Cannabis bei Schlafstörung

Withre68
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Mai 2018, 13:31

Cannabis bei Schlafstörung

Beitrag von Withre68 »

Hallo DHV-Forum,

ich leide sein vielen Jahren unter ausgeprägten Schlafstörungen. Über die letzten Monate wurde mir Diazepam verschrieben. Nur hatte ich immer mit der Angst zu kämpfen körperlich abhängig zu werden.

Jetzt hab ich ein Rezept für Bediol erhalten (wegen dem hohen CBD-Gehalt). Allerdings finde ich die Schlafförderung nicht so stark wie sie sein könnte.

Ein Freund eines Freundes hat mir erzählt, dass er aus Erfahrung Sorten kennt, die sehr wohl beim Einschlafen / Durchschlafen helfen. Nur wird es nicht legal sein eine Probe ins Labor zu schicken, um nach der Zusammensetzung zu schauen.

Hab jetzt alles mögliche im Internet gelesen. Und weiß nicht was ich glauben soll. Mein "Verdacht" ist, dass die Schlaffördernde Wirkung nicht ausschließlich durch THC und CBD hervorgerufen wird. Leider wird auf der Verpackung nur der THC und CBD Gehalt angegeben.

Deshalb meine Frage. Kennt jemand von euch eine APOTHEKEN-Sorte, die stark schlaffördernd ist?
Vapelife13
Beiträge: 442
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:18

Re: Schlafstörung

Beitrag von Vapelife13 »

Bakerstreet
Red No4
Orange No1
Bedica
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Schlafstörung

Beitrag von mad »

Ohne es bisher selbst testen zu können, empfehle ich Dir:
Pedanios 20/1
Pedanios 18/1
Klenk 18/1
Red No 4
Bakerstreet

Ich suche zurzeit auch einen Arzt, mit dem ich das ausprobieren kann aufgrund meiner Schlafstörung und RLS. Über diese Sorten habe ich bisher nur Gutes in diesem Zusammenhang gelesen.
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Schlafstörung

Beitrag von mad »

Eigentlich kann man auch auf die Liste des ACM verweisen:
https://forum.arbeitsgemeinschaft-canna ... FCbersicht

Wenn dort Indica bei einer Sorte steht, ist sie wahrscheinlich gut geeignet.
megrim
Beiträge: 109
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 17:45

Re: Schlafstörung

Beitrag von megrim »

Bei mir macht Bediol (Sativa) bei größeren Mengen sehr wohl müde. Die ersten 2 Züge aus dem Vaporizer machen mich relativ aktiv. Danach gehts nur noch Richtung müde. Bei Bedica ist der Effekt allerdings sehr viel Stärker (Indica)
Withre68
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Mai 2018, 13:31

Re: Schlafstörung

Beitrag von Withre68 »

Danke für die Antworten
markymark
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Jun 2018, 12:54

Cannabis bei Schlafapnoe

Beitrag von markymark »

Hallo Hanffreunde,

Ich bin über diesen link hier gestossen:
https://schlafapnoe.tv/cannabis-schlafapnoe

Ich habe mittelgradige Schlafapnoe und habe die Hoffnung, dass ich vielleicht Cannabis auf Rezept bekommen kann. Hat das jemand schon mal bekommen für Schlafapnoe?

Grüße

Mark
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Re: Cannabis bei Schlafapnoe

Beitrag von PallMall »

markymark hat geschrieben:Hallo Hanffreunde,

Ich bin über diesen link hier gestossen:
https://schlafapnoe.tv/cannabis-schlafapnoe

Ich habe mittelgradige Schlafapnoe und habe die Hoffnung, dass ich vielleicht Cannabis auf Rezept bekommen kann. Hat das jemand schon mal bekommen für Schlafapnoe?

Grüße

Mark
Also das wäre mir neu - das man hierfür Cannabis bekommt. Und meiner Meinung nach auch übertrieben. Wieso keine Cpap Therapie?!
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Re: Cannabis bei Schlafapnoe

Beitrag von PallMall »

und

Zitat aus deinem Link:

Echtes Marihuana hat nicht denselben Effekt

Kann eine Person Marihuana einfach einnehmen oder rauchen und die gleichen Vorteile für Schlafapnoe bekommen?
Nein, sagte Zee. “Verschiedene Arten von Cannabis haben unterschiedliche Inhaltsstoffe. Cannabis enthält Dutzende Wirkstoffe, aber wir haben gereinigtes Delta-9-THC getestet”, fügte Carley hinzu. Größere klinische Studien sind erforderlich, um den besten Ansatz zur Cannabinoid-Therapie bei obstruktiver Schlafapnoe zu klären, so die Autoren.
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
insomnia
Beiträge: 232
Registriert: Di 19. Sep 2017, 13:50

