Ortsgruppe Mönchengladbach

Wasteland
Beiträge: 51
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:26

Ortsgruppe Mönchengladbach

Beitrag von Wasteland » Sa 28. Mai 2016, 00:43

Hallo zusammen,

da ich hier nichts von einer Gladbacher Ortsgruppe gefunden habe gehe ich davon aus das es noch keine gibt.Das würde ich gerne ändern.Bin allerdings ein "Zugezogener" und daher leider wenig bis garnicht vernetzt bisher.Auch das würde ich gerne ändern.Wenn Leute aus Gladbach ebenfalls Interesse haben hier etwas auf die Beine zu stellen und sich engagieren wollen würde ich mich sehr freuen hier entsprechende Rückmeldungen zu bekommen.Auch über Starthilfen von bereits existierenden Ortsgruppen mit Erfahrungen im Aufbau würde ich mich freuen,wir stehen ja alle für das gleiche Ziel ein! (ich schiele da so ein bischen zu den Düsseldorfern rüber,die mir schon sehr gut organisiert erscheinen aber jede Unterstützung für die gemeinsame Sache ist natürlich recht!)

Also runter von der Couch,denn nur gemeinsam erreichen wir etwas!


Stay Green!!! ;)
Ein Grabstein für den ganzen Schlamassel und darauf gehört die Inschrift:Menschheit,du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu!

Charles Bukowski

Wasteland
Beiträge: 51
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:26

Re: Ortsgruppe Mönchengladbach

Beitrag von Wasteland » Mi 1. Jun 2016, 17:07

Tja ich seh schon,das wird etwas mehr Geduld brauchen.Schnelle Ergebnisse sind nicht zu erwarten ;) Dann werde ich mal als Einzelkämpfer in Mönchengladbach beginnen.Fange mal mit den Headshops hier an (gibt wohl leider nur 2).Mal schauen ob dort Interesse besteht.Irgendeinen Einstieg muss man ja finden und vlt finden sich auch hier schneller Mitstreiter wenn man sieht das einer schonmal angefangen hat.Habe auch Chriss von der Düsseldorfer Ortsgruppe mal angeschrieben,dort kann man auf jedenfall Starthilfe und Tipps bekommen.Wäre trotzdem fein wenn sich hier noch Gladbacher finden mitzumachen.

Stay Green ;)
Ein Grabstein für den ganzen Schlamassel und darauf gehört die Inschrift:Menschheit,du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu!

Charles Bukowski

Wasteland
Beiträge: 51
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:26

Re: Ortsgruppe Mönchengladbach

Beitrag von Wasteland » Mi 1. Jun 2016, 17:23

Habe mal nach websites von Organisationen oder Parteien in Gladbach die das Thema unterstützen geschaut (zB bei den Jungen Liberalen u.ä.) Alles offline!! fand ich ja merkwürdig..weiss da jemand was?
Ein Grabstein für den ganzen Schlamassel und darauf gehört die Inschrift:Menschheit,du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu!

Charles Bukowski

MarianaPinzon
Beiträge: 241
Registriert: Di 25. Aug 2015, 16:19

Re: Ortsgruppe Mönchengladbach

Beitrag von MarianaPinzon » Do 2. Jun 2016, 11:34

Hallo Wastland,

toll, dass Du auch in Gladbach aktiv werden möchtest. Im Forum nach Mitstreitern suchen ist manchmal ein bisschen langwierig, da ja nicht alle täglich ins Forum schauen. Da kann es schon ein wenig dauern bis man Resonanz bekommt.

Wenn die Düsseldorfer unterstützen ist das super, das ist eine fitte Gruppe.

Was Du jedenfalls machen kannst, ist die einen Freund schnappen ein packen Flyer bestellen und zusammen eine Runde Flyern. Wenn man Präsenz zeigt, lassen sich manchmal auch offline Mitstreiter*innen finden.

Viel Erfolg und liebe Grüße aus dem Büro in Berlin

Mariana

Wasteland
Beiträge: 51
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:26

Re: Ortsgruppe Mönchengladbach

Beitrag von Wasteland » Fr 3. Jun 2016, 19:24

Hi Mariana,

ja hab schon bemerkt das es hier was länger dauert aber ich bin geduldig ;) Und guter Hoffnung das sich hier noch Mitstreiter für Gladbach finden.Bezüglich der Flyer hab ich dir mal ne PN geschickt.

