Cannabisarzt "Rolf Müller" aus München

GreenMedicine
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 12:17

Re: Cannabisarzt "Rolf Müller" aus München

Beitrag von GreenMedicine »

Strainhunter hat geschrieben:
littleganja hat geschrieben:
Strainhunter hat geschrieben: Ja, 150€ für den Ersttermin sind schon viel, aber 60 für das Folgerezept gehen doch.
Bei der Erstbehandlung und Attest gebe ich dir Recht, Preise sind total im Rahmen! Das Folgerezept mit 60€ ist Asozial!

Bei Dr Grotenhermen habe ich um die 6€ bezahlt und der kommt mit der Arbeit nicht hinterher und ist zusätzlich noch Schwerbehindert....

Einfache Rechnung 60€ je Rezept a 100 Rezepte am Tag dann hat man nach ca 3 Jahren (1000 Tage) knapp 6 Millionen Euro, darauf läuft es hinaus! Klar wer viel Geld hat kann sich das leisten, ich könnte das Locker, da ich aber kein Egoist bin besitze ich so etwas wie Einfühlungsvermögen und ich kann Realistisch denken. Und wer bleibt auf der Strecke? Der Großteil in Deutschland der eben nicht soviel Geld hat. Ich bin ja immer noch der Hofnung, daß das alles irgendwie Fake News sind, total Surreal....
Ich bin mir sicher er schreibt keine 100 Rezepte am Tag. Erstanamnesen sind immer 30min Termine und das durchschnittlich von 10-19 Uhr. Sind 19 Neue Patienten/Tag und ca 30 Folgerezepte an je 2 Tagen on der Woche. (vorausgesetzt das alle Termine belegt werden)...

Achso
Zuletzt geändert von GreenMedicine am Fr 25. Mai 2018, 00:25, insgesamt 2-mal geändert.
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Cannabisarzt "Rolf Müller" aus München

Beitrag von Hanfkraut »

Mit der not lässt sich leider Geld verdienen!
Fair ist das nicht!

Aber das war schon immer so! Leider!
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
littleganja

Re: Cannabisarzt "Rolf Müller" aus München

Beitrag von littleganja »

MonaLisa hat geschrieben:Jetzt sitzt dem Müller sowieso die Staatsanwaltschaft im Nacken und wenn die erste offizielle Pressemitteilung darüber draußen ist, zelebriere ich ihn mit größtem Vergnügen hier im Forum!
Kannst du auch sagen was der Vorwurf ist? Wucher?

Es gibt ja diese GOA Verordnung oder wie man die nennt, da ist vorgeschrieben welche Multiplikatoren bei z.b. Verordnungen angewendet werden kann, bei Privatzahlern. Denke der hat als Beispiel anstatt zulässig Multiplikator 5 einfach 50 genommen.
Wenn das so wäre sitzt er wohl zurecht jetzt in der Scheiße.
Faszinierend ist das der das Spiel 1 Jahr spielen konnte, ohne Beschwerden bei der Staatsmacht. Die Frage ist ob es ein Patient war, ein Apotheker oder ein richtiger Arzt. So oder so demjenigen gehört das Bundesverdienstkreuz!
MonaLisa
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Feb 2018, 18:44

Re: Cannabisarzt "Rolf Müller" aus München

Beitrag von MonaLisa »

@littleganja

Ich werde mich, wie gesagt, erst nach der offiziellen Pressemitteilung öffentlich dazu äußern. Es ist juristisch nicht anders möglich und ich gehe davon aus, dass jeder das verstehen wird.

Nur mal so als Denkanstoss: es gibt eine Gebührenordnung für Ärzte. Die Gebührenordnung gibt es für privatärztliche und kassenärztliche Abrechnungen. Die Private ist natürlich etwas höher als die der KK. Es ist darin genau vorgeschrieben, welche Positionen auf der Rechnung vermerkt sein und abgerechnet werden dürfen. Ohne Rechnung ist iÜ jede Geldabnahme vom Patienten illegal und kann von ihm zurück verlangt werden! Wenn der Arzt dann nachgewiesen hat, dass er den Rechnungsbetrag auch im Rahmen der Gebührenordnung tatsächlich verdient hat, kann er das Geld vom Patienten wieder verlangen.
Merke: erst nach Erhalt einer ordnungsgemäßen Rechnung ist der Betrag auch zu zahlen!

