Kurzes Einfaches Legalisierungskonzept

Antworten
MagnusiduA
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 22:09

Kurzes Einfaches Legalisierungskonzept

Beitrag von MagnusiduA »

Hallo Erstmal

Mein Konzept sieht erstmal vor die Hanf Pflanze komplett zu legalisieren, keine Beschränkungen oder Verbote, vorallem um es in der Landwirtschaft leichter umgänglich zu machen. Dann zur abgabe. die würde so aussehen, Produkte mit einem THC gehalt unter 0,5% frei sind, ohne altersgrenze. Bis 3% THC oder 5%, kenne mich leider mit den wie stark das ist nicht soo gut aus, würde ich ab 16 machen, höhere prozentanteile ab 18. außerdem würde ich die Steuern die man davon einnimtt vorallem zur Aufklärung der Bevölkerung über Hanf verwenden. Die mitgeführte Menge an Cannabis usw. würde ich übrignes nicht beschränken, es sollte jedem frei sein.
kws4e
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Jun 2014, 18:40

Re: Kurzes Einfaches Legalisierungskonzept

Beitrag von kws4e »

Das mit der Beschränkung des THC-Gehalts je nach Alter halte ich für nicht so sinnvoll.
Das würde das ganze komplizierter als nötig machen. Wer will dem Richter beweisen, das der 17-Jährige "nur" Cannabis mit einem THC-Gehalt von weniger als 0,5 Prozent zu sich genommen hat? Richtig, das wird schwer.

Cannabis ist und bleibt eine Droge, die in geregelter Art, mit gewissen Beschränkungen an Abgabestellen und nur an Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, zum Freizeitgebrauch abgegeben werden sollte. Der Handel muss strengen Regeln unterliegen, um den Schwarzmarkt zu ersticken und sicherzustellen, dass nur "gutes Zeug" in den Umlauf gebracht wird.
Der Cannabis-Konsum sollte zumindestens in gerauchter Form auf den Privaten Bereich beschränkt werden, um eine Passiv-Einahme zu verhindern. Bei Zunahme auf oralen Weg hätte ich persönlich nichts, dies auch in der Öffentlichkeit zu erlauben.
Ganz klar sollte "breit" nicht am Straßenverkehr teilgenommen werden dürfen und entsprechende Cannabisprodukte in Form von Schokolade und Co. sollten dementsprechend gekennzeichnet werden müssen.
Über Cannabis und seine Inhaltsstoffe muss mehr aufgeklärt werden und auch mehr Prävention geleistet werden, was ja heute fast nur über Alkohol und Zigaretten gemacht wird - Auch das wohl zu wenig.

Das ist natürlich nur meine Persöhnliche Meinung, jeder kann gerne einer anderen Meinung sein.

Kurz und knapp: Eine Legalizierung in der Form (oder ganz ähnlich) wie es in Colorado und Washington-State passiert ist, würde ich auch in Deutschland begrüßen.
Kalakauer
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Feb 2015, 00:06

Re: Kurzes Einfaches Legalisierungskonzept

Beitrag von Kalakauer »

Das Konzept, je nach THC-Gehalt den Stoff für ein anderes Alter freizugeben halte ich ebenfalls nicht für sinnvoll, aus dem einfachen Grund: Jugendschutz.

In der Pubertät ist das Gehirn nunmal noch in der "Umbauphase". Mit 15 oder 16 ist das Risiko durch Kiffen tatsächlich in die von Gegnern der Legalisierung Psychosen und Schizophrenie zu rutschen um ein vielfaches größer, als es mit 18 oder 20 ist.
Für Jugendliche halte ich es daher einfach für zu gefährlich, schon legal an den Stoff zu kommen. Aber bei einer Legalisierung (z.B. ab 18 oder 21) könnte man ja zumindest in Schulen und Jugendzentren eine ordentliche Aufklärung betreiben und den Kids klarmachen, warum es für sie noch so schädlich ist und dass eine Alterbeschränkung nicht aus purer Willkür, sondern tatsächlich mit einem Sinn dahinter gegeben ist.
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“