Re: Cannabis bei Schlafapnoe

Beitrag von insomnia »

Hallo
Wird wohl schwer vielleich höchstens privat
Ich habe postraumatische belastungsstörung , insomni , Depressionen ,
und knieathrose und habe noch keinen kassenarzt gefunden , leider nur
Privat und das kostet bin aber zuversichtlich dass es irgendwann klappt
Gruß Insomnia
Religion beruht auf Autorität, Wissenschaft auf Beobachtung und Vernunft." Stephen Hawking, Physiker, Astrophysiker 8-)
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Re: Cannabis bei Schlafapnoe

Beitrag von PallMall »

insomnia hat geschrieben:Hallo
Wird wohl schwer vielleich höchstens privat
Ich habe postraumatische belastungsstörung , insomni , Depressionen ,
und knieathrose und habe noch keinen kassenarzt gefunden , leider nur
Privat und das kostet bin aber zuversichtlich dass es irgendwann klappt
Gruß Insomnia
kommt mir bekannt vor.... aber es hat geklappt :-)
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Cannabis-Konsum und Schlafen: Aktuelle Studienlage

Beitrag von Martin Mainz »

Cannabis-Konsum und Schlafen: Aktuelle Studienlage

Der Cannabiskonsum soll schlaffördernd sein. Die Studienlage ist jedoch nicht eindeutig. In einem aktuellen Bericht sind jetzt die wichtigsten Studien zusammengefasst worden.
...
Es ist bekannt, dass Cannabis einen Zustand der Entspannung und Schläfrigkeit induziert, der dazu beitragen könnte, den Schlaf zu fördern. Die Erforschung möglicher Schlafeffekte von Cannabis geht auf die 1970er Jahre zurück, aber qualitativ hochwertige Studien gibt es bisher nicht.
...
Eine weitere Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass der tägliche Cannabis-Konsum negative Auswirkungen auf die Schlafqualität bei jungen Erwachsenen hatte, die keine Schlafstörungen hatten. Auch in dieser Studie kam man zu dem Schluss, dass mehr Forschung erforderlich ist, um die tatsächlichen Auswirkungen von Cannabis auf den Schlaf zu bewerten.


Quelle: https://www.leafly.de/cannabis-konsum-u ... udienlage/
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Tommy86
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Apr 2019, 20:44

Depressionen und Schlafstörung - Kann mir Cannabis helfen?

Beitrag von Tommy86 »

Guten Abend,
ich leide seit mehreren Jahren an Depressionen und Schlafstörungen.

Mein Hausarzt hat mir einmal Mirtazapin verschrieben, aber das Zeug hat mich einfach auf 0 runtergefahren.
Tagelang war ich antriebslos, müde und total neben mir.

Seit diesem Jahr bin ich bei einem anderen Hausarzt und auf meine Probleme angesprochen, hat er mich zu einem Neurologen überwiesen.
Jetzt habe ich dort einen Termin und möchte gut vorbereitet dort hin.

Kann mir Cannabis helfen?
Wegen meinen Depressionen greife ich 1-2 mal in der Woche zur Flasche und betrinke mich weil ich dann meinen Kopf frei bekomme und gut einschlafen kann. Das zeichnet sich natürlich auf meinem Blutbild ab, erhöhte Leberwerte.

Ich will das alles nicht mehr, der Alkohol macht mich irgendwann mit Sicherheit kaputt.

Wie sollte ich den Arzt darauf ansprechen ohne gleich als "Der will nur Kiffen" Patient abgestempelt zu werden?
Klar habe ich mal Cannabis konsumiert, ist aber über 10 Jahre her.

Danke und lg
Patient_H
Beiträge: 130
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:27

Re: Kann mir Cannabis helfen?

Beitrag von Patient_H »

Erstmal gute Besserung. Laß den Alk weg. Der macht dich kaputt. Probier für den Schlaf CBD Öl. Notfalls Versuch es auf anderem Weg mit Cannabis. Aber am besten redest du ruhig mit dem Arzt. Vielleicht bekommst du ein Privatrezept.
Geh nicht unvorbereitet zum Arzt. Atteste, Medikamente auflisten, Arztbriefe.
Versuch nicht zu saufen!
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Depressionen und Schlafstörung - Kann mir Cannabis helfen?

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Tommy und herlich willkommen im Forum!

Lies mal hier: https://hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=22&t=7892
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Tommy86
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Apr 2019, 20:44

Re: Depressionen und Schlafstörung - Kann mir Cannabis helfen?