Man kann die Rechnung schon etwas hochfrisieren, doch Preise für ein Rezept in Höhe von 60 € kommen dabei nicht einmal annähernd heraus, auch nicht von 50 €, 40 € oder 30 € und ebenfalls nicht bei Privatabrechnung!

Desweiteren ist vom Gesetzgeber in der Gebührenordnung festgelegt, dass eine Erstvorstellung mindestens eine Stunde dauern muss, ob privat oder kassenärztlich abgerechnet wird, spielt keine Rolle.

Lang wäre die Liste noch fortführbar...
MonaLisa
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Feb 2018, 18:44

Re: Cannabisarzt "Rolf Müller" aus München

Beitrag von MonaLisa »

Berufsordnung für Ärzte in Bayern:

http://www.blaek.de/beruf_recht/berufso ... xt2004.cfm
MonaLisa
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Feb 2018, 18:44

Re: Cannabisarzt "Rolf Müller" aus München

Beitrag von MonaLisa »

Gebührenordnung (GOÄ) für Ärzte:

http://www.blaek.de/goae/goae_aerzte.cfm
littleganja

Re: Cannabisarzt "Rolf Müller" aus München

Beitrag von littleganja »

MonaLisa hat geschrieben:Gebührenordnung (GOÄ) für Ärzte:

http://www.blaek.de/goae/goae_aerzte.cfm
Meinte ich doch :D
MonaLisa
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Feb 2018, 18:44

Re: Cannabisarzt "Rolf Müller" aus München

Beitrag von MonaLisa »

Hier ein Beitrag von moepens am So 20. Mai 2018 über einen Brief von Dr. Grotenhermen.
Wen Grotenhermen da wohl genau meint?! :roll:
Soweit ich weiß, flog Rolf Müller jedenfalls schon einen Monat nach Aufnahme in die Grotenhermen-Ärzteliste hochkant wieder raus ... :shock:


"Liebe Leserin, lieber Leser,

wie groß muss die Not der Patienten sein, die vergeblich einen Arzt suchen, der Ihnen Cannabis auf Rezept verschreibt? Ein Arzt aus München nimmt ungeniert 150 € für eine Erstbehandlung, 50 € für ein Attest und 60 € für ein Wiederholungsrezept. Das ist Kapitalismus in Reinform im Gesundheitswesen, in dem Angebot und Nachfrage die Preise bestimmen. Danach ist die Nachfrage offenbar groß, und das Angebot leider immer noch gering, wenn es um Cannabis als Medizin geht.

Es reicht nicht, an Ärzte zu appellieren, doch bitte auch cannabisbasierte Medikamente als Therapieoption in Betracht zu ziehen. Es bedarf struktureller Veränderungen, dass Ärzte, die grundsätzlich nicht gegen eine solche Behandlung sind, dies auch praktisch tun.

Hier findet sich eine aktuelle Datei mit Fallberichten und Studien mit Cannabis und Cannabinoiden bei verschiedenen Erkrankungen, die für die Argumentation zur Kostenerstattung hilfreich sein kann.

Viel Spaß beim Lesen!
Franjo Grotenhermen"
Zuletzt geändert von Martin Mainz am Di 22. Mai 2018, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Der Beitrag ist ebenfalls hier in die Diskussion gewandert
MonaLisa
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Feb 2018, 18:44

Re: Cannabisarzt "Rolf Müller" aus München

Beitrag von MonaLisa »

littleganja hat geschrieben:
MonaLisa hat geschrieben:Gebührenordnung (GOÄ) für Ärzte:

http://www.blaek.de/goae/goae_aerzte.cfm
Meinte ich doch :D
:lol:
MonaLisa
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Feb 2018, 18:44

Re: Cannabisarzt "Rolf Müller" aus München

Beitrag von MonaLisa »

Ein Cannabis-BTM-Rezept darf nur dann ausgeschrieben werden, wenn andere Meds nicht helfen oder so starke Nebenwirkungen haben, dass es dem Patienten nicht zuzumuten ist. Auf gar keinen Fall darf der Arzt dem Patienten die alleinige Auswahl der Medikamente überlassen!
Doch was macht Rolf Müller - und sagt es auch noch öffentlich im Interview?

