Kiffen, klauen, zustechen

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Kiffen, klauen, zustechen

Beitrag von Gerd50 »

Am Sonntag 25.03.2012 um 18:30 Uhr lief auf 3sat in der Sendung 'Exclusiv - die Reportage' eine Reportage mit diesem Titel. Leider finde
ich die nicht in der Mediathek.

Berichtet wurde über Hamburg Billstedt, die Arbeit der Jugendpolizei, Sozialarbeiter und Kids, denen sie wegen Beschaffungskriminalität
und Verstösse gegen das BtMG auf den Fersen sind. Erschreckend das Vorgehen der Polizei. Einem 14 jährigen rückten sie mit pi mal Daumen
10 Mann auf die Pelle, Rammbock zum Tür öffnen, damit der Knabe nicht durch klingeln gewarnt, Marihuana durchs Klo spülen kann. Gefunden
wurden 2 Gramm. Jugendliche, die so hoch genommen werden, werden auf eine Elbinsel in eine Jugendbesserungsanstalt verfrachtet. Als
Warnschuss, Aufenthalt maximal 4 Wochen. Um zu lernen Verantwortung zu übernehmen, können sie sich dort für das 'Katzenprogramm'
bewerben. Katzenprogramm ist, 5 Jugendliche pflegen drei Katzen :mrgreen: Und natürlich läuft präventive Suchtberatung unter dem Aspekt,
das böse Cannabis ist an allem Schuld.

Billstedt, dort wohnen hauptsächlich Flüchtlinge aus dem Ex Jugoslavien mit ihren heranwachsenden Kindern. Wie toll die sozialen
Verhältnisse dort sind, Zukunftsperspektiven für die Kids, kann man sich gut vorstellen denke ich. Beklagt wurde seitens der Polizei
und 'Helfern', das die Kids keinen Bock auf Schule und 300 € Jobs in Supermärkten zum Regale füllen haben. Wen wunderts, wenn
die Jugendlichen 300 € am Tag mit Beschaffungskriminalität und Dealen machen können.


Bevor ich den Bericht sah, ging ich mit meinem Hund am östlichen Weserufer in Dedesdorf, südlich von Bremerhaven, spazieren. Es
war ein stapfen durch eine Plastikmüllhalde. Ich war und bin entsetzt, wieviel die Stürme des letzten Winters angespült haben.

Spät nachts in meinem Bett hatte ich einen Traum. Im Zukunftsdialog der Kanzlerin kam ab und zu etwas wie, betätigt euch sinnvoll,
macht was soziales. Bilder von Hanffreunden, die Plastikmüll einsammeln, zu einem Floss verschweißen und damit am Strand von
Kleinensiel, wenn der von Sommergästen bevölkert ist, vorbeisegeln, flimmerten vor meinen Augen. Sogar ne Kamera vom NDR
sah ich und natürlich die Kids von Billstedt und ihre 'Betreuer' mit von der Partie.

Ich bin überzeugt davon, das die Jugendlichen von HH Billstedt und sonstwo gerne verantwortungsvoll Plastikmüll an Deutschlands
Flüssen und Küsten oder wo auch immer sammeln würden, wenn man ihnen 800 bis 1000 € im Monat dafür bezahlt. Die Erdölindustrie
und Plastehersteller, Baumärkte, SB Ketten, McDonalds sollten die Knete dafür im Interesse eines sozialen Friedens und Umweltschutz
locker übrig haben. Wenn die Kids zum Feierabend auch noch legal kiffen dürfen, wäre die Sache geritzt. Die alte orientalische
Weisheit, rauche nicht vor Sonnenuntergang, sollte als Drogenberatung genügen. (Im Sommer kann der Sonnenuntergang gerne
um 2 bis 3 Stunden vorverlegt werden :lol:)

Doch auf was für eine Idee kommt dieses Land? Cannabis enthält viel mehr THC als früher, geht als weiche Droge nicht mehr durch,
wir brauchen härtere Maßnahmen gegen eine harte Droge.

