Bedrocan und Pedanios - Bewertung

Andruschko
Beiträge: 34
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 12:03

Re: Microseeds in Bedrocan und Pedanios 22/1

Beitrag von Andruschko »

Bedrocan-Hater bin ich nicht. Im Gegenteil, möchte ich gerne bei der Sorte bleiben; in derzeitiger Form kann ich das leider aus o.g. Gründen nicht. Was auch der Grund war Bedrocan/das "Ministerie van Volksgezondheid" zu kontaktieren.
Deren Antwort:

"We are always trying to optimize the quality of our products.

It’s quite unfortunate you found some micro seeds in the Bedrocan.

This is certainly not our intention."

deutet m.M.n. schon darauf hin, dass die Menge und Art von Microseeds nicht normal sind.
HerrChaos
Beiträge: 121
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 16:50

Re: Microseeds in Bedrocan und Pedanios 22/1

Beitrag von HerrChaos »

Entschuldige, dass du meine Wut gestern Nacht abbekommen hast. Da ich oft so voreilig reagiere, halte ich mich hier künftig besser wieder raus.

Ist ein Reizthema für mich. Finde es schade, dass viele Leute Bedrocan schlecht reden, ohne die natürlichen Gründe für Microseeds zu kennen. Unterstützt wird das leider durch sensationsgeile Youtube "Experten". Offenbar gibt es auch Apotheken, welche schlecht aufgeklärt sind. Die kleine braune Samenanlage ist Bestandteil der Identitätsprüfung für Cannabisblüten, und findet so auch Erwähnung in der Monografie Cannabisblüten des BfArM für die Apotheken.

Bedrocan äußert sein Bestreben zu einem guten Produkt und zufriedenen Kunden, und entschuldigt sich für die Probleme bei deiner Anwendung.
Mehr lese ich da nicht raus.
Bedrocan kann nichts dafür und auch nicht viel dagegen tun. Es ist möglich, eine andere Pflanze zu selektieren, welche nicht ganz so harte, dunkle "Microseeds" entwickelt, wie Bedrocan.
Das ist dann aber nicht mehr Bedrocan, sondern bestenfalls eine Selektion des ursprünglichen Genotyps, mit ähnlichen therapeutischen Eigenschaften.
Deshalb gibt es Handelsnamen der Hersteller, anstatt Nennung der ursprünglichen Samensorte.
Und auch, weil die individuelle Herstellung Einfluss auf Produkteigenschaften hat. Schuldigung, ich schweife ab.


Bedrocan und Pedanios 22/1 sind wirklich ziemlich kratzig. Alternativ könntest du Red2 probieren. Kann ähnlich wirken wie Bedrocan, aber meist etwas ruhiger. Kratzt nicht ganz so schlimm, aber schmeckt extrem muffig. Red2 sollte vor Luminarium verfügbar sein.

Hoffe du findest die passenden Blüten für dich.

MFG
Andruschko
Beiträge: 34
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 12:03

Re: Microseeds in Bedrocan und Pedanios 22/1

Beitrag von Andruschko »

Kein Problem, ich danke Dir für die infos.

Red No.2 hatte ich schon...evtl probier ich das nochmal.

Bitte nicht raushalten in Zukunft ;)
PacoEscobar
Beiträge: 59
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:54

Re: Microseeds in Bedrocan und Pedanios 22/1

Beitrag von PacoEscobar »

Ich finde das No2 auch ganz gut...aber kommt nicht ans 22/1 ran was die therapeutische Wirkung auf meine Beschwerden angeht. Pedanios 22&20/1 sind da mein Dream Team.. aber muffig finde ich das No2 nicht...eher wie Zitronen-eistee. Muff kenne ich nur vom no4...aber wenn man das offen ein bisschen ausdünsten lässt, dann kommt ein geiler Beerengeruch/-geschmack durch und der OmaKellerMuff verzieht sich (gilt übrigens auch für die ein oder andere erhältliche MediSorte
Benutzeravatar
Crosser71
Beiträge: 201
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:57

Re: Microseeds in Bedrocan und Pedanios 22/1

Beitrag von Crosser71 »

Crosser71 hat geschrieben: Mo 4. Feb 2019, 12:13 Woran erkenne ich denn, was ein Microseed ist und was nicht? Sind das dann nur so kleine Körner?
Keiner eine Antwort?

