht mehr existent sein würde? Und wie definierst Du "den Schöpfer", also die Quelle? Für mich ist das das allgegewärtige Gewahrsein.
(Macht das einen Spaß mit Dir zu philosophieren! Könnte ich noch sehr lange genießen... Leider ist es zu weit OT. Aber vielen, vielen Dank für den (leider viel zu kurzen) "Ausflug".)

LG

P.S.
Gibt es im Forum vielleicht eine Ecke wo solche Themen Platz haben?
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Die art der CBD einnahme und die konsequenzen

Beitrag von Martin Mainz »

Es gibt den Strang "Gott und die Welt", da ist das gut aufgehoben.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
acintya
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 11:43

Re: Die art der CBD einnahme und die konsequenzen

Beitrag von acintya »

soandso hat geschrieben:
acintya hat geschrieben:Guten tag,

mich interresiert ob es bei einer anal-en einnahme eine CBD kapsel der CBD überhaupt wirkt? ...

I'm taking daily now a (medical) cannabis oil extract which contains equal amount of THC & CBD.
...
Equalizing the CBD amount to the THC amount, - creats a certain "balance", - which is - magical.

The mental & physiological - "side effects" - of THC - are reduced drastically (one can say completely). - And the actual benefits of the THC substance, - still take place, - and even in a greater potency, - due to the CBD "balancing".

.
Have you psychosis? You think is goot to take thc iff you have psychosis? I have psychosis i dont know iff thc is good for psychosis . Thats why i thought i got psychosis in the first place because i smoked for 5 years.
Cebedäus
Beiträge: 86
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:50

Re: Die art der CBD einnahme und die konsequenzen

Beitrag von Cebedäus »

acintya hallo noch mal von mir, mein Englisch ist nicht besonders gut. Aber wenn ich das richtig Verstanden habe, hast du 5 Jahre lang THC-Cannabis geraucht. Und du siehst einen Zusammenhang zwischen deiner Psychose und diesem THC-Konsum? Wann hast du THC-Cannabis geraucht, wie alt warst du? Warst du schon erwachsen oder noch ein Jugendlicher? THC in der Pubertät kann bei einigen Menschen problematisch sein. Zumindest war das bei mir so. Und es kommt unter Umständen auch darauf an, mit wem man gekifft hat. Es gibt auch solche unter den Kiffern, die einen komisch drauf bringen. Oder hast du alleine gekifft?

Ich habe deinen Namen gegoogelt, nicht weil ich deine Identität preisgeben wollte, sondern weil ich selbst ein bisschen Verfolgungswahn hatte. Ich dachte du willst uns verarschen, CBD für'n Arsch so zu sagen. Ich bin halt auch durch meine Psychose manchmal misstrauisch. Beim googeln bin ich dann auf die indische Übersetzung gestoßen. Acintya = Unbegreiflich

Manchmal sehe ich Zusammenhänge wo keine sind, ich hoffe ich verwirre dich nicht.
soandso
Beiträge: 56
Registriert: Di 30. Jan 2018, 20:59

Re: Die art der CBD einnahme und die konsequenzen

Beitrag von soandso »

acintya hat geschrieben:
soandso hat geschrieben:
acintya hat geschrieben:Guten tag,

mich interresiert ob es bei einer anal-en einnahme eine CBD kapsel der CBD überhaupt wirkt? Manche sagen das wenn man cbd anal einnimmt dan "zerstört" man THC und es bleibt nur CBD..
The mental & physiological - "side effects" - of THC - are reduced drastically (one can say completely). - And the actual benefits of the THC substance, - still take place, - and even in a greater potency, - due to the CBD "balancing".

.
Have you psychosis? You think is goot to take thc iff you have psychosis? I have psychosis i dont know iff thc is good for psychosis . Thats why i thought i got psychosis in the first place because i smoked for 5 years.

I'm not sure what you mean with the word "Psychosis", - but I was also smoking & vaporizing Cannabis for (more then) 5 years. - I'm quite mentally disturbed, and there is a Psychiatric history in my family. - But I was never in any Psychological or Psychiatric treatment by myself. - I never took any Psychiatric medications, - (apart of Cannabis). - And I was always ONLY under self treatment.

I had a major spinal operation in 2011. - Since 2014 my Neurosurgeon supported my use of Cannabis, - but he couldn't give me a prescription for medical Cannabis. -

In the first quarter of 2017 I had a massive episode (including Hospitalisation in Neural Emergency Care Unit). - And since then I am under the treatment of a Neurologist. - This Neurologist also supported my use of Cannabis too, - and after one or two meetings with him, - he offered me this special "BALANCE" of THC & CBD - (medical Cannabis), - for the purpose of - cancelling & balancing - those "side effects" of THC, which I mentioned before.

I'm not a scientist, - but in my opinion, - in a perfect balance between THC & CBD, - there is NO "Psychosis" effect - AT ALL. - And NO "stoned" effect too. -

I would recommend it to anyone, - in ANY age & in ANY (mental) condition.

It's perfect & it's safe - and it's harmless.

.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Die art der CBD einnahme und die konsequenzen

Beitrag von Martin Mainz »

Bitte, bei aller Mühe hier Tips und Ratschläge zu geben, beachten: https://hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=22&t=8942
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
soandso
Beiträge: 56
Registriert: Di 30. Jan 2018, 20:59

Re: Die art der CBD einnahme und die konsequenzen

Beitrag von soandso »

Martin Mainz hat geschrieben:Bitte, bei aller Mühe hier Tips und Ratschläge zu geben, beachten: https://hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=22&t=8942
Thanks for the comment, Martin.

I definitely agree. - What I usually do is that I take the info & the research from here, and present it to my Neurologist (and other medical doctors). -

In general we never have a conflict, and we reach similar conclusions.

Moreover, the authority of an official medical doctor is not only required by law, - but it is also extremely important for Psychological reasons. -

And especially in the field of Psychoactive medications.

.
moepens
Beiträge: 997
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Die art der CBD einnahme und die konsequenzen

Beitrag von moepens »

Geringe Dosen THC haben (natürlich) wesentlich weniger gravierende Auswirkungen als hohe Dosen. Klar ist, dass hohe Dosen sehr negative Auswirkungen haben können und Schizophreniepatienten, die viel THC-reiches Cannabis konsumieren, tragen definitiv ein hohes Risiko. Das Zusammenspiel mit CBD als Antipsychotikum ist aber jeweils wenig untersucht worden.

THC und CBD werden durch Zeit, Licht und Hitze zu CBN abgebaut, welches u.a. nicht mehr psychoaktiv wirksam ist. Dagegen bleibt THC erhalten, wenn es in irgendeiner Form in den Blutkreislauf gelangt - ob über die Lunge, Schleimhäute oder Haut.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“