Ansonsten viele liebe Grüße zurück aus dem schönen Mönchengladbach(naja nen Preis für die schönste Stadt Deutschlands wird Gladbach eher nicht gewinnen :lol: )
Ein Grabstein für den ganzen Schlamassel und darauf gehört die Inschrift:Menschheit,du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu!

Charles Bukowski

Wasteland
Beiträge: 51
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:26

Re: Ortsgruppe Mönchengladbach

Beitrag von Wasteland » Sa 4. Jun 2016, 22:55

So,jetzt mal nen kurzer Zwischenbericht.Montag werden Gesprächstermine mit den Vertretern von Piratenpartei,Linkspartei und Bündnis 90/Grüne in Mönchengladbach gemacht.Mal sehen wie engagiert die sind und vor allem wie aufgeschlossen für die "gemeinsame Sache".Ich hoffe die Ernüchterung fällt nicht zu groß aus.Drückt die Daumen! ;)
Ein Grabstein für den ganzen Schlamassel und darauf gehört die Inschrift:Menschheit,du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu!

Charles Bukowski

Wasteland
Beiträge: 51
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:26

Re: Ortsgruppe Mönchengladbach

Beitrag von Wasteland » Mo 6. Jun 2016, 14:30

Hallo zusammen,

in Absprache mit der DHV Hauptstelle in Berlin nehme ich eine Einladung zu einer Tagung der Piraten-Partei in Gladbach erstmal nicht wahr da vorher eine Legitimation unsere Ortsgruppe durch den Dachverband erfolgen sollte.Ich bin da wohl etwas zu naiv an die Sache ran gegangen und natürlich sollen die Aktivitäten unserer Ortsgruppe "offiziell" sein.Aus dem Ruder laufende Ortsgruppen die keine Beständigkeit haben bringen logischerweise die gemeinsame Sache nicht voran und können mehr schaden als von Nutzen zu sein.Also ist unser vorrangiges Ziel jetzt mit Flyer-Aktionen von "ganz unten" anzufangen und mit den sich dann hoffentlich einstellenden neuen Mitgliedern ne Legitimation zu erreichen.Nach Abschluss des Vorgangs und mit mehr Mitgliedern können wir dann auch die größeren Dinge angehen.Also erstmal "Step-by-Step".Auch eine geplante Facebook-Seite stellen wir aus oben genannten Gründen vorerst zurück.Ansonsten freue ich mich nach unseren Flyer-Aktionen hier hoffentlich mehr Mitstreiter begrüßen zu können die auf uns aufmerksam geworden sind.

Bis dahin,STAY GREEN!!! ;)
Ein Grabstein für den ganzen Schlamassel und darauf gehört die Inschrift:Menschheit,du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu!

Charles Bukowski

white widow
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 15:35

Re: Ortsgruppe Mönchengladbach

Beitrag von white widow » Mi 15. Jun 2016, 15:40

Hallo Wasteland,

ich komme aus Viersen und brenne darauf zu helfen.

Ninnghizidda
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 22:56

Re: Ortsgruppe Mönchengladbach

Beitrag von Ninnghizidda » Di 16. Aug 2016, 17:02

Wäre gut wenn du mich mal in Facebook addest (Jan Wenceslav), dort reagier ich etwas schneller.

Natürlich helfen wir Düsseldorfer gerne aber das hast du ja auch schon mit dem Chris besprochen soweit ich weiß. Ich verweise auch des öfteren schon Leute an euch, viele tun sich aber schwer mit dem externen Forum und wären in Facebook wohl etwas leichter zu erreichen. Daher solltet ihr versuchen schnellstmöglich eine Legitimation für eine eigene FB Seite zu bekommen, das erleichtert die Sache deutlich. Eine Seite wie "Hanffreunde Mönchengladbach" die man später in eine DHV-Ortsgruppen Seite unwandelt, wäre vielleicht auch denkbar fürs erste.

HanfBär
Beiträge: 20
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 09:16
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ortsgruppe Mönchengladbach

Beitrag von HanfBär » Mi 22. Aug 2018, 11:14

Hallo an alle Hanffreunde in Mönchengladbach und Umgebung!
Hallo Wasteland und white widow! Ich hoffe euer Interesse an Hanfaktivismus hat sich nicht eingestellt und ihr kommt noch dazu, diesen Beitrag wieder zu entdecken!

