Seite 1 von 1

Sammlung Norwegen

Verfasst: Do 3. Dez 2015, 13:11
von Sabine
"In keinem Land Westeuropas sterben mehr Menschen an Heroin als in Norwegen. In Bergen will man die Droge deswegen kontrolliert abgeben. Die Regierung in Oslo will die Süchtigen dagegen zum Umstieg auf das Rauchen bringen. Große Hoffnungen setzt man auch in ein Medikament.
...
Offiziell lautet das Ziel, die Abhängigen komplett von der Droge wegzubekommen. Doch selbst die entschiedensten Befürworter räumen ein, dass es zunächst vor allem möglich sein wird, die Betroffenen in ein sichereres Umfeld zu bringen und sie aus der Beschaffungskriminalität zu holen, in der sich viele Schwerstabhängige bewegen.

„Wir können unsere Drogenabhängigen nicht weiter kriminalisieren. Wir brauchen Vertrauen zwischen uns und den Menschen im Gesundheitswesen“, sagt Kim Arnetvedt, selbst abhängig und Mitglied in der Vereinigung für humane Drogenpolitik. Mit 70 Toten pro eine Million Einwohner hat Norwegen die höchste Todesrate bei Heroinabhängigen in Westeuropa, wie aus Zahlen der Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EBDD) hervorgeht."


http://www.nwzonline.de/politik/norwege ... 99315.html

Re: Sammlung Norwegen

Verfasst: Mo 22. Feb 2021, 11:36
von Martin Mainz
Norwegen entkriminalisiert Drogenkonsum und Besitz

Norwegen entkriminalisiert Drogenkonsum, so berichtet France24 in einem Artikel über die Idee der Regierung von Norwegen den Besitz von kleinen Mengen aller Freizeitdrogen sowie deren Verwendung zu entkriminalisieren. Damit sind wirklich alle Drogen von Gras über Koks bis Heroin gemeint! Den gleichen Schritt ist Portugal vor mehr als 10 Jahren gegangen, mit großem Erfolg.
...
Stattdessen soll die Polizei Drogen konfiszieren und ihre Besitzer an kommunale Beratungsstellen verweisen, die sie an eine Beratung verweisen könnten (und Geldstrafen könnten verhängt werden, wenn keine Behandlung in Anspruch genommen wird).
...
der Grenzwert für Marihuana wird auf 10 Gramm festgelegt
...
Norwegische Beamte zitierten die Empfehlungen der Vereinten Nationen und der Weltgesundheitsorganisation als Grundlage für den neuen Ansatz.
...
Das Storting [norwegisches Parlament] stimmte 2017 für die Einsetzung einer Kommission, die Gesetzesänderungen vorschlagen soll, um die Kontrolle über das norwegische Drogensystem von der Justiz auf die Gesundheitsbehörden zu übertragen... im darauffolgenden Jahr, dass er zu dem Schluss gekommen sei, dass der bisherige Ansatz nichts Gutes gebracht habe und dass die gegen Drogenkonsumenten verhängten Geldstrafen „schädlich und sinnlos“ seien.


Quelle: https://hanfseite.de/norwegen-entkrimin ... genkonsum/