Werbeverbot für Cannabis? (Paragraph 16 CannKG)

Antworten
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Werbeverbot für Cannabis? (Paragraph 16 CannKG)

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Ich meine das grüne Cannabiskontrollgesetz. In Paragraph 16 steht ein ausdrückliches Werbeverbot. Ausser für Fachzeitschriften der Händler.
Wäre dann das Grow-magazin verboten? Darin stehen ja auch Artikel über Hanf, die weitestgehend als Werbung verstanden werden könnten. ???

Was meint Ihr?


Edit Admin: Link zum CannKG (pdf): https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/042/1804204.pdf
§ 16 Werbeverbot hat geschrieben: Den am Cannabishandel und Cannabisanbau Teilnehmenden ist es nicht erlaubt, für Cannabis zu werben.
Abweichend von Satz 1 darf für Cannabis in schriftlichen Veröffentlichungen (insbesondere in Fachzeitschriften)
für Fachkreise sowie bei Personen und Personenvereinigungen, die ein Cannabisfachgeschäft betreiben, geworben
werden.
Zuletzt geändert von FraFraFrankenstein am So 11. Apr 2021, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Paragraph 16 Werbeverbot

Beitrag von Dopeworld »

Wäre dann das Grow-magazin verboten?
Wenn es nun erlaubt ist, wird es so bleiben.
Grundgesetz ;)
Zuletzt geändert von Dopeworld am Fr 9. Apr 2021, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
D O P E W O R L D
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Paragraph 16 Werbeverbot

Beitrag von Martin Mainz »

Wer viel Cannabis-Werbung sieht, kifft häufiger

Die Forschenden befragten 172 Jugendliche, die mindestens einmal gekifft hatten dazu, wie oft sie die Drogen nehmen und wie sehr sie Werbung dafür wahrnehmen, zum Beispiel an Geschäften, auf Plakaten oder im Netz. Außerdem fragten sie, ob die Probanden Merchandise besaßen, also zum Beispiel T-Shirts oder Hüte mit einem Hanfblatt drauf und sie wollten wissen, ob die Teilnehmenden schon eine Lieblingsmarke für Hanf-Produkte haben.

Dabei kam raus: Bei Jugendlichen, die oft Cannabis-Werbung sahen, Lieblingsmarken hatten oder auch Merchandise besaßen, war es viel wahrscheinlicher, dass die häufig kiffen. Deshalb empfehlen die Forscherin und ihr Team, mehr darauf zu achten, dass auch Jugendliche Cannabis-Werbung sehen und negativ davon beeinflusst werden könnten.

Die Studie ist im Journal of Studies on Alcohol and Drugs erschienen.


Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/drogen-w ... id=1246212


Link zur Studie: https://www.jsad.com/doi/10.15288/jsad.2021.82.288
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Steckling
Beiträge: 239
Registriert: So 14. Jul 2019, 06:03

Re: Paragraph 16 Werbeverbot

Beitrag von Steckling »

Martin Mainz hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 09:26 Wer viel Cannabis-Werbung sieht, kifft häufiger Studie
Lieben Dank für die Übersetzung.
Wenn ich allein nur wahrscheinlich in einer Studie lese bin ich schon raus.
Aber man nehme zB die Hooligans vom nahegelegenen Fußballverein... da ist es sehr wahrscheinlich dass bei Hausdurchsuchungen übermäßig viele Embleme dieses Vereins aufzufinden sind. Ob es gemäß der Logik dieser Studie der Gewaltreduzierung dienen würde Aufnäher und Schals für Alle zu verbieten? Eine allenfalls mutige Schlussfolgerung.
Oder wenn ich nach Menschen mit Bierdeckelsammlung suche, dann werd ich vermutlich übermäßig viele Biertrinker erwischen, wetten?^^
Der Klassiker: umgekehrte Kausalität als Zweckmittel ergebnisorientierter Studien.

