Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Benutzeravatar
Steckling
Beiträge: 239
Registriert: So 14. Jul 2019, 06:03

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von Steckling »

Cookie hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 07:40 [...]Außerdem hat zu jener Zeit der Anbau, der Handel und der Konsum von Cannabis keine Sau interessiert.
Und die Gesellschaft ist noch nie zu Grunde gegangen deswegen ;)

Wenn überhaupt, warum auch immer eine Regelung für den Heimanbau, dann muss die sich am Bedarf bzw Eigenverbrauch orientieren. Denn mit bspw 3 absolut legalen Plants, wäre das die Lösung, dann lass ich die 6 Meter hoch wachsen, und hol 3 Kilo runter. Das wäre krass aber legal.
Aber wenn ich eine Sorte mag die im SOG geht, ohne Seitenverzweigung, dann gehen auf 1m² locker mal 36 Plants, geben aber nur den Eigenbedarf für ein viertel Jahr raus. Also ungerecht. Ausser man schreibt uns Sorte und Methode gesetzlich vor... danke.
Oder 1 Mutter von der ich nur Steckis für die Endernte von 30g bewurzeln darf? Wie zur Hölle soll das gehen?
Oder wir regeln dass die Ernte nur soundsoviel Gramm betragen darf... dann muss ich also immer wieder Blüten abschneiden bevor sie reif sind, nur um nicht über eine mögliche Erntemenge zu kommen?
Und wie soll ich meinen Eigenbedarf nachweisen: mit Blutproben alle 3 Wochen?

Nein - das ist alles purer Unsinn.
So dumm wie die EU-Gurke oder die Illegalisierung von Linda. (wobei sich das beides wenigstens noch halbwegs rational erklären lässt)
Es gibt einfach nichts zu regulieren! Die haben sich auf das Überleben der Menschheit zu konzentrieren, und nicht darauf jedem einzelnen Bürger ins Schlafzimmer zu gucken ob er ne Tomate zu viel im Schrank, oder ne Kartoffel zu viel auf dem Balkon hat.
DDR oder was...

Man kann aber sehr wohl den Handel verbieten, japp! Und dieser müsste auch ermittelt bzw nachgewiesen werden. Denn der reine Besitz einer nicht geringen Menge stellt keinen Beweis für Handeltreiben dar. Tat er noch nie. Aber so wird es gehandhabt, schon immer. Und DAS muss SOFORT beendet werden. Das wäre dann ein klares Steuervergehen und kein schwurbeliges "Drogenverbrechen" mehr.
GOOD PEOPLE
CHANGE
BAD LAWS
Chrispi
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 18:41

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von Chrispi »

Hi guys,

nach meinen neuesten Informationen (DHV News) gibt es eine Resolution von LEAP Deutschland dazu:

(Betäubungsmittelgesetz – BtMG)
§ 29b Straftaten
(1) Volljährigen ist der Erwerb und Besitz von bis zu 30 g Cannabis im Sinne der Anlage 1 zu diesem Gesetz erlaubt.
 
(2) Der Anbau von bis zu drei weiblichen, blühenden Cannabispflanzen für den persönlichen oder gemeinschaftlichen Eigenbedarf im Bereich des befriedeten Besitztums des oder der Anbauenden ist erlaubt. In diesem Bereich ist auch das Aufbewahren einer Jahresernte von bis zu drei Pflanzen oberhalb der in Absatz 1 genannten Grenze zulässig.


Gedankenexperiment: durchschnittlich ca. 4 mal ernten pro Jahr. Jede Ernte gibt ca. 3x400g=1200g feuchtes Geraffel. Getrocknet ca. 1200g x 25% = 300g. Wenn ich die eine Ernte wegrauche oder verbacke, darf ich nicht mehr anbauen ? Oder sollte alles auf 30g runtergetaucht werden und kann dann wieder anbauen ?
Oder anderes Gedankenexperiment oder Alternative: ich z.B. baue bei Schwiegereltern im Garten konstant an und teile das immer an alle Familienmitglieder (max. 30g pro Nase) oder Gründe einen Cannabis Social Club (ist aber leider noch nirgends berücksichtigt).
Ist für mich noch etwas unklar geht aber in die richtige Richtung (etwas besser als das Cannabis Kontroll Gesetz der Grünen).

Im Cannabis Kontroll Gesetz und Resolution von LEAP ist leider noch nichts über das Teilen beschrieben (wie in Canada, wo laut Gesetz 30g mit anderen geteilt werden kann :-) ). Ist vielleicht eine Lappalie, hatte aber bestimmt einen Grund, das mit zu Berücksichtigen :-).

