Wie soll Cannabis verkauft werden ?

pepre
Beiträge: 972
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von pepre »

ichbins hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 15:33 Wer kauft den etwas in einer Apotheke wenn er fast das Gleiche zum halben Preis woanders bekommt?
Nochmal: Apotheken dürfen verkaufen:

- Verschreibungspflichtige Arzneimittel
- Apothekenpflichtige Arzneimittel
- Freiverkäufliche Arzneimittel
- Apothekenübliche Waren

Die "Apothekenpreise": das war einmal. Apotheken stehen wie jeder Einzelhändler im Wettbewerb und können exorbitante Preise überhaupt nicht mehr verlangen. Sollte Cannabis in Apotheken als apothekenübliche Ware verkauft werden, so gelten die ganz normalen Gesetze des Marktes. Wucherer hätten schlicht keine Kundschaft, weil sie zu teuer sind.

Was jedoch passieren könnte: der Staat vergibt einige wenige Lizenzen an Unternehmen, die das Cannabis herstellen. IdF hätten wir so etwas wie ein Monopol der Großproduzenten. Und Preisabsprachen sind in solchen Strukturen ja keine Seltenheit... :roll:

Was auch stimmt: Cannabis als Arzneimittel ist wesentlich teuer als "Straßenware". Das hat aber zum Großteil der Gesetzgeber zu verantworten, denn er fordert einen völlig paranoiden Hochsicherheits-Anbau. Ein weiterer Grund für den hohen Preis ist, dass die Ware wirklich rein sein muss. Schließlich bekommen das u.a. auch schwer immunsuprimierte Patienten. Eine Verunreinigung mit gefährlichen Viren und/oder Bakterien hätte idF schwerste Auswirkungen.

Ich sehe eigentlich nur einen vernünftigen Grund für den Vertrieb über Apotheken: die Infrastruktur steht schon, und abseits der Ballungsräume dürften nicht allzu viele "Coffeeshops" aus dem Boden schießen. Hier könnten Apotheken flächenmäßig die Lücke schließen, wenn sie das als apothekenübliche Waren verkaufen dürfen. Das gilt natürlich vor allem dann, wenn es heißt: "Nur lizensierte Fachgeschäfte dürfen Cannabis-Produkte verkaufen". Da wäre es sehr sinnig, die Apotheken mit rein zu nehmen.

Wenn allerdings Hanfbauern auch Hof-Vertrieb gestattet wird, dann dürfte ein flächendeckendes Angebot ziemlich schnell verfügbar sein. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass die Politik den Anbau und Vertrieb so weitgehend ermöglichen wird.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Cookie »

Apotheken sollten separate Cannabis-Stores einrichten / Zur Debatte um Cannabis-Legalisierung über Apotheken

Melanie Dolfen, Gründerin und Inhaberin der BezirksApotheke spricht sich für eine Legalisierung von Cannabis über Apotheken aus:

"Ich bin unbedingt dafür, die Cannabis-Legalisierung über Apotheken laufen zu lassen. Wir haben das Know-how und das seriöse Umfeld für Prüfung, Produkte und Beratung.

Aber: Die Legalisierung darf nicht auf Kosten der Patientinnen und Patienten gehen, die Medizinal Cannabis brauchen.

Darum bin ich für eine räumliche Trennung. Wir haben mit den Corona-Testcentern gezeigt, wie schnell Apotheken auf eine neue Situation reagieren können. Mit einer angemessenen Vorlaufphase wären Apotheken in Deutschland in der Lage, die Strukturen für eine kontrollierte Cannabis-Legalisierung aufzubauen. Allerdings sollten Apotheken, die an dieser Legalisierung teilhaben wollen, verbindlich eigene Cannabis-Stores einrichten müssen."


https://www.presseportal.de/pm/159842/5067452

Diese Apothekerin ist offenbar dafür... nun denn ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Cookie »

Verband der Cannabis versorgenden Apotheken / „Prävention kann am besten in der Apotheke stattfinden“

Eine künftige Ampel-Koalition wird aller Voraussicht nach den Weg für eine kontrollierte Abgabe von Cannabis zu Genusszwecken frei machen. Wie das genau funktionieren soll, ist noch nicht klar. Ebenso wenig, ob Apotheken als Abgabestellen dienen sollen. Ein Teil der Apotheken lehnt diese Aufgabe offenbar nicht per se ab. Beim Verband der Cannabis versorgenden Apotheken (VCA) ist man überzeugt, dass Apotheken grundsätzlich in Sachen Beratung und Prävention am besten dafür gerüstet sind. Was aber auf keinen Fall passieren dürfe, ist, dass die Versorgung mit Medizinalhanf unter einer solchen Freigabe leide.


https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... tattfinden

Na klar, geht nur in der Apotheke ;)... auweia.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
pepre
Beiträge: 972
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von pepre »

Cookie hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 16:54 „Prävention kann am besten in der Apotheke stattfinden“
Schwurbel :roll:

