Verkauf von CBD Blüten in Deutschland

Maromat
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 02:20

CBD Blüten onlineshop

Beitrag von Maromat »

Hallo liebe Hanf Freunde, ich bin neu hier und plane einen CBD Onlineshop zu erstellen. Da die Gesetz Lage ja noch etwas schwammig ist und ich hier hauptsächlich Beiträge zu dem Thema von 2018 finde schreibe ich nun zu euch.
Der Shop soll EU-zertifizirte Hanfblüten als "Tee" im Sortiment haben die ich als White Label kaufe. Das bedeutet ich kaufe die woanders ein und verkaufe sie unter meiner "Marke", ebenso wie Öle , Hash etc.
Der THC Gehalt darf natürlich nicht über 0,2% liegen. Der Verkauf von Blüten ist ja eine Grauzone, da die Blüten nicht zum Konsum verkauft werden dürfen, werden sie als Tees angeboten. Ebenso müssen auch die gesetzlich vorgegebenen Bedruckung auf der Verpackung sein.
Ich muss mir auch die Genehmigung holen soweit ich das verstanden habe. Allerdings gibt es ja auch noch Probleme im Bereich CBD. Nun ist meine Frage ob ihr evtl. Erfahrung habt mit dem Verkauf von CBD oder Tipps bzw. Wichtige Informationen die ich beachten muss.
Danke euch im voraus.
Maromat :)
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Verkauf von CBD Blüten in Deutschland

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Maromat.

Bevor du dich in so ein Abenteuer stürzt, lies auch mal hier: viewtopic.php?f=57&t=9565
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Maromat
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 02:20

Re: Verkauf von CBD Blüten in Deutschland

Beitrag von Maromat »

Hey , danke für die Antwort. Das habe ich schon gelesen, allerdings ist der Beitrag von 2018 und ich habe gehofft das sich dort was ändert?
Ich glaube das selbst die Behörden nicht genau wissen was los ist. Es gibt ja das Beispiel mit "the Jeffrey " wo ein Warenwert von 150000€ beschlagnahmt wurde. Wo das Projekt abgesegnet wurde, von verschiedenen Behörden. Hat ihm im Endeffekt nichts gebracht. Allerdings gilt hier in der EU ja auch eine Handelsfreiheit. D.h. das Produkte die in der EU legal hergestellt wurden auch innerhalb der EU vertrieben werden dürfen. Deswegen meine ich eine Grauzone.
Im Endeffekt ist es ja nichts illegales oder ? Weil sonst könnte man die Blüten ja nicht kaufen.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Verkauf von CBD Blüten in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Ja, Du hast völlig recht, es ist eine Grauzone. Aber wie es Grauzonen nun mal an sich haben, können sie eben auch gegen Dich verwendet werden, weil ein gewisser Teil der Justiz nicht dazu gelernt hat. Wenn Du Dir dessen bewusst bist, alles klar... sei halt vorsichtig bei Sachen mit getrockneten Blüten. Das ist es, was sie meistens zu Unrecht bemängeln.

BTW, man könnte so argumentieren (wenn sie kommen), dass es wohl vom Namen abhängt, ob man hops genommen wird oder nicht. Ich z. B. bestelle meine Vapos, Pflanzerde, Grinder, Utensilien usw. usf. immer bei dem Online Händler meiner Wahl, und der hat halt "einen Namen" ;). Und der hat auch Tees im Angebot neben CBD Tropfen... DER "darf" das. Frechheit?! Ja.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Maromat
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 02:20

Re: Verkauf von CBD Blüten in Deutschland

Beitrag von Maromat »

Hey cookie danke dir für den Beitrag,
Ja das Risiko würde ich eingehen das die Mal vorbeikommen und nachschauen. Anfangs werde ich ja auch noch nicht Unmengen an Blüten im Sortiment haben. Ich dachte an ca. 4 Sorten und dann pro Sorte ca. 500g bestand kaufen damit ich die Großhändler Rabatte bekomme. Ebenso würde ich auch "richtige" Hanftees anbieten sowie Öle und evtl. Bauchtaschen aus Hanf oderso. Weißt du welche bestimmten Genehmigung ich brauche ? Oder reicht es ein Gewerbe anzumelden?