Ich kann aber schon verstehen, warum manche sich da stark drüber aufregen. mich hat das Thema auch mal stark verunsichert, weil die Microseeds, wie ich im Internet gelesen habe stark gesundheitsgefährdend sein sollen (Krebs?) Link siehe https://steemit.com/cannabis/@cannafeli ... -blog-or-8 oder https://linklink.org/apotheken-marihuana-mit-miniseeds/. Was ist denn da dran?
Andruschko
Beiträge: 34
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 12:03

Re: Microseeds in Bedrocan und Pedanios 22/1

Beitrag von Andruschko »

Hab nochmal bei meinem Ansprechpartner vom niederländischen Gesundheitsministerium angefragt.
U.a.:

1. What are "Microseeds?

2. What do they consist of, is there already oil/fat in them?

3. Is it safe to inhale the vapor/smoke of strongly heated "Microseeds"?

4. Since I read comments on the net dating back to 2015, mentioning this problem, I'm wondering, why hasn't it been solved yet and will it ever?


Mal sehen wann/ob er antwortet.
HerrChaos
Beiträge: 121
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 16:50

Re: Microseeds in Bedrocan und Pedanios 22/1

Beitrag von HerrChaos »

Auszug aus Identitätsprüfung für Apotheken. Quelle: BfArM.

"Die Einzelblüte ist etwa 5 bis 10 mm Lang, manchmal kurz gestielt, und besteht aus dem kapuzenartigen, grünen bis hellgrünen Blüten hüll-blatt, dem 1 bis 2 mm großen weißlichen Fruchtknoten, der eine kleine braune Samenanlage enthalten kann, und dem braunen Griffel mit 2 langen, schlanken Narbenästen."

IdR ist es so, das ein Blütenkelch entweder eine Samenanlage enthält oder nach Befruchtung einen Samen. Inmitten großer Blütenständen, kommt es vor, dass Blüten vereinzelt nicht vollständig ausgebildet sind und dann keine Samenanlage enthalten.
Deshalb "kann".
Jede vollständig ausgebildete und fortpflanzungsfähige Cannabisblüte enthät eine Samenanlage, welche bei zunehmender Reife hart und dunkel, zum sogenannten Microseed wird, oder befruchtet wird und zu einem Samen heran wächst.

Auf die Antwort der Niederländer bin ich auch gespannt.
HerrChaos
Beiträge: 121
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 16:50

Re: Microseeds in Bedrocan und Pedanios 22/1

Beitrag von HerrChaos »

@Paco Ja, bei mir auch. Nach Lüften und etwas Gewöhnung kommt ein feines Aroma durch. Das Red 4 ist wirklich ganz einzigartig blumig beerig. Red4 war bei mir leider beswonders muiffig, Bakerstreet auch.
Hast du mal Peace Naturals probiert?
Bin verwundert, dass deren Blüten so wenig Beachtung finden, sind sie doch recht annehmbar.
PacoEscobar
Beiträge: 59
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:54

Re: Microseeds in Bedrocan und Pedanios 22/1

Beitrag von PacoEscobar »

Hatte bisher nur Mal Anfang letzten Jahres das 20/1 von denen....war ich jetzt nicht so begeistert von...aber hab vor definitiv noch was von deren anderen Sorten zu testen (wenn's denn Ma was gibt)
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4611
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Microseeds in Bedrocan und Pedanios 22/1

Beitrag von Martin Mainz »

Das artet hier langsam zur Allgemeindiskussion aus. Ich hänge das später noch um und trenne die letzten Beiträge ab.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Crosser71
Beiträge: 201
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:57

Miniseeds bzw. Microseeds gefährlich beim Vapen?

Beitrag von Crosser71 »

Hallo,

- Woran erkenne ich genau, was ein Microseed ist und was nicht? Sind das dann nur so kleine Körner? Sind die einfach zu erkennen?
- Wie gesundheitsgefährdend Mini- bzw. Microseeds? Unter Umständen krebserregend sogar beim vapen? Link siehe https://steemit.com/cannabis/@cannafeli ... -blog-or-8 oder https://linklink.org/apotheken-marihuana-mit-miniseeds/.

Was ist denn da dran?

Ich frage nach, weil heute mein erstes Bedica in der Apotheke eingetroffen ist. Muss ich das jetzt durchsuchen?

Gruß und Danke
Crosser71
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 790
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Miniseeds bzw. Microseeds gefährlich beim Vapen?

