Hanf gegen schmerzen.

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Norm
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Nov 2015, 05:12

Hanf gegen schmerzen.

Beitrag von Norm »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier weil ich auf der Suche nach Alternativen Behandlungen bin.
Vor 21 Jahren hatte ich einen schweren Unfall wonach ich viele opiate erhielt. :shock:
Nun vor 2 Jahren traf es mich auf der Arbeit :roll:
Seitdem wird nur an mir rumgedoktert und viele Ärzte die sich sonst etwas für Erfolge auf ihre Fahne schreiben, haben es einfach richtig versaut. :roll:
Neuster stand, ich wurde wieder operiert um zu retten was zu retten sei, jedoch sie haben gesehen dass die in der Privatklinik den Muskel durchtrennten und dieser nun ins narbengewebe und in den intakten Muskel gewachsen sei. Sie machten die Stelle wieder zu (12cm) lange Öffnung und vernähten es. Nun hat es sich nach 2 Wochen entzündet und es eitert und nässt. Hinzu kommen die Schmerzen. :cry:
Ich kühle im Moment nur die Wunde da ich keine Medikamente mehr zu mir nehmen kann. Dank meines alten Hausarztes würde ich von den Chemie Zeug abhängig und mein neuer Hausarzt machte einen kalten Entzug wo ich Blut spuckte und Durchfall mit Blut hatte. Habe das über 30kg abgenommen in 4 Wochen und kam deswegen in die Klinik.
Nun das fentanyl Pflaster bekomme ich weiterhin, jedoch mit sehr schlechter Wirkung gegen die Schmerzen.
In der Klinik erfuhr ich, dass ich einen weiteren Bandscheibenvorfall hätte und dazu der nervenschaden in der Halswirbelsäule was extremste schmerzen auslöst. :cry:
Jedoch habe ich nach 27 Jahren Nikotin Konsum es endlich geschafft aufzuhören worauf ich stolz bin. Daher will ich nicht anfangen Gras oder so zu rauchen. Meine Schwägerin hat sich damit ruiniert und das reicht mir.
Nun meine Frage, gibt es Hanf auch in andere Form zum benutzen gegen die Schmerzen als durch das Rauchen?
Benutzeravatar
Deew
Beiträge: 194
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 08:50
Wohnort: Wuppertal

Re: Hanf gegen schmerzen.

Beitrag von Deew »

Ja, es gibt vielfältige Konsumformen.
Für dich dürfte entweder der orale Konsum oder das Vaporisieren interessant sein.

Beim oralen Konsum wird der Wirkstoff in Lebensmittel eingebracht und dann gegessen. Hierbei muss man allerdings vorsichtig mit der Dosierung sein, da es einige Zeit dauert bis man etwas verspürt und so leicht überdosieren kann.
Wenn du hierzu genauere Infos willst, nochmal fragen oder einfach nach "Haschcookies Rezept" oder ähnlichem googeln.

Einfacher zu dosieren, aber teurer in der Grundanschaffung ist ein Vaporisierer. Hierbei wird der Wirkstoff aus dem Pflanzenmaterial bei etwa 190° C gelöst und inhaliert. Bei dieser Temperatur finden noch keine Verbrennungsprozesse statt und die meisten Schadstoffe, welche beim rauchen entstehen, werden nicht gelöst. Die Wirkung tritt hier viel schneler ein und somit kann man genauer entscheiden wieviel Wirkung man möchte.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Hanf gegen schmerzen.

Beitrag von Sabine »

Kurz eine andere Frage : bist Du schon mal bei einem Schmerzmediziner/therapeuten oder in einer Schmerzambulanz gewesen bzw. dorthin überwiesen worden ?

Die können wesentlich besser auf Dich eingehen als ein Hausarzt oder Stationsärzte. Einige dürften auch offen für die Behandlung mit Cannabis sein. Evtl. auch mit Dronabinol als Ersthilfe. Dieses (halb)synthetische THC-Produkt gibt es z.b. als Tropfen auf Rezept. Man fängt mit 2 Tropfen an und arbeitet sich langsam weiter vor.
Nachteil bei allen legalen Möglichkeiten : Du mußt Cannabis/THC selber zahlen ! Und das geht richtig ins Geld und macht eine legale Behandlung bei vielen auch unmöglich.

CBD bzw. Cannabidiol könnte Dir mit deiner Bandscheibe evtl. auch helfen. Es entkrampft die Muskulatur und das ist meiner Erfahrung nach neben einer Stärkung der Rückenmuskulatur sehr wichtig bei einem Vorfall. Hatte selber einen im Halswirbelbereich.... :?
Norm
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Nov 2015, 05:12

Re: Hanf gegen schmerzen.

Beitrag von Norm »

Hallo und danke für die Antwort.

Ich weiß nicht genau wie es hier geregelt ist, da ich in Norwegen lebe. Bisher wird mir immer mitgeteilt da es ein Arbeitsunfall sei, wäre alles kostenlos. Nun ja ich musste jedoch schon richtig Geld lassen.

Schmerzmittel bekomme ich nun in allen Varianten frei.

Ich bin zur Zeit in sowas was sich schmerzklinik nennt und war bei einem schmerztherapeuten.
Der Therapeut hat ja den nervenschade erst rausgefunden. Leider war das privatärztlich also von einer Zusatzversicherung gedeckt die mich jedoch nun aus der Deckung nun geworfen hat. Somit wurde der finale Eingriff nicht bezahlt und abgesagt.
Nun bin ich wieder zurück beim Hausarzt und bin am aufgeben bald da mir selbst die Ärztin keine Hoffnung mehr macht.

Was die bisher alles verwendet haben an Schmerzmittel weiß ich nicht.
Ich der Notfall Ambulance bekomme ich abwechselnd 20mg und 30mg Morphin gespritzt was kurzzeitig hilft.
Daheim versuchen die es mit paracetamol und son Quatsch. Deswegen bin ich auch in der Notaufnahme schon Stammgast. :cry:
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Hanf gegen schmerzen.

Beitrag von Sabine »

Oops, Norwegen, da kenn ich mich leider überhaupt nicht aus.

Hab auf die Schnelle nur das gefunden :

"Cannabis als Medizin ist in Norwegen ein kontroverses Thema. Einige norwegische Ärzte verschreiben aus medizinischen Gründen Cannabiszubereitungen an ihre Patienten, auch wenn sie auf dem norwegischen Markt nicht zugelassen sind. Das Gesundheitsministerium muss die Behandlung genehmigen, bei der einige Kriterien erfüllt sein müssen. Zudem müssen die Patienten die Medikamente, die sie aus anderen EURopäischen Ländern importieren können, bezahlen. Ein Chefarzt des Ulleval-Universitätskrankenhauses in Oslo, Dr. Nils Olaf Aanonsen, ist einer der Ärzte, die ihren Patienten Cannabiszubereitungen verschrieben haben. Aanonsen ist der Auffassung, dass die norwegischen Regelungen zu Cannabiszubereitungen zu streng sind. Er begrüßt eine neue Diskussion, Cannabiszubereitungen auf dem norwegischen Markt zuzulassen. Aanonsen schätzt, dass etwa 500 Norweger Cannabiszubereitungen benötigen. (Quelle: adressa.no vom 10. November 2011) "

http://www.cannabis-med.org/german/bull ... php?id=365

Also ähnlich wie in Deutschland. Zumindest 2011, ob sich da unterdessen was getan, darüber hab ich nichts gefunden.
Norm
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Nov 2015, 05:12

Re: Hanf gegen schmerzen.

Beitrag von Norm »

Danke für die info.

Sehe gerade das es mein Arzt aus der Klinik in Oslo sogar schrieb.
Werde ihn bei meinem nächsten Termin mal drauf ansprechen, denn er muss sich ja dann damit auskennen.
Ich nehme mal an, da er mir es noch nicht angeboten hat, wird sich die Regelung nicht verändert haben.
Danke aber nochmals.

Leider sind hier die Wartezeiten so lang, das ich erst frühestens Ende Januar wieder dort sein werde.

Beste Grüße aus dem Norden.
Fraagender

Re: Hanf gegen schmerzen.

Beitrag von Fraagender »

Hallo Norm,

es sei noch bemerkt, dass das Dronabinol - d.h. das reine THC - bei den meisten nicht so gut wirkt wie die "komplette Pflanze" samt ihrer anderen Wirkstoffe. Für Gras aus der Apotheke brauchst du eine Ausnahmegenehmigung. Derzeit ist die Versorgung allerdings nicht wirklich gegeben, da es zu wenig für alle gibt. Ausserdem sind die Kosten sehr hoch.

Was oralen Konsum von Cannabis angeht, ist es immer wichtig dass das Gras (oder auch Haschisch) vor Konsum erhitzt wird, damit sich das THCA in THC wandelt. Was z.B. bei Kekszubereitung ohnehin passiert.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“