"Seltsamerweise sind meine Patienten alle auf Cannabis fixiert", sagt Müller. Das mag daran liegen, dass die Patienten aus dem ganzen Bundesgebiet extra deswegen zu ihm nach München kommen. Dabei habe er ADHS in den vergangenen 30 Jahren durchaus erfolgreich mit erprobten pflanzlichen Präparaten behandelt, sagt Müller. Doch seinen Patienten lässt er die Wahl, sie sollen selbst entscheiden, welches Mittel sie bevorzugen.

Alleine sein öffentliches Hinausposaunen einer strafbewehrten Handlung legt bei mir persönlich schon ganz erhebliche Zweifel an seinem Geisteszustand nahe, denn damit hat er bereits ein öffentliches Geständnis abgeliefert. Würde mich nicht wundern, wenn auch das ein relevanter Punkt für die Staatsanwaltschaft wäre.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/med ... -1.3901374
Hanfmonster
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 15:17

Re: Cannabisarzt "Rolf Müller" aus München

Beitrag von Hanfmonster »

Wer 24€/g aus eigener Tasche in der Apotheke bezahlen kann, der kann auch 60€ für ein kurzes Arztgespräch und ein Rezept bezahlen, was im übrigen nicht viel, sondern gerade mal 10 Minuten "Behandlung! zum einfachen Kassensatz bedeutet.
littleganja

Re: Cannabisarzt "Rolf Müller" aus München

Beitrag von littleganja »

Dabei habe er ADHS in den vergangenen 30 Jahren durchaus erfolgreich mit erprobten pflanzlichen Präparaten behandelt, sagt Müller. Doch seinen Patienten lässt er die Wahl, sie sollen selbst entscheiden, welches Mittel sie bevorzugen.
Das finde ich jetzt nicht schlimm, der Arzt sieht Cannabis als das was es ist, ein Pflanze wie Baldrian z.b.. Es zu behandeln wie z.b. Opiate wäre lächerlich. Und wenn ADHS Patienten kommen die zuvor Ritalin oder sonstiges genommen haben und verlangen dann Cannabis weil es Ihnen vermeintlich besser hilft, soll man die dann abweisen? Vermutlich ist die Aussage so gewählt um der Krankenkasse durch die Blume mitzuteilen, dass es auch noch andere Pflanzliche Stoffe ausser Cannabis gibt die gegen ADHS wirken. So verstehe ich das......
MonaLisa
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Feb 2018, 18:44

Re: Cannabisarzt "Rolf Müller" aus München

Beitrag von MonaLisa »

Hanfmonster hat geschrieben:Wer 24€/g aus eigener Tasche in der Apotheke bezahlen kann, der kann auch 60€ für ein kurzes Arztgespräch und ein Rezept bezahlen, was im übrigen nicht viel, sondern gerade mal 10 Minuten "Behandlung! zum einfachen Kassensatz bedeutet.
Bitte weise Deine Behauptungen mit dem entsprechenden Absatz der Gebührenordnung nach. Ansonsten ist sie nur Spam. Danke.
Zuletzt geändert von MonaLisa am Di 22. Mai 2018, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
MonaLisa
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Feb 2018, 18:44

Re: Cannabisarzt "Rolf Müller" aus München

Beitrag von MonaLisa »

littleganja hat geschrieben:
Dabei habe er ADHS in den vergangenen 30 Jahren durchaus erfolgreich mit erprobten pflanzlichen Präparaten behandelt, sagt Müller. Doch seinen Patienten lässt er die Wahl, sie sollen selbst entscheiden, welches Mittel sie bevorzugen.
Das finde ich jetzt nicht schlimm, der Arzt sieht Cannabis als das was es ist, ein Pflanze wie Baldrian z.b.. Es zu behandeln wie z.b. Opiate wäre lächerlich. Und wenn ADHS Patienten kommen die zuvor Ritalin oder sonstiges genommen haben und verlangen dann Cannabis weil es Ihnen vermeintlich besser hilft, soll man die dann abweisen? Vermutlich ist die Aussage so gewählt um der Krankenkasse durch die Blume mitzuteilen, dass es auch noch andere Pflanzliche Stoffe ausser Cannabis gibt die gegen ADHS wirken. So verstehe ich das......
Machen kann man viel, doch ein öffentliches Geständnis über seine unrechtmäßigen Handlungen abzulegen, ist eine ganz andere Nummer. Sie macht einen Menschen juristisch extrem angreifbar.
littleganja