Beitrag von M. Nice »

Hi,
bei Bedica sollten keine Microseeds vorkommen. Bei der Bedrocan-Sorte Bedrocan, gibt es solche. Es sind kleine <1mm, braune bis schwarze "Körnchen".
So viel wie bei Andrusch drin waren, hatte ich noch nie.

Auf dem Bild sind die Körnchen gut zu erkennen. Ich kenne Bedrocan seit 2013 und es sind immer wieder mal mehr, mal weniger Microseeds drinnen. Sollten auf 5g Bedrocan, ca. 0,5g Microseeds kommen, dann sind das bei einem Gramm 0,1g Microseeds.
Bei einem halben Gramm 0,05g Microseeds.
Bei einem viertel Gramm 0,025g Microseeds.

Ich denke das ist dann, seit der aktuellen Feinstaubdiskusion, zu vernachlässigen. Dem Herrn Scheuer seine Lungenärzte haben, zumindest beim Feinstaub keine Bedenken, somit sollten die paar Körnchen auch nicht schaden :mrgreen:

MfG
M. Nice
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Andruschko
Beiträge: 34
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 12:03

Re: Microseeds in Bedrocan und Pedanios 22/1

Beitrag von Andruschko »

lol
Sehr beruhigend
Benutzeravatar
BUMMBUMM
Beiträge: 404
Registriert: Do 23. Aug 2018, 10:43
Wohnort: Hannover

Re: Microseeds in Bedrocan und Pedanios 22/1

Beitrag von BUMMBUMM »

alles was kein befruchteter und ausgereifter Samen ist, hat kein bis vernachlässigbaren Ölgehalt.
...denn sie Schaden eurer Gesundheit immens!...
:roll:

Um auf die Menge an Karzinogenen zu kommen, die man während einem 30 minütigen Spaziergang neben einer mäßig befahrenen Straße aufnimmt, hauptsächlich Benzol und andere zyklische Kohlenwasserstoffe; könnte man "microseeds" rauchen bis einem schwindelig wird ^^
Marvnesia
Beiträge: 25
Registriert: Di 18. Jul 2017, 01:42

Re: Microseeds in Bedrocan und Pedanios 22/1

Beitrag von Marvnesia »

Da muss ich wiedersprechen Herr Chaos.
Ich habe noch nie Microseeds in Blüten gesehen, bis ich Bedrocan bekam. Die haben in Blüten nichts zu suchen.
Was Bfarm da schreibt ist totaler Blödsinn. Wenn die das als Identitätsprüfung nehmen sieht man das die überhaupt keinen Plan von Cannabis haben.
Die Microseeds entstehen wenn man die Pflanze komplett mit Hormonen zuschüttet.
Durch die Microseeds ist der Rauch extrem gelb. Und es kratzt ungemein.
Für mich kommt Bedrocan nur in Frage wenn nichts anderes lieferbar ist.
Hatte letztens ein Gespräch mit einem Coffeshopbesitzer der viel mit Holländischem Patienten zu tun hat.
Die versorgen sich lieber im Coffeshop als den Dreck zu rauchen.
Marvnesia
Beiträge: 25
Registriert: Di 18. Jul 2017, 01:42

Re: Microseeds in Bedrocan und Pedanios 22/1

Beitrag von Marvnesia »

Und noch was wenn es vernünftig angebaut ist, sind die Blütenkelche leer.
HerrChaos
Beiträge: 121
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 16:50

Re: Microseeds in Bedrocan und Pedanios 22/1

Beitrag von HerrChaos »

Hallo Marvnesia, ich nehme Bedrocan nicht mal als aller letzte Option, da mir die Sorte nicht hilft und ich untypische Nebenwirkungen bekomme. Bedrocan ist aber sicher kein Dreck! Die Eigenschaften/Qualität von Bedrocan sind seit Jahren konkurenzlos stabil und gut, auch wenn man die Herstellungs- und Behandlungsmethode durchaus kitisch sehen kann. Leider ist die Wirkung für viele Patienten ungeeignet. Ich kann also durchaus nachviollziehen, dass Patienten andere Blüten vorziehen, auch aufgrund dem schlechten Rauch und den besonders dunklen, harten Samenanlagen.
Damit zurück zum Thema.
HerrChaos
Beiträge: 121
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 16:50

Re: Microseeds in Bedrocan und Pedanios 22/1

Beitrag von HerrChaos »