Kotz. Dieses Land und jene, die sich gerne als Macher dieses Gesamtmülls präsentieren und dafür auch noch Respekt wollen, kotzen mich an.

Cem Özdemir, Claudia Roth, wir und die Umwelt ersticken an diesem Plastikmüll!!! Bringt wenigstens ihr euren Laden in Richtung innovative
Lösungen endlich wieder auf Vordermann.

(Eine Kopie dieses Textes geht an die 3sat Redaktion und die Bundesgrünen)

Edit: Die Reportage ist ursprünglich eine Sendung des NDR mit dem Titel - Kiffen, klauen, zustechen -

http://www.ndr.de/regional/hamburg/billstedt129.html
Zuletzt geändert von Gerd50 am Mi 28. Mär 2012, 22:35, insgesamt 5-mal geändert.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Kiffen, stechen, klauen

Beitrag von His Master's Voice »

Sehr guter Text. Versenden! ;)
Wir sind Millionen...
LemmyInc
Beiträge: 23
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:17

Re: Kiffen, stechen, klauen

Beitrag von LemmyInc »

Jup, gefällt mir auch. Würd mich freuen, wenn du uns über die Reaktionen, wenn es denn welche gibt, berrichtest.

Ich bin oft weiter Nördlich an der Commodore-Ziegenbein-Prommenade zu finden. Sollte es dich mal mit deinem Hund dorthin verschlagen, sag mir bescheit.

Wenn man sich jetzt noch mal ausmalt wieviel Plastikmüll auf den Robbensandbänken angespült wird. Und wieviel davon in den Mägen der Tiere landet.
Ich hab das Gefühl das die Grünen ihr Ziel aus den Augen verloren haben. Aber sie sind ja auch nicht der NaBu oder so, sie sind Politiker. Ich denke das war abzusehen, dass sie sich an die Verhältnisse in den Parlamenten anpassen.

Gruß
Lemminc
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Kiffen, stechen, klauen

Beitrag von Gerd50 »

Moin Lemminc,

falls Rückmeldungen kommen, stelle ich die hier rein.

Commodore-Ziegenbein-Prommenade sagt mir nichts. Ich war seit Ewigkeiten nicht in BHV. Kennst du den Stoteler See?
Der dürfte in etwa auf halber Strecke zwischen uns liegen. Vielleicht könnten wir uns dort mal zu einem Sonntagnachmittag
Spaziergang treffen? Würde mich freuen.

Oh man, über die Robbenbänke denke ich lieber nicht nach. Mir reicht, was ich an verendeten Vögeln finde, die elendig
mit Plastikkleinteilen im Magen verrecken. Es ist zum wimmern. Da wird ein unnötig teurer Hanfkrieg geführt und wo
wirklich etwas getan werden müsste, übernimmt niemand die Verantwortung.

Grüße aus der Wesermarsch, Gerd
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
LemmyInc
Beiträge: 23
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:17

Re: Kiffen, stechen, klauen

Beitrag von LemmyInc »

Türlich kenn ich den See.
Die Prommenade ist auf dem Lohmanns-Deich zwischen Sportboot- und Kaiser-Schläuse.
Dort kann man sich entspannt an den Deich legen und den Schiffen nachschauen.

Lass mal von dir hören.

Gruß
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Kiffen, stechen, klauen

Beitrag von Gerd50 »

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Plastikmüll habe ich letzte Woche an drei Nachmittagen am westlichen Weserufer auf 1 km Uferabschnitt im Schilfgürtel gesammelt.
Es haben viele Leute gesehen, die Strecke ist bei Hundebesitzern beliebt. Geholfen hat niemand, zwei Leute haben sich bedankt, zwei
weitere fragten warum ich das mache, gibt doch genug Hartz Gesocks, die das machen könnten...
Wegen der hauptsächlich südwestlichen Winddrift wird, so schätze ich, auf 1 km am östlichen Ufer etwa das fünffache angeschwemmt.