Das allgemeine Interesse an Legalisierung und Menschen die sich zusammenschließen wollen um dieses Ziel zu erreichen ist nach wie vor groß.
Wir hier in MG starten jetzt durch und machen die ersten Schritte. Ich würde behaupten, die Ortsgruppe ist in der Gründungsphase. Naja, in der Vergangenheit gab es auch schon Vorstoße in diese Richtung, aber da scheint die Motivation nicht für lange gehalten zu haben. Schade.

Auf Facebook findet ihr uns unter "Hanfverband Mönchengladbach" und wir rufen euch dazu auf, diese Seite zu liken und zu teilen, damit wir den allerersten Schritt "abschließen" können: eine möglichst große Vernetzung und eine hohe Mitgliederzahl. Aktuell sind wir zu dritt und brauchen noch viel Support und mehr Mitglieder.

Was wir auch brauchen ist ein geeigneter Treffpunkt für unsere Ortsgruppentreffen. Erste Gespräche mit Barbetreibern verliefen erfolglos, weil die Vermietung sich konservativ zeigt und dagegen stellt. Hat jemand eine Idee? Immer her damit, die wird sofort geprüft!

Was ich persönlich als Admin der Facebookseite brauche ist ein persönlicher Ansprechpartner, der mir hilft, die Seite vernünftig einzustellen und aufzubauen. Wir stehen in Kontakt mit den Ortsgruppen in Düsseldorf und Wuppertal und haben uns zahlreiche Ratschläge geholt, jedoch ist so eine Facebookseite ziemlich komplex und diese Ratschläge (die wir auch umgesetzt haben) gehen nicht gerade ins Detail.
Noch viel besser wäre ein umfangreicher Guide hier im Forum, wo sich auch zukünftige Hanfaktivisten zur detailgenauen Seitenadministration der Facebookseite einer Ortsgruppe informieren können. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Facebook Anfänger sozusagen.

Grüße,
Hanfverband Mönchengladbach.
Yes, i smoke weed. No, i'm not a bad person.

Benutzeravatar
Martin Mainz
Beiträge: 2244
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Ortsgruppe Mönchengladbach

Beitrag von Martin Mainz » Mi 22. Aug 2018, 11:52

Hallo HanfBär!

Bzgl. Treffen, schreib die Benutzer hier vielleicht nochmal per PN an, dann bekommen sie auch eine Mail (falls sie hier nicht mehr aktiv mitlesen). Was Räumlichkeiten angeht, würde ich das gar nicht unbedingt mit den Pächtern absprechen, sondern einfach so ein Treffen organisieren. Haben wir am Anfang auch so gemacht, geht den Pächter ja nix an was wir da besprechen. Inzwischen sind wir in einem "Alternativen Wohnzimmer" - ein offener linker Treffpunkt - untergekommen, wo wir uns einmal im Monat treffen.

Viel Erfolg mit eurer Ortsgruppe!

Gruß, Martin
Foren-Putze und Teilzeitadmin

chris1009
Beiträge: 145
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 22:12
Wohnort: Wuppertal

Re: Ortsgruppe Mönchengladbach

Beitrag von chris1009 » Mi 22. Aug 2018, 13:38

Hallo Hanfbär,
bezüglich eines Ortes für euer Treffen habe ich das BIS - Zentrum für offene Kulturarbeit e. V. gefunden.
"Was wir tun:
Das BIS-Zentrum plant, organisiert und führt Veranstaltungen in allen Kultursparten durch, d.h. Ausstellung, Film, Literatur, Musik, Tanz, Theater und bietet Interessantes für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Zudem offeriert es ein umfangreiches Workshopangebot, organisiert Kurse, regelmäßige Treffen von Gruppen u.a."

Link:
http://www.bis-zentrum.info/information ... den-verein
Zudem haben die Grünen und Linken bei Euch bereits in diesem Jahr eine Vortragsveranstaltung mit Georg Wurth organisiert. Möglicherweise gibt es auch bei diesen Parteien Räumlichkeiten die ihr anfragen könnt und so kann man auch direkt dort netzwerken.
Zum Thema Facebook schreibe ich dir wie versprochen später noch ein paar Tipps zusammen.