Wie meinst du den letzten Absatz ?
"Ich z. B. bestelle meine Vapos, Pflanzerde, Grinder, Utensilien usw. usf. immer bei dem Online Händler meiner Wahl, und der hat halt "einen Namen" ;). Und der hat auch Tees im Angebot neben CBD Tropfen... DER "darf" das. Frechheit?! Ja."
Ich habe das jetzt so aufgefasst, dass es mein Argument sein kann im Falle eines Problems ?
Ich werde mir noch einen Anwalt dazuholen der das mit mir vorab bespricht.
Ich meine es gibt ja Anbieter die anscheinend keine Probleme haben. Dann müsste es doch auch für mich gelten. Hier liegt die Betonung auf müsste , da es ja die blöde Grauzone ist.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Verkauf von CBD Blüten in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Maromat hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 15:06 Ich meine es gibt ja Anbieter die anscheinend keine Probleme haben. Dann müsste es doch auch für mich gelten.
Richtig, darauf wollte ich hinaus. Gleichheitsprinzip heißt es juristisch. Entweder es gilt, dann hast Du ein Anrecht (Grundrecht!) darauf, oder auch der genannte Online Shop oder wer auch immer hat kein Anrecht darauf. Eigentlich ganz einfach. Eigentlich.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Maromat
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 02:20

Re: Verkauf von CBD Blüten in Deutschland

Beitrag von Maromat »

Ja das Wort eigentlich macht es hier im deutschen Rechtssystem echt schwer :shock:
Weißt du wie das mit den Behörden aussieht? Ich meine wenn ich Tee verkaufe Brauch ich ja keine Genehmigung. Aber wie sieht das bei CBD Tee aus ?
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Verkauf von CBD Blüten in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Sorry, ich kann Dir nichts dazu raten. Aber ich sehe - eigentlich - auch keinen Grund es sein zu lassen, eben vor dem Hintergrund der anderen Läden, die es ja verkaufen - obwohl sie es eigentlich nicht dürfen, weil ein "Endprodukt für den Verbraucher" nicht gestattet ist, es sei denn... es ist so wirr und wir drehen uns hier im Kreise.

Das mit dem Rechtsanwalt machst Du auf alle Fälle richtig. Vor einem Gespräch mit ihm würde ich noch nichts lostreten.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Maromat
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 02:20

Re: Verkauf von CBD Blüten in Deutschland

Beitrag von Maromat »

Ja man darf es verkaufen unter bestimmten Umständen, z.b. wenn der Konsum ausgeschlossen ist , man muss bestimmte Aufdrucke auf der Verpackung haben usw. Aber leider weiß das Rechtssystem selber nicht was sie tun :p
Danke dir für deine Tips und Hilfe. Ich spreche einfach mit dem Anwalt und dann hoffe ich geht's los.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Verkauf von CBD Blüten in Deutschland

Beitrag von Martin Mainz »

Angemeldetes Gewerbe sollte reichen. Berichte mal, was der Anwalt so dazu erzählt.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Canutris
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Mär 2021, 20:46

CBD Shop Betreiber PAYPAL und Co.

Beitrag von Canutris »

Hallo. Ich bin neu hier und betreibe seit den 1.3.2021 einen online Shop mit CBD Öle.
Nun hatten wir den Shop online gestellt und Paypal als Zahlungsdienstleister mit ins Boot geholt. Genau für 3 Tage. Dann nämlich kam eine Mail mit dem Inhalt : Die Schließung Ihres PayPal Kontos wird eingeleitet. Wir würden gegen die Paypal Nutzungsrichtlinien verstoßen. Insbesondere wegen Verkauf von Betäubungsmitteln, Steroiden, Drogenutensilien und Substanzen die ein Risiko für die Sicherheit der Verbraucher darstellt.

