Seite 1 von 1

"Stuttgart Warum ein Landwirt ganz legal Hanf anbaut"

Verfasst: Sa 24. Jun 2017, 12:07
von Sabine
"Der Rommelshausener Landwirt Felix Leyde baut Hanfpflanzen an und bringt diese zur Dekoration auf Wochenmärkte in Stuttgart-Heumaden und Stuttgart-Zuffenhausen. Rauchen kann man diese jedoch nicht. Leyde hat etwas ganz anderes im Sinne.
...
Zwei Sorten wachsen derzeit am Ortsrand von Rommelshausen an der Verbindungsstraße nach Stetten. Rund anderthalb Meter ragt der Faserhanf bereits in die Höhe, der weniger wüchsige Körnerhanf reicht dagegen noch kaum übers Knie. Die markante Stelle hat sich der Gärtnermeister bewusst als Pflanzort ausgesucht, denn „ich möchte, dass die Leute es sehen“.
...
Lohnender sind die begehrten Hanfkörner, die ein Lohnunternehmer für ihn ernten wird. Allerdings hat ihm die Märkte Stuttgart GmbH kürzlich einen Strich durch die Rechnung gemacht. „Aus grundsätzlichen Erwägungen“ könne man einen Verkauf von Hanfprodukten auf den Wochenmärkten nicht zulassen, schreibt deren Geschäftsführer Axel Heger an Felix Leyde. Dieser ist ob der Absage erbost und will sich so nicht abspeisen lassen."


http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... c5636.html

http://www.maerkte-stuttgart.de/home/ :evil:

Re: "Stuttgart Warum ein Landwirt ganz legal Hanf anbaut"

Verfasst: Mo 26. Feb 2018, 23:39
von benthos
Hallo Sabine,
gegen das "System" zu kämpfen kostet unnötig Kraft.
Felix Leyde könnte sich für ein paar hundert Euro eine elektrische Ölpresse kaufen und seinen Samen entölen - das kann er sehr gut verkaufen - EDEKA und andere machen das auch, 250 ml für über 7 €.
Bei Johann Kössner (Heidenreichstein) aus Österreich konnte ich mir die Ölherstellung schon 2007 ansehen - er verkauft das Hanföl auch.

Es grüßt
Benthos