Kein Cannabisversand mehr - ab wann?

Antworten
moepens
Beiträge: 996
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von moepens »

Rx-Versandverbot ja oder nein?

Die Union hat in den Koalitionsverhandlungen ein Versandverbot für verschreibungspflichtige Medikamente durchgesetzt. Solch ein Verbot würde auch verschreibungspflichtige Cannabispräparate (Blüten, Extrakte) betreffen!
Ein konkretes Gesetz ist aber noch nicht in Sicht.

Quelle: https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... interview/
MonaLisa
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Feb 2018, 18:44

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von MonaLisa »

moepens hat geschrieben:Rx-Versandverbot ja oder nein?

Die Union hat in den Koalitionsverhandlungen ein Versandverbot für verschreibungspflichtige Medikamente durchgesetzt. Solch ein Verbot würde auch verschreibungspflichtige Cannabispräparate (Blüten, Extrakte) betreffen!
Ein konkretes Gesetz ist aber noch nicht in Sicht.

Quelle: https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... interview/
Meines Wissens nach betrifft das nur ausländische Apotheken, die deutschen Apos dürfen weiterhin in Deutschland versenden.
Marc O. Polo
Beiträge: 24
Registriert: Di 12. Dez 2017, 13:25

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Marc O. Polo »

Weil unsere Politiker mal wieder nicht wissen was sie tun und nicht zu Ende gedacht haben.
Das wird alte Leute hart treffen die auf dem Land leben!
Die sind drauf angewiesen in hohem alter und ohne Auto.
War eigentlich doch die Rede davon das die den Versandhandel von verschreibungspflichtigen Medikamenten aus dem Ausland damit unterbinden wollten!

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt und ob wir dann auch in die Röhre gucken.
Die Apotheken bei mir können und wollen teilweise kein medizinisches Cannabis bestellen laut deren Aussage :shock:
MonaLisa
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Feb 2018, 18:44

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von MonaLisa »

moepens hat geschrieben:Es sieht leider eher schlecht aus für den Cannabis Versand (laut leafly.de):
https://www.leafly.de/rx-versandverbot/
Ich hoffe das setzt sich nicht durch! Es wäre nur wieder eine Maßnahme, die Versorgung der Landbevölkerung künstlich zu erschweren oder unmöglich zu machen.
thcola
Beiträge: 248
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 14:38

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von thcola »

die frage wäre im falle des falles, wie sieht es dann mit bevollmächtigten kurieren / abholaufträgen aus..
Benutzeravatar
Martin Otto
Beiträge: 64
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 16:56

Re: Apotheken mit Versanderlaubnis

Beitrag von Martin Otto »

Die Pläne im Koalitionsvertrag zum "Rx-Versandverbot" haben mich dazu bewogen meinen für mich zuständigen Abgeordneten (SPD) brieflich darauf aufmerksam zu machen, welche Folgen das für mich haben könnte. Als voll erwerbsgemindert Berentet ohne Auto auf dem Land wohnend, mit einer Dorf-Apotheke (die "Cannabis" nicht richtig buchstabieren kann), wäre ich vom Bezug der mir verschriebenen Medikamente abgeschnitten. Es wird wohl noch geraume Zeit bis zur gesetzlichen Umsetzung dauern, aber vielleicht sickert der Politik durch hinreichende Information in´s Bewusstsein, dass zumindest Ausnahme-Regelungen geschaffen werden sollten.

Martin Otto
littleganja

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von littleganja »

thcola hat geschrieben:die frage wäre im falle des falles, wie sieht es dann mit bevollmächtigten kurieren / abholaufträgen aus..

Jeder darf den Kurier spielen! Der versicherte Versand an dem Empfänger ist für eine Privatperson oder einen Dienstleister wie z.b. DHL (siehe Abholauftrag), 100% Legal! Funktioniert und wurde auch schon von mir selbst so gemacht, also ich hole ab und schicke es einem Patienten. Muss man halt dem Gegenüber vertrauen, bei z.b. DHL geht der Paketzusteller dann in die Apotheke und holt das vorbereitete Paket ab. Bis dato 100% Legal!
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Rx-Versandverbot: Cannabisversand nicht mehr möglich

Beitrag von PallMall »

Zurzeit dürfen Apotheken in Deutschland rezeptpflichtige Arzneimittel, und damit auch Betäubungsmittel, per Versandhandel verschicken. Das betrifft ebenfalls Medizinalhanf. Für viele Cannabispatienten ist dieses Angebot eine große Hilfe. Die neue Regierung will den Service jedoch einstellen: Der Versand von verschreibungspflichtigen Medikamenten, auch Rx-Versand genannt, soll verboten werden....


https://www.leafly.de/rx-versandverbot/
Zuletzt geändert von Martin Mainz am Do 22. Mär 2018, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag verschoben
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
Fraagender

Kein Cannabisversand mehr - ab wann?

Beitrag von Fraagender »

Hallo zusammen,

es war hier ja mal die Rede davon dass geplant ist ein Verbot zur Versendung rezeptpflichtiger Medikamente einzuführen.

Weiß jemand mehr? Wann tritt es in Kraft? Tritt es überhaupt in Kraft?

Vielleicht wäre jemand so nett und könnte hier Infos aktualisieren!?

Soll ja die Apotheken vor Ort stärken....die das Doppelte verlangen und vielleicht Monate lange nicht liefern können..

Echt prima das Vorhaben... *würg
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Kein Cannabisversand mehr - ab wann?

Beitrag von Martin Mainz »

Beiträge zu RX-Versandverbot aus "Apotheken ausverkauft" und "Versandapotheken" hier zusammengefasst.
Ich kenne keinen neuen Stand der Dinge.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Fraagender

Re: Kein Cannabisversand mehr - ab wann?

Beitrag von Fraagender »

*PUSH* wir brauchen die Info rechtzeitig!
Fraagender

Re: Kein Cannabisversand mehr - ab wann?

Beitrag von Fraagender »

Stieß nur auf Folgendes vom 28.3.18 gestoßen - schon vom Tisch?



"Das geplante Versandhandelsverbot für verschreibungspflichtige Medikamente steht vor dem Aus. Diese Einschätzung vertraten Experten heute in der Berliner Runde des Bundesverbands der Arzneimittelhersteller (BAH). Sie rechneten nicht damit, dass der Koalitionsausschuss, der morgen tagt, in dieser Frage noch eine Einigung erzielen wird – zumal die Ressorts Wirtschaft, Justiz und Finanzen europarechtliche Bedenken an­gemeldet und sich gegen ein Versandverbot ausgesprochen hatten. Damit reiche die Zeit nicht, das Gesetzgebungsverfahren noch in dieser Legislaturperiode zu Ende zu bringen."


http://m.aerzteblatt.de/news/73850.htm


Kommt noch was?
PatientZero
Beiträge: 67
Registriert: Di 24. Apr 2018, 19:27

Re: Kein Cannabisversand mehr - ab wann?

Beitrag von PatientZero »

Die armen Apotheker (ironie):

https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... sterwalde/

Die sollten sich eine Versanderlaubnis besorgen und medizinisches Cannabis in ihr Angebot aufnehmen, und damit den Patienten helfen. Statt sich zu beschweren dass sie im "finsteren" Brandenburg keine Kunden haben. :?
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“