Beitrag von Tommy86 »

Danke für eure Antworten.
Kann ich dem Arzt das mit dem Alkohol erzählen oder wird das eher negativ gewertet in hinsicht auf Cannabis als Medizin?
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Depressionen und Schlafstörung - Kann mir Cannabis helfen?

Beitrag von Martin Mainz »

Eher negativ, glaube ich.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Depressionen und Schlafstörung - Kann mir Cannabis helfen?

Beitrag von Hans Dampf »

Tommy86 hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 22:05 Danke für eure Antworten.
Kann ich dem Arzt das mit dem Alkohol erzählen oder wird das eher negativ gewertet in hinsicht auf Cannabis als Medizin?
Kommt drauf an.

Wenn du willst, dass dir wirklich geholfen wird, ist ein gutes Vertrauensverhältnis zum Arzt wichtig. Vielleicht ist es nicht sinnvoll, alles von sich selbst aus zu erzählen, aber wenn er fragt, sollte schon eine ehrliche Antwort kommen. Die wollen sich auch nicht für blöde verkaufen lassen.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Tommy86
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Apr 2019, 20:44

Re: Depressionen und Schlafstörung - Kann mir Cannabis helfen?

Beitrag von Tommy86 »

Patient_H hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 22:43 Erstmal gute Besserung. Laß den Alk weg. Der macht dich kaputt. Probier für den Schlaf CBD Öl. Notfalls Versuch es auf anderem Weg mit Cannabis. Aber am besten redest du ruhig mit dem Arzt. Vielleicht bekommst du ein Privatrezept.
Geh nicht unvorbereitet zum Arzt. Atteste, Medikamente auflisten, Arztbriefe.
Versuch nicht zu saufen!
Tommy86 hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 22:05 Danke für eure Antworten.
Kann ich dem Arzt das mit dem Alkohol erzählen oder wird das eher negativ gewertet in hinsicht auf Cannabis als Medizin?
Martin Mainz hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 06:37 Eher negativ, glaube ich.
Hans Dampf hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 18:12 Wenn du willst, dass dir wirklich geholfen wird, ist ein gutes Vertrauensverhältnis zum Arzt wichtig. Vielleicht ist es nicht sinnvoll, alles von sich selbst aus zu erzählen, aber wenn er fragt, sollte schon eine ehrliche Antwort kommen. Die wollen sich auch nicht für blöde verkaufen lassen.

Guten Abend.
Ich hatte heute den Termin beim Neurologen, hatte aber den Eindruck der Arzt sieht in mir nur einen "0815-Depri" Patienten und wollte mir Mirtazapin verschreiben.
Mirta hatte ich bereits, habe ich ihm erzählt, es hat mich auf 0% Lebensleistung heruntergefahren.
Ich habe ihm einen kleinen Einblick in mein Leben und meine Gedanken zugelassen, ich hatte den Eindruck er spielt meine Sorgen/Probleme herunter.

Diagnoszitiert hat er eine (leichte anfängliche Depression) WTF??!?!?!?
Mein leiden besteht seit meiner Kindheit, er hat es aber herunter gespielt.

Habe Ihm erzählt wie meine letzten 15 Jahre mich zerstört haben, seine Antwort:
"Hier haste VALDOXAN 25mg, komm in 8 Wochen wieder"

;(

p.s. Ich habe bewusst nicht Cannabis als Medizin angesprochen, da der Arzt sehr selbstbestimmend war ;-(
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Depressionen und Schlafstörung - Kann mir Cannabis helfen?

Beitrag von Hans Dampf »

Tommy86 hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 20:24 Ich habe ihm einen kleinen Einblick in mein Leben und meine Gedanken zugelassen, ich hatte den Eindruck er spielt meine Sorgen/Probleme herunter.

Diagnoszitiert hat er eine (leichte anfängliche Depression) WTF??!?!?!?
Mein leiden besteht seit meiner Kindheit, er hat es aber herunter gespielt.

Habe Ihm erzählt wie meine letzten 15 Jahre mich zerstört haben, seine Antwort:
"Hier haste VALDOXAN 25mg, komm in 8 Wochen wieder"

;(

p.s. Ich habe bewusst nicht Cannabis als Medizin angesprochen, da der Arzt sehr selbstbestimmend war ;-(
Hört sich nicht gut an. Bei dem wirst du mMn keine Chance haben, daher kannst du bei dem eh das sagen was du willst. Wenn er Cannabis ablehnt, dann such dir einen neuen. Das kann lange dauern und sehr (!) anstrengend und entmutigend werden. Diesen Weg mussten hier viele gehen :/
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“