Ortsgruppe Düsseldorf

Antworten
Chriss
Beiträge: 97
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 16:31
Wohnort: Düsseldorf

Ortsgruppe Düsseldorf

Beitrag von Chriss » Sa 24. Jan 2015, 16:37

Hi,

Ich habe gelesen, dass nun die Gründung von Ortsgruppen möglich ist. Das hat mich daran erinnert, dass wirklich auf lokaler Ebene mal mehr getan werden sollte. Ich habe hier schon vom Raum Düsseldorf/Wuppertal gelesen, ich würde diesen Thread aber gerne nutzen um speziell ein Treffen bzw. Kommunikation von Düsseldorfer Aktivisten und Aktivistinnen zu organisieren auch mit dem Ziel die Option eine Gruppe zu gründen zu diskutieren.

;-)

Zypora
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Feb 2015, 08:46

Re: Ortsgruppe Düsseldorf

Beitrag von Zypora » So 1. Feb 2015, 08:48

Hallo,
Ich bin auch aus Düsseldorf.
Beste Grüße!

YesWeeDcan
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:02

Re: Ortsgruppe Düsseldorf

Beitrag von YesWeeDcan » Mo 9. Feb 2015, 20:10

Hallo,
Ich komme zwar nicht direkt aus Düsseldorf,jedoch bin ich trotzdem dafür,dass wir eine Demo oder ähnliches in Düsseldorf auf die Beine stellen.
Ich fänd's tierisch cool,wenn wir die Massen mobilisieren könnten.

Gruß

Ninnghizidda
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 22:56

Re: Ortsgruppe Düsseldorf

Beitrag von Ninnghizidda » Mo 9. Feb 2015, 23:00

Wäre auch für Aktionen , komme direkt aus Düsseldorf und bin schon recht lange in der Szene aktiv.

Gibt hier leider sehr wenige die etwas machen. Infostände, Demos , monatliche Treffen und eigentlich brauch ne so große Stadt wie Düsseldorf auch eine DHV Ortsgruppe.

Chriss
Beiträge: 97
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 16:31
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ortsgruppe Düsseldorf

Beitrag von Chriss » Di 10. Feb 2015, 00:49

Ich zähle dann ja schonmal 4 Interessenten :-) Der Zug rollt jetzt!

Bitte ruft einfach diesen Thread regelmäßig auf, sodass wir bald die Organisation zB. eines Treffens starten können. Gerne könnt ihr mich auch schonmal auf entsprechendem Kanal kontaktieren, sodass wir uns austauschen könnnen.

Threema ID: XUMCFYWJ oder PN

lg
Sprecher der Ortsgruppe Düsseldorf

Ninnghizidda
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 22:56

Re: Ortsgruppe Düsseldorf

Beitrag von Ninnghizidda » Di 10. Feb 2015, 05:23

Threema? Also bitte :D

Jan Wenceslav auf Facebook , kannst mich gerne adden - sag aber dabei dass du der vom Forum bist^^

Chriss
Beiträge: 97
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 16:31
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ortsgruppe Düsseldorf

Beitrag von Chriss » So 5. Apr 2015, 02:23

Die neue DHV Ortsgruppe Düsseldorf trifft sich ab sofort jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19 Uhr in der Butze.

Am 07.05 wird daher unser zweites Treffen um 19 Uhr in der Butze (Düsseldorf Derendorf) stattfinden.
BUTZE – Weißenburgstr 18, 40476 Düsseldorf.

Per Bahn fahrt ihr bequem bis “Essener Straße” oder bis zur S-Bahn Station “Derendorf S”

Wir freuen uns auf euch!