Ich melde mich einen Tag bevor ich einen Ausflug nach 'drüben' plane bei dir per pn Lemminc.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Kiffen, stechen, klauen

Beitrag von bushdoctor »

@Gerd50:
Super Sache, Deine "Aufräumaktion"!

Sowas ähnliches habe ich auch schon mal angedacht! "Kiffer räumen auf!"

Wenn man daraus eine große Regelmäßige Aktion machen würde, die Deutschlandweit am gleichen Tag stattfindet, dann ist die Mediale Aufmerksamkeit sicher.
Dadurch würde auch der Gesellschaft gezeigt werden, dass wir Hanfliebhaber uns gerne sozial engagieren und Aufklärungsarbeit kann man dadurch auch erzielen...

Man braucht eigentlich nur eine handvoll Leute dazu...

Finde es echt klasse, dass Du das einfach MACHST! Respekt!
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Kiffen, stechen, klauen

Beitrag von Gerd50 »

Ja bushdoctor, genau daran dachte ich. 'Kiffer räumen auf' finde ich ein gutes Motto, das sollten wir im Auge behalten.

Ich habe inzwischen die Originalreportage meines Openers gefunden:

http://www.ndr.de/regional/hamburg/billstedt129.html

Den NDR werde ich auch noch anschreiben. Die Bundesdrogenbeauftragte erhält den Link des Threads mit einigen Worten
zum Thema Prävention und der Bitte, hier Stellung unter dem Aspekt 'klotzen statt kleckern' zu beziehen.

Edit: Hier die mail an Dyckmans, die soeben raus ging:

Sehr geehrte Frau Dyckmans,

Sie sind FDP Mitglied, das war mir bisher nicht bekannt. Die FDP hatte doch einmal das Thema Legalisierung von Hanf in ihrem
Wahlprogramm. Umso erstaunter bin ich, das Sie als Drogenbeauftragte den restriktiven Kurs Ihres Koalitionspartners CDU
in der Drogenpolitik vertreten.

Anlass meines Schreibens an Sie ist eine Reportage des NDR, die ich kürzlich sah. Kiffen, klauen, zustechen.
Wieder einmal wurde mir bewusst, das ein War on Drugs nicht zu gewinnen ist. Auch hatte ich den Eindruck, das in Billstedt
soziale Probleme das Hauptproblem sind und ein unnötiger Krieg gegen Hanf geführt wird. Im Forum des DHV habe ich
einen Artikel zur Sendung verfasst - https://hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=327 -
Bitte gestatten Sie, auch Ihre Präventionspolitik halte ich für gescheitert und für nicht zukunftsfähig.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie oder einer Ihrer Mitarbeiter im Forum des DHV im verlinkten Thread Stellungnahme beziehen
würden. Kleckern ist, denke ich, nicht mehr zeitgemäß. Ich hoffe Sie sind unabhängig genug von einem Herrn Ziercke, um auch einmal
über Klotzen nachzudenken.

Mit freundlichem Gruß

Gerd ...
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Kiffen, klauen, zustechen

Beitrag von Gerd50 »

Die 3sat Redaktion hat sich für mein Interesse an der Reportage - Kiffen, klauen, zustechen - bedankt. Da sie im Bereich Reportage nur
Sendungen ihrer Partner Sender zusammenfassen, haben sie meine Bitte um Aufmerksamkeit für den Zukunftsdialog der Kanzlerin in
diesem Zusammenhang an die zuständige Redaktion der ARD weiter geleitet.

So, ich versuche jetzt besser nicht mehr zu denken, mein Gehirn braucht Pause :mrgreen:
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Kiffen, klauen, zustechen

Beitrag von Gerd50 »

Heute 17.04.12 um 21:45 Uhr auf Arte: Die Mädchenbanden von L.A.