Aber hat eigentlich schonmal überhaupt jemand Cannabis Werbung gesehen? Oder wird da nur über Lufteier gegackert?
Ich hab noch nie eine gesehen.

Ein Hanfblattsymbol zu tragen oder zu zeigen ist durchaus "Verherrlichung" oder auch Werbung im allerweitesten Sinne.
In Teilen Canadas ist zB das zeigen eines stilisierten Hanfblattes (trotz Legalisierung) streng verboten.
Das ganze ist so dämlich verschwurbelt und verkompliziert, man sollte sich kein Beispiel daran nehmen.

Man kann aber tatsächlich darüber nachdenken ob in grow!, thcene oder highway etc wirklich gesponsorte (Werbe)Pseudo-Growberichte aufgetischt werden sollten. Aber das ist eher ein Thema fürs Journalismus+Ethik Forum, bzw ein Thema der Aufklärung.
Da brauche ich keine Extraportion "grüner" Gesetzesregelungen/Innen.

GOOD PEOPLE
DISOBEY
BAD LAWS!
GOOD PEOPLE
CHANGE
BAD LAWS
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Werbeverbot für Cannabis? (Paragraph 16 CannKG)

Beitrag von Cookie »

Steckling hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 08:59 Aber hat eigentlich schonmal überhaupt jemand Cannabis Werbung gesehen? Oder wird da nur über Lufteier gegackert?
Ich hab noch nie eine gesehen.
Nun, das ist vor allem eine Frage, was eigentlich "Werbung" für Cannabis ist. Ich denke, in den USA mag es das sogar als Fernseh-Formate geben, aber auch hierzulande gibt es Dinge, die man leicht als Werbung (miss-)verstehen kann: Fernsehsendungen über Kochen mit Cannabis oder Dokus von und mit Rap-Größen auf Netflix z. B. (habe ich schon gesehen). Ob das Werbung ist... na ich weiß ja nicht ;). Aber Anti-Hippies werden das mit Sicherheit gerne als solche werten.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Werbeverbot für Cannabis? (Paragraph 16 CannKG)

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Hm. Ich möchte nur nicht, dass wir nach der Legalisierung nicht viel schlechter dastehen als jetzt. Ich möchte niemanden unnötig zum Cannabiskonsum anregen, aber ich will auch nicht für das Tragen eines Buttons mit Hanfblatt bestraft werden.

Es war bis vor kurzem so, dass Ärzte nicht für Abtreibungen werben durften. Einer Ärztin wurde das zu Verhängnis, weil sie nur auf ihrer eigenen Homepage darauf hinwies, dass sie Abtreibungen macht. :o

Vor Gericht und auf Hoher See bist du in Gottes Hand. :lol:
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Paragraph 16 Werbeverbot

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Dopeworld hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 09:23
Wäre dann das Grow-magazin verboten?
Wenn es nun erlaubt ist, wird es so bleiben.
Grundgesetz ;)
Da bin ich mir nicht so sicher. Was jetzt erlaubt ist kann durchaus verboten werden und umgekehrt. Man muss die Gesetze gleich richtig formulieren, um Missverständnisse auszuschließen. Sonst wirst du dich wundern, was Anwälte alles können.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Paragraph 16 Werbeverbot

Beitrag von Dopeworld »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 23:25
Dopeworld hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 09:23
Wäre dann das Grow-magazin verboten?
Wenn es nun erlaubt ist, wird es so bleiben.
Grundgesetz ;)
Da bin ich mir nicht so sicher. Was jetzt erlaubt ist kann durchaus verboten werden und umgekehrt. Man muss die Gesetze gleich richtig formulieren, um Missverständnisse auszuschließen. Sonst wirst du dich wundern, was Anwälte alles können.
Wenn es die Pressefreiheit berührt, ist es ein gravierendes Feld. Um Grundrechte abzuschaffen, muss ja das GG geändert werden.
Ich denke, das Grow Magazin fällt auf jeden Fall in Zukunft auch noch unter die Pressefreiheit.

