Sammlung Drogen-und Suchtbericht der Bundesregierung

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Drogen-und Suchtbericht der Bundesregierung

Beitrag von Cookie »

Ja, mehr als Seiten im Dokument - muss ich unbedingt sehen (neee, lieber nicht) :P.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Drogen-und Suchtbericht der Bundesregierung

Beitrag von Cookie »

Cannabis-Stigmatisierung überwinden

VOGELSBERG. Zur Vorstellung des jährlichen Drogen- und Suchtbericht der Drogenbeauftragten der Bundesregierung erklärt Jo Biermanski, drogenpolitischer Sprecher der Linken im Vogelsbergkreis in einer Presseerklärung: Der Bericht der Konservativen Drogenbeauftragten Daniela Ludwig (CSU) enthält neben den üblichen, oft auch ideologischen Allgemeinplätzen durchaus erwähnenswerte Informationen. Nun stelle also auch die Drogenbeauftragte fest, „dass Alkohol und Tabak die gefährlichsten Drogen seien.“

[..]

Ja, Cannabis- Konsum ist nicht harmlos, aber im Vergleich aller Risikofaktoren ist Alkohol allerdings die riskantere Substanz. Bemerkenswert im Suchtbericht ist eine Feststellung von „Sucht.Hamburg“, die im Suchtbericht hervorgehoben wird: „Jugendliche ohne Interesse am Konsum von Cannabis scheinen in ihrer Konsumverzichtshaltung gefestigt und würden, wenn der Zugriff auf Cannabis für Erwachsene gelockert werden würde, nicht in den Konsum einsteigen.“ Spätestens hier stellt sich die grundsätzliche Frage, warum in Deutschland Millionen erwachsene Konsumenten kriminalisiert werden: Um Jugendliche zu schützen – Prävention und Aufklärung können mehr Hilfreiches leisten als Verbote.


https://www.oberhessen-live.de/2020/12/ ... berwinden/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Jahrbuch Sucht

Beitrag von Cookie »

Cannabis ist am weitesten verbreitete Droge in Deutschland

Auch 2020 war Cannabis die meistgehandelte Droge in Deutschland. Fast 32.000 Fälle von illegalem Verkauf wurden bekannt.

Cannabis ist nach offiziellen Angaben die populärste illegale Droge in Deutschland. "Cannabis ist weiter die in Deutschland am meisten gehandelte und konsumierte Drogenart", sagte der Präsident des Bundeskriminalamts (BKA), Holger Münch, in Berlin bei der Vorstellung des Lageberichts zur Rauschgiftkriminalität 2020. Den Behörden wurden demnach 31.961 Fälle von illegalem Handel mit Cannabis bekannt, bei Amphetaminen waren es 5.581 erfasste Delikte. Insgesamt zählt die Polizei für das vergangene Jahr 365.753 Fälle von Drogenhandel, 1,7 Prozent mehr als 2019.


https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... itaet-2020
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Jahrbuch Sucht

Beitrag von Cookie »

Cookie hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 14:52 Cannabis ist am weitesten verbreitete Droge in Deutschland
Viele Zeitungen schreiben auch "Cannabis bleibt beliebteste [illegale] Droge in Deutschland" oder so. Finde das fast schon "nett" ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
alpavaria
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 17:46
Wohnort: Bayern

Drogenbericht 2021 - Ich liebe Daniela Ludwig

Beitrag von alpavaria »

Viele wissen gar nicht, dass Schwarzmarktprodukte ebenfalls in das Bruttoinlandsprodukt fließen. Der BPI ist ja schließlich in vielen westlichen Ländern der ultimative Indikator für Lebensglück. Drogenhandel, Prostiution und alle anderen Illegalitäten haben einen Einfluss auf den BPI. Ich bereichere das Lebensglück der Deutschen jährlich mit 600 Milliarden Euro aus dem illegalen Anbau, Logistik und Vertrieb von Ganja.

Deshalb bin ich voll auf der Seite von Daniela Ludwig. Ich bin strikt gegen eine Legalisierung von Cannabis. Ich bin der einzige Groß-Narco auf dieser Welt, der es sich leisten kann, ausschließlich harmloses, gesundheitsförderliches Cannabis auf dem Schwarzmarkt anzubieten. Ich kann nicht einfach auf Broccoli ausweichen. Ich steige dann auf Kokain um. Wie wir ja im Drogenbericht 2021 erfahren haben, ist Kokain gerade der Renner. Eine echte Cash-Cow für Narcos.