Gruß
Chris

HanfBär
Beiträge: 20
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 09:16
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ortsgruppe Mönchengladbach

Beitrag von HanfBär » Mi 22. Aug 2018, 23:18

Hallo Martin,

danke für den Tipp mit der PN! Mal sehen ob die E-Mail Adressen gepflegt werden und ein positives Ergebnis dabei rauskommt.
Prinzipiell hast du recht, es geht niemand etwas an was wir besprechen. Dennoch möchte ich da im Vorfeld Sicherheit und nicht hochkant rausgeschmissen werden weil die falsche Person doch zufällig das böse Wort Cannabis mitgehört hat. Oder gar Besuch der Kifferjäger bekommen. Zumindest die allgemeine Haltung zur schönsten Pflanze von Mutter Natur checke ich vorher ab. Spätestens wenn ich Flyer dalassen will, weiß jeder Bescheid und irgendwie positioniert sich auch der Pächter zur Legalisierung, wenn er mich lässt. Ist natürlich der beste Fall und wünschenswert.

Hallo Chris,

danke dass du aus dem fernen Wuppertal einen Link in MG gesucht hast. Das BIS ist mir bekannt, aber für aktuell drei Mitglieder lohnt sich der finanzielle Aufwand nicht.
Ich hoffe dass jemand aus MG hier ins Forum schaut und dann jemand kennt der jemand kennt ...
Ironischerweise wäre die Kantine in meiner Arbeitsstelle perfekt, aber mein Chef würde das nicht machen und ich würde nach der Anfrage wohl nicht mehr lange beschäftigt bleiben.
Wenn ich mich das nächste mal mit meinen Kumpanen der Ortsgruppe treffe, beratschlagen wir, wie wir uns den Parteien in MG offenbaren wollen und versuchen das mit den Grünen oder Linken abzusprechen, ob und wie wir Räumlichkeiten nutzen können.
(kleine Bearbeitung: Ein Stück höher in diesem Beitrag wird klar gemacht, dass wir erst nach einer Legitimation durch den Dachverband überhaupt mit den Parteien reden sollten - Hat sich da etwas geändert? Wie verhalten wir uns da richtig?)
Ideen haben wir auch selbst noch ein paar und wir werden da schauen was möglich ist.

Danke für eure Hilfe und hanfige Grüße
Gilbert der Hanfbär
Yes, i smoke weed. No, i'm not a bad person.

HanfBär
Beiträge: 20
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 09:16
Wohnort: Mönchengladbach

Ortsgruppentreffen Mönchengladbach

Beitrag von HanfBär » So 26. Aug 2018, 14:58

Hallo,

unser erstes Ortsgruppentreffen findet

am Samstag, 01.09.18 um 17:00 Uhr statt.
Hotel Restaurant Schürings
Hehnerholt 94, 41069 Mönchengladbach

https://www.facebook.com/events/941605822705885/
Yes, i smoke weed. No, i'm not a bad person.

HanfBär
Beiträge: 20
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 09:16
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ortsgruppe Mönchengladbach

Beitrag von HanfBär » So 2. Sep 2018, 16:40

Hallo Cannabis-Aktivisten und Interessierte,

unser Ortsgruppentreffen war ein toller und erfolgreicher Abend.

Die Mitgliederzahl bei uns ist von drei auf sieben angewachsen und wir konnten uns auf die erste Kundgebung sowie einen groben Plan für den Global Marijuana March 2019 einigen. Noch kann ich keine Details nennen (weil wir die selbst noch ausarbeiten müssen) aber die klare Richtung in die wir uns bewegen lautet Legalisierung fordern.

Die Motivationen eines jeden bei uns in der Gruppe sind sehr unterschiedlich. Cannabis als Genussmittel, die Angst den Führerschein abgeben zu müssen und Cannabis als Medizin wurden als Gründe genannt, sowie der Wunsch dem organisierten Verbrechen den Geldhahn zuzudrehen.

Weiter konnten wir auch einige organisatorische Fragen klären und so viel kann ich jetzt schon verraten: Wir sind uns einig dass wir uns für die nachfolgenden Treffen den ersten Sonntag jeden Monats um 17:00 frei halten werden.

Unser Aktionsradius ist auch klar: Wir werden Mönchengladbach, Kreis Viersen und Kreis Heinsberg einbeziehen. Kommt ihr von dort und fordert Legalisierung genauso wie wir? Dann klickt folgenden Link, schreibt eine Nachricht und der Rest ergibt sich von selbst:
https://www.facebook.com/Hanfverband-M% ... 4241544988

Selbstverständlich wird eine Nachricht hier im Forum natürlich genauso viel wert sein wie eine über Facebook! Schreibt einfach eine Antwort hier in den Beitrag.
Yes, i smoke weed. No, i'm not a bad person.