Höchstens eine Einschränkung, was interne Anzeigen betrifft, könnte ich mir vorstellen.
Vergleichbar mit Zigaretten-Werbung in Zeitschriften. Ist ja auch verboten AFAIK.
D O P E W O R L D
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Werbeverbot für Cannabis? (Paragraph 16 CannKG)

Beitrag von Cookie »

Cookie hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 11:17 Ich denke, in den USA mag es das sogar als Fernseh-Formate geben...
Wie ich mir dachte gibt es Werbung in den USA: viewtopic.php?p=87621#p87621
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Steckling
Beiträge: 239
Registriert: So 14. Jul 2019, 06:03

Re: Paragraph 16 Werbeverbot

Beitrag von Steckling »

Dopeworld hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 00:55 Wenn es die Pressefreiheit berührt, ist es ein gravierendes Feld. Um Grundrechte abzuschaffen, muss ja das GG geändert werden.
Ich denke, das Grow Magazin fällt auf jeden Fall in Zukunft auch noch unter die Pressefreiheit.
Ich bin ja ganz Deiner Meinung. Ideologisch gesehen.
Tatsächlich ist der Begriff der "Pressefreiheit" aber 1. völlig überstrapaziert, und 2. sind die rechtlichen Mechanismen und Praktiken auf einem ganz anderen Blatt geschrieben. Gilt auch für das Gespenst der "Meinungsfreiheit".
Natürlich kann die grow von heute auf morgen verboten werden, wenn zB Drogenverherrlichung oder Aufruf zu kriminellen Handlungen angewendet wird.
Auch der gesellschaftliche Druck ist erheblich: so ist zB in meiner Region die highway nirgendwo mehr erhältlich, da die Großhändler sich nicht mehr damit in mögliche Schwierigkeiten bringen lassen wollen.

Aber vlt ist mein Problem auch nur dass ich jeglichen Sozialismus zutiefst ablehne, egal ob von Links oder Rechts oder aus der Mitte. Der Staat hat nicht jedes Detail meines Privatlebens zu kontrollieren, egal wie toll er sich als Retter präsentiert.
Und vlt ist die Cannabis-Frage ja auch die Frage nach der gesamtpolitischen Ausrichtung unserer (Welt) Gesellschaft.

Was die Werbung (per se) betrifft: das ist in meinen Augen eines der schlimmsten Krebsgeschwüre der Welt.
Wo sonst darf man ungestraft das Blaue vom Himmel lügen, und Verbraucher bis zum Tode täuschen, völlig legal.
Sowiso darf man scheints ALLES ausser Cannabis.
GOOD PEOPLE
CHANGE
BAD LAWS
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Paragraph 16 Werbeverbot

Beitrag von Dopeworld »

Steckling hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 02:14 Natürlich kann die grow von heute auf morgen verboten werden, wenn zB Drogenverherrlichung oder Aufruf zu kriminellen Handlungen angewendet wird.
Ausgeschlossen ist es nicht, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich. Gesetzesänderungen in Bezug auf Cannabis sollen ja in Zukunft der Liberalisierung nützlich sein. Von daher....
D O P E W O R L D
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Werbeverbot für Cannabis? (Paragraph 16 CannKG)

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Zumindest einen Eintrag in den Gelben Seiten müsste es geben. Abgesehen von den Veröffentlichungen in den Hanfmagazinen.

CF Aqua Kaisergasse 2 000/4444

CF Olaf Hanfstr. 3 0000/1111111

CF Schulz Glockenweg 23 000/22222

Keine Beratung am Telefon! Die Kunden können nach den Öffnungszeiten fragen, oder ob genügend Parkplätze frei sind.

Die Hanfmagazine wären dann aber wahrscheinlich nur noch für Erwachsene zu erwerben.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“