Die selbständigen ApothekerInnen sind sehr gespalten bzgl des Verkaufs in Apotheken. Konsum-Cannabis als Ware ist halt schon sehr speziell, und mit drei, vier Sorten wie zB bei Seife ist es nicht getan. Die Domäne der ApothekerInnen ist ja primär chemisches, biochemisches und pharmakologisches Wissen. Das ist nicht unbedingt das, was man wissen muss, um geneigte Freunde des Hanfs beraten zu können. Es ist also wohl eher eine individuelle Frage, ob einige dieser Apotheken diesbezüglich motivierte MitarbeiterInnen haben. ;)

Wie sich dagegen die Apotheken-Ketten positioneren werden wird spannend. Normalerweise lassen die aber keine Profitquelle aus. Und sie sind auch bestens vernetzt mit der hohen Politik. Die wollen aber wenig Arbeit damit, was wohl auf 5 Sorten Standard-Gras hinaus liefe. Also mitnichten das, was der Kunde an Auswahl und Beratung wünscht.

Mein Fazit: Cannabis-Verkauf nur in Apotheken ist nicht das, was man sich an Vielfalt und Beratung wünscht. Dass man Cannabis auch in Apotheken kaufen könnte halte ich jedoch nicht für verkehrt.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Cookie »

Noch mehr Schwurbelei...

Apotheken sind bereit zum Verkauf von Cannabis

Sollte eine Ampelkoalition Cannabis legalisieren, muss es irgendwo vertrieben werden. Die Apotheken seien dazu bereit, sagt Verbandspräsidentin Overwiening. Aber: »Wir reißen uns nicht darum«.

Die deutschen Apotheken wären bei einer Legalisierung unter bestimmten Bedingungen zum Verkauf von Cannabis bereit. »Um es ganz klar zu sagen: Wir reißen uns nicht darum, künftig in unseren Apotheken Cannabis zu verkaufen«, sagte die Präsidentin der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA), Gabriele Regina Overwiening, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. »Im Fall einer Legalisierung sind wir aber davon überzeugt, dass es nur die Apotheken sein können, die ein Höchstmaß an Sicherheit für die Konsumenten gewährleisten.«


https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... 60a531b7c4
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Cookie »

„Zu Cannabis sollte sich jeder eine Meinung bilden“

Das Thema Cannabis wird auf die Apotheken zukommen – davon ist Martin Braun, Präsident der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg, überzeugt. Das machte er bei der Delegiertenversammlung am Mittwoch in Stuttgart deutlich. Er rief daher seine Kolleg:innen auf, sich eine Meinung dazu zu bilden. Letztlich müsse jeder für sich entscheiden, ob er eine Abgabe zu Genusszwecken in der Apotheke verantworten kann.


https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... ung-bilden

Leider gibt es noch keinen Coffeeshop- oder Cannabis-Fachhandels-Verband, der auch mal seinen Senf dazu sagen kann.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von M. Nice »

Cookie hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 07:56

Leider gibt es noch keinen Coffeeshop- oder Cannabis-Fachhandels-Verband, der auch mal seinen Senf dazu sagen kann.


Den gibt es doch:
Branchenverband Cannbabiswirtschaft e.V. (BvCW)
https://cannabiswirtschaft.de/
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Cookie »

Stimmt, den gibt es... ist aber ziemlich still!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von M. Nice »

Ja, hab bis jetzt auch nichts von dem Verband mitbekommen. Wenn ichs nicht von unserem Georg wüsste, wär er mir gänzlich unbekannt.
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
pepre
Beiträge: 972
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von pepre »

M. Nice hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 09:16 Branchenverband Cannabiswirtschaft e.V. (BvCW)
https://cannabiswirtschaft.de/
Der hat vier Fachbereiche:
  • Medizinalcannabis
  • Nutzhanf und Lebensmittel
  • CBD
  • Technik, Handel und Dienstleistungen
Also alles schon etablierte Märkte, und vom "heißen Eisen" Genußhanf keine Spur. Das sieht mir eher wie eine Kaufmannshanse aus; ein weiterer Lobbyisten-Tross, der in Berlin versucht den "Big Players" zuzuspielen. Wahrscheinlich FDP-nah... ;)

Edith: Beitragsordnung; sieht nicht nach Vertretung für kleine Einzelhändler aus.
Zuletzt geändert von pepre am Do 11. Nov 2021, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Cookie »

Der ist auch gut:

Apotheker: „Wir reißen uns nicht darum, Cannabis zu verkaufen. Aber nur wir gewährleisten Sicherheit“

Berlin. Gabriele Regina Overwiening ist seit Ende 2020 Präsidentin der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA). Sie ist die erste Frau an der Spitze der ABDA, die als Spitzenorganisation die Interessen der rund 53.000 Apothekerinnen und Apotheker vertritt. Overwiening leitet eine Apotheke in Reken im Münsterland und ist Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe.


https://www.rnd.de/politik/apotheker-wi ... XDC2A.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
pepre
Beiträge: 972
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von pepre »

Funktionärsgewäsch. Schau mal in die ApothekerInnen-Foren, was die von der ABDA und ihren Kammern halten... :x
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Cookie »

Schon klar. Aber die Sätze „Wir reißen uns nicht darum, Cannabis zu verkaufen. Aber nur wir gewährleisten Sicherheit“ sind doch nur "goldig" zu nennen - oder eben "Funktionärsgewäsch" ;).