Leider gibt noch zwei konkurrierende Interessengruppen: Staat und Wirtschaft wollen möglichst viel Kohle machen und wird wahrscheinlich alles verhindern, was zu weniger Gewinn führt. Ich bin mir auch noch nicht im Klaren, welche Motivation die CDU hat (das wäre die dritte ‚stille‘ Interessengruppe und hat leider die Mehrheit im Bundesrat).
Das gilt es im Auge zu behalten.

Zusammengefasst würde ich vorschlagen:
30g pro Person unterwegs. Lagerung von max. jeweils einer Ernte (ca. 300g bis 400g getrocknet als Richtwert - wer z.B. 3 kg zu Hause hat, ist leider dann ‚auffällig‘).

Gruß und noch einen schönen Sonntag,
Chris
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von Cookie »

Die Forderung des LEAP bezog sich auf die Entkriminalisierung ("in 100 Tagen"), die auch den Eigenanbau beinhaltet. Es ist eigentlich klar: Du darfst die 30g dabei haben und alles behalten, was 3 Pflanzen hergeben (sagen wir 300g), plus das, was weitere "Wachstumsphasen" hergeben. Was mir nicht klar ist, ob das pro Haushalt oder pro Person gemeint ist. Ist aber auch egal ;)... so wird es nicht kommen, aber so ähnlich. Aber was ist da anders oder gar besser als im CannKG? Einer der Autoren des vorgeschlagenen Gesetzes (Richter Müller) hat den Text (LEAP) auch mit verfasst.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Chrispi
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 18:41

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von Chrispi »

Hi cookie und Gemeinde,

Cool. Danke für die Klarstellung. Hört sich dann gut an (jedenfalls für mich). Und soweit ich das überblicke, ist hier wirklich der Eigenanbau (3 Pflanzen) pro Grundstück, Haus oder Wohnung gemeint (ist z.B. in Kanada auch so). Also eine Großfamilie, die in einem Einfamilienhaus wohnt darf nicht mehr Anbauen als der alleinlebende Rentner :(. Schön, dass auch das Ministerium für Gesundheit die Menge in Zukunft noch erhöhen kann (ohne Zustimmung des Bundesrates ;) ).

Und Du hast recht, sorry, habe ich falsch gelesen :D, steht das gleiche im CannKG.

Ich hoffe, es wird auch mal darüber nachgedacht, ob es sowas wie Cannabis Social Clubs in Zukunft geben kann.

Ciao,
Chris
Freno
Beiträge: 758
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von Freno »

Es ist m.E. müssiges Glasperlenspiel, über irgendwelche Vorschläge von NGOs zu philosophieren. Die Gesetze werden von der Regierungskoalition gemacht und da liegt noch nicht mal 1 "Referentenentwurf" vor, dh ein Entwurf, der von den juristischen Fachleuten eines zuständigen Ministeriums ausgearbeitet wurde und regelmässig die Diskussionsgrundlage für die parlamentarischen Verhandlungen bildet. Dieses übliche Verfahren hat den großen Vorteil, daß die Fachabteilungen der Ministerien zumeist gut untereinander vernetzt sind und auch mit anderen für "die Legalität" bedeutsamen Institutionen (Gerichte, Strafverfolgungsbehörden usw). Diese "Referentenentwürfe" sind idR durchdacht und praktikabel.

In den parlamentarischen Verhandlungen jedoch treffen häufig kontroverse "politische Positionen" aufeinander - auch in den Parteien der aktuellen Koalition gibt es Gegner der Legalisierung von Cannabis, die uU in anderen Feldern der Politik von gewissem Einfluß sein können. "Die Medien" spielen bekanntlich auch ihre Rolle. In diesem für outsider undurchsichtigem Brei kommt es regelmässig zum "Kuhhandel": strittige Detail-Positionen werden so "geregelt", daß die Kontrahenten "deals" machen, die dem Sinn der Regelung durchaus zuwider laufen können. Ein solcher Deal zwischen Cannabis-Befürwortern und -Gegnern könnte - aus der Perspektive von Gegnern beschrieben - aussehen: "Okay, wir stimmen einer niedrigen Besteuerung zu - wenn im Gegenzug der private Anbau verboten bleibt !" Darauf kann es hinauslaufen - muß aber nicht. Der blubbernde Brei des Gesetzgebungsverfahrens und die politischen Kuhhändel können noch alles mögliche produzieren. Das ist überhaupt nicht zu überschauen.


