Die neue DHV Ortsgruppe Düsseldorf trifft sich ab sofort jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19 Uhr in der Butze.
Am 07.05 wird daher unser zweites Treffen um 19 Uhr in der Butze (Düsseldorf Derendorf) stattfinden.
BUTZE – Weißenburgstr 18, 40476 Düsseldorf.
Per Bahn fahrt ihr bequem bis “Essener Straße” oder bis zur S-Bahn Station “Derendorf S”
Wir freuen uns auf euch!
Meldet euch bevor ihr kommt gerne hier im Forum per PN oder auf Facebook, z.B. indem ihr bei Facebook auf teilnehmen klickt. Dann wissen wir, ob wir genug Plätze reserviert haben!
Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/pages/DHV-Orts ... 0163725438
Facebook-Veranstaltung:
https://www.facebook.com/events/360176464186942/
Bericht Gründungstreffen der DHV Ortsgruppe Düsseldorf am 02.04.15 in der Butze
Zum Gründungstreffen der Düsseldorfer Ortsgruppe kamen 13 Hanffreunde. Als Initiatoren haben wir uns darüber sehr gefreut. Es waren auch Menschen aus Gelsenkirchen und einige Menschen mit Kontakt zu Cannabis Colonia da, sodass die Vernetzung bereits beim ersten Treffen gestimmt hat.
Nachdem alle eingetroffen sind gab es eine kleine Vorstellungsrunde. Es wurden persönliche Erfahrungen und Fähigkeiten ausgetauscht, die der neuen Ortsgruppe dienlich sein können. Im Anschluss wurde das Ortsgruppen-Konzept des DHV vorgestellt und einzelne Punkte im Detail erläutert. Die Anwesenden begrüßten das Konzept und aufkommende Fragen konnten durch die Gruppe schnell beantwortet werden. Auch das Sponsoring und die Finanzierung des DHV wurde angesprochen und für eine Unterstützung geworben. Die Gruppe einigte sich darauf, dass ein Sponsoring für diejenigen, die es aufbringen können eine gute Sache ist.
Nachdem alle Unklarheiten beseitigt worden sind sprach sich die Gruppe einstimmig dafür aus mir die Aufgabe der Gruppensprechers zu übertragen.
Wir diskutierten auch die Organisation der Arbeit in der Gruppe und sprachen uns für einen starken Fokus auf Arbeitsteilung, gute Kommunikation und viele Feedback-Runden, vor allem für die Öffentlichkeitsarbeit der Gruppe, aus. Wichtige Entscheidungen sollen dabei nicht allein getroffen werden. Auch die Kommunikation wurde besprochen. Die Rolle von Facebook wurde dabei kritisch beleuchtet und das Forum als zentrale DHV-Plattform beworben. Alle öffentlichen Bekanntmachungen sollen auch hier untergebracht werden. Für eine geheime Facebook-Gruppe für die Mitglieder der Ortsgruppe wurde sich trotzdem einstimmig ausgesprochen.
Als erstes (und nicht letztes) Element der Öffentlichkeitsarbeit wurde auf die Facebook-Seite hingewiesen an deren Betreuung sich die Gruppenmitglieder beteiligen können. Zu weiteren Themen des Abends zählten auch die drei örtlichen Headshops, mit denen sich die Gruppe eine Zusammenarbeit gut vorstellen kann und deren Unterstützung man sich erhofft. Der persönliche Kontakt wird von jeweils einem Gruppenmitglied gesucht und darüber bei einem der nächsten Treffen berichtet. Außerdem habe ich über die politische Lage im Landtag und die Arbeit der Piratenfraktion berichtet. Auch hier ist eine Zusammenarbeit und gemeinsame Stoßrichtung angedacht.
Die Location für das Treffen soll vorerst die Butze bleiben, wir fühlten uns dort sehr wohl und die Preise stellen eine geringe Barriere dar. Auch Treffen im privaten Raum wurden vorgeschlagen, diese sind zur Vernetzung, für Arbeitstreffen oder für gemeinsame Freizeitaktivitäten auch in Zukunft denkbar. Als regelmäßigen Termin verständigte sich die neue Ortsgruppe auf den 1. Donnerstag im Monat um 19 Uhr. Ein Tisch in der Butze wurde also für den 7. Mai um 19 Uhr reserviert.
Ich möchte mich noch mal herzlich für die große Teilnahme am Treffen bedanken und freue mich auf unsere baldigen Aktivitäten!