Maulkorb für Herr Dr. Grotenhermen?

CrimeaBlueboy

Maulkorb für Herr Dr. Grotenhermen?

Beitrag von CrimeaBlueboy »

Leafly Deutschland hat die Sache dankenswerterweise unter die Lupe genommen und festgestellt dass wir alle immernoch hinter die Fichte geführt werden. Warum? Weil sichs machen lässt.

Herr Dr. Grotenhermen schien sich an dem zwielichtigen Treiben der Apotheker zunächst auch zu stören bzw. an der Verdopplung des Medikamentenpreises durch die Apotheke des Vertrauens. Dies wurde von den Apotheken mit den "aufwendigen Prüfverfahren" gerechtfertigt.

Wo gerade erst eine ernsthafte, fruchtbare und mediale Disskussion um Dr. G. zu entstehen schien, brach diese auch wieder schnurstracks ab.
Doch wieso?? Die Approbation von Herrn Dr. G. wurde plötzlich angezweifelt und dadurch schien sich der Doktor vor seiner Vehemenz leider abgebracht zu haben.

Doch...

https://www.leafly.de/qualitaetspruefun ... -cannabis/
wie der Artikel zeigt ist vieles erlogen und erstunken. Es werden keine aufwendigen Kontrollen durchgeführt die der Preisgestaltung der Apotheker ansatzweise Verständniss entgegenbringen könnten.
Der Grund mit dem Herr Dr. G. damals klein beigegeben hat ( nähmlich dass die Kosten durch Kontrollen in Verbindung gebracht wurden) ist eine Farce.

Wenn jemand mehr weis darf das ruhig posten. Noch haben wir unsere Meinungsfreiheit.
Für Patienten die nich bei Walburga sind haben verdient dass man wenn man das Thema schon begräbt dann mit der Wahrheit ; )

In dem Sinne machts gut.
Hanfkraut
Beiträge: 863
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Maulkorb für Herr Dr. Grotenhermen?

Beitrag von Hanfkraut »

Als Gewerblicher und arbeiter kann ich die Kosten erklären.

Einst vorab! Deutschland ist richtig Teuer!
Wenn es um steuern geht.!

In der Regel kostet so weit ich es mitbekommen habe 1 gr.
Um die knappe 10 Euro für die Apotheke!

Als Gewerblicher will mann natürlich auch von seiner Arbeit auch leben können bzw. Müssen!

So 10 Euro ist ungefähr der ek Preis.
Vk ca. 22 Euro.
Die Differenz ist 12 Euro!

Welche Kosten hatt denn eine Apotheke?

Eine Apotheke wird so ca. Aus 3-4 vollzeitbeschäftige haben.!

Jeder beschäftigter verdient laut öffentlichen zahlen
4000 euro! X 3 = 12000 Euro!
Dann kommen noch IHK, Berufsgenossenschaft dazu + Arbeitnehmer anteile!
So kommt dann der Faktor 1,7 zu stande!
Also brutto lohn x 1,7 macht 20400 euro.
Soviel Geld muss Monat für Monat rein kommen Netto damit die Mitarbeiter ihr Gehalt bekommen!

Dann kommen noch miete, strom, Versicherungen dazu!

Miete 2000
Nk ges. 1000
Löhne 20400
Macht 23400 in etwa.

Das Geld muss also netto da sein!
Mwst und Gewerbesteuer kommen noch dazu!

In der Regel gibt es hier in der Apotheke einen 100% - 150% Aufschlag!
Also muss die Apotheke im monat einen wahrenwert von
46800 Euro umsetzen!
Durch 25 Arbeitstage im Monat 1872 Euro am Tag!
Mindestens!
Allerdings sind hier noch keine MwSt und Gewerbesteuer drinn!
Packen wir die noch drauf dann kommen wir auf 2602 Euro!
65000 euro muss eine Apotheke Monat für Monat wohl in der Kasse haben, damit sich eine Apotheke überhaupt lohnt.
Wenn im schnitt ein kunde 30 Euro in der apo lässt müssen jeden tag 86 Kunden rein kommen!

Je Umgebung vielleicht umsetzbar. Aber nicht überall!
Kleinstädte und Dörfer wird das dann wohl härter sein!

