Wie und wer stellt den Antrag auf Kostenübernahme?

PatientZero
Beiträge: 67
Registriert: Di 24. Apr 2018, 19:27

Re: Wie und wer stellt den Antrag auf Kostenübernahme?

Beitrag von PatientZero »

Danke, das war die Information die mir fehlte. (Hilfsmittel...) Die Entscheidung des 3. Senats ist nicht auf die medizinische Versorgung mit Cannabis anwendbar.

Ich werde das ohne viel zu erwarten dem BVA mitteilen und darauf hinweisen dass deren Argumentation falsch ist. Wie verhält sich das beim Sozialgericht, muss ich jetzt extra darauf hinweisen oder ist das etwas übertrieben?


Das mit dem BVA hat vielleicht den Vorteil dass wenn die es einsehen auch andere Patienten davon profitieren. Zumindest ist das meine naive Vorstellung. :?
Benutzeravatar
BUMMBUMM
Beiträge: 404
Registriert: Do 23. Aug 2018, 10:43
Wohnort: Hannover

Re: Wie und wer stellt den Antrag auf Kostenübernahme?

Beitrag von BUMMBUMM »

Für deinen Fall beim Sozialgericht musst du natürlich alle Informationen beibringen die auch nur entfernt hilfreich sein könnten!

Das mit dem BVA kannst du natürlich machen, aber nur wenn du dazu Lust hast und sonst nix zu tun.
(Ausnahme wenn dein Fall für dich positiv vor Gericht endet, die infos an den BVA; da stellt sich dann vllt wirklich ein Lerneffekt ein)

Das is alles so absurd, wenn ich so einen Brief von meiner Kasse bekommen hätte, wäre mein erster Impuls gewesen die wegen galoppierender Inkompetenz zu verklagen, aber ich bin ja kein Anwalt und das is wahrscheinlich leider nicht möglich.
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Wie und wer stellt den Antrag auf Kostenübernahme?

Beitrag von Gunter_H »

@PatientZero
Ich weiß es juckt in den Fingern, denn Du willst natürlich in Deiner Sache weiterkommen.
Wenn Die Sache bei Gericht ist, hat das Gericht zu entscheiden.
Das einzige was Du m.E. noch tun kannst, ist Dich mit Deinem Anwalt austauschen und Ihn zusätzlich ermuntern sich weiter in Sachen Genehmigungsfiktion auch in der Literatur r
schlau zu machen und ihn außerdem auf die vermutliche "Nicht Anwendbarkeit" der Entscheidung des 3 Senat aufmerksam zu machen. Aber das weiß Dein Anwalt sicher alles schon selbst...
(Man sollte nicht schlauer als der eigene Anwalt sein :-))
Ob und was man bei Gericht dann noch was nachschieben will sollte Dein Anwalt zusammen mit Dir entscheiden.

So auf die Ferne kann man da leider keinen guten Rat geben, wenn man die Einzelheiten Deiner Klage nicht kennt.....
Die Arbeit mit dem BVA würde ich mir- wenn überhaupt - erst machen, wenn Du in Deiner Sache - vor Gericht - zu einem guten Ende gekommen bist.
Dafür drücke ich Dir die Daumen!
Übrigens auch ich bin der Meinung, das man von der BVA nicht zu viel erwarten sollte. Ja es ist ein zusätzliches Instrument um im gegebenen Fall
Druck auf die GKV auszuüben. Die BAV sehen sich aber mehr als "Ordnungsbehörde" gegen wirkliche Missstände bei GKV. Der Einzelfall steht dabei leider nicht im Mittelpunkt.
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Oliko
Beiträge: 13
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 21:18

Kostenübernahme

Beitrag von Oliko »

Hallo,

Ich habe den Antrag von der TK bekommen und gebe diesem bei meinem Schmerztherapeuten ab. Laut meinem Doc bin ich schulmedizinisch austherapiert, ich habe Morbus Bechterew. Jetzt sagt der Gesetzgeber schwammig das man nicht austherapiert sein muss um eine Kostenübernahme durch die KK zu bekommen. Heißt das jetzt das die Einschätzung meines Arztes für die Entscheidung der KK keinen Einfluss darauf hat ob bewilligt oder abgelehnt wird.

Gruß
O.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4608
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Wie und wer stellt den Antrag auf Kostenübernahme?

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Oliko.

Die KK behaupten gerne mal, man müsse austherapiert sein. Das Statement Deines Arztes kann also nicht schaden
Die Einschätzung Deines Arztes hat auf jeden Fall Einfluss auf die Entscheidung der KK, sollte sie jedenfalls.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Oliko
Beiträge: 13
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 21:18

Re: Wie und wer stellt den Antrag auf Kostenübernahme?

Beitrag von Oliko »

Hallo Martin,

vielen Dank für die Info. Bin ja schon gespannt ob alles klappen wird. Ich habe auch den Eindruck gewonnen das man
mit Rheuma die Kostenübernahme genehmigt wird als welche mit Psychischen Erkrankungen oder Migräne. Mein Schmerzarzt
hat Erfahrung mit Cannabis obwohl einer aus meiner Bechterew-Gruppe seinen Hausarzt aufgeklärt hat und der Doc will sich da schlau machen. Finde ich super das auch ein Arzt mal was Neues probieren will und wer will schon etliche Monate auf einen Facharzttermin warten.

Gruß
Oliver
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“