Plötzlich hellwach

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
olonam88
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 18:28

Plötzlich hellwach

Beitrag von olonam88 »

Hallo zusammen,

ich bin 32 und kiffe seit einem jahr regelmäßig, so gut wie jeden abend einen und ca. 1x die woche mit einem kumpel auch mal 3-4.
Jetzt hab ich seit knapp einem halben jahr ein problem welches mir extrem schwer fällt zu beschreiben. Es tritt meistens aus wenn ich müde werde bzw kurz vor dem einschlafen bin. Dann bin ich plötzlich hellwach, wie wenn mich etwas erschreckt hätte. Und ich "spür" das quasi auch in meinem hirn wenn das gleich kommt. Das ist suuuper unangenehm. Ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll. Manchmal hab ich echt schiss das ich gleich nen hirnschlag krieg oder so. Es wurde dann nach ein paar wochen besser, bzw weniger aber momentan ist es wieder so oft das ich langsam echt schiss krieg und nun auch erstmal ne pause machen werde. Ich hab leider noch nie etwas in der art gehört, da ich es schwer beschreiben kann auch nix im internet gefunden, auch freunde haben nie ähnliches erlebt (manchen fällt das ja auch auf wenn sie mit mir chillen und ich dann plötzlich so einen moment habe). Das ist dann echt das mein ganzer körper mal kurz zuckt oder ich schnell tief einatme. Wie wenn dich jemand laut weckt wenn du grad am schlafen/dösen bist. Gestern abend bin ich hundemüde ins bett gegangen aber hatte angst einzupennen weil ich gespürt hab sobald ich an der grenze zum schlaf bin wird das kommen, ich "fühle" mein hirn quasi. Und ich bin in den momenten dann auch sehr empfindlich was lichter/farben angeht. Wollte mich dann am handy ablenken bis es besser wird aber da konnte ich dann auch nich lang reinschauen wegen dem licht und den farben.
Aufjedenfall ist es super unangenehm dieses gefühl das man vlt gleich nen schlag oder anfall bekommt.
Kann jemand ähnliches berichten oder mir dazu was sagen?

Vielen dank! :)
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Plötzlich hellwach

Beitrag von Cookie »

Hmm, ich kenne das nicht vom Kiffen, aber geh doch mal zum Arzt und lass es abchecken! Ich hatte selbst einen (na ja, mehrere) Schlaganfall, aber das hat sich komplett anders angefühlt das Jahr zuvor. Ab und zu einen Aussetzer, z. B. beim Einkauf nach der Arbeit wurde mir kurz schwarz vor Augen und ich hatte das Gefühl, gleich ohnmächtig zu werden. Aber dann ging es wieder und ich schob es auf den Stress im Job... bis ich eines sonntags Morgens nach dem Zähneputzen umgekippt bin und dann nichts mehr ging. Zum Glück war mein Sohn im Haus und kam auch sehr bald, aber das nur durch Zufall. Das hatte nichts mit dem Kiffen zu tun, vielleicht aber mit dem Rauchen, weswegen ich das aufgegeben habe - tut auch so sehr gut ;). Jedenfalls weiß man nie, wie es sich sonst so bemerkbar machen kann. Es kann auch was ganz anderes sein, aber in jedem Fall eine vom Doc abzucheckende Sache, denke ich.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Steckling
Beiträge: 239
Registriert: So 14. Jul 2019, 06:03

Re: Plötzlich hellwach

Beitrag von Steckling »

Nennt sich gemeinhin Kontrollverlustschreck oder Nachtschreck, und hat mit dem Konsum von Cannabis absolut nichts zu tun.
Ich habe das ebenfalls mein Leben lang, und ist auf neuronaler Ebene verwandt mit dem Restless-Leg-Syndrom und der Schlafapneue.
Ich habe alle drei.
Du kannst das mit einer Rückenmarkspunktion diagnostizieren lassen und dann heftigste Pharmaka einwerfen + Pharmaka gegen die Nebenwirkungen, und Pharmaka gegen die Gegen-nebenwirkungen...
Dafür lässt Du Dich einfach von Deinem Hausarzt zum Neurologen überweisen.

Oder einfach fein ein dampfen vorm Pennen - so mach ich das seit 35 Jahren ohne Probleme. Illegal aber dafür gesund.
GOOD PEOPLE
CHANGE
BAD LAWS
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“