Liebe Freundinnen und Freunde,
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 25.4.24 zeitweise nicht erreichbar sein.
Danke für euer Verständnis!

Fragen zur Vorbereitung beim Arzt

Antworten
Chris2121
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 20:39

Fragen zur Vorbereitung beim Arzt

Beitrag von Chris2121 »

Hallo zusammen,

Ich bin zurzeit auf der Suche nachdem richtigen Arzt für ein Privat Rezept von Cannabis.



Ich habe bereits 3 Ärzte gefunden die Cannabis theoretisch verschreiben würden für meine Beschwerden.


Meine Frage an Personen die es schon geschafft haben.

-Ich muss ja meinen von meinem Hausarzt Unterlagen dem Arzt vorlegen der es verschreibt. Wie umfangreich muss dass sein?
Reicht ein Bericht in dem alle Symptome beschrieben sind und die Medikamente die bereits genommen habe?

-Muss man bei Untersuchungen von mehrerer Fachärzten vorlegen?

-Muss mir mein Hausarzt alles schriftlich geben? Auch zum wenn ich zum erstenmal deswegen bei ihm bin, den bisher hab ich mich selbst medikamentös behandelt, mit nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten die aber Nebenwirkungen hervorrufen.

-Muss der Staat das private Rezept vom Cannabis verschreibenden Arzt genehmigen?

-Darf man nun Autofahren wenn man vor 1std konsumiert hat bzw. Hat jemand zur MPU müssen?
Zuletzt geändert von Chris2121 am Sa 7. Jul 2018, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Viele offene Fragen

Beitrag von Duck »

Hi,
Ich würde mal die suchfuktion benutzen und danach konkrete fragen zu deiner situation stellen.
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Viele offene Fragen

Beitrag von mad »

Grundsätzlich kann jeder Arzt selbst entscheiden, ob er Cannabis verschreiben möchte oder nicht. Nur er entscheidet, ob er es auf einem Privatrezept macht. Er benötigt keine weitere Genehmigung von irgendeiner Stelle.

Ein Arzt wird es Dir aber nur geben, wenn Du eine passende Krankheit hast, das belegen kannst und normalerweise wird er es Dir auch nur dann verschreiben, wenn Du schon andere Medikamente genommen hast.

Daher ist es sinnvoll, einen passenden Befund zu haben. Den stellt in der Regel ein Facharzt. Du kannst Dir diesen von Deinem Facharzt geben lassen. Normalerweise sendet der Facharzt diesen Befund auch an Deinen Hausarzt, der ihn dir dann auch ausdrucken kann.

Der Befund sollte auch enthalten, welche Medikamente Du bisher genommen hast und welche Du noch ausprobieren könntest.

Wenn Du zu einem Facharzt ohne Befund gehst, wird er Dich erstmal komplett untersuchen und selbst einen Befund erstellen. Üblicherweise wirst Du dann aber noch andere Medikamente austesten müssen.

Wie bei jedem Medikament: wenn Du in der Lage bist Auto zu fahren, dann darfst Du auch Auto fahren. Das entscheidet der Arzt. Bei manchen Patienten ist es sogar so, dass sie besser mit als ohne fahren, auch wenn es kurz vorher konsumiert wurde. Beispielsweise habe ich mit meinem Arzt besprochen, dass ich mindestens 4 Stunden nach der Einnahme nicht fahre; da ich nur Abends eine Dosis benötige, ist das also problemlos möglich.
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Viele offene Fragen

Beitrag von Gunter_H »

Hier findest Du Hinweise zu Deinen Themen

https://hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=22&t=7701

Sauber aufbereiteten Unterlagen sind oft entscheidend und Du bis sicher gut beraten einige Übersichten
und Unterlagen für Deinen Arzt zu erstellen, damit Dein Antrag gut vorbereitet ist....
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“