Leider ist preislich gesehen in Deutschland das gramn Blüte!

Übrigens gibt es noch andere gewerbe Branchen mit weit aus höhere Margen! In meiner brance schlage mindestens 20% und bis zu 2300% auf meine wahre auf! Wobei Produkte mit 20% Marge nur aus Gefälligkeit anbiete weil meine kunden sonst nachfragen und ich zu viele Mails beantworten müsste!
Ansonsten fängt meine Marge bei 350% Aufschlag an!

Soll mal einer sagen die Apotheken sind zu teuer :mrgreen:

Es ist die Aufgabe des Staates eine gescheite Regelung anzubieten!
Hier könnte eine anbaugenemigung für Patienten absolut nur sinnvoll sein!

Um dann mögliche illegalen geschäftlichen Aktivitäten aus zu merzeln, ist meine Empfehlung den cannabis anbau für alle zu erlauben! Überschüsse könnten an Annahmestellen vergütet werden! Steuer wir dort direkt einbehalten!
Mittlerweile gibt es schon sehr gute und günstige annalyse Gerätschaften unter 4000 euro!
Diese zeigen ausser dem inhaltlichen zusammensetzung auch Schadstoffe an wie die unerwünschte chemische Behandlungsarten, Schimmel das Alter der Blüten!
Test mit kleinen Mengen dauert ca 10 Minuten!

Und ausserdem werden täglich die Patienten mehr!
Es spricht sich rum wer was verschreibt!
Ich gehe davon aus das auch immer mehr Ärzte cannabis künftig verschrieben werden!
Eines Tages werden die kk rebellieren!
Dann wird die Politik handeln müssen! In welcher Richtung wir uns dann bewegen ist momentan noch unklar!
Zuletzt geändert von Hanfkraut am So 29. Apr 2018, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 790
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Maulkorb für Herr Dr. Grotenhermen?

Beitrag von M. Nice »

"Hanfkraut"
Aber so ist Deutschland und solange die Politik die spendierhosen an hatt und Weltmeister in spenden und Flüchtlinge auf nimmt Kindergeld an eu Staaten zahlt etc. Braucht ihr euch auch nicht wundern!
Solange die deutschen nur dumm zusieht und niemand auf die Straße geht wird es künftig eher schlimmer werden!

Wenn ich solch einen Scheißdreck schon lese!
Mir hat noch kein Flüchtling das Gras weggeraucht.

Mach doch Dein eigenes Deutschland:
https://youtu.be/52kK7t7s5CE?t=278
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
moepens
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Maulkorb für Herr Dr. Grotenhermen?

Beitrag von moepens »

Hanfkraut du argumentierst, als ob der Staat die Apotheken retten soll.

Dabei verdienen Apotheken tatsächlich zuviel. Siehe https://www.gkv-spitzenverband.de/gkv_s ... rung_1.jsp. Dort erfährt man auch, dass Cannabis für Apotheken ein lukratives Geschäft ist. Nachteil: Es ist zeitaufwändig. Manche Apotheken sparen hier und schummeln. In anderen Ländern wird so ein Aufwand nicht betrieben, das ist der Grund für vergleichsweise geringere Preise. Nicht etwa ein paar Milliarden hier und da, die haben keine großen Auswirkungen.
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Maulkorb für Herr Dr. Grotenhermen?

Beitrag von Duck »

Zumal denn der regress vom arzt gezahlt werden soll....

Wollt da nix zu sagen aber... Hanfkraut da wiedersprech ich dir.
littleganja

Re: Maulkorb für Herr Dr. Grotenhermen?

Beitrag von littleganja »

Duck hat geschrieben:Zumal denn der regress vom arzt gezahlt werden soll....

Wollt da nix zu sagen aber... Hanfkraut da wiedersprech ich dir.
Der Kassenpreis ist fest bei 25€!
littleganja

Re: Maulkorb für Herr Dr. Grotenhermen?

Beitrag von littleganja »

Der Verband/Vereinigung der Krankenversicherung schreibt den Aufschlag auch bei Privatrezept abhängig vom Einkaufspreis der Apotheke, vor. Werl kann/ist günstiger wegen der großen Mengen die die Einkaufen und daher einen niedrigen Einkaufspreis haben.......
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Maulkorb für Herr Dr. Grotenhermen?

