Erfahrungen mit Granulat?

Antworten
Walter66
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Apr 2018, 14:05

Erfahrungen mit Granulat?

Beitrag von Walter66 »

Hallo zusammen,

für meine Mutter, 81, suche ich eine einfache Einnahmemöglichkeit von Cannabis. Sie hat bereits ein Rezept und bilslang Blüten bekommen. Die Dosierung und das Verdampfen ist nicht so ganz einfach. Sie ist zwar Raucherin, aber ich fände es besser, wenn Nikoton und Cannabis getrennt würden, da der Tabak die Cannabiswirkung verändert.

Daher dachte ich: Macht es Sinn, auf Granulat umzusteigen? Wenn ja: Ist Granulat genauso gut, wie Blüten oder enthält es nur einen Teil der Cannabis - Wirkstoffe? Welche Erfahrungen habt ihr mit Granulat? Ist es leichter, als Blüten, zu bekommen?
littleganja

Re: Erfahrungen mit Granulat?

Beitrag von littleganja »

Dann besorge dir doch entweder einen Vaporisator (Verdampfer) oder eine Purpfeife.
Das Granulat ist im Prinzip das selbe wie die Blüten also identisch vom angegeben Gehalt. Falls ihr es doch nochmal mit Tabak probieren wollt, nehm den American Spirit Hellblaue Verpackung,Päckchen nicht Dose. Falls das Cannabis zu stark ist weniger nehmen oder andere Sorte. Weitere Optionen wäre z.b Kekse backen Anleitung gibt’s im Internet oder als Tee, Anleitung gibt es ebenfalls im Internet. Mit CBD Blüten oder Tropfen kann man die anfangs unangenehme Wirkung High durch THC, entgegen wirken!
CrimeaBlueboy

Re: Erfahrungen mit Granulat?

Beitrag von CrimeaBlueboy »

littleganja hat geschrieben:Dann besorge dir doch entweder einen Vaporisator (Verdampfer) oder eine Purpfeife.
Das Granulat ist im Prinzip das selbe wie die Blüten also identisch vom angegeben Gehalt. Falls ihr es doch nochmal mit Tabak probieren wollt, nehm den American Spirit Hellblaue Verpackung,Päckchen nicht Dose. Falls das Cannabis zu stark ist weniger nehmen oder andere Sorte. Weitere Optionen wäre z.b Kekse backen Anleitung gibt’s im Internet oder als Tee, Anleitung gibt es ebenfalls im Internet. Mit CBD Blüten oder Tropfen kann man die anfangs unangenehme Wirkung High durch THC, entgegen wirken!

Ne der orangene Drehtabak von AS ist der fineste shit. Er ist ohne Zusätze UND biologisch angebaut (BIO)
littleganja

Re: Erfahrungen mit Granulat?

Beitrag von littleganja »

CrimeaBlueboy hat geschrieben: Ne der orangene Drehtabak von AS ist der fineste shit. Er ist ohne Zusätze UND biologisch angebaut (BIO)
Geschmacksache sagte der Affe und Biss in die Seife :D
tomOGwarrior
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Dez 2017, 23:11

Re: Erfahrungen mit Granulat?

Beitrag von tomOGwarrior »

Lass dich nicht belabern, Tabakjoints sind Käse da sprechen nur die Süchtigen. ;)
Jedenfalls wirkt Nikotin ziemlich gegensätzlich zu manchen Eigenschaften von Cannabis aus denen man Nutzen ziehen will, dein Vorhaben macht definitiv Sinn.

Grundsätzlich würde ich erstmal mit deiner Mutter klären, ob sie überhaupt mit der Wirkung beim Vaporisieren klarkommt, die ist durchaus anders als pur rauchen.
Wenn das verdampfen zb zu starken Hustenreiz (ist bei mir so) auslöst, kann man Wasserfilter verwenden, also wie bei einer Bong.
Für die populäreren Vapos, die auch die KK zahlt, findet man eigentlich immer was, ob Filteraufsatz oder Adapter für Bong.

Und Granulat ist zerheckseltes Gras, die wollen den Wirkstoffgehalt eingrenzen in dem sie das ganze randomisieren.
Es gibt übrigens Sorten, die nicht so viel THC haben, die könnte deine Mutter bestimmt jetzt schon ohne Tabak rauchen.
lg
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4610
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Erfahrungen mit Granulat?

Beitrag von Martin Mainz »

Meiner Meinung nach solltest Du das Gras decarboxylieren und Kekse oder Tee machen. Das ist einfach einzunehmen und hält einen Spiegel über den halben bis ganzen Tag.
megrim
Beiträge: 109
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 17:45

Re: Erfahrungen mit Granulat?

Beitrag von megrim »

Hallo,

meine Erfahrungen zum Bedica und Bediol Granulat und ein Versuch deine Fragen zu beantworten:
- Die Blüten werden nach dem Trocknen maschinell granuliert und dann umgefüllt. D.h. das sind definitiv nicht die Erntereste (Blätter, kleine Blüten) sondern die Blüten und damit inkl. aller Wirkstoffe.
- Leichter zu bekommen sind sie glaub ich nicht, da meines Wissens nach nur die Firma Bedroocan granuliert (die Sorten Bedica, Bediol, Bedrolite) und die generell einen großen Ansturm auf ihre Produkte haben.

