Seite 1 von 1

Butterbrotpapier aus Hanf zum Mehrfachverwenden

Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 18:42
von Sabine
"Tschüss Tüte und To-go-Becher: Umweltfreundliche Verpackung
Die Ressourcenverschwendung durch To-go-Becher für Heißgetränke und die Umweltverschmutzung durch Plastiktüten werden oft beklagt. Produktdesigner sehen das als Herausforderung.
Auf der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt am Main (12. bis 16. Februar) waren daher viele Ideen für dauerhaftere Produkte zu sehen. Hier einige interessante Beispiele:

Statt Papier und Alufolie: Natürlich ist die Brotzeitdose eine Alternative zum nur einmal verwendbaren Butterbrotpapier. Aber die Dose nimmt auch mehr Platz in der Tasche weg. Eine Idee hierzu kommt vom Unternehmen Green Pioneer Limited: Es hat Frischhaltetücher entwickelt, die an Butterbrotpapier erinnern, aber wiederverwertbar sind. Die Tücher aus Hanf heißen Abeego, und mit Bienenwachs und Jojobaöl versehen, haben sie eine gewisse Festigkeit zum Falten. Wenn sie doch mal entsorgt werden sollen: Die Tücher sind kompostierbar. "


http://www.shz.de/deutschland-welt/pano ... 43616.html

http://abeego.com/

Klasse Idee, her damit. Vielleicht findet sich ja bald ein Händler in Deutschland bzw. Europa.
Hab erst heute meinem Mann geschumpfen, weil er so viel Plastikfolie zum Einwickeln her genommen hat. ;)

Re: Butterbrotpapier aus Hanf zum Mehrfachverwenden

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 05:01
von DennisEF
Das sind mal gute Erfindungen. Ich frage mich warum es immer noch so wenig Produkte aus Hanfpapier gibt?
Das ist doch viel umweltschonender!