Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Cookie »

Was mir dabei wichtig wäre: die Jugendlichen sollen keine Angst vor Strafverfolgung oder sonstigen Repressalien haben müssen, sondern die Erwachsenen.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Freno
Beiträge: 757
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Freno »

Oh Mann ! Wenn man sich hier so durch die letzte 2-3 Seiten klickt, dann wünscht man sich fast, daß Cannabis verboten bleibt, weil dann bekommt man es nach wie vor ziemlich leicht.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Coffeeshops, Hanfläden, Greenshops sollten von Aussen unauffällig aussehen. Sie sollten von Benzintankstellen und Chemischen Reinigungen mindestens 50 Meter Luftlinie und von Kindergärten und Schulen mindestens 200 Meter entfernt liegen.

Vorstellen kann ich mir das so, wie damals die Videotheken für Filme ab 18 Jahren. Aussen eine Metalltüre mit einer Klingel. Eintritt nur ab 18 Jahren. Kinder sind nicht erlaubt.

Neben Marihuana und Haschisch sollten auch Vaporizer und Edibles angeboten werden.

Wenn es einen Konsumraum gibt, muss er räumlich vom Verkaufsraum getrennt sein und es sollten Alkoholfreie Getränke in kleinen Flaschen zur Verfügung stehen.

Körperlich eingeschränkte Menschen sollten auch den Shop nutzen können. Also Rollstuhlgerechter Zugang ist Pflicht.

Beliefert wird der Laden über die Videogesicherte Eingangstüre.

Aussenbeleuchtung ist Grün.
Zuletzt geändert von FraFraFrankenstein am Fr 29. Jul 2022, 20:21, insgesamt 3-mal geändert.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
pepre
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von pepre »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 08:14 Aussen eine Metalltüre mit einer Klingel.
Das gemahnt mich an die Läden für Schmuddelkram in meiner Kindheit: Erotikbedarf und Spielhöllen. - Und da würden diese Läden vom Ansehen her auch wieder landen: Schmuddelkram. Schaufenster zugeklebt, abgeranzte Außenfront, im Glasscherbenviertel in Bahnhofsnähe. :roll:

Nein. Es gibt heute genug Läden für edle Rauchwaren und Alkoholica. An denen sollte man sich ein Beispiel nehmen, klappt dort ja auch mit dem Jugendschutz ohne Probleme, trotz offener Türen und hübsch dekorierten Auslagen im Schaufenster. Die Coffeeshops in NL zeigen recht gut, wie es vom Ambiente her aussehen könnte: gemütliche Kaffeehaus-Atmosphäre. Verstecken sollten sich die Hanfläden jedenfalls nicht müssen, sonst bleibt das in den Köpfen 'verrucht'.

Und nach reiflicher Überlegung komme ich zu dem Schluß, dass auch (!) Apotheken eine gute Verkaufsstelle sind. Schon allein deshalb, damit man nicht immer in die nächste Großstadt fahren muss. In D sind die Strecken zur nächsten Stadt mit Hanfladen mitunter weitaus länger als in den dichter bevölkerten NL. Das gilt es zu berücksichtigen.

Unschlüssig bin ich mir beim Versandhandel. Da droht einfach die Gefahr, dass über kurz oder lang ein paar Ketten den Markt mit Kampfpreisen unter sich aufteilen und monopolisieren. Das wäre der Todesstoß für regionale Produkte und eine große Sorten- und Qualitätsauswahl.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Cookie »

pepre hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 09:37 Unschlüssig bin ich mir beim Versandhandel.
Nochmal: ich als "Behinderter" würde mich auch über Versandhandel sehr freuen!!! Ob ich ihn in Anspruch nähme, kann ich noch nicht sagen, denn ich baue ja selbst an, aber vorstellen kann ich mir das durchaus... es gibt ja viele weitere "Behinderte" im Lande, das soll also nur ein Beispiel sein. Also ganz klar: Versandhandel? Auf jeden Fall!

Was das mit den "Ketten" zu tun haben soll, ist mir ein Rätsel. Es wird solche Probleme geben, ob nun mit oder ohne Versandhandel.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

pepre hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 09:37 ... Das gemahnt mich an die Läden für Schmuddelkram in meiner Kindheit: Erotikbedarf und Spielhöllen. - Und da würden diese Läden vom Ansehen her auch wieder landen: Schmuddelkram. Schaufenster zugeklebt, abgeranzte Außenfront, im Glasscherbenviertel in Bahnhofsnähe. :roll: ...
Ich bin nicht der Meinung, das die Läden schmuddelig aussehen werden. Jeder Ladenbesitzer wird auf seinen eigenen Laden acht geben und pflegen. Schaufenster machen beim Hanfladen eher keinen Sinn, da man nicht werben darf. Innen sieht es dann bestimmt wesentlich Einladender und Gemütlicher aus, als von draussen.

EDIT:
Plötzlich bin ich total dagegen, dass Apotheken Genusscannabis verkaufen! :evil:

Deine Angst beim Versandhandel teile ich. Wie gesagt, finde ich, dass da das Angebot oder der Umsatz eingeschränkt werden muss, um den kleinen Läden Luft zum Atmen zu lassen.

FraFra
Zuletzt geändert von FraFraFrankenstein am Fr 29. Apr 2022, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Cookie »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 13:53 Deine Angst beim Versandhandel teile ich.
Mal abgesehen davon, dass das so oder so kommt, ist die "Sorge" wirklich nicht angebracht. Schließlich gibt es Versandhandel in nahezu jeder Produktgruppe, warum wollt ihr, dass das aber ausgerechnet bei Cannabis anders ist?

Außerdem: Medizinisches Cannabis kann auch online bestellt werden, und das ist auch richtig so. Dennoch geht keine lokale Apotheke kaputt oder wird der Markt irgendwie eingeschränkt. Eher das Gegenteil ist der Fall.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Freno
Beiträge: 757
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Freno »

Hans Falladas Roman "Wolf unter Wölfen" spielt in der Fieber-kranken Zeit der Inflationen Anfangs der 1920 Jahre - er spielt teils in Berlin, teils auf einem ostelbischen Rittergut. In dieser Zeit, in der alles drunter und drüber ging, gab es auf dem Gutshof 2 alte Tanten, die eifrig damit beschäftigt waren, die 24-bändige Goethe-Gesamtausgabe, welche Violet v. Prackwitz, seinerzeit mit 15 Jahren die Jüngste derer v. Prackwitz, zu ihrem 18. Geburtstage geschenkt bekommen sollte, durch überkleben von allen etwa schweinzigen Stellen zu reinigen, um die Unschuld Violet v. Prackwitzens zu schützen. Die grausamen Tolllitäten der Inflationsjahre gingen an diesen beiden alten Tanten ebenso vorbei, wie die Tatsache, daß Violet v. Prackwitz - die ach so Unschuldige ! - schon längst mit einem schneidigen Leutnant von der schwarzen Reichswehr bumste.

Viele der Beiträge hier kommen mir vor, wie von den 2 alten Tanten auf dem Rittergut v. Prackwitz in Ostelbien verfasst, die von dem Leutnant von der schwarzen Reichswehr ebensowenig wussten und wissen wollten, wie die alten Tanten dieses unseres Forums von dem schwarzen Markt, der schon vor Jahrzehnten seinen Weg auf die Schulhöfe gefunden hat.

Man überschlägt sich förmlich vor Regulierungsgeilheit und wenn man die Vorschläge, Vorstellungen und Forderungen hier zusammenfasst, käme ein Cannabis-Legalisierungs-Gesetz von 3.357 Paragraphen heraus, nebst Ausführungsbestimmungen und Durchführungsverordnungen (mit Öffnungsklauseln für kommunale weiterführende Regulierungen!) - und wenn solche Phantasmagorien dann wirklich in Gesetzesform gerinnen sollten - was Gott verhüten möge ! - dann bliebe alles so, wie es ist: man kauft sein Zeux auf dem Schwarzmarkt, wie eh und je, weil diese moralisierte Legalisierung letztendlich auf eine Zementierung des Verbots hinausliefe.

Die 2 alten Tanten auf dem ostelbischen Rittergut derer v. Prackwitz sollten vielleicht mal zur Kenntnis nehmen, daß Cannabis (und noch einiges mehr) für jeden Bewohner von Großstädten heutzetage faktisch frei zugänglich ist, der von seinem Alter her imstande ist, ein Feuerzeug zu bedienen und einen joint zusammen gepfriemelt zu bekommen.

Ich weiß, daß meine Haltung heterdox ist - aber für mich gibt es nur eine einzige zielführende Form der Legalisierung, nämlich die Totale - nicht nur für Cannabis, sondern auch für alle anderen Drogen.

Deswegen bleibe ich dabei: Cannabis sollte im Baumarkt verkauft werden, in Säcken zu 5 - 25 kg ! Und beim Aldi in der Vorkassenzone, wo heute Schokoriegel und Batterien rumrammeln, in handlichen "Konsumeinheiten".
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Na gut, eine THC-Obergrenze ergibt genau so wenig Sinn, wie eine CBD-Untergrenze (Mindestgehalt).

CBD kann vor dem THC-Konsum auch oral eingenommen werden, wenn es genügend CBD beinhaltet. Im Verkaufsraum sollte deshalb auch CBD angeboten werden, um Kunden zu ermöglichen fehlendes CBD so zu ersetzen.
Kein Verkäufer wird gezwungen CBD anzubieten, aber es sollte im Legalisierungsprozess gewünscht werden. So wird CBD ein wichtiger Nebenmarkt.