Beitrag von Duck »

Ja weil sie es so wollen nicht weil es so teuer ist, wie Hanfk. Das erklärt.

Wie war das noch bei nem user hier.
Kk mault er soll ne sorte 20cent billiger nehmen.
Apo macht wein weit billigeres angebot, kk lehnt ab berechnen sie vollzuschlag.


Alles verarsche!
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Maulkorb für Herr Dr. Grotenhermen?

Beitrag von Duck »

littleganja hat geschrieben:Der Verband/Vereinigung der Krankenversicherung schreibt den Aufschlag auch bei Privatrezept abhängig vom Einkaufspreis der Apotheke, vor. Werl kann/ist günstiger wegen der großen Mengen die die Einkaufen und daher einen niedrigen Einkaufspreis haben.......

Dann könnte berlin und die andere aber auch sozial sein!
Rühten und werl ksufen never soviel ein wie die!
Sieht man ja am bestand!

Is doch so :(
Hanfkraut
Beiträge: 863
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Maulkorb für Herr Dr. Grotenhermen?

Beitrag von Hanfkraut »

Habs für euch gelöscht!

Ich glaub ja nicht was ihr euch zusammen reimt!
Ich hab bald keine Lust mehr!

Ich habe nicht geschrieben das ich was gegen Flüchtlinge habe!
Aber eine faire Verteilung auf die eu! Das Finde ich korrekt!
Also wir haben genug Probleme!
Hilfe für arme Menschen habe ich nichts gegen!

Nur fühle ich mich ausgebeutet als Arbeitnehmer und selbständig um zu überleben in Deutschland! Ich Arbeite jeden tag ca. 8 - 10 Stunden damit ich was zu essen habe und meine Rechnungen bezahlen kann! und die Steuer!
Meine Schwester hilft obdachlose und organisiert spenden und derren verteilung besorgt denen das nötige zum Überleben und das ehrenamtlich!
Dann binn ich noch schmerzpatient!
Ihr kennt mich nicht! Und wer mich kennt zieht den hut vor mir!

Nein Freunde ich glaube das ich hier nur meine zeit verschwende!
Ich habe wenn ihr mir sowas anflicken wollt keine Lust meine Ideen zu veräussern!
Schade!

Ich kenne Flüchtlinge und derren Geschichten!
Und ich würde auch kommen! Klasse Service!
Die können nichts dafür!
Nur wir können nicht die welt retten! Obwohl die Lösung sehr einfach ist. Alles ausgewogen zu gestalten inklusive unsere unser umwelt!
Ich arbeite auch ehrenamtlich zum wohle ander!
Mit weniger Steuern und gleiches recht für alle Menschen auf die Welt.
Nur so wie wir uns alle verhalten gibt das nix.!
Das Konzept ist alt und einfach! Bekannt ist es auch! Jeder weiß es weltweit! Jeder Mensch!
Nur die allerwenigsten Menschen verhalten sich so!
Wir hätten keine Probleme!
Tja..... Kommt selbst drauf!
Und hört auf zu jammern warum Alles so teuer ist. ( nicht wider falsch Philosophieren!)
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Hanfkraut
Beiträge: 863
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Maulkorb für Herr Dr. Grotenhermen?

Beitrag von Hanfkraut »

moepens hat geschrieben:Hanfkraut du argumentierst, als ob der Staat die Apotheken retten soll.

Dabei verdienen Apotheken tatsächlich zuviel. Siehe https://www.gkv-spitzenverband.de/gkv_s ... rung_1.jsp. Dort erfährt man auch, dass Cannabis für Apotheken ein lukratives Geschäft ist. Nachteil: Es ist zeitaufwändig. Manche Apotheken sparen hier und schummeln. In anderen Ländern wird so ein Aufwand nicht betrieben, das ist der Grund für vergleichsweise geringere Preise. Nicht etwa ein paar Milliarden hier und da, die haben keine großen Auswirkungen.
Verdienst ist immer von der Menge abhängig!
Zahnarzt verdient bis zu 15000
Lehrer vielleicht 30000?
Leiharbeitet 18000-22000? Jahr?
Aha auch abhängig vom Kunden fluss! Genau sowas wird nicht berücksichtigt!
Das ist das Konzept!
Manch Apotheke verdient sich ne goldene Nase! Millionen!
Andere mit mindestens 350% Aufschlag auf wahre kommen aber nur 1 -2 Kunden am Tag
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Maulkorb für Herr Dr. Grotenhermen?