Nachdem ich diese Dokumentation gesehen habe...

wenn Leute wie DocsJuliusmichels, die sich im DüD für noch härtere Strafen, Arbeitslager, aussprechen sich mit ihren Forderungen
durchsetzen, haben wir in HH Billstedt und vergleichbaren 'Wohngebieten' in den Großstädten spätestens in 10 Jahren Verhältnisse
wie in den Slums von L.A. Völlig rechtsfreie Räume, in denen jeder jeden bekämpft. Mit Hanf im Kopf oder ohne spielt keine Rolle.
Hanf im Blut bedeutet lediglich eine Pause im täglichen Überlebenskampf. Der Hanf sei den Leuten vergönnt. Er ist nicht die Ursache
für die Verwahrlosung menschlicher Werte!

Fällt der Politik nichts anderes ein, als den Kids aus solchen 'Wohngebieten' als Zukunftsperspektive Regal Einräumer in Supermärkten
an zu bieten, wird Lernmotivation für eine Lebensperspektive nicht zu vermitteln sein. Die Tendenz zu lieber Mafia als Supermarkt
ist zu solchen Bedingungen verständlich. Lieber Abenteuer, auch wenn es tödlich enden kann.

Eine Politik, die von der Wirtschaft, deren Lobby abhängig ist, repräsentiert keine demokratischen Werte. Eine solche Politik vergeigt
nicht nur bei Betroffenen ihre demokratischen Ansprüche in den Vorstädten.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Kiffen, klauen, zustechen

Beitrag von CosmicWizard »

Ein Freund hat mir heute von dieser Sendung erzählt und ich war auch schockiert über die dortige Situation und kann deine Aussage nur unterschreiben! Wer zulässt, dass die Jugend keine Zukunft hat und keiner ihrer Wünsche erfüllt wird (sieht Cannabislegalisierung) braucht sich über derartige Zustände nicht zu wundern.
chiliheadz
Beiträge: 276
Registriert: Di 7. Aug 2012, 17:54

Re: Kiffen, klauen, zustechen

Beitrag von chiliheadz »

Gerd50 hat geschrieben:Am Sonntag 25.03.2012 um 18:30 Uhr lief auf 3sat in der Sendung 'Exclusiv - die Reportage' eine Reportage mit diesem Titel. Leider finde
ich die nicht in der Mediathek.

Berichtet wurde über Hamburg Billstedt, die Arbeit der Jugendpolizei, Sozialarbeiter und Kids, denen sie wegen Beschaffungskriminalität
und Verstösse gegen das BtMG auf den Fersen sind. Erschreckend das Vorgehen der Polizei. Einem 14 jährigen rückten sie mit pi mal Daumen
10 Mann auf die Pelle, Rammbock zum Tür öffnen, damit der Knabe nicht durch klingeln gewarnt, Marihuana durchs Klo spülen kann. Gefunden
wurden 2 Gramm. Jugendliche, die so hoch genommen werden, werden auf eine Elbinsel in eine Jugendbesserungsanstalt verfrachtet. Als
Warnschuss, Aufenthalt maximal 4 Wochen. Um zu lernen Verantwortung zu übernehmen, können sie sich dort für das 'Katzenprogramm'
bewerben. Katzenprogramm ist, 5 Jugendliche pflegen drei Katzen :mrgreen: Und natürlich läuft präventive Suchtberatung unter dem Aspekt,
das böse Cannabis ist an allem Schuld.

Billstedt, dort wohnen hauptsächlich Flüchtlinge aus dem Ex Jugoslavien mit ihren heranwachsenden Kindern. Wie toll die sozialen
Verhältnisse dort sind, Zukunftsperspektiven für die Kids, kann man sich gut vorstellen denke ich. Beklagt wurde seitens der Polizei
und 'Helfern', das die Kids keinen Bock auf Schule und 300 € Jobs in Supermärkten zum Regale füllen haben. Wen wunderts, wenn
die Jugendlichen 300 € am Tag mit Beschaffungskriminalität und Dealen machen können.