Ein Cannabisfachgeschäft sollte neben 30- 100 Sorten Cannabis (in Form von Marihuana, Haschisch, Extrakte und Isolate in Reinform ala CBG, CBN und Delta-8-THC) auch Alkoholfreie Getränke, Vaporisatoren, Ölbong, Holzkisten (zur Aufbewahrung), THC-Edibles und CBD anbieten. Keine Rauchgeräte!
Das wäre ein reiner Verkaufsladen. Wenn ein Konsumraum hinzukäme, wären Toiletten notwendig.


Für mich spräche auch nichts dagegen, Konsumräume als Clubraum zu nutzen, in dem es auch etwas zu essen gibt, wo man lesen oder fernsehen kann, wenn man 30-70 Euro im Monat als Clubgebühr bezahlt. Jedes Clubmitglied hat dort seinen eigenen stash(Humidor). Zugang zum Konsumraum über RFID-Karte.

Ehemalige Gaststätten ließen sich so umnutzen. Die Clubgebühr wäre allerdings nur für die Räumlichkeiten. Essen, Trinken und Cannabis gehen extra.

Hanfige Grüße

FraFra

Cannabis weg von den Schulhöfen bringen. Hanfläden erlauben!
Zuletzt geändert von FraFraFrankenstein am Mo 16. Mai 2022, 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Nochmal zum Verkauf. Soll das Cannabis nur verpackt im Regal liegen oder auch als Schüttgut aus großen Behältern abgewogen werden?

Ich habe da ein bisschen Angst, dass da viele Menschen ihren Rüssel reinhalten werden, um mal zu riechen. Ein bisschen unhygienisch. Ausserdem würde es zuviel Zeit brauchen, bis es Grammgenau abgewogen ist.

Auf der anderen Seite würde fertig verpacktes Gras einen haufen Müll produzieren. :(

Ich tendiere doch eher zu fertig verpacktem Gras in 3 Gramm, 10 Gramm, 25 Gramm Papiertüten.

Die 10 und 25er würden wohl am häufigsten über die Theke gehen. 3 Gramm ist die Probiermenge, um eine neue Sorte zu testen.

Bei Haschisch wären es dann eher 2 Gramm, 5 Gramm und 10 Gramm Stücke. In Plastikverpackung?

Die 5 und 10 Gramm würden wohl in Stangenform in Folie vacuumiert werden. Aussen klebt das Etikett mit Sortenname, THC und CBD-Gehalt und Erntewoche/Jahr. Die Nutzungshinweise könnten mit einem QR-Code auf dem Etikett auf eine Webseite zeigen. :ugeek:




Dunkel, kühl und trocken lagern! <17 °C 50-55%
Für Kinder unzugänglich aufbewahren!

Extrakte (THC-Kristalle,Rosin, LifeBudder,BHO...) können auch in kleineren Einheiten als 1 Gramm angeboten werden. Hier gibt es keine vorgegebene Stückelung. Auch 1,5 Gramm oder 4 Gramm, wären da möglich. Es müsste dann nur deutlich die Menge in Gramm mit Nachkommastelle auf der Packung stehen.
Allein bei den Extrakten kann ich mir vorstellen, dass diese im Laden über die Feinwaage an Kunden verkauft werden, da die bestimmt, zumindest Anfangs, seltener nachgefragt werden. Privates extrahieren ist natürlich illegal, da es so gefährlich ist.

https://youtu.be/t0xzVpM2M18
Hier ein Erklärungsfilm über Extrakte von GreenGermany auf Youtube

FraFra
Zuletzt geändert von FraFraFrankenstein am Di 6. Sep 2022, 08:09, insgesamt 30-mal geändert.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Cookie »

Ich bin für "offen", abgewogen und verpackt vor Ort in Bio-Papiertüten ;). Die Teile - zum Beispiel Apothekergläser - stehen ja nicht offen herum, sondern werden nach Bedarf kurzzeitig geöffnet, zum herausnehmen und auch für den Geruchstest (Warum ist das ekelig? Es reicht dafür ein wenig Abstand.).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Ich rechne damit, dass es mitte 2023 in den Läden verfügbar ist. Wenn es früher kommen würde, würde ich vollkommen überrascht nach hinten überkippen. :lol:

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
pepre
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von pepre »

Cookie hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 18:09 Ich bin für "offen", abgewogen und verpackt vor Ort in Bio-Papiertüten...
So wird das wohl in den Edel-Shops ablaufen.