Ähnliche Mails kamen von Google Adword und Microsoft.

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Anschuldigungen? Zumal Paypal auch mit VAAY zusammen arbeitet.
AtzeTonfrei
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 16:39

Re: CBD Shop Betreiber PAYPAL und Co.

Beitrag von AtzeTonfrei »

Tubby Justice
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 14:19

Re: CBD Shop Betreiber PAYPAL und Co.

Beitrag von Tubby Justice »

Yes its normal. PayPal constantly do this. If you have any money in the account they keep it for 180 days. Ive spoken to quite a few cbd sellers in the UK and they say Paypal dont return the money if it's a large amount. Paypal kept 1000 euros of my friend for 3 years now and still they won't return it. She had a small cbd shop in Berlin. Stripe, Klarna, lots of the others also won't allow cbd product. Try Viva Wallet. It's not an amazing service but it's reasonable 80% effective.
Wasweissich
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Nov 2021, 17:13

CBD Lage in Deutschland / Fotografie

Beitrag von Wasweissich »

Hallo Leute! Bin neu hier, und würde gerne schon den ersten Beitrag erstellen!

Aalso: Wie ist die CBD Lage in Deutschland?
Darf man das kaufen?
Und was ist wenn man mit einem CBD Händler agieren würde? Sprich: nicht selber handeln, sondern nur Fotos für die Knipsen würde? Würden die Cops wohl zu einem kommen, wenn die den Händler mitnehmen?

Es wäre ja quasi eine Zusammenarbeit mit denen, aber ohne Handel😄
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: CBD Lage in Deutschland / Fotografie

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Ich bin kein Anwalt und kann keine Rechtsberatung geben. Meines Wissens ist CBD vom Euroäischen Gerichtshof als keine Droge bestätigt worden. Deshalb kann kein deutsches Gericht dich deshalb belangen. Selbst der Zoll dürfte es wohl nicht einziehen.

Hanfige Grüße
FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: CBD Lage in Deutschland / Fotografie

Beitrag von Cookie »

Zoll: Das hängt Stand jetzt in Deutschland davon ab, in welcher Form es eingeführt wird. Als Blüten oder nur die Blätter als Tee? Das geht eher früher als später in die Hose. Einfach weil sie es wollen und sich außer Stande sehen, das vorab zu kontrollieren. Eine Anzeige ist dagegen schnell gestellt, und "kostet ja nix bzw. ist nicht mein Geld". Selbst wenn hinterher rauskommen sollte, dass du nur CBD Gras eingeführt hast, hast du doch den ganzen Ärger. Daher: legalize it!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
tea
Beiträge: 26
Registriert: Do 19. Aug 2021, 09:35
Wohnort: Niedersachsen

Re: CBD Lage in Deutschland / Fotografie

Beitrag von tea »

Soweit ich weiss sind CBD Blüten nur verarbeitet legal. Also ironischerweise z.B. auch als stärkste Form, den moon rocks oder ice rocks und mit einem THC Gehalt von unter 0.2% THC oder halt als Novel food, Öle oder Extrakt, aber dann nur mit dem Hinweis das es NICHT oral eingenommen werden darf, bzw. für den Verzehr NICHT geeignet ist.
Sowohl aus der Hanfpflanze gewonnenes CBD als auch synthetisch hergestelltes CBD sowie Lebensmittel, die diese als Zutat enthalten, gelten nach aktuellem EU-Recht als neuartig (Novel-Food-Verordnung, VO (EU) 2015/2283).

