Überprüfung der Blüten durch Apotheke

Antworten
Mork
Beiträge: 18
Registriert: Di 3. Okt 2017, 19:10

Überprüfung der Blüten durch Apotheke

Beitrag von Mork »

Hallo,

nach einer Weile hab ich mal wieder eine Frage:
Wie wird das mittlerweile mit der Überprüfung des Cannabis gehandhabt?
Ich hab bisher von unterschiedlichen Apotheken mein medizinisches Cannabis bezogen, aktuell will eine Apotheke immer von jeder Dose eine Dosis zurück halten, zur Überprüfung, was ich ein wenig blöd finde, da ich immer direkt vier Dosen (zwei je Sorte) aufgeschrieben bekommen und so schon vor Nutzung geöffnet rumstehen würden. Ich stelle mir das nicht gerade zuträglich für die Haltbarkeit vor und meine Information war, dass die Blüten nur überprüft werden müssen, wenn diese granuliert verschrieben werden, oder ähnliches. Gerade Pedanios ist jetzt schon teilweise sehr, sehr trocken...

Was ist da nun der aktuelle Stand? Wie immer schon mal viele Dank!
moepens
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Überprüfung der Blüten durch Apotheke

Beitrag von moepens »

Also die Apotheke liefert das, was auf dem Rezept steht? Dazu ist sie selbstverständlich verpflichtet.

Auch wenn nicht verarbeitet (gemahlen und portioniert) wird, eine Identitätsprüfung ist Standard-Prozedur bei allen Rezepturarzneimitteln. Dabei ist ein optischer Vergleich als Teil der Prüfung wohl relativ praktikabel bzw. günstig.

Wenn die Blüten im Ganzen bei Raumtemperatur oder darunter bei geringer Luftfeuchtigkeit unter Ausschluss von Licht gelagert werden, dann muss man sich keine Sorgen machen, die vom Hersteller angegebene Haltbarkeit ist dann im Normalfall noch weit entfernt von einer nennenswerten Abweichung der Inhaltsstoffe, geschweige denn vom "Verderb". Die Inhaltsstoffe wandeln sich unter solchen Bedingungen erst nach mehr als einem Jahr langsam um.
Natürlich geschieht dies deutlich schneller wenn es zermahlen wird, in welchem Maße ist aber unklar, dazu fehlen gesicherte Erkenntnisse.
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Überprüfung der Blüten durch Apotheke

Beitrag von mad »

Ich war der 1. Patient in meiner Apotheke und bei meinem Arzt. Daher hat es bei meiner ersten Dose 11 Tage gedauert. Die meiste Zeit wurde für die Laborprobe veranschlagt, wo die Blüten auf Schimmel usw. untersucht werden.
DennisEF
Beiträge: 834
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 11:28
Wohnort: Erfurt

Re: Überprüfung der Blüten durch Apotheke

Beitrag von DennisEF »

Wie muss ich mir das als Laie vorstellen?
Die Apotheke bekommt die 5g-Dosen vom Hersteller, öffnen diese und kontrollieren den Inhalt?

Könnte jemand von euch mal die genaue Prozedur vom Hersteller bis zum Endverbraucher schildern?
"Thüringen, das grüne Herz Deutschlands"


https://www.hanfverband-erfurt.org
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Überprüfung der Blüten durch Apotheke

Beitrag von mad »

Genau so musst Du dir das vorstellen. Manchmal wird auch eine Probe ins Labor geschickt, wo es untersucht wird.

Und wenn nicht unverarbeitet / unzerkleinert auf dem Rezept steht, zerkleinert die Apotheke die Blüten ganz ganz gaaaanz feeein!
DennisEF
Beiträge: 834
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 11:28
Wohnort: Erfurt

Re: Überprüfung der Blüten durch Apotheke

Beitrag von DennisEF »

Und wenn ich gleich zwei oder drei Dosen bekomme wird jede Einzelne geöffnet?
Wieviel fehlt denn dann danach?
"Thüringen, das grüne Herz Deutschlands"


https://www.hanfverband-erfurt.org
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Überprüfung der Blüten durch Apotheke

Beitrag von mad »

Ich denke, es muss jede Dose kontrolliert werden.

https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... d763e7952a

Folgende Identitätsprüfungen gelten für Cannabisblüten:

Visuelle Prüfung

Die weiblichen Blütenstände liegen unzerteilt oder auch zerfallen vor. Die Tragblätter und Blüten der ganzen Blütenstände bilden eine stark gestauchte Rispe. Die Blütenhüllblätter erkennt man an der grün bis hellgrünen Farbe. Zudem sind diese mit gelblich weißen Haaren besetzt und durch Harz verklebt. Die Einzelblüte besteht auch einem kapuzenartigen Blütenhüllblatt, weißlichen Fruchtknoten und kann auch eine braune Samenanlage haben. Ein besonderes Merkmal sind auch die klebrige Drüsenhaare an Tragblättern und fast allen Blütenorganen. In der Monographie sind detaillierte Größenangaben zu finden.

Mikroskopische Untersuchung

Die pulverisierte Droge wird unter Verwendung von Chloralhydrat-Lösung R unter dem Mikroskop betrachtet. Die Reagenzienlösung ermöglicht dabei die Erkennung spezifischer Strukturen der Pflanzenzellen. Unter anderem müssen große Drüsen- und Deckhaare, verdickte Zellwände, Palisadenparenchym und Calciumoxalat-Drusen erkennbar sein.

Chromatographische Analyse

Die pulverisierte Droge wird mit Methanol R extrahiert und als Untersuchungslösung vorbereitet. Als Referenzlösungen werden Cannabidiol und Δ9-Tetrahydrocannabinolsäure eingesetzt. Die mobile Phase besteht aus einem Gemisch aus Methanol, Wasser und Essigsäure. Unter Verwendung einer octadecylsilylierten Kieselgelplatte als stationäre Phase ergeben sich violette und schwach violette Zonen im Chromatogramm.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“