Dass dir vor Bedrocan keine Microseeds aufgefallen sind, bedeutet nicht, dass sie nicht vorhanden waren. Sie sind dir wohl bloß nicht aufgefallen, weil sie heller und weicher waren als in Bedrocan. Das hängt damit zusammen, dass oft weniger Zeit zwischen Fruchtbarkeit der Samenanlage und dem Erntezeitpunkt der Blüten besteht und die Samenanlage in dieser Zeit nicht so dunkel und hart wird, wie das zb in der lang blühenden Bedrocan der Fall ist. Außerdem scheinen alte Pflanzen(Bedrocan ca20 Jahre), die Frcuhtbarkeit der Samenanlage im Verlauf der samenlosen Blütenentwicklung oft nicht mehr so lange aufrecht erhalten zu können und der Alterungsprozess der Samenanlage setzt dann früher ein, was durch den so verlängerten Zeitraum, zu noch dunkleren, härteren Samenanlagen führt. Solche besonders auffälligen Samenanlagen finden sich zB in Bedrocan. Das fällt oft negativ auf, sei es durch den schlechten Rauch oder optisch. Dagegen sind die Samenanlagen in Blüten der meist jungen kommerziellen, kurzblühenden Sorten, wie oft im Coffeeshop anzutreffen, meist noch weicher und heller und fallen auch im Rauch nicht negativ auf. Optisch nicht, weil sie häufig beim Grinden mit zermahelne werden.
Schau mal genauer hin;)
Zuletzt geändert von HerrChaos am Mo 11. Feb 2019, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
HerrChaos
Beiträge: 121
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 16:50

Re: Microseeds in Bedrocan und Pedanios 22/1

Beitrag von HerrChaos »

Darf ich fragen, wie du zu der Aussage mit den Hormonen kommst?
Ich dachte du hast vor Berdrocan noch keine Microseeds gesehen?!

Ich beobachte das Phänomen Microseeds seit der Victory/Top44 Zeit und kann sagen, dass sie in jeder vollständigen Blüte sind, unabhängig von welchem Hersteller sie kommen. Ich kann aber nicht ausschliessen, dass Hormone einen Einfluss auf die Entwicklung bzw Alterung (keinesfalls auf Entstehung!) der Samenanlagen haben, jedoch fehlen mir hier Erfahrungen. Vorstellbar ist es, aber leider sind in fast jedem Dünger (auch BioBizz und co, wenn ich das richtig sehe) unnatürlich viele Blütehormone enthalten. Sprich fast alle erhältlichen Blüten sind, "...komplett mit Hormonen zu geschüttet." wie du schreibst.
Ausnahmen sind vielleicht noch organische outdoor Blüten zB aus spanischer oder amerikanischer Produktion. Aber auch hier finden sich Samenanlagen in den Blütenkelchen, wie in dieser organischen Do-Si-Dos Blüte. Hier siehst du ganz deutlich, die noch hell-grüne, weiche und vollkommen unauffällige Samenanlage einer jungen, kurzblühenden Sorte. Auch im Rauch nicht spürbar.
Entschuldige die schlechte Qualität, sind Bilder aus einem Video.
Danke an den OP für das Video!
Zuletzt geändert von HerrChaos am Fr 30. Aug 2019, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
HerrChaos
Beiträge: 121
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 16:50

Re: Microseeds in Bedrocan und Pedanios 22/1

Beitrag von HerrChaos »

Mir geht es nicht darum, Bedrocan schön zu reden(mag es ja selbst nicht), sondern darum zu erklären, was Microseeds sind, wie sie entstehen und warum sie in unterschiedlicher Ausprägung in jeder Blüte vorhanden sind und Hersteller nichts dafür können.
Bei diesem Thema wird viel Unsinn erzählt/geschrieben (siehe auch Youtube!) und das verunsichert viele Patienten und erschwert die Therapie.
Ausserdem schädigt es den Ruf eines Unternehmens, welches seit über 20 Jahren Pionierarbeit für medizinisches Cannabis leistet und sich als Marktführer behauptet.
Ohne Bedrocan wäre die medizinische Lage, auch in Deutschland, in vielerlei Ansicht, gaaaanz anders.
Achja, das BfArM schreibt keinen Blödsinn :roll:

viele Grüße
Zuletzt geändert von HerrChaos am Mo 11. Feb 2019, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“