"
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von Cookie »

Na ja, diese NGO hat es immerhin geschafft, Erwähnung zu finden bei den politischen Parteien. Die Aussage bezog sich auf die Machbarkeit der Forderungen innerhalb der ersten 100 (oder eher 200 ;)) Tage der Regierung. Es wäre daher ratsam, das Gegenteil vom "Glasperlenspiel" zu tun und genau hin zu hören - was nicht heißt, dass es so kommen muss. Die Parteien sind noch so undeutlich und "planlos", dass jetzt die richtige Zeit ist, ihnen Ratschläge zu geben.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Chrispi
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 18:41

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von Chrispi »

…das ist auch meine Meinung. Da wir hier in Deutschland erst am Anfang stehen, haben sich m.E. noch keine wirklich großen einflußreichen Interessen- Lobbygruppen/Strukturen aus der Wirtschaft, die mit der Politik gut vernetzt sind, gebildet. Und nicht zu vergessen sind die Konsumenten (hoffentlich zusammen mit dem DHV), die ja hier die wichtigsten Lobbyisten sind (oder vorsichtig ausgedrückt ‚sein könnten‘). Und zum Glück gibt es ja auch noch den Multiplikator Social Media um diese Gruppe zu motivieren und aktivieren.
Hier gilt es wirklich darum wachsam zu sein und zeitnah zu reagieren (dass passiert ja glücklicherweise auch schon durch DHV, LEAP und anderen). Es ist noch nicht alles in Stein gemeißelt :).

Gruß,
Chris
Chrispi
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 18:41

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von Chrispi »

… es gibt ja erst mal kein einziges Argument weswegen man Eigenanbau nicht genehmigen sollte. Jedenfalls kann ich mir vorstellen dass es sehr schwierig wird das erst mal zu erklären, warum nicht.
Von Vorteil ist, dass in Kanada,USA und Uruguay Selbstanbau erlaubt sind (und in diesem Zusammenhang auch in den Cannabis Social Clubs in Spanien). Selbstanbau gehört zur Legalisierung dazu 8-) .

Chris
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Macht euch mal locker! Maximal 10 Pflanzen auf dem eigenen Grundstück!
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von Cookie »

Wo hast Du denn das her? Mir ist das zwar wurscht, aber 10 Pflanzen halte ich doch für etwas viel ;)...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von Cookie »

:mrgreen:
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Wurlitzer1920 hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 11:38 Dann also 9 Pflanzen. :roll:
Deal! So muss es kommen. :lol:

Also maximal 9 blühende Hanfpflanzen pro Haushalt. Egal ob indoor oder im Garten.
Ich denke damit kämen die Meisten mit zurecht. Es wird Zeit, dass die Politik anfängt die Realität zu sehen und nicht davon auszugehen, das jede Cannabispflanze ein Illegales Strahlungsleck darstellt, das die Gesellschaft kontaminiert.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
weednerds
Beiträge: 58
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 11:50

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von weednerds »

Mal 'ne doofe Frage... ich kann total nachvollziehen, dass man "nur" 3 Pflanzen doof findet, weil in jedes Zelt quasi mehr physisch reinpassen.

Die Leute, die sich das ausgedacht haben, haben aber bestimmt nicht gewürfelt oder wollen euch den Tag vermiesen. Da wurde ganz einfach mal durchgerechnet. Ich weiß nicht, was so ein richtiger Profigrower pro Pflanze rausbekommt – im Schnitt wird der Hobbygrower aber so roundabout 20g / Pflanze hinbekommen. Das also *3 = 60g ... alle 3 Monate, wären 0,7g/Tag. Gibt natürlich die richtigen Original Gangster, die ihre 5g am Tag (b)rauchen. Für mich, der noch nie gegrowt hat und auch sonst eher wenig bis gar nicht konsumiert, wären das schon Mengen, mit denen ich erstmal klarkommen müsste – was soll ich denn mit dem ganzen Zeug machen?

Ich denke das ist die Überlegung hinter der Überlegung mit den 3 Pflanzen. Für mich wäre das also komplett in Ordnung.

Oder habe ich einen Denkfehler?
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

weednerds hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 21:53
Ich denke das ist die Überlegung hinter der Überlegung mit den 3 Pflanzen. Für mich wäre das also komplett in Ordnung.

Oder habe ich einen Denkfehler?
Ja, Willkommen! Ja, schon, aber den werde ich dir nicht auf die Nase lasern. :lol: Wenn das für dich in Ordnung ist, dann ist das für mich auch okay. Ändert aber nichts an meiner Meinung. 9 Pflanzen sollten schon legal sein.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
weednerds
Beiträge: 58
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 11:50

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von weednerds »