Beitrag von Duck »

Ich machs mal kurz , ich versteh dich nicht, werd ich auch wohl nicht, drum lass ich es!
littleganja

Re: Maulkorb für Herr Dr. Grotenhermen?

Beitrag von littleganja »

Hanfkraut hat geschrieben: Ich kenne Flüchtlinge und derren Geschichten!
Und ich würde auch kommen! Klasse Service!
Wer so was schreibt hat echt nicht mehr alles beisammen, alleine der obere Satz ist total verallgemeinernd, ein Syria hat ja wohl eine andere Geschichte wie jemand aus Afghanistan oder? Der eine flieht vor Krieg, der andere weil er eventuell Schwul ist und der dritte will vielleicht nur unser System ausnutzen, alles verschiedene Optionen oder? Meine Frau hat letztes Jahr ca 70.000€ verdient und ist kein Arzt oder Pilot, man muss halt sein Hirn einschalten und den Arsch hochbekommen anstatt nur auf vermeintlich Ärmeren rumzuhacken sonst müsste ich über fast alle euch abfällig reden oder?

Kein Mensch ist gerne Flüchtling und was sind 1 Millionen Zuwanderer bei 83 Millionen Einwohnern, fast nichts......
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Maulkorb für Herr Dr. Grotenhermen?

Beitrag von crappy »

Hanfkraut hat geschrieben: In der Regel kostet so weit ich es mitbekommen habe 1 gr.
Um die knappe 10 Euro für die Apotheke!
1 Gramm der Sorte Bedrocan verkauft die Firma Bedrocan für ca. 3 Euro pro Gramm. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu dem was man dann letztendlich in der deutschen Apotheke bezahlt. In der Apotheke in Maastricht kostet ein Gramm z.b nur 5,50€. Coffeeshops gibts da ja quasi nicht mehr. Bzw. nur mit Weedpass.
littleganja

Re: Maulkorb für Herr Dr. Grotenhermen?

Beitrag von littleganja »

crappy hat geschrieben:
Hanfkraut hat geschrieben: In der Regel kostet so weit ich es mitbekommen habe 1 gr.
Um die knappe 10 Euro für die Apotheke!
1 Gramm der Sorte Bedrocan verkauft die Firma Bedrocan für ca. 3 Euro pro Gramm. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu dem was man dann letztendlich in der deutschen Apotheke bezahlt. In der Apotheke in Maastricht kostet ein Gramm z.b nur 5,50€. Coffeeshops gibts da ja quasi nicht mehr. Bzw. nur mit Weedpass.
Je nach Hersteller ist der EK für die Apotheken ca 7€ Staffelung nach Menge, dann werden wie Hanfkraut korrekt sagt 100 - 150% drauf geschlagen, die mindestens 100% müssen aber aufgeschlagen werden, steht so in den Verordnungen! So hat es mir zumindest meine Apotheke erklärt und die nimmt 18€ je Gramm von Selbstzahlern, habe ich extra für die anderen Kunden ausgehandelt.
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Maulkorb für Herr Dr. Grotenhermen?

Beitrag von crappy »

Es ist ein Festzuschlag von 100 Prozent (Spanne 50 Prozent) auf die Apothekeneinkaufspreise ohne Umsatzsteuer.

§ 4 Arzneimittelpreisverordnung (AMPreisV) https://www.gesetze-im-internet.de/ampreisv/__4.html

Aber bei 18€ vs 5,50€ spart man alleine bei 20 Gramm schon 250 Euro. Dafür kann man 2 mal so viel Benzin kaufen um dahin zu fahren und dann auch noch was leckeres essen gehen :D Muss man natürlich Zeit für haben.
littleganja

Re: Maulkorb für Herr Dr. Grotenhermen?