Ihr stellt Euch das Leben eines Cannabis-Dealers so leicht vor. Mit diesem Scheiss-Gesetz von 2017, weisses Ganja an kranke Patienten legal zu verteilen, verliere ich immer mehr Kunden an Algea Care. Und das Darknet macht mir das Leben nicht wirklich einfacher. Weil die Weltgesundheitsorganisation nach der 2. Opiumkonferenz in Bern im Jahre 1925 Cannabis mit Kokain und Heroin gleichgestellt hat, gehe ich das gleiche juristische Risiko für den Vertrieb von heiligem Ganja ein, wie mein Narco-Kollege, der mit Kokain handelt. Ein Gramm Ganja ist so groß wie eine Haselnuss, ein Gramm Kokain nimmt gerade mal so viel Platz weg, wie eine Erbse.

Zudem stinkt Ganja fürchterlich. Selbst ein geruchsblinder Drogenhund in Rente wird da noch ekstasisch. Kokain kannst Du so verpacken, dass selbst der James Bond unter den Drogenhunden nichts mehr riecht. Für ein Gramm Kokain macht der Kollege auf der Straße Hundert Euro Umsatz. Ich krieg für meine Naturkräuter ein Zehntel. Das ist nicht fair. Aber gut, ich beklage mich nicht. Ich wollte ja ein ethisch und moralisch einwandfreies Unternehmen, dass enorm viel Profit abwirft, also habe ich mich für den Handel mit Cannabis entschieden. So, wie sich manche vernunftbegabte Menschen von der Teufels-Droge Alkohol abwenden, um sich der spirituellen Wirkung von Ganja hingeben.

Daniela Ludwig soll nur mit diesem blöden „War of Drug“ aufhören, den sie von ihrem Geistesahnen Henry Anslinger übernommen hat und der schon mehr Tote kostete, als Vietram und Afghanistan zusammen. Können wir nicht friedlich illegal weiter machen? Ich habe keinen Bock mehr, wegen Euch diese scheissteuren Waffen aus dem Darknet zu bestellen, um mich gegen Eure faschistischen, rechten Ideologien zu wehren. LIebe CSU, könntgen wir uns vielleicht auf ein „Keine-Waffen-Für-Ganja“ einigen? Wir würden dann gemeinsam einfach nur noch Paintballwaffen einsetzen und hinterher die Punkte zählen? Okay? Für jeden Punkt für Euch geht einer von uns für ein Jahr in den Knast und ihr bekommt von uns ein Kilo Drogen, dass ihr dann stolz der Presse präsentieren könnt, wie die Katze ihre Maus nach Hause schleppt.

Kein Blutvergießen für Ganja!

Alpa Varia
CEO of Spiritual Ganja Enterprises
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Drogenbericht 2021 - Ich liebe Daniela Ludwig

Beitrag von Cookie »

alpavaria hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 08:39 CEO of Spiritual Ganja Enterprises
Eröffne einen Ganja-Laden nach der Legalisierung und dann mache es halt legal. So habe ich das vor. Illegal ist mir zu heikel, aber ich habe Respekt vor fairen Dealern mit Rückgrat, so dass sie nichts gestrecktes oder Koks, Heroin, Crystal usw. verkaufen.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
alpavaria
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 17:46
Wohnort: Bayern

Re: Drogenbericht 2021 - Ich liebe Daniela Ludwig

Beitrag von alpavaria »

Warum nur einen Ganja-Laden? Warum nicht der Mc Donalds unter den Ganja-Läden werden? :D
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Drogen-und Suchtbericht der Bundesregierung

Beitrag von Cookie »

Das ist die richtige Einstellung :P!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Drogenbericht 2021 - Ich liebe Daniela Ludwig

Beitrag von Südhesse »

alpavaria hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 08:57 Warum nur einen Ganja-Laden? Warum nicht der Mc Donalds unter den Ganja-Läden werden? :D
Einmal Big Bud mit extra Cheese bitte und 6x Temple Balls mit Sour Diesel....

....hmm, keine schlechte Idee :D
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
alpavaria
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 17:46
Wohnort: Bayern

Re: Sammlung Drogen-und Suchtbericht der Bundesregierung

Beitrag von alpavaria »

:lol:
alpavaria
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 17:46
Wohnort: Bayern

Re: Sammlung Drogen-und Suchtbericht der Bundesregierung

Beitrag von alpavaria »

Ich glaube, viele Demokrat*innen übersehen hierbei, dass es sich nicht um eine Horde alternder Hippies handelt, die nach 50 Jahren strafbaren Verhaltens endlich mal legal kiffen dürfen. Es geht hier darum, dass sich während der Wahlkampfzeit eine rechte CSU, repräsentiert durch Daniela Ludwig, das umstrittene Recht vorbehält, unter dem Vorwand des Cannabisverbotes politische Gefangene machen zu dürfen. Grundrechte hält sie für "Lifestyle", denn nachdem immer mehr Gerichte die Verfassungsmässigkeit des Verbotes anzweifeln, kriminalisiert sie weiterhin Minderheiten, Rastafa, Hindus, Sufis, Buddhisten, Schwarze, Linke, Liberale, Lifestyle-Linke, Haschrebellen (Vorgänger der RAF) und Hanfaktivisten, ihr Grundrecht auf Gesundheit und Wohlergehen auszuüben. Diesen Menschen hat Frau Ludwig die Intensivierung des War of Drug angedroht. Denn natürlich entsteht bei der Intensivierung der Drogenbekämpfung überproportional viel Beifang, die man unter der Bezeichnung "beschaffungsnaher Cannabis-Delikte" als vertretbare Kolateralschäden verniedlicht. Es ist auch ganz klar eine Kriegsansage gegen unsere hier vertretene Lobby. Die Entscheidung heisst schon lange nicht mehr, "ja" oder "nein" zu Cannabis, sondern schaffen wir uns gerade pandemiebegünstigt unsere freiheitlich demokratischen Grundwerte ab? Wenn ich die Wahl zwischen COVID und CSU hätte, wüsste ich, welches Risiko ich lieber in Kauf nehme.
alpavaria
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 17:46
Wohnort: Bayern

Re: Sammlung Drogen-und Suchtbericht der Bundesregierung

Beitrag von alpavaria »

Das kulturelle Leben in Deutschland liegt infolge des Pandemie-Wahns am Boden. Was ist Jazz Music ohne Hasch? Was ist Lois Armstrong ohne Hasch? Was ist Christopher Street Day ohne Ganja, was ist Open Air ohne Gras, was ist Goethe ohne Knaster, was ist Pink-Floyd ohne LSD? Was ist Bob Marley ohne Jiff? Begreift ihr? Kultur ist nicht das, was uns die rechte CSU/CDU diktiert! Kultur ist das was lebt. Was in Deutschland ums Überleben ringt, und die dringend benötigte Medizin Ganja wird nun noch intensiver bekämpft. Noch mehr Steuergelder in einen längst verlorenen Krieg, damit die Narcos sich noch stärker wettrüsten und somit noch mehr militärischen und politischen Einfluss bekommen. 80 % des Weltdrogenmarktes ist Cannabis. Zieht vom kläglichen Rest noch LSD und Pilze raus und erlaubt pharmazeutisches MDMA auf Rezept und schon habt ihr 10 % Drogenmarkt, den es wirklich zu bekämpfen gilt. 80 % der Zeit und der Energie und der Steuergelder, den ihr in die sinnlose Jagd auf einen Feind investiert, den ihr nicht besiegen könnt, aber gleichzeitig immer stärker, raffinierter, bewaffneter macht, anstatt Euch die Kohle, mit der ihr die Narcos reich macht, einfach als "Steuer für nicht getrunkenen Kaffee" von den verantwortungsbewussten Kunden zahlen lässt? Und was soll das, Cannabis-Handel mit Prostition und Menschenhandel in einen Topf zu werfen? War schon mal jemand im weltgrößten Freilicht-Bordell der Welt? Die Stadt heisst Pattaya und liegt in Thailand. In Thailand ist Prostitution streng verboten. Ganja rauchen auch. Das älteste Gewerbe der Welt und das natürliche Bedürfnis nach Entfaltung, Entspannung, spirituelles Erwachen und körperlicher Gesundheit lassen sich nicht einfach so verbieten. Und wäre Ganja legal, würde es diesen Markt doch gar nicht erst geben? Habt Ihr Konservativen, in die Vergangenheit Blickende, denn nichts aus der Alkoholprohibition in den USA der 1920er gelernt?
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Drogen-und Suchtbericht der Bundesregierung

Beitrag von Cookie »

Wie wahr... nur lernen sie nichts daraus, sondern wiederholen den Fehler Jahr um Jahr. Hoffen wir, dass dies das letzte Jahr ist!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 371
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Sammlung Drogen-und Suchtbericht der Bundesregierung

Beitrag von bad guy »

Menschen die das Wort Rauschgift für Cannabis und Psychedelika verwenden sind nicht mehr zu helfen.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4561
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Drogen-und Suchtbericht der Bundesregierung

Beitrag von Martin Mainz »

Immer mehr Junge Erwachsene bevorzugen das Kiffen

Laut dem Jahresbericht von Daniela Ludwig, der Bundesdrogenbeauftragten der CSU, ist der Cannabis-Konsum von jungen Erwachsenen im Jahr 2020 weiter gestiegen. Der Konsum aber von Alkohol und Tabak wird dagegen immer weniger. Ludwig bezeichnet die Pandemie als einen extremen Stresstest für das Suchthilfesystem. Für Süchtige seien wichtige Kontakte, Therapeuten oder Hilfsstellen fast komplett weggebrochen. So erklärt sich Ludwig den Anstieg des Cannabis-Konsum unter jungen Erwachsenen. Daniela Ludwig sagte, dass nächstes Jahr Kommunen und Länder Prävention und niedrigschwellige Suchthilfe als festen Bestandteil der Daseinsfürsorge etabliert werden müsste.

Quelle: https://hanfjournal.de/2021/10/08/canna ... en-steigt/
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Drogen-und Suchtbericht der Bundesregierung

Beitrag von Cookie »

Zumal das Ganze auch auf Zahlen von 2018 beruht (laut DHV News)... nun ja, mit der Aktualität hat sie es nicht so ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Drogen-und Suchtbericht der Bundesregierung

Beitrag von FraFraFrankenstein »

bad guy hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 10:03 Menschen die das Wort Rauschgift für Cannabis und Psychedelika verwenden sind nicht mehr zu helfen.
Da stimme ich dir zu. Das kommt aber von einer sehr konservativen Uninformiertheit, was die derzeitige Drogenbeauftragte vor Amtsantritt zugab. Auch möchte sie sich nicht weiterbilden und bei ihrer festgefahrenen, rückwärtsgewandten Meinung bleiben, was ihrer Partei durch die Wahl negativ bescheinigt wurde. Bildung ist nach wie vor wichtig!

FraFra

Ich fände es auch durchaus okay, wenn in Apotheken Kokain für Erwachsene in geringen Mengen zu hohen Preisen legal verkauft werden würde. Ich brauche kein Kokain, aber es gibt da scheinbar einen sehr großen illegalen Markt, den die Mafia bedient. Wollt ihr Verhältnisse wie in Mexico? 0,2 Gramm Kokain pro Person ab 21 Jahren am Tag für sagen wir mal 80 Euro wobei die Hälfte davon Steuern wären. Damit könnte ich gut leben.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Drogen-und Suchtbericht der Bundesregierung

Beitrag von Cookie »

Mich brauchst Du nicht zu überzeugen, ich bin für die Freigabe sämtlicher "Drogen", selbst wenn ich nur Cannabis verwende. Die Prohibition hat erst zu dem Schwarzmarkt geführt, den wir heute und schon seit langem verbunden mit Kriminalität aller Art haben. Aber wenn ich wollte, käme ich auch an alles ran. Weiß sogar, woher.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Drogen-und Suchtbericht der Bundesregierung

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Wer sich mit dem Thema ehrlich beschäftigt, der kommt auch zu diesem Schluss. Alles andere ist pure Verbohrtheit oder Parteipolitik.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4561
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Drogen-und Suchtbericht der Bundesregierung

Beitrag von Martin Mainz »

Aber warum teuer abgeben, FraFra? Es muss billiger als der Schwarzmarkt sein, oder eine entsprechende Qualität haben.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“