Frage bezüglich der Ölherstellung aus Apotheken-Cannabis

Antworten
Umbrella-Man
Beiträge: 69
Registriert: So 19. Aug 2018, 22:15

Frage bezüglich der Ölherstellung aus Apotheken-Cannabis

Beitrag von Umbrella-Man »

Hallo zusammen,

ich wundere mich ob es legal (für den Arzt) ist sich aus Blüten Dosierungsanleitung zu Öl zu machen.

Ich glaube ich hatte im Internet eine Art Beispiel von Dr. Grotenhermen gelesen wie ein Arzt so eine Dosierungs/Herstellungsanleitung formulieren und gestalten kann.

An anderer Stelle bin ich im Internet über eine Aussage wie folgt gestossen:

"Ärzte dürfen dem Patienten nicht empfehlen aus einem Arzneimittel eine anderweitige Zubereitung zu erstellen." (Ging glaub ich um BtM Rezepte)

Ist jetzt von mir nur wiedergegeben wie ich mich erinnere - also setzt mich bitte nicht auf den genauen Wortlaut fest.


Gruß

Umbrella Man
moepens
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Frage bezüglich der Ölherstellung aus Apotheken-Cannabis

Beitrag von moepens »

Cannabis ist ein Rezepturarzneimittel, da kann so etwas auf jeden Fall gemacht werden. Bei Fertigarzneimitteln wäre das möglicherweise eine andere Geschichte, man würde auch z.B. ein solches nicht mit Wasser aufkochen - außer es ist vom Hersteller so empfohlen, alles andere wäre off-label-use und somit potentiell risikoreicher.

Blüten dagegen werden immer no-label verschrieben, da es kein Zulassungsverfahren bzw. RCT-Studien gab und somit auch keine verbindliche Anleitung vom Hersteller vorhanden ist. Die Anleitung muss also der Arzt übernehmen, ob es nun das Aufkochen oder Inhalieren ist.
tomOGwarrior
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Dez 2017, 23:11

Re: Frage bezüglich der Ölherstellung aus Apotheken-Cannabis

Beitrag von tomOGwarrior »

Klar ist das legal. Er kann es nur nicht so genau machen wenn er die Konzentration des Endproduktes nicht kennt. Da wird er irgendeinen Anhaltspunkt, etwa der Vergleich zu Blüten, brauchen.
Wenn es jetzt konkret um die Herstellungsanleitung geht, ist da weniger die Frage ob das legal ist, als die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Ich bezweifle mal, dass dein Arzt dir sagen kann wie du am besten Öl macht. Da wird er im Zweifel auch googlen müssen, insofern bist du wohl am besten beraten das selbst zu machen und dich im Zweifel mit dem Arzt auszutauschen. Oder schau mal ob es bei dir in der Nähe ne DHV-Ortsgruppe gibt, da ist bestimmt jemand, der schonmal Öl gemacht hat.

Wenn du arg faul bist, kauf dir ein Haarglätteeisen, damit kannst du Wax extrahieren. Benutze ich grad um mir E-Liquids herzustellen und gefällt mir bis jetzt besser als dampfen mit dem Volcano. Ist natürlich nicht so effektiv wie die Extraktion mit Isoprop oder Weingeist, aber dauert theoretisch nur paar Minuten und man hat nichts mit Lösungsmitteln zu tun. Die zerdrückten Blüten kann man dann noch zum Backen verwenden.
Umbrella-Man
Beiträge: 69
Registriert: So 19. Aug 2018, 22:15

Re: Frage bezüglich der Ölherstellung aus Apotheken-Cannabis

Beitrag von Umbrella-Man »

Ich frag ja gerade weil ich dem Arzt Arbeit abnehmen möchte und die Dosierungsanleitung für Blüten Inhalation mit ansteigender Dosierung zur Findung der richtigen Dosis hat er auch von mir bekommen ;-)

Jetzt gehts mir nur darum fürs Öl auch eine Anleitung offiziell vom Arzt zu bekommen auch wenn ich sie nicht bräuchte. Nur um auf Nummer sicher zu gehen.
tomOGwarrior
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Dez 2017, 23:11

Re: Frage bezüglich der Ölherstellung aus Apotheken-Cannabis

Beitrag von tomOGwarrior »

Wozu braucht man das denn? Für Kontrollen?
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“