PS: Ich muss (leider) was tun... see you later!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Martin Mainz »

„Der Cannabis Social Club ist eine Kontrollinstanz”

Würde eine Ampelkoalition die Cannabis-Politik anpassen? Christian Brugger-Burg, der in Leinfelden-Echterdingen einen Cannabis Social Club gegründet hat, erklärt, was man sich im Verein gerade für Gedanken macht.
...
Wir müssten erst einmal ein Modellprojekt in der Bundesrepublik installieren, damit jeder sieht, dass, wenn man Cannabis legal erwerben und konsumieren kann, die Gesellschaft davon nicht untergeht.
...
Würde man die Abgabe von Cannabis kontrollieren, so könnte man das Konsumverhalten eines jeden Einzelnen in einem Register festhalten. Wenn jemand immer wieder mehr als die ihm zugeteilte Menge beziehen möchte, sollte man das Gespräch mit demjenigen suchen und fragen, woher dieser exzessive Konsum kommt. Cannabis Social Clubs machen genau das. Damit will ich sagen, dass wir auch als Kontrollinstanz dienen. Im Supermarkt kann ich aber locker drei Flaschen Wodka aufs Band legen, ohne, dass das hinterfragt wird. Das erschließt sich mir irgendwie nicht.


Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 9caf4.html
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Parade
Beiträge: 224
Registriert: Di 21. Aug 2018, 10:23

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Parade »

Martin Mainz hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 10:11Würde man die Abgabe von Cannabis kontrollieren, so könnte man das Konsumverhalten eines jeden Einzelnen in einem Register festhalten. Wenn jemand immer wieder mehr als die ihm zugeteilte Menge beziehen möchte, sollte man das Gespräch mit demjenigen suchen und fragen, woher dieser exzessive Konsum kommt. Cannabis Social Clubs machen genau das. Damit will ich sagen, dass wir auch als Kontrollinstanz dienen. Im Supermarkt kann ich aber locker drei Flaschen Wodka aufs Band legen, ohne, dass das hinterfragt wird. Das erschließt sich mir irgendwie nicht.
Eine Konsum-Datenbank? Heikel...

Mich würde interessieren wer Club-Zutritt hätte, 1G mit Termin? Nach dem nächsten Lockdown existiert der Club noch? usw
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Martin Mainz »

Ist ja in Spanien nicht unüblich. Du wirst Mitglied und die abgegebene Menge wird notiert. Ich finds auch nicht prickelnd und würde dann eher selbst anbauen.

Von Corona mal abgesehen, da mach ich mir eher weniger Sorgen.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Judelaw
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 08:13

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Judelaw »

Hallo zusammen,
momentan werden die Wettbüros auch Legalisiert
es wird ein sozialkonzept gefordert( jungendschutz,Datenschutz, Geldwäsche und Suchtprävention) wenn der wettvermitler und Partner die Voraussetzungen erfüllen, werden dann Lizenzen für 5 Jahre erteilt. Sowas in der Art könnte ich mir auch für Cannabisverkaufstellen vorstellen. Nur meine Meinung
pepre
Beiträge: 972
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von pepre »

Bei "Lizenz" gehen bei mir ja alle Alarmglocken an. Typischerweise ist das ja wie "Zertifizierung" und "Ausschreibungs-Kriterien" ein Hebel um gut vernetzten Kreisen Aufträge zuzuschieben und Ottilie Normalo draußen zu halten. :roll:
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Ich finde die Lizenz ist sehr wichtig, da es ein Druckmittel gegenüber den Händlern darstellt. Nicht jeder Hansbambel sollte Cannabis verkaufen dürfen. Wir sehen es ja beim Alkohol, wie es ohne Lizenzen ist. Kacke, an jeder Ecke ein Shop für Alkohol!

Lizenzen können entzogen werden. Aber Riesen wie Ama**n kann man praktisch keine Lizenz entziehen. Das haben wir bei den Banken gesehen. Da wurde dann gesagt, dass sie zu Groß seien, dass man sie in die Insolvenz schicken könnte. Ich bin deshalb für viele kleine Läden mit Lizenz.

FraFra
Zuletzt geändert von FraFraFrankenstein am Mo 30. Mai 2022, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Cookie »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 12:50 Lizenzen können entzogen werden. Aber Riesen wie Ama**n kann man praktisch keine Lizenz entziehen. Das haben wir bei den Banken gesehen. Da wurde dann gesagt, dass sie zu Groß seien, dass man sie in die Insolvenz schicken könnte. Ich bin deshalb für viele kleine Läden mit Lizenz.
Hä? Ich meine, unabhängig davon, wie man zu "to big to fail" steht (ich find's grausam), gibt es aber zwischen dem und den Lizenzen schon ein paar himmelweite Unterschiede. Nicht durcheinander würfeln...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“