Der Müll ist echt ein Problem. Die meisten Kiffer werden nichts gegen einen kleinen Aufpreis für ökologische Verpackungen haben. Es gibt Tüten in allen möglichen Größen, die zum Großteil aus Papier bestehen, und nur eine dünne Schicht Aroma-Schutz-Folie (whatever) verwenden. ZB Tagtraumtee (falls das jemand hier kennt) verwendet das für Gewürze und Tee. Je nach Ware ist die Schutz-Schicht dicker, um Oxidation und Aromaverlust zu verhindern.

Sobald die "Big Player" im Markt sind, spielen solche Überlegungen aber keine Rolle mehr: da wird von BWL-Schnöseln optimiert. "Was? Die 100%-Plastik-Variante ist um 0,0273¢ pro verkauftem Gramm billiger als die Öko-Variante? - Wir ordern 50t Plastik! Harry! Fahr schon mal den Porsche vor!". :(
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Für Gras würden Papiertüten vollkommen ausreichen. Nur Haschisch und andere Extrakte müssten in Plastik verpackt werden.

Ja, es würde wohl so wie Tee verkauft werden. In Drogerien, Blumenläden, Teegeschäften, Growshops und vielleicht auch in Tabakläden. Aber niemals bei McDonalds oder in Tankstellen. Die Ware liegt nicht offen aus. Der Kunde bekommt eine Angebotskarte, auf der das Angebot (max.8 Produkte) steht. Dann sagt er dem Händler, was er haben möchte. (15 Gramm von der 1, 10 Gramm von der 3) Der Händler packt alles in eine Tüte, der Kunde bezahlt mit seiner Kreditkarte oder EC-Karte (Alterskontrolle) und geht mit der Tüte aus dem Laden, freut sich dabei einen Ast und pfeift vergnügt ein Lied. :lol:

FraFra
Dateianhänge
marok.png
marok.png (33.85 KiB) 5199 mal betrachtet
watzmann.png
watzmann.png (34.56 KiB) 5200 mal betrachtet
Zuletzt geändert von FraFraFrankenstein am So 30. Okt 2022, 13:08, insgesamt 16-mal geändert.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
pepre
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von pepre »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 13:35 Für Gras würden Papiertüten vollkommen ausreichen.
Bei fermentierter Ware wohl schon.
Nur Haschisch ... müsste in Plastik verpackt werden.
Eigentlich - bei frischer Ware - ist das selbstkonservierend. Wenn das so richtig schön frisch und klebrig ist, dann bildet sich eine hauchdünne Oxidschicht, die das Darunterliegende vor weiterer Oxidation schützt. Früher (TM) könnte man immer sehr schön bei Anschnitt sehen: hauchdünne dunklere Schicht außen rum, innen drin die Originalfarbe. - Ab Mitte der 80er kam dann immer mehr Dreck ins Hasch; es war bröckelig statt klebrig, und oxidierte außen auch kaum mehr.

Ich hoffe sehr, dass mit der Legalisierung wieder reines, frisches Hasch zu haben ist. Das ist mittlerweile echt eine Rarität geworden, selbst in Holland.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Freno hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 20:50 Oh Mann ! Wenn man sich hier so durch die letzte 2-3 Seiten klickt, dann wünscht man sich fast, daß Cannabis verboten bleibt, weil dann bekommt man es nach wie vor ziemlich leicht.
Ja, verstehe deinen Unmut. Ich habe mir den kompletten Thread nochmal durchgelesen und gestaunt, was für bekloppte Vorschläge von mir kamen. Das ist ein Prozess der Meinungsbildung, der etwas dauert. Ich hoffe, wir kommen gemeinsam zu der besten Lösung für uns alle.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Martin Mainz »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 11:17... Ich habe mir den kompletten Thread nochmal durchgelesen und gestaunt, was für bekloppte Vorschläge von mir kamen...
FraFra
Darf ich mir das einrahmen? :P
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Martin Mainz hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 12:46
Darf ich mir das einrahmen? :P
Na Klaro. :lol:
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Freno
Beiträge: 757
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Freno »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 11:17 (...) Ich hoffe, wir kommen gemeinsam zu der besten Lösung für uns alle.

FraFra
Mein einziger Grund zur Hoffnung, daß es ein halbwegs vernünftiges Cannabis-Legalisierungs-Gesetz geben könnte, besteht darin, daß die Leute, die hier so eifrig darüber schreiben, wie die Legalisierung aussehen sollte, mit der maßgeblichen Gesetzgebung gohrnüschdt ze tun haben !
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Cookie »

Nur gut dass Du auch nicht bei dem politischen Prozess teilnimmst, der darüber bestimmt, wie die Legalisierung auszusehen hat ;). Natürlich wird das nicht 1:1 am Ende "dasselbe" wie das hier Gesagte sein, und ich sage zum Teil auch "zum Glück", weil ich es für überreguliert halte, aber schlecht machen muss man es deswegen ja auch nicht!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“