Beitrag von littleganja »

Es gibt Apotheken wie Sand am Meer und nicht alle sind auf maximalen Gewinn aus, man muss halt suchen. Da meine Apotheke immer Fair zu mir war, bin ich ihr obwohl es eine Anfahrt einfach von ca 20 min dauert treu, obwohl bei mir eine Apotheke um die Ecke ist. Ich persönlich freue mich das die Apotheken schön Geld mit Kassenrezepten verdienen, den gleichen Preis von Privat zu verlangen ist Asozial!
Hanfkraut
Beiträge: 863
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Maulkorb für Herr Dr. Grotenhermen?

Beitrag von Hanfkraut »

littleganja hat geschrieben:
Hanfkraut hat geschrieben: Ich kenne Flüchtlinge und derren Geschichten!
Und ich würde auch kommen! Klasse Service!
Wer so was schreibt hat echt nicht mehr alles beisammen, alleine der obere Satz ist total verallgemeinernd, ein Syria hat ja wohl eine andere Geschichte wie jemand aus Afghanistan oder? Der eine flieht vor Krieg, der andere weil er eventuell Schwul ist und der dritte will vielleicht nur unser System ausnutzen, alles verschiedene Optionen oder? Meine Frau hat letztes Jahr ca 70.000€ verdient und ist kein Arzt oder Pilot, man muss halt sein Hirn einschalten und den Arsch hochbekommen anstatt nur auf vermeintlich Ärmeren rumzuhacken sonst müsste ich über fast alle euch abfällig reden oder?

Kein Mensch ist gerne Flüchtling und was sind 1 Millionen Zuwanderer bei 83 Millionen Einwohnern, fast nichts......
Sorry das ich welche persönlich kenne und derren Geschichten!
Natürlich nicht alle aber ein paar!

Traurig das du negativ über mich denkst!

Ist mittlerweile das zweite mal! Wir hatten schon mal ein ähnliches Thema!

Aber mir reicht das so langsam!
Ich werde drüber nochmal schlafen.
Und vielleicht hier künftig nicht mehr schreiben!
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Maulkorb für Herr Dr. Grotenhermen?

Beitrag von Duck »

KONOPJA hat geschrieben:Sorry, aber was haben die letzten Beiträge nun mit Grotenhermen's Maulkorb zu tun?
Das mit den preisen hat wohl was mit Dr. G zutun zumindest nen Bezug.

@ Hanfk.
Das man mit dem Asyl thema jede diskusion sprengt is wohl klar, weiss auch nicht wie man da nen C. Preis bezug zusammen bekommt.
Mir auch hier ehal blende ich aus, bringt nix für das thema hier.
Dies is kein angriff oder sonstwas gegen dich.

Aber deine Unternehmer sicht da komm ich nicht mit, man muss ja leben als Apotheker....

Ich überschlag mal

Hier gibts 8 Apotheken 3 direckt nebeneinander :shock:
Zur nacht Apotheke muss man aber oft 25km fahren :shock:
Im gegenzug gibt es nur noch 2 echte bäcker und Metzger :o weil es nicht mehr lohnt :(
Anscheindend braucht man 8 Apotheken um die miese Nahrung mit Apotheken mittelchen zu ergänzen.
Überwiegend sind die Apotheken ja eher livestyl Shops für viel geld.
Ich soll also mehr bezahlen weil alle Apotheken gut überleben sollen?
Beim bäcker macht man aber nen bogen weils zu teuer ist?
Hanfkraut
Beiträge: 863
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Maulkorb für Herr Dr. Grotenhermen?

Beitrag von Hanfkraut »

Duck,
Sprit, Gas, strom, Wasser, Grundbesitz abgeben!
Sind auch zu teuer!

Die ökosteuer rettet die Welt auch nicht!

Manche gehen für 9 euro arbeiten!
Andere haben Milliarden auf dem Konto.!
Unsere schulen sind marode!

Unsere Politik regelt nichts für die allgemeine!

Das ist auch nicht fair!
Alles was begrenzt ist ist teuer!
Was willst du noch hören?
Verantwortliche handeln nicht.
Unsere erde bröckelt.

50 - 100 jahre ist glaube ich eh alles vorbei!
Mit dem leid andere wurde schon immer geld verdient!
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“