Re: Cannabisarzt "Rolf Müller" aus München

Beitrag von littleganja »

Machen kann man viel, doch ein öffentliches Geständnis über seine unrechtmäßigen Handlungen abzulegen, ist eine ganz andere Nummer. Sie macht einen Menschen juristisch extrem angreifbar.
Mit dem Satz nicht, da fehlt der Bezug zu Cannabis! Da steht ja nur das er auf den Patient hört, was nicht verwerflich ist, weiterhin bedeutet es nicht Automatisch das der Patient sich am Ende auch Cannabis wünscht. So dumm ist der Satz nicht formuliert, wurde evtl ja sogar von der Rechtsabteilung (Herausgeber Artikel) dementsprechend abgeändert.
Wie gesagt nur das mit dem Rezept Preis ist rechtswidrig!
alexfuchs
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 12:01

Re: Cannabisarzt "Rolf Müller" aus München

Beitrag von alexfuchs »

Hallo,

hier wird viel über Ärzte geredet. Teilweise konstruktiv, hilfreich, manchmal sachlich falsch. Ich möchte als Arzt gerne meinen Senf dazu geben - nicht zu Herrn Müller - und werde daher mal ein neues Thema dazu aufmachen - "Mein Eindruck als Arzt".


Gruß,
Alex

Beitrag wurde geändert - das mit dem Bashing war anscheinend missverständlich.
Zuletzt geändert von alexfuchs am Mi 23. Mai 2018, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Cannabisarzt "Rolf Müller" aus München

Beitrag von Duck »

Dass ist ne tolle idee!
littleganja

Re: Cannabisarzt "Rolf Müller" aus München

Beitrag von littleganja »

alexfuchs hat geschrieben:Hallo,

hier wird viel über Ärzte geredet. Teilweise konstruktiv, hilfreich, manchmal sachlich falsch oder einfach nur Bashing. Ich möchte als Arzt gerne meinen Senf dazu geben und werde mal ein neues Thema dazu aufmachen - "Mein Eindruck als Arzt".

Gruß,
Alex
Dann bitte aber auch mit Nachweis das du wirklich Arzt bist, volle Namensnennung und Anschrift. Sonst kann ja jeder daherkommen und behaupten er wäre Arzt. Weiterhin wird hier kein Bashing betrieben sondern sich über manche selbsternannte Heilsbringer aufgeregt, die ja nur das beste vom Patienten wollen, nämlich sein Geld. Bin ja mal gespannt was es da zu relativieren gibt....
GreenMedicine
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 12:17

Re: Cannabisarzt "Rolf Müller" aus München

Beitrag von GreenMedicine »

alexfuchs hat geschrieben:Hallo,

hier wird viel über Ärzte geredet. Teilweise konstruktiv, hilfreich, manchmal sachlich falsch oder einfach nur Bashing. Ich möchte als Arzt gerne meinen Senf dazu geben und werde mal ein neues Thema dazu aufmachen - "Mein Eindruck als Arzt".

Gruß,
Alex
Bin ganz gespannt auf dein erstes Thema.
littleganja

Re: Mein Eindruck als Arzt

Beitrag von littleganja »

Gestern war ich auf dem Mond, haltet euch fest der ist aus Käse! Zwischendurch habe ich noch schnell meine Doktorarbeit geschrieben, also ab heute bitte mit Dr. Astronot Littleganja anreden. Ich bin somit der erste Mann (ohne Hoden) aber mit Vollbart der auf dem Mond war. Beweise habe ich leider nicht, weder das ich Astronot bin noch auf dem Mond war, das mit der Doktorarbeit kann ich beweisen, wem soll ich ein Video schicken, ich falte dann ein Stück Papier und nenne es Magie die nur ein Doktor beherrscht :?

Martin Du Witzbold* 8-)

*umgangssprachlich
jmd., der gern scherzt.
Zuletzt geändert von littleganja am Do 24. Mai 2018, 10:43, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“