HanfBär
Beiträge: 20
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 09:16
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ortsgruppe Mönchengladbach

Beitrag von HanfBär » Di 11. Sep 2018, 11:36

Hallo ihr Lieben,

in Mönchengladbach ist einiges in Bewegung, ich poste euch zwei neue Termine.

Zum Einen ist unser Infotisch nun durch die Planungsphase gelaufen und findet statt am 15.09.2018 von 10-18 Uhr beim Vitus Center (Franz-Gielen-Str.) in Mönchengladbach.
Wer möchte, ist herzlich eingeladen mal vorbei zu schauen.
https://www.facebook.com/events/320982281993463/

Zum Anderen laden wir zum öffentlichen Treffen ein, am Sonntag, 07.10.2018 ab 17:00 Uhr in den Räumen von Bündnis90/Grüne, Brandenberger Straße 36 in Mönchengladbach.
https://www.facebook.com/events/344367469637221/

Greetz
Yes, i smoke weed. No, i'm not a bad person.

HanfBär
Beiträge: 20
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 09:16
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ortsgruppe Mönchengladbach

Beitrag von HanfBär » So 7. Okt 2018, 11:25

Hallo Leute,

heute gibt es eine schlechte Nachricht, bei uns ist jemand krank geworden und das öffentliche Treffen am Sonntag, 07.10.2018 muss ins Wasser fallen. Tut mir leid, dass die Absage so kurzfristig kommt, das Leben spielt eben manchmal nicht mit. Ich selbst bin in eine neue Firma gesteckt worden und muss mich neu orientieren, wir bleiben aber am Ball! Wir reichen einen neuen Termin nach, sobald wir uns auf einen geeinigt haben.
Yes, i smoke weed. No, i'm not a bad person.

HanfBär
Beiträge: 20
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 09:16
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ortsgruppe Mönchengladbach

Beitrag von HanfBär » Do 11. Okt 2018, 13:25

Hallo ihr Lieben,

wir haben uns intern zusammen gerauft und einen neuen Termin für ein öffentliches Treffen auserkoren:
Samstag, 20.10.2018, 18:00 Uhr. Wir treffen uns zehn Minuten lang am Brunnen am alten Markt in Mönchengladbach und suchen uns von da aus eine Sitzgelenheit bei Kaffee, Kuchen oder Bier. Wir bereden politische Aktionen die die Legalisierung von Cannabis als Ziel haben und jeder der mag darf sich uns anschließen.
https://www.facebook.com/events/319953231891208/
Yes, i smoke weed. No, i'm not a bad person.

fibroline
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 20:28

Re: Ortsgruppe Mönchengladbach

Beitrag von fibroline » Fr 2. Nov 2018, 20:34

Hallo,
habe mich heute erst registriert. Würde gerne zum nächsten Treffen kommen. Ist schon ein nächster Termin geplant ?

lg fibroline

HanfBär
Beiträge: 20
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 09:16
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ortsgruppe Mönchengladbach

Beitrag von HanfBär » Mi 21. Nov 2018, 06:31

💚💚Ein herzliches Hallo an alle Legalizer und jene, die es werden wollen!💚💚

Der Hanfverband MG hat einen Meilenstein erreicht, wir haben eine ständige Bleibe gefunden, unser Hauptquartier Alge Restaurant Mönchengladbach, Waldhausener Straße 86a.

Schaut auf unsere Veranstaltungen, demnächst geht es rund!
______________________________________________
17.12.2018, dritter Montag im Monat, 18:00 Uhr im Hauptquartier

https://www.facebook.com/events/260035194870407/

Stammtisch DHV MG

Bei unseren Stammtisch Treffen finden Legalizer zueinander. Die Küche bleibt kalt - wer will, kommt zum Reden vorbei.
Absolut gratis und für jeden, der legalisieren will!
______________________________________________
Nach Weihnachten bringen andere Geschenke zurück, wir bleiben in Feierlaune. Zum Jahreswechsel feiern wir gemeinsam ein erfolgreiches Legalize Jahr 2018 und wünschen uns ein noch erfolgreicheres Jahr 2019 - selbstverständlich mit Legalize made ihn Germany.
______________________________________________
04.05.2019, Samstag, Kapuzinerplatz

Global Marijuana March, DIE WELTWEITE DEMO, 2019 auch in Mönchengladbach!
Yes, i smoke weed. No, i'm not a bad person.

Antworten

Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“