Bevor ich den Bericht sah, ging ich mit meinem Hund am östlichen Weserufer in Dedesdorf, südlich von Bremerhaven, spazieren. Es
war ein stapfen durch eine Plastikmüllhalde. Ich war und bin entsetzt, wieviel die Stürme des letzten Winters angespült haben.

Spät nachts in meinem Bett hatte ich einen Traum. Im Zukunftsdialog der Kanzlerin kam ab und zu etwas wie, betätigt euch sinnvoll,
macht was soziales. Bilder von Hanffreunden, die Plastikmüll einsammeln, zu einem Floss verschweißen und damit am Strand von
Kleinensiel, wenn der von Sommergästen bevölkert ist, vorbeisegeln, flimmerten vor meinen Augen. Sogar ne Kamera vom NDR
sah ich und natürlich die Kids von Billstedt und ihre 'Betreuer' mit von der Partie.

Ich bin überzeugt davon, das die Jugendlichen von HH Billstedt und sonstwo gerne verantwortungsvoll Plastikmüll an Deutschlands
Flüssen und Küsten oder wo auch immer sammeln würden, wenn man ihnen 800 bis 1000 € im Monat dafür bezahlt. Die Erdölindustrie
und Plastehersteller, Baumärkte, SB Ketten, McDonalds sollten die Knete dafür im Interesse eines sozialen Friedens und Umweltschutz
locker übrig haben. Wenn die Kids zum Feierabend auch noch legal kiffen dürfen, wäre die Sache geritzt. Die alte orientalische
Weisheit, rauche nicht vor Sonnenuntergang, sollte als Drogenberatung genügen. (Im Sommer kann der Sonnenuntergang gerne
um 2 bis 3 Stunden vorverlegt werden :lol:)

Doch auf was für eine Idee kommt dieses Land? Cannabis enthält viel mehr THC als früher, geht als weiche Droge nicht mehr durch,
wir brauchen härtere Maßnahmen gegen eine harte Droge.

Kotz. Dieses Land und jene, die sich gerne als Macher dieses Gesamtmülls präsentieren und dafür auch noch Respekt wollen, kotzen mich an.

Cem Özdemir, Claudia Roth, wir und die Umwelt ersticken an diesem Plastikmüll!!! Bringt wenigstens ihr euren Laden in Richtung innovative
Lösungen endlich wieder auf Vordermann.

(Eine Kopie dieses Textes geht an die 3sat Redaktion und die Bundesgrünen)

Edit: Die Reportage ist ursprünglich eine Sendung des NDR mit dem Titel - Kiffen, klauen, zustechen -

http://www.ndr.de/regional/hamburg/billstedt129.html
Klasse TEXT!!! Vor allem die Argumentation "Cannabis hätte heute MEHR THC als früher" ist sehr erheiternd! Woher stammt denn diese "Weisheit"? Zu allen Zeiten gab es Cannabis mit hohen 15%- Anteilen. Das ist jedoch heute anders! Durch die meist "gepanschten" Drugs sind sogar die THC-Anteile drastisch gesunken! Minderwertiges Haschisch wird teilweise mit Henna, Rohopium etc "gestreckt", damit überhaupt eine "Wirkung" erzielt werden kann... die "Lieben Politiker" sollten sich besser erst einmal kundig machen, bevor sie versuchen für ihre "Lobbyistenpartnerschaft" eine Lanze zu brechen. Unsinn bleibt nun einmal Unsinn, egal wie oft er wiederholt wird!
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Kiffen, klauen, zustechen

Beitrag von overturn »

Hallo, chiliheadz!
chiliheadz hat geschrieben:Minderwertiges Haschisch wird teilweise mit Henna, Rohopium etc "gestreckt", damit überhaupt eine "Wirkung" erzielt werden kann...
Wieso nur, sollte man ein minderwertiges Produkt, mit einer weitaus expensiveren, und im Verkauf deutlich lukrativeren Substanz, verschneiden? Davon mal abgesehen, lässt sich Rohopium auch gar nicht vernünftig rauchen ,)

Grüße!
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“