Dann müsste man allerdings "komplett" also ohne Höchstmengen legalisieren ... womit man dann wieder keine Handhabe
gegen den Schwarzmarkt hätte. Da sind wir uns aber ohne Laserei einig, oder?
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Handhabe klingt so, als ob die Behörden die Drogen immer unter Kontrolle haben. Die Wirklichkeit ist aber komplett anders. Die Polizei läuft den Mengen immer nur hinterher und es wird trotzdem immer mehr. Das heißt, das dieser Ansatz der Repression gescheitert ist. Viele Polizisten sagen bereits, das wir mal einen anderen Weg ausprobieren müssen. Hat jemand zuviel von dem Kraut zu hause? Na und? Wo ist der Schaden? Die Polizei hat wichtigeres zu tun, als Selbstschädiger zu verfolgen. 50 Jahre Repression und kein bisschen Weise.
Mehr als eine Flasche Schnaps braucht kein Mensch zuhause. Man kann ja sowieso höchstens ein Glas davon trinken. Also ab sofort maximal 1 Flasche Schnaps pro Haushalt. Die Polizei kommt einmal im Monat vorbei, um das zu kontrollieren. Das wird den Schaden mindern, den der Alkohol anrichten kann. Alles und jeder muss unbedingt kontrolliert werden, so wie in China oder der DDR. In jedes Haus eine Kamera!

Leute mit schlechten Zähnen oder BMI über 30 sollten dann auch verboten werden. Da sieht man ja deutlich, dass sie sich selbst schädigen.


Jemand der einen Weinkeller mit edlen Tropfen zuhause hat, der kann ja auch maximal 1 Flasche pro Tag trinken. Wozu braucht der den ganzen Keller voll? Zum Handeltreiben? Sollte man da nicht vernünftigerweise sagen, dass er sich auf 9 Flaschen beschränken sollte? Er kann ja jederzeit Wein im Laden nachkaufen. Wozu braucht der so ein Drogenlager?

FraFra
Zuletzt geändert von FraFraFrankenstein am So 15. Mai 2022, 10:22, insgesamt 2-mal geändert.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
weednerds
Beiträge: 58
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 11:50

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von weednerds »

Das ist ein schwieriges Thema. Deiner Meinung nach solltest du also auch so viel Schnaps herstellen dürfen, wie du willst. Ab einer gewissen Menge kommt man halt einfach in einen kommerziellen Bereich. Du fängst dann ja nicht an das Zeug in den Ausguss zu kippen. Sondern immer mehr Gelegenheiten tun sich auf was man nicht alles damit machen könnte. Da die Regulären / Gesetze aber so strikt und kompliziert sind, ist es eher unwahrscheinlich, dass man einfach so eine Lizenz bekommt.

Wenn du jetzt also mit 20 kg auf der Straße "erwischt" wirst ... dann findest du, dass das völlig in Ordnung sein sollte? Keine potentielle Steuerhinterziehung oder was auch immer noch das alles sein kann? Auch die Abgabe an Dritte? (Kinder lasse ich jetzt mal außen vor)

Ich bin vielleicht etwas naiv. Mich interessieren neue Denkansätze. Klar wäre es schön, wenn nicht alles immer so torreguliert/besteuert usw. usf. würde. Oft hat es aber auch einen Hintergrund, der nicht nur dazu dient uns zu ärgern / gängeln.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Ich bin schon für eine Regulierung, aber es sollte schon intelligent und wenig invasiv erfolgen. Man muss dabei das große Ganze im Auge behalten und nicht auf Maximalrepression setzen. Wenn jemand mit 1000 Flaschen Wein erwischt wird, wird ihm dann automatisch illegaler Handel vorgeworfen, oder könnte es auch sein, dass er seinen Weinkeller von einem Haus in die Villa am See verlegt?

Hat jemand mit 2 Kg Cannabis zuhause nur böses im Sinn, oder hat er sich einen Vorrat angelegt, wie sein Kumpel mit den Weinflaschen? Dürfte er seinen Vorrat nur in 30 Gramm Stücken über die Straße transportieren und müsste er der Legalität zu folgen mehrmals fahren? 67 mal hin und zurück?


FraFra
Zuletzt geändert von FraFraFrankenstein am So 15. Mai 2022, 23:55, insgesamt 3-mal geändert.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
weednerds
Beiträge: 58
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 11:50

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von weednerds »

Ab wann dürfte man denn mal nachfragen dürfen? Ab 10.000 Flaschen? Mal ganz davon abgesehen, dass man schon bei 1000 Flaschen einen Transporter bräuchte.

Schwieriges Thema. Am Liebsten wäre es mir natürlich, wenn einen die Polizei einfach in Ruhe lassen würde. Da sind wir uns glaube ich alle einig.

Also als Lösung dann Abschaffung des Bargeldes mit Rechtfertigungsdruck über jeden E-Euro, der auf dein Konto wandert? Irgendeine Lösung müssen wir ja finden. In deiner Argumentation kann ich keinen Lösungsansatz finden.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von Cookie »

Ich will mich nicht einmischen, aber 3 Pflanzen in Blüte wären aus meiner Sicht "genug". Aus einer kriegt man schon unter normalen Anbaubedingungen nicht 20g sondern eher 200g.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“