Tourette, Kinder und Cannabis

Antworten
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1148
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Tourette, Kinder und Cannabis

Beitrag von Hans Dampf »

Ich habe gestern zum ersten Mal ein Kind mit Tourette-Syndrom kennengelernt.
Neben der Tatsache, dass ich das spannend fand und ein gutes Gespräch hatte, habe ich mich gefragt, was da der derzeitige (Wissens-)Stand in der Behandlung ist.

In Bezug auf Erwachsene gibt es wohl keine größere Studie (laut dem Link ganz unten) die positive Ergebnisse zeigt (eine kleine ist hier - ohne Quellen - angegeben: https://www.lecithol.de/tourette-und-cannabis/).

Im Hinblick auf Kinder hab ich in meiner Internetsuche nichts finden können, zumindest nichts aus dem deutschsprachigen Raum. Ich glaube mich erinnern zu können, dass es irgendwo in Israel ein Arzt wohl jetzt anfangen darf Cannabis auch bei Kindern zu einzusetzen.

Spannend finde ich ja, dass Fr. Prof. Dr. Müller-Vahl (+Uni) gerne eine große Studie machen möchte, diese aber an der wohl zu geringen Anzahl an Studienteilnehmern als nicht förderfähig erachtet wurde: http://iv-ts.de/news/studie-zur-behandl ... t-sativex/

Weiß jemand was speziell über "Tourettekinder" und Cannabis eventuell aus dem eigenem Umfeld?

Danke!
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
littleganja

Re: Tourette, Kinder und Cannabis

Beitrag von littleganja »

Der jüngste Patient von Dr Grotenhermen ist/war 9 Monate, Krankheit ist mir unbekannt, glaube es war Epilepsie. Wie bei allen Medikamenten muss der Arzt entscheiden. Persönlich würde ich für mein Kind auch lieber Cannabis haben wollen, wenn die Alternative extreme Nebenwirkungen hat. Bei Tourette-Syndrom wird schon heftiges Zeug zur Tick Unterdrückung eingesetzt, je nach schwere der Erkrankung. Schreib doch Dr Grotenhermen mal an?!
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4611
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Tourette, Kinder und Cannabis

Beitrag von Martin Mainz »

Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1148
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Tourette, Kinder und Cannabis

Beitrag von Hans Dampf »

Martin Mainz hat geschrieben:Hallo Hans.

Zu Tourette hatten wir bisher nur ein paar Artikel, vielleicht hilft Dir das ja weiter?

https://hanfverband-forum.de/viewtopic. ... %2A#p59613
https://hanfverband-forum.de/viewtopic. ... %2A#p49586
https://hanfverband-forum.de/viewtopic. ... %2A#p49167
Danke für die Links, leider helfen die aber nur bedingt.
littleganja hat geschrieben:(...) Schreib doch Dr Grotenhermen mal an?!
Naja, wie gesagt, dass Gespräch hatte ich mit dem 11-jährigen Kind, nicht mit den Eltern (waren nicht anwesend). In meinem Umfeld wissen die meisten Menschen nichts über mein Medikament, von daher würde ich nur bei Gelegenheit die Eltern ansprechen und dann nach Möglichkeit möglichst fundiert.
littleganja hat geschrieben:Persönlich würde ich für mein Kind auch lieber Cannabis haben wollen, wenn die Alternative extreme Nebenwirkungen hat.(...)
Dem kann ich nur zustimmen, ist halt nicht meins.

Danke schon mal für die Antworten!
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“