Klein Schillerslage"Hanf-Versuchsfeld wird zum Labyrinth"

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Klein Schillerslage"Hanf-Versuchsfeld wird zum Labyrinth"

Beitrag von Sabine »

"Auf einem Feld in Klein Schillerslage öffnet Heinrich Wieker am Sonnabendnachmittag, 2. Juli, sein Hanflabyrinth. Auf schmalen Pfaden – von Wieker mit dem Rasenmäher gezogen – können die Besucher durch den bis zu mehr als zwei Meter hohen Pflanzendschungel laufen.

Mit dieser Spaßaktion will Heinrich Wieker den hohen Nutzwert des Hanfs bekannter machen. Wer dabei an die berauschende Wirkung der Cannabinole in den Hanfblüten denkt, der liegt allerdings falsch. Hanf ist nicht nur eine der ältesten Nutzpflanzen des Menschen, sondern auch ein Tausendsassa. Alle oberirdischen Pflanzenteile sind verwertbar: als Baumaterial, als Nahrungsmittel, zur Ölherstellung für Treibstoff und biologisch abbaubare Kunststoffe, für die Papierherstellung sowie als Wirkstoff für pharmazeutische Erzeugnisse, zum Beispiel gegen Schmerzen, zählt Wieker auf.

Mitte August will Wieker das ein Hektar große Hanffeld, das der Burgdorfer Elektroingenieur sich von Gerald Meller, Biolandwirt in Ramlingen, hat bestellen lassen, abernten. Denn es dient in erster Linie als Versuchsfeld. Auf diesem will Wieker eine Erntemaschine ausprobieren, die er selbst entwickelt hat. Diese baut der 50-Jährige, der jahrzehntelang für Firmen Prozessleitsysteme entworfen hat, derzeit zusammen mit Boris Kliszat in der Otzer Schmiede.

Auf die Idee habe ihn der Besuch eines Hanfanbaubetriebs in Tschechien gebracht, sagt Wieker. Die dortige Erntetechnik könne man getrost mittelalterlich nennen. Deshalb sei er überzeugt, dass es einen Bedarf für eine Erntemaschine gibt, die die Hanfblüten schonend von den Stängeln trennen und im gleichen Arbeitsgang die Samen ernten kann. Er habe schon Anfragen aus Polen, Kroatien und anderen Balkanstaaten, sagt Wieker."
...
Bis zur Ernte Mitte August kann das Hanflabyrinth ab heute jeden Sonnabend von 12 bis 18 Uhr begangen werden. Wieker steht bereit, um Fragen rund um die älteste Kulturpflanze zu beantworten. Als Erfrischung bietet er den Besuchern Cannabislimonade – „Ganz sicher ohne berauschende Wirkung!“ – an. Das Feld liegt aus Richtung Schillerslage (Zollstraße) kommend auf der rechten Seite direkt am Klein Schillerslager Ortseingang."


http://www.neuepresse.de/Hannover/Meine ... e-getestet
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Nutzpflanze“