Wenn die CBD Blüten jedoch mit Namen von normalen Sorten beworben werden, also z.B. Amnesia, Super Silver Haze o.ä., greift der Anscheinsparagraph und dann kann man auch genauso dafür belangt werden, wie für normale THC haltige Sorten! Ich sage nur Wiesn Koks, falls sich jemand daran erinnert.

Und bei Fotos musst du dir echt keine Sorgen machen m.M.n. .

Dies stellt keine Rechtsberatung da!
~Jeder ist sein Glückes Schmied und von nichts kommt nichts~
Wasweissich
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Nov 2021, 17:13

Re: CBD Lage in Deutschland / Fotografie

Beitrag von Wasweissich »

Also ja, wären Blüten!
Aber an sich hab ich ja nichts mit den Leuten zu tun. Is alles nur pber WhatsApp geklärt. Bekomme paar Sorten, und diese müssen geknipst werden.
tea
Beiträge: 26
Registriert: Do 19. Aug 2021, 09:35
Wohnort: Niedersachsen

Re: CBD Lage in Deutschland / Fotografie

Beitrag von tea »

Wasweissich hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 20:13 Also ja, wären Blüten!
Aber an sich hab ich ja nichts mit den Leuten zu tun. Is alles nur pber WhatsApp geklärt. Bekomme paar Sorten, und diese müssen geknipst werden.
Hm, vor Ort knipsen ist wohl absolut kein Problem, dann besitzt du nichts.
Wenn du dir die Blüten schicken lässt, könnt es jedoch anders beurteilt werden. Da handelt es sich um Überlassung und da sind die Blüten in deinem Besitz. Blüten denen man(Zoll oder Polizei) es nicht ansieht, ob mit oder ohne THC.
Ist wohl recht unterschiedlich wie das gehandhabt wird, von Bundesland zu Bundesland.
In Berlin gibt es ja so Blüten bei jedem Späti, aber ander Bundesländer, andere Sitten.
Gibt ja auch genügend Läden denen ihre CBD Blüten beschlagnahmt worden sind.Eben weil sie nicht verarbeitet waren.

Also wenn dir der Job wichtig ist, würde ich zum knipsen hinfahren.
Ich habe auch schon Geld mit Pot Fotos verdient. Von richtigem THC haltigen Cannabis. Aber das war in den Niederlanden und auf einem Cannabis-Cup und ich war offizieller Fotograf für ein Magazin. ;)
~Jeder ist sein Glückes Schmied und von nichts kommt nichts~
Freno
Beiträge: 758
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: CBD Lage in Deutschland / Fotografie

Beitrag von Freno »

"CBD" wird in der BRD seit einigen Jahren in unterschiedlichster Form (Blüten, Extrakte, Öle usw) legal gehandelt - in den Großstädten gibt es "CBD-shops" fast an jeder Straßenecke. Ich bin selbst erst 2020 von meinem Psychiater auf CBD aufmerksam gemacht worden, als wir erstmals über die Möglichkeit einer Verschreibung von THC-haltigem "medizinischen Cannabis" sprachen. Ich nutze CBD-Blüten seither - in Absprache mit meinem Psychiater - um das medizinische Cannabis auf ein Verhältnis THC : CBD = 1:2 zu "pimpen", wobei ich nur "pi mal Schnauze" nach Augenmaß vorgehe. Das funzt aber ganz gut. Dieses Verhältnis hat sich nach einigen Versuchen als therapeutisches Optimum für mich herausgestellt. Mein CBD-Kraut kaufe ich normalerweise "im Laden", einem shop von "Ananas Express", was wohl ein Franchise-System ist. Es gibt einen entsprechenden internet-Auftritt - diese Marke wird "total normal" beworben und bei meinen Einkäufen dort habe ich festgestellt, daß dieser shop offenbar richtig gut läuft - nur wenige 100 m von einer Polizeiwache entfernt und an einer belebten Hauptverkehrsstraße gelegen.

Ich glaube, manche Leute sehen Probleme, wo überhaupt keine sind.
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“