Meldet euch bevor ihr kommt gerne hier im Forum per PN oder auf Facebook, z.B. indem ihr bei Facebook auf teilnehmen klickt. Dann wissen wir, ob wir genug Plätze reserviert haben! :-)

Facebook-Seite: https://www.facebook.com/pages/DHV-Orts ... 0163725438
Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/360176464186942/

Bericht Gründungstreffen der DHV Ortsgruppe Düsseldorf am 02.04.15 in der Butze

Zum Gründungstreffen der Düsseldorfer Ortsgruppe kamen 13 Hanffreunde. Als Initiatoren haben wir uns darüber sehr gefreut. Es waren auch Menschen aus Gelsenkirchen und einige Menschen mit Kontakt zu Cannabis Colonia da, sodass die Vernetzung bereits beim ersten Treffen gestimmt hat.
Nachdem alle eingetroffen sind gab es eine kleine Vorstellungsrunde. Es wurden persönliche Erfahrungen und Fähigkeiten ausgetauscht, die der neuen Ortsgruppe dienlich sein können. Im Anschluss wurde das Ortsgruppen-Konzept des DHV vorgestellt und einzelne Punkte im Detail erläutert. Die Anwesenden begrüßten das Konzept und aufkommende Fragen konnten durch die Gruppe schnell beantwortet werden. Auch das Sponsoring und die Finanzierung des DHV wurde angesprochen und für eine Unterstützung geworben. Die Gruppe einigte sich darauf, dass ein Sponsoring für diejenigen, die es aufbringen können eine gute Sache ist.
Nachdem alle Unklarheiten beseitigt worden sind sprach sich die Gruppe einstimmig dafür aus mir die Aufgabe der Gruppensprechers zu übertragen.
Wir diskutierten auch die Organisation der Arbeit in der Gruppe und sprachen uns für einen starken Fokus auf Arbeitsteilung, gute Kommunikation und viele Feedback-Runden, vor allem für die Öffentlichkeitsarbeit der Gruppe, aus. Wichtige Entscheidungen sollen dabei nicht allein getroffen werden. Auch die Kommunikation wurde besprochen. Die Rolle von Facebook wurde dabei kritisch beleuchtet und das Forum als zentrale DHV-Plattform beworben. Alle öffentlichen Bekanntmachungen sollen auch hier untergebracht werden. Für eine geheime Facebook-Gruppe für die Mitglieder der Ortsgruppe wurde sich trotzdem einstimmig ausgesprochen.
Als erstes (und nicht letztes) Element der Öffentlichkeitsarbeit wurde auf die Facebook-Seite hingewiesen an deren Betreuung sich die Gruppenmitglieder beteiligen können. Zu weiteren Themen des Abends zählten auch die drei örtlichen Headshops, mit denen sich die Gruppe eine Zusammenarbeit gut vorstellen kann und deren Unterstützung man sich erhofft. Der persönliche Kontakt wird von jeweils einem Gruppenmitglied gesucht und darüber bei einem der nächsten Treffen berichtet. Außerdem habe ich über die politische Lage im Landtag und die Arbeit der Piratenfraktion berichtet. Auch hier ist eine Zusammenarbeit und gemeinsame Stoßrichtung angedacht.
Die Location für das Treffen soll vorerst die Butze bleiben, wir fühlten uns dort sehr wohl und die Preise stellen eine geringe Barriere dar. Auch Treffen im privaten Raum wurden vorgeschlagen, diese sind zur Vernetzung, für Arbeitstreffen oder für gemeinsame Freizeitaktivitäten auch in Zukunft denkbar. Als regelmäßigen Termin verständigte sich die neue Ortsgruppe auf den 1. Donnerstag im Monat um 19 Uhr. Ein Tisch in der Butze wurde also für den 7. Mai um 19 Uhr reserviert.

Ich möchte mich noch mal herzlich für die große Teilnahme am Treffen bedanken und freue mich auf unsere baldigen Aktivitäten!
Sprecher der Ortsgruppe Düsseldorf

Chriss
Beiträge: 97
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 16:31
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ortsgruppe Düsseldorf

Beitrag von Chriss » Fr 8. Mai 2015, 00:14

Bericht 2. Treffens der DHV Ortsgruppe Düsseldorf am 07.05.15 in der Butze

Beim zweiten Treffen der DHV Ortsgruppe Düsseldorf ging es vor allem um zukünftige Aktionen. Wir haben über die Einbindung der drei Headshops in Düsseldorf gesprochen. Diese sollen als Mitglied/Sponsor des DHV gewonnen werden, um die Versorgung mit Flyern auf lange Sicht hin finanzieren zu können. Des Weiteren ging es um ein Konzert im Zakk, bei dem möglicherweise ein Infostand im Veranstaltungsbereich gemacht werden kann. Die Idee wird weiter verfolgt. Dabei könnten in Zukunft auch T-Shirts verkauft werden, die Finanzierung dieser Idee ist jedoch noch nicht sicher, deshalb wird sie aufgeschoben. Für Infostände in der Stadt sollen ein Pavillon (am besten grün), 2 Klapptische aus Alu und die Information über eine Anmeldung bzw. Gebühr organisiert werden. Außerdem sollten Aufsteller für Flyer oder grün angemalte Steine besorgt werden, dami die Flyer nicht weg fliegen. Flyer für den GMM15 sollen asap verteilt werden, evtl. an der Uni. Außerdem ging es darum, zum Treffen kleine Visitenkarten zu drucken. Entweder in großer Auflage bei einer Druckerei, oder selbst gedruckt besonders günstig. Ein Angebot wird eingeholt und eine Vorlage erstellt. Dank des Starter-Pakets des DHV hat die Gruppe nun genügend Flyer, Sticker, Poster und ein Banner für erste Aktionen. Vielen Dank dafür :-)
Es gab noch zahlreiche weitere Themen, diese waren jedoch eher nebensächlich. Das nächste Treffen findet am 04.06 19 Uhr in der Butze statt. Der Termin wird auf deren Website und in einem Flyer zur Location veröffentlicht.
Sprecher der Ortsgruppe Düsseldorf

Chriss
Beiträge: 97
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 16:31
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ortsgruppe Düsseldorf

Beitrag von Chriss » Sa 6. Jun 2015, 02:05

Das nächste Treffen musste wegen des Feiertags leider verschoben werde und findet nun kommenden Donnerstag statt.

https://www.facebook.com/events/462489830585247/

Wir freuen uns auf euch!
Sprecher der Ortsgruppe Düsseldorf

Chriss
Beiträge: 97
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 16:31
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ortsgruppe Düsseldorf

Beitrag von Chriss » Mi 24. Jun 2015, 23:42

Kurz, die wichtigen Punkte vom 3. Treffen der DHV Ortsgruppe Düsseldorf. Wir wollen den Kontakt zu den Headshops weiter ausbauen, um uns ihre Unterstützung zu sichern. Die Email zum Konzert von Götz Widmann im ZAKK ist gesendet, aber noch unbeantwortet. Eine Anmeldung eines Infostandes an der Heinrich-Heine-Allee wir angestrebt, dazu fehlt noch ein einfach aufzubauender Pavillon in passender Farbe. Vorlage für die Ortgruppen-Visitenkarte wird erstellt. Die Anträge im Stadtrat werden verfolgt und Unterstützung angeboten. Unsere Facebook-Seite wird atualisiert. Kontakt zur "jungen Ampel", einer Runde der Regierungskoalition wird aufgenommen. Über ein Event mit einem Medizin-Vortrag wird nachgedacht. Das nächste Treffen ist am 2.7. ab 19 Uhr in der Butze.

Korrektur 29.06.: Achtung, der Termin ist schon am Donnerstag, kleiner Fehler von mir... 2.7. 19 Uhr in der Butze. Wir sehen uns! ;-)

https://www.facebook.com/events/772686052848869/

https://www.facebook.com/pages/DHV-Orts ... 0163725438
Sprecher der Ortsgruppe Düsseldorf

Chriss
Beiträge: 97
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 16:31
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ortsgruppe Düsseldorf

Beitrag von Chriss » Mi 15. Jul 2015, 00:16

Unser nächstes Treffen ist am 06.08. um 19 Uhr in der Butze.
Sprecher der Ortsgruppe Düsseldorf

Khaleesi
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Jul 2015, 12:18

Re: Ortsgruppe Düsseldorf

Beitrag von Khaleesi » Do 23. Jul 2015, 12:30

Hallo liebes Forum,

seit heute bin ich auch Mitglied im DHV. Ich wohne seit 2008 in Düsseldorf. Ursrünglich komme ich aus Hamburg. Ich würde gerne am 06.08.2015 um 19.00 Uhr in der Butze kommen. Sonst suche ich gerne Kontakte in Düsseldorf und würde mich über Antworten freuen. :D

Chriss
Beiträge: 97
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 16:31
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ortsgruppe Düsseldorf

Beitrag von Chriss » Do 23. Jul 2015, 13:03

Hi,

Super. Wir freuen uns. Derzeit gibt es noch Überlegungen, den Termin zu verschieben, weil viele von uns nicht können. Aber wir werden das hier noch mal zeinahe ankündigen. Du kannst uns auch gerne schon auf Facebook oder Twitter folgen, dort gibts zusätzlich zum Forum die aktuellen Infos. Falls du diese Plattformen nutzt.

https://www.facebook.com/pages/DHV-Orts ... 38?fref=ts

https://twitter.com/dhvddorf
Sprecher der Ortsgruppe Düsseldorf

Khaleesi
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Jul 2015, 12:18

Re: Ortsgruppe Düsseldorf

Beitrag von Khaleesi » So 26. Jul 2015, 12:59

Hallo Chris und Forum

vielen Dank für die Antwort und die Information. Ich habe zwar kein eigenes Facebook oder twitterkonto. werde mich aber auch dort Informieren. Ich freue mich Euch kennen zu lernen. Bis dahin Grüße

Florian Rister
Beiträge: 2918
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Ortsgruppe Düsseldorf

Beitrag von Florian Rister » Di 28. Jul 2015, 18:08

Chriss hat geschrieben:Hi,

Super. Wir freuen uns. Derzeit gibt es noch Überlegungen, den Termin zu verschieben, weil viele von uns nicht können. Aber wir werden das hier noch mal zeinahe ankündigen. Du kannst uns auch gerne schon auf Facebook oder Twitter folgen, dort gibts zusätzlich zum Forum die aktuellen Infos. Falls du diese Plattformen nutzt.

https://www.facebook.com/pages/DHV-Orts ... 38?fref=ts

https://twitter.com/dhvddorf
"Zeitnahe" Absagen von langfristig öffentlich beworbenen Terminen sind immer blöd. Manchmal unvermeidbar, aber trotzdem blöd, weil man niemals alle Leute erreicht, die den Termin schon mitbekommen haben.

Aber ich denke mal, die Problematik ist euch bewußt :)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014

Chriss
Beiträge: 97
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 16:31
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ortsgruppe Düsseldorf

Beitrag von Chriss » Mi 5. Aug 2015, 16:06

Genau, wir bleiben beim Termin morgen um 19 Uhr.

Danke auch für die Werbung auf der Facebook-Page! :-)
Sprecher der Ortsgruppe Düsseldorf

Chriss
Beiträge: 97
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 16:31
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ortsgruppe Düsseldorf

Beitrag von Chriss » Fr 14. Aug 2015, 15:29

Unser nächstes Treffen wird am 03.09. um 19 Uhr in der Butze stattfinden. Beim letzten Treffen haben wir vor allem Starthilfe für Wuppertal und Oberhausen gegeben.
Sprecher der Ortsgruppe Düsseldorf

northlight76
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 17:06
Wohnort: Wuppertal

Re: Ortsgruppe Düsseldorf

Beitrag von northlight76 » Sa 15. Aug 2015, 01:01

Chriss hat geschrieben:Unser nächstes Treffen wird am 03.09. um 19 Uhr in der Butze stattfinden. Beim letzten Treffen haben wir vor allem Starthilfe für Wuppertal und Oberhausen gegeben.
Dafür möchte ich mich bei Dir nochmal recht herzlich bedanken! Und wenn es zeitlich geht, kommen wir auf jeden Fall zu eurem nächsten Treffen! LG aus Wuppertal
northlight76

Chriss
Beiträge: 97
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 16:31
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ortsgruppe Düsseldorf

Beitrag von Chriss » Mo 17. Aug 2015, 20:16

Die Westdeutsche Zeitung berichtet morgen in Print und heute schon online über unsere neue Gruppe.

http://www.wz-newsline.de/lokales/duess ... -1.1998298 ;)
Sprecher der Ortsgruppe Düsseldorf

Sabine
Beiträge: 7662
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Ortsgruppe Düsseldorf

Beitrag von Sabine » Mo 17. Aug 2015, 21:08

Mussten diesen Spitzen wieder sein ?

"Hasch-Lobby" und "Es geht ihnen nach eigenen Worten „um Vernunft“."

:roll:

Achso, eine Umfrage zur Legalisierung ist auch eingebettet.

Antworten

Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“