Argumentiert wird die Granulierung übrigens mit der besseren Dosierbarkeit. Sonderbar ist da nur:
- Warum bietet Bedrocan in Kanada die exakt selben Sorten als Blüten, also ungranuliert an?
- Am Ende des Doseninhalts sind dann nur noch die kleinsten Teile übrig. Hier kommts eher zu einer Überdosieren (Also entweder man schüttelt immer gut durch oder man nimmt im letzten Drittel nur noch die Hälfte).
- Ist bei Granulat nicht auch die Haltbarkeit der Inhaltsstoffe reduziert?

Welche Sorte hat deine Mutter? Mir ist z.B. Bedrocan von Bedrocan viel zu stark (22%). Bedica (14% THC) und Bediol (8%THC, 6%CBD) reichen mir völlig aus. V.a. Bedrocan dreht mich auch noch zusätzlich auf. Ich würde es vermutlich mal mit Bediol probieren.

Ich persönlich finde Essen extrem schwer dosierbar. Ich würde es weiterhin mit Verdampfen probieren. Kauf die eine Digitalwaage und fange an mit einer kleinen aber immer gleichbleibenden Dosis (z.B. 0.1 g Bediol). Wenn es zu wenig Wirkung zeigt um 0.05 g erhöhen, wenn es zu stark ist um 0.05g verringern.
Walter66
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Apr 2018, 14:05

Re: Erfahrungen mit Granulat?

Beitrag von Walter66 »

Danke für Eure Beiträge und Beiträge.

Meine Ma ist Raucherin und stopft sich die Kippen selber. Daher kann sie das Material da auch reinpacken. Das haben wir anfangs auch vorsichtig getestet, aber ihr wurde davon auch eher übel. Natürlich als erstes den Tabak weg und gedampft über einen kleinen selbstgekauften Vapo. Das geht besser, als mit Tabak. Pur Rauchen, ja OK, mache ich ja auch. Aber eine 81jährige, die bislang Filterkippen Richtung R6 usw. raucht, stellt man auch nicht auf pur um.

Nun muss sie aber die ärtlich verordneten 0,05 Gramm abwiegen, grinden und den Vapo damit befüllen und diesen - eigentlich - nach jeder 2ten oder 3ten Anwendung reinigen. Das ist aber eine ziemlich fummelige Sache, denn sie hat keinen medizinischen Verdampfer, sondern den günstigen XVape Vital, der zum Einstieg OK ist, aber sich schnell auch mal "zusetzt". Zudem sieht sie nicht mehr gut, usw. Daher dachte ich, in Granulat eine gute Alternative zu finden. Sollte sie dann mal nicht nur das Rezept, sondern auch die Kostenübernahme haben und Cannabis "funktioniert", wie gewünscht, kann man über einen medizinischen VAPO nachdenken und versuchen, diesen zu kriegen.

Von Kekse backen etc. halte ich nicht viel, da die Wirkung doch sehr unterschiedlich ausfällt.

Sie hatte die Sorte Bedrobinol mit 13,5 % THC.
littleganja

Re: Erfahrungen mit Granulat?

Beitrag von littleganja »

Besorge ihr mal Bedica, ist schon Gratuliert und geht nicht so auf den Kopf. Super gegen Schmerzen und zum schlafen, einer meiner Favoriten.....
megrim
Beiträge: 109
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 17:45

Re: Erfahrungen mit Granulat?

Beitrag von megrim »

+1 für Bedica. THC Gehalt 14% und sehr angenehm von der Wirkung
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Erfahrungen mit Granulat?

Beitrag von Hans Dampf »

megrim hat geschrieben:+1 für Bedica. THC Gehalt 14% und sehr angenehm von der Wirkung
-1 für Bedica. Mich reißt die Sorte eher runter.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
moepens
Beiträge: 1015
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Erfahrungen mit Granulat?

Beitrag von moepens »

Es gibt auch die Möglichkeit die Apotheke "granulieren" zu lassen. Preislich macht das fast keinen Unterschied bzw. bei größeren Mengen ist es evtl. sogar günstiger als ganze Blüten wegen der Berechnung nach der AMPreisV...

Der Nachteil ist dass die Apos es zu fein mahlen, da kann der Vapo leichter verstopfen und die Wirkstoffe könnten eher oxidieren (letzteres ist wahrscheinlich vernachlässigbar wenn es man nicht zu lange lagert). Da sind die Granulate von Bedrocan wesentlich besser. Auf einen Versuch kommt es aber imo an. Vielleicht lässt die Apo ja in diesem Punkt mit sich reden!
Benutzeravatar
Crosser71
Beiträge: 201
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:57

Re: Erfahrungen mit Granulat?

Beitrag von Crosser71 »

Kommt das Granulat auch in den Vaporisator oder wie wird das eingenommen?
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4610
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Erfahrungen mit Granulat?

Beitrag von Martin Mainz »

Crosser71 hat geschrieben: So 27. Jan 2019, 18:24 Kommt das Granulat auch in den Vaporisator oder wie wird das eingenommen?
Es wird wie Gras aus dem Grinder weiterverwendet, also Joint, Vapo oder oral.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Crosser71
Beiträge: 201
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:57

Re: Erfahrungen mit Granulat?

Beitrag von Crosser71 »

Thx.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“