Die Zauberkräfte von Moos

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Die Zauberkräfte von Moos

Beitrag von Cookie »

Die Zauberkräfte von Moos

Moos bezaubert auch im Winter durch sein Immergrün. In einschlägigen Internet-Foren wird es noch aus anderen Gründen gefeiert: Forscher fanden heraus, dass es Stoffe enthält, die an Cannabis erinnern.

Man beeilt sich besser mit dem lustvollen Spaziergang durch malerische Herbstwälder. Nicht mehr lang leuchtet das Laub in Orange und Gold, bald werden die Bäume zu kargen Skeletten und die Blätter am Boden zu braunem Matsch. Ein Farbtupfer bleibt glücklicherweise erhalten: Hellgrüner Pelz umhüllt Baumstämme, überzieht modrige Pfähle und verrottende Stümpfe – auf das immergrüne Moos ist Verlass. Gerade jetzt, da eine andere grüne Debatte läuft, kommt einem das Moos vielleicht auch aus anderen Gründen in Erinnerung, denn das finale Cannabis-Urteil naht, und Moos hat damit mehr gemein, als man den Büschelchen zutrauen würde, titelten Nachrichtenmagazine über eine Studie 2018 doch „Legal bekifft dank psychoaktivem Moos“. Was wurde aus dieser Verheißung?


https://www.faz.net/aktuell/wissen/ab-i ... 30843.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Die Zauberkräfte von Moos

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Cookie hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 10:07 Die Zauberkräfte von Moos
Forscher fanden heraus, dass es Stoffe enthält, die an Cannabis erinnern.

https://www.faz.net/aktuell/wissen/ab-i ... 30843.html

Chlorophyll?

Hört sich unbesehen nach einer Zeitungsente an.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Die Zauberkräfte von Moos

Beitrag von M. Nice »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 21:11
Chlorophyll?
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Die Zauberkräfte von Moos

Beitrag von Cookie »

Nein, von Chlorophyll war nicht die Rede ;)... es wird zwar nicht näher beschrieben, aber sie reden davon, dass es Cannabinoide im Moos gibt und dass dies auch "in diversen Internet-Foren besprochen" wird. Das war es aber auch schon. Wie sagte Hans Söllner bereits Anfang der 90er so schön? "Wenn Kohl anturnen tät, tät i Kohl rauchen." ;)

PS: Ich hab's tatsächlich gefunden, ist aber schon Ende der 80er gewesen:
Des war astrein des Beste Marihuana, das i jemals graucht hab,

des Marihuna des is koa Droge man, Marihuana wachst bei mir im Gartn, im meinm Gartn wachsn koane Drogn, da paß i auf, in mein Garten, da wachst zum Beispiel Blumenkohl, gel, und wenn der anturne tat, tat i sicherlich den rauche, gel

Aber der turnt net o, des hab i scho probiert, da kriagst bloß Scheißerei jetzt nach Tschernobyl das vielleicht einihaut, wie sagt man jetzt da, irgendso a….aber nix war dabei, vom Schnitt­lauch bis zum Petersui hab i alles durchgraucht, geil, 14 Tag bin ich flachglegn, im Charly sein Kopf da war des astreinste Marihuana, das ich jemals graucht hab. Marihuana des kannst rauchn wie n Schit und du wirst absolut blöd im Kopf, aber wennst Marihuana richtig rauchtst, dann zoagts d was und mir hats an dem Tag wahnsinnig viel zoagt. Und jetzt sag i Charly erzähl amoal wie des geht, gel, und der Charly hat gsagt, des is wahnsinnig einfach Mann he , du nimmst mi in die linke Hand, steckst dir den Schlauch in den Mund .. Mann du sollst bloß paffen, paffen sollst. dann hab i pafft, 20mal – 25mal, 30mal, bis alles um mi rum absolut weiß war, absolut weiß.
Von "Der Charlie", https://www.soellner-hans.de/staat/kuns ... -am-250488
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Die Zauberkräfte von Moos

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Ich kann mir vorstellen, dass Moos mit Haschisch bestimmt gut turnt, da Moos eine besonders große Oberfläche hat, gel? Moos und Hasch im Vapo, gel. :lol:

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Die Zauberkräfte von Moos

Beitrag von Cookie »

Na ja, wenn sichergestellt wäre, das "meine" Moossorte im Garten "turnen" würde, wäre ich nicht abgeneigt, es trocknen zu lassen und zu vaporisieren - davon habe ich ne Menge ;). Oder vielleicht abzukochen, Canna-Butter herzustellen und Plätzchen zu backen, des Geschmackes wegen :twisted:.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Die Zauberkräfte von Moos

Beitrag von Cookie »

Hier ist noch was dazu:

In jedem Garten zu finden: DIESES "Unkraut" wirkt wie Cannabis

Forscher haben herausgefunden, dass Moos Stoffe enthält, die an Cannabis erinnern. Wir verraten, was es damit auf sich hat!

Moos findet sich in (fast) jedem Garten und gilt als immergrüner Blickfang im sonst so farblosen Winter. Der Landpflanze werden in einschlägigen Internetforen jedoch noch andere Vorzüge nachgesagt.

[..]

Cannabinoide ähnlich dem THC

Forscher der Uni Bern fanden heraus, dass das Lebermoos "Radula perrottetii" Cannabinoide enthält, die wie das THC der Hanfpflanze eine schmerzstillende sowie berauschende Wirkung haben kann.


https://www.maennersache.de/in-jedem-ga ... 47790.html

Und schon was älter (2018):

Moos statt Cannabis

Richtig high machen Radula-Moose vermutlich nicht, obwohl sie ähnlich wirken wie Cannabis, berichten Forscher. Aber sie können Muskelkrämpfe lösen, Übelkeit bekämpfen und Entzündungen hemmen - und das mit weniger Nebenwirkungen.


https://science.orf.at/v2/stories/2943622/

Aber gerade die Nebenwirkungen sind ja das, was fein ist... fällt also flach ;)!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“