CBD Hanf THC (<0.2%) Führerschein

Antworten
Schlingel123
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:05

CBD Hanf THC (<0.2%) Führerschein

Beitrag von Schlingel123 »

Guten Tag

Meine Frage bezieht sich auf das Legale CBD Hanf da ich im Forum leider nichts dazu gefunden habe.
(Fall es doch einen Thread gibt. Bitte PN und diesen hier Löschen.)

Da ich keinen Ärger mit dem Gesetz haben möchte und auf meinen Führerschein angewiesen bin wegen der Arbeit.
Möchte ich gerne wissen wieviel Gram von dem CBD Hanf man am Tag bedenkenlos verräuchern kann ohne das ein Test darauf anschlagen würde.

Ich habe auch im Internet nichts genaues dazu gefunden.
Vielen Dank für eure Hilfe
PatientZero
Beiträge: 67
Registriert: Di 24. Apr 2018, 19:27

Re: CBD Hanf THC (<0.2%) Führerschein

Beitrag von PatientZero »

Ich habe es so verstanden dass die Produkte die THC enthalten, auch wenn es nur 0,01% THC sind problematisch sein können. Also z.b. wie von dir erwähnte Sorten CBD Weed...

Nur wenn es 100% reines CBD ist, ohne THC Anteile gibt es keine THC Abbauprodukte und damit wärst du sicher. Aber ohne Gewähr, falls der Test doch anschlägt. :roll:

Cool, hier wird es z.b. erklärt: https://www.zamnesia.com/de/blog-kann-c ... fallt-n513
Schlingel123
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:05

Re: CBD Hanf THC (<0.2%) Führerschein

Beitrag von Schlingel123 »

Ok schonmal Danke

Solche Texte hatte ich auch gefunden.
Dachte das es sowas wie eine Faustregel gibt das wenn ich jeden zweiten Tag mal 0.5g verräuchern würde ich sicher nicht über die 50ng komme.
moepens
Beiträge: 997
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: CBD Hanf THC (<0.2%) Führerschein

Beitrag von moepens »

Zuerst einmal metabolisiert jeder Mensch unterschiedlich schnell, weshalb sich eine gewisse Streuung ergibt wenn man mögliche THC-Konzentrationen im Blut untersuchen will.

Zur groben Einschätzung kann man folgenden Text von Dr. Grotenhermen zu Rate ziehen:
Wird THC geraucht oder mit einem Verdampfer (Vaporizer) inhaliert, so ähnelt der Verlauf der THC-Konzentration im Blutplasma der nach intravenöser Injektion ins Blut. So führte in einer Studie mit mehreren Cannabiskonsumenten das Rauchen einer Cannabiszigarette, die etwa 34 mg THC enthielt, innerhalb weniger Minuten zu einer maximalen THC-Konzentration im Blutplasma von durchschnittlich etwa 160 ng/ml, mit einer großen Schwankungsbreite zwischen verschiedenen Teilnehmern. Innerhalb von drei bis vier Stunden fällt diese Konzentration auf wenige Nanogramm pro Millimeter ab.

Bei oraler Einnahme zeigt die THC-Konzentration im Blut einen flachen Verlauf mit maximalen Konzentrationen von etwa 5 bis 10 ng/ml im Blutplasma nach der Einnahme von 20 mg THC. Diese maximalen Konzentrationen werden nach durchschnittlich ein bis zwei Stunden erreicht. Insbesondere nach der oralen Einnahme variiert der Verlauf der THC-Blutkonzentration bei verschiedenen Personen und auch bei der gleichen Person jedoch stark. Dies betrifft sowohl die Höhe der Konzentrationen als auch ihren Verlauf. Nicht selten wird die maximale Konzentration erst nach drei oder vier Stunden erreicht.
Bei Gelegenheitskonsumenten lässt sich nur selten nach mehr als 12 oder 24 Stunden noch THC im Blut über einer Konzentration von 1 ng/ml nachweisen. Es kommt aber gelegentlich vor. Bei gewohnheitsmäßigen Konsumenten ist ein Nachweis nach mehr als 24 Stunden oder auch nach 48 Stunden allerdings sehr häufig.
Quelle: https://hanfjournal.de/2016/08/04/was-g ... m-koerper/

20mg THC entspricht 10g CBD-Hanf mit 0,2% THC-Gehalt. Bei jeder Art des Konsums wird nur ein bestimmter Anteil der Cannabinoide vom Körper aufgenommen.
Schlingel123
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:05

Re: CBD Hanf THC (<0.2%) Führerschein

Beitrag von Schlingel123 »

Vielen Dank der Text ist ja super

Laut dem Text wären meine 0.5g CBD Hanf ja 1 MG THC also ca 5 ng die ich im Blut habe.
Selbst wenn es ein bisschen mehr wäre habe ja einen Buffer von 45 ng.
Da der Test erst bei 50ng anschlägt hab ich normalerweise nichts zu befürchten.

Fahre am selben Tag danach ehh kein Auto mehr sondern erst am nächsten Morgen und da soll der Wert ja ehh nochmal trastisch zurück gegangen sein.

Oder hab ich mich irgendwo verrechnet ?

Mfg
Schlingel123
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:05

Re: CBD Hanf THC (<0.2%) Führerschein

Beitrag von Schlingel123 »

Huhu
könnte das bitte nochmal jemand gegen rechnen nicht das ich irgentwo was verhauen habe.

Vielen Dank :)
moepens
Beiträge: 997
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: CBD Hanf THC (<0.2%) Führerschein

Beitrag von moepens »

Wenn du diese Menge inhalativ zu dir nimmst dann wirst du wohl kurzzeitig in diesen von dir genannten Bereich kommen. Aber welcher Test schlägt erst bei 50ng/ml aktivem THC an? Manch ein Schnelltest kann afaik mittlerweile schon 1ng/ml messen (Schnelltests sind allerdings immer relativ ungenau und die Wahrscheinlichkeit einen Test mit einem so niedrigen cut-off-Wert machen zu müssen mag bislang gering sein). Und wenn sich ein Verdacht ergibt, dann folgt oft sowieso ein Bluttest, auch wenn der Wert beim Schnelltest darunter liegt, und dann wärst du dann möglicherweise über dem Grenzwert von 1ng/ml Blut, je nach Umständen und Metabolisierung deines Körpers (Durchschnittswerte, die Streuung ist groß)...
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“