Deutscher Hanfverband Forum • Thema anzeigen - "Positionspapier der Bonner Suchthilfe "

"Positionspapier der Bonner Suchthilfe "



"Positionspapier der Bonner Suchthilfe "

Beitragvon Sabine am Do 26. Okt 2017, 06:21

"Cannabis-Konsum bei Jugendlichen steigt

Der Cannabis-Konsum bei Jugendlichen steigt stetig an. Das belegen aktuelle Zahlen. Die Bonner Suchthilfe warnt in einem aktuellen Positionspapier vor den Folgen des Konsums - und den Folgen einer möglichen Legalisierung.
...
Was eine mögliche Legalisierung insbesondere für Jugendliche bedeuten könnte, wird Experten der Suchthilfe zufolge allerdings nur geringfügig betrachtet.

„Alle lehnen sich zurück – der Jugendschutz wird ja schon reichen“, sagt Achim Schaefer, Leiter der Ambulanten Suchthilfe von Caritas und Diakonie in Bonn. Aber genau diese Annahme sei falsch. Eine generelle Freigabe der Droge würde für Jugendliche nicht gelten, sie müssten aufgrund des Jugendschutzes weiterhin mit einer strafrechtlichen Verfolgung rechnen.

Experten sehen hier ein Ungleichgewicht: freier Konsum für Erwachsene, Strafe für Jugendliche. Mitarbeiter der Suchthilfe fürchten eine Ausgrenzung und mögliche Kriminalisierung, die Jugendliche eher daran hindern würde, sich bei einer beginnenden Sucht Hilfe zu suchen. „Zielführender wäre eine strikte Regulation im Rahmen des Jugendschutzes, die eine Ausgabe von Cannabis an Jugendliche zwar untersagt, jedoch eine strafrechtliche Stigmatisierung verhindert“, so der Vorschlag der Experten.
...
Allein die öffentliche Diskussionen über eine Freigabe zeigt bereits Nebenwirkungen. Experten beobachten einen Anstieg des Konsums, die Hemmschwelle sinke. „Der Konsum ist offensichtlicher geworden“, beobachtet auch Marion Ammelung, Leiterin von update, der Bonner Fachstelle für Suchtprävention.
...
„Was ist, wenn es eine Legalisierung gibt? Nehmen die Jugendlichen dann noch das Beratungsangebot wahr?“, fragt Ammelung. Das Spektrum an Beratungs- und Präventionsmaßnahmen müsse im Falle einer Freigabe daher erweitert werden."


http://www.general-anzeiger-bonn.de/bon ... 84487.html
Sabine
 
Beiträge: 7662

Registriert:
Fr 18. Apr 2014, 08:15


Zurück zu Legalisieren - Wie soll das aussehen?

Wer ist online? Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste