Der Untergang der Erde?

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Benutzeravatar
Steckling
Beiträge: 239
Registriert: So 14. Jul 2019, 06:03

Re: Der Untergang der Erde?

Beitrag von Steckling »

"Die Erde" wird nicht untergehen. Selbst wenn wir uns selbst und 99% allen Lebens zB durch einen Atomkrieg auslöschen, das Leben an sich wird immer einen Weg finden. Zumindest in der habitablen Zone.
Was aber in jedem Fall untergehen wird ist "die Welt", denn die ist nur ein philosophisches Konstrukt. Und das wird sogar tagtäglich ausgelöscht und wieder aufgebaut. Im Kopf eines jeden einzelnen.
Selbst wenn wir Menschen uns auslöschen, oder in eine neue Daseinsform transformieren meinetwegen, so wird auch nach uns irgendetwas unseren Platz einnehmen, denn das Leben an sich vergeht nicht solange der Planet noch habitabel ist.
Da mach ich mir gar keine Sorgen. Also aus Sicht des Lebens per se.
Einen "Weltuntergang" hingegen können wir durchaus einkalkulieren. Also das Ende der Menschheit - und somit das Ende der Idee einer Welt.
Der junge Philosoph Markus Gabriel brachte dazu '13 ein Büchlein heraus (wobei er sein fehlendes literarisches Talent eindrucksvoll zur Schau stellte). Die Welt als philosophisches Konstrukt existiert überhaupt nicht. Denn sie beruht auf der Mißinterpretation von Sinnfeldern. Langweilig und erschöpfend. Aber dennoch ist deutlich: man muss trennen zwischen Erde (physisch) und Welt (theoretisch).
GOOD PEOPLE
CHANGE
BAD LAWS
Freno
Beiträge: 758
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Der Untergang der Erde?

Beitrag von Freno »

Wer sich gerne in Vorstellungen vom Weltuntergang ergeht, dem möchte ich 2 Prosawerke auf den Nachttisch legen, nämlich

"Schwarze Spiegel" von Arno Schmidt

und

"Die Wand" von Marlen Haushofer.

Diese Texte beschreiben das gleiche Thema: die "leere Welt" aus der Sicht des einsamen Überlebenden - Schmidt aus männlicher, Haushofer aus weiblicher Perspektive - jeweils als Ich-Erzähler.

Arno Schmidt vagabundiert nach einem - nicht erzählten - III. Weltkrieg durch das entvölkerte Norddeutschland, mit Fahrrad und Anhänger, verpflegt sich mit Konserven, findet ein Verpflegungslager des Militärs, baut sich dort ein kompfortables Haus, die Einrichtung stammt aus der Hamburger Kunsthalle am Glockengießerwall und der Uni-Bibliothek. An langen Winterabenden löst er u.a. das Problem des Fermat, wenn er sich nicht gerade 1 säuft.

Marlen Haushofer wird von "der Wand" in einem engen, düsteren Tal der Alpen in einem - allerdings recht kompfortablen, gut ausgestattetem Jagdhaus - eingeschlossen, findet sich reduziert auf einen Hund, eine Katze und eine Kuh, betreibt mühevolle Subsistenzwirtschaft, leidet furchtbar unter Zahnschmerzen - einen Zahnarzt gibt es ja nicht mehr. Es gibt nur noch das Heft, in dem sie Tagebuch führt und dessen Seiten zuende gehen.

Beide arrangieren sich mit ihrer "leeren Welt" auf unterschiedliche Weise - doch irgendwann bricht der 2. Überlebende in ihre Einsamkeit, beide Male mit brachialer Gewalt (es wird jeweils scharf geschossen) und beide Male ist der 2. Mensch gegengeschlechtlich. Ein happyend gibt es weder bei Schmidt, noch bei Haushofer. "Wind kam auf. Wind." (Die letzten Worte von Arno Schmidts Text)

"Die Wand" wurde wunderbar verfilmt; Martina Gdeck hat eine fulminante Leistung in diesem 1 Mensch + 1 Hund - Kammerstück gegeben - die "Schwarzen Spiegel" Arno Schmidts harren immer noch der Entdeckung durch das vom Autor so verhaßte "Kintopp". (Daß die Arno-Schmidt-Stiftung als Rechteinhaber einer Verfilmung je zustimmen könnte, darf bezweifelt werden.)

Man sollte die Texte mit- und gegeneinander lesen !
Benutzeravatar
Steckling
Beiträge: 239
Registriert: So 14. Jul 2019, 06:03

Re: Der Untergang der Erde?

Beitrag von Steckling »

Danke für den Tipp, den Schmidt werd ich mir auf jeden Fall organisieren.
Die Wand konnte mich in der Verfilmung leider nicht abholen.
Freno
Beiträge: 758
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Der Untergang der Erde?

Beitrag von Freno »

Steckling hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 10:17 Ich wünsche mir einen Caravan oder alten WoWa, irgendwo im Grünen. Mit nem Südhang wäre schön :)
Ohne nervige Menschen.
Ich will raus aus der Stadt, mich der Elemente besinnen, wie Lagerfeuer und Schwimmen, Angeln und Schießen, ehrliches Frieren und echtes Glück finden. Vlt ein Buch schreiben, oder wenigstens das beste Lecker Gras wachsen lassen... hmmm
"Mein Traum vom Glück wäre: ganz alleine auf der Welt zu sein und einen gutgehenden Kolonialwarenladen zu haben!" (Alfred Polgar: "Onkel Poldi")
Benutzeravatar
Steckling
Beiträge: 239
Registriert: So 14. Jul 2019, 06:03

Re: Der Untergang der Erde?

Beitrag von Steckling »

Freno hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 23:13"Mein Traum vom Glück wäre: ganz alleine auf der Welt zu sein und einen gutgehenden Kolonialwarenladen zu haben!" (Alfred Polgar: "Onkel Poldi")
Zweifelsfrei ein wahrhafter Visionär.
pepre
Beiträge: 971
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Der Untergang der Erde?

Beitrag von pepre »

Aufgrund der aktuellen politischen Lage(n) sollte ich mal wieder Lem, "Memoiren, gefunden in der Badewanne" rausziehen. ;)
Freno
Beiträge: 758
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Der Untergang der Erde?

Beitrag von Freno »

"Aufgrund der aktuellen politischen Lage(n)" empfehle ich:

"Kochen ohne Strom - Das Notfallkochbuch - Die 50 besten Rezepte für Alltag, Camping und Notfall", herausgegeben vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, 2021

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vors ... _node.html
Leas
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 01:25

Re: Der Untergang der Erde?

Beitrag von Leas »

Das lustige wird sein: Bis zum ende der Legislaturperiode hat dann jeder verstanden: Das wir scheiß Atomkraftwerke brauchen, weil wir JETZT mit den Treibhausgasen sofort RADIKAL runter müssen und ~+40Jahre Atommüll leider die einzige Übergangs Lösung ist. E-Autos(sowieso niemals die Lösung -.-) Laden bei Nacht und ohne Wind wird halt etwas schwierig .... Es ist lachhaft wie die Grünen lieber aufs Klima scheißen anstatt Weltweit voranzuschreiten damit das vllt noch was wird. Wissenschaft ist denen anscheinend vollkommen egal! Lieber die riesiegen Reserveländer schnell noch so viel Umweltverpesten und Geldverdienen lassen bis es dann auch alle verstanden haben in 10jahren :mrgreen: ----
Gewählt worden sind sie ja jetzt schon kaum, aber als Grüne Partei, gegen das Klima zu entscheiden. Absolut unverständlich. KEINER sollte jetzt noch nicht verstanden haben, das Gas und Kohle der Auslöser sind und wir KEINE ZEIT MEHR HABEN. Am Ende den Atomstrom aus anderen Ländern zu Importieren kostet das gleiche, bloß wir haben dann nix am WIE zu entscheiden.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Der Untergang der Erde?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Hauptsache man hat eine